PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing oder HDR?



FettesBrot
01.07.2006, 17:50
Also: ich wollte fragen:

Die meisten Grakas können ja, wenn überhaupt, nur eines von beiden. Was gefällt euch besser?

Also, ich hab Anti-Aliasing und Bloom genommen. Das kostet halt n bischen Atmosphäre, aber die Pixeltreppen ham schon ganz schön genervt.

Und ihr?

Wedan
01.07.2006, 17:59
Also: ich wollte fragen:

Die meisten Grakas können ja, wenn überhaupt, nur eines von beiden. Was gefällt euch besser?

Also, ich hab Anti-Aliasing und Bloom genommen. Das kostet halt n bischen Atmosphäre, aber die Pixeltreppen ham schon ganz schön genervt.

Und ihr?

Ebenfalls Anti-Aliasing und Bloom, das dann aber aus einem anderen Grund, meine Graka unterstützt nämlich kein HDR:D

J.P.
01.07.2006, 17:59
Also wenn ich wählen müsste würde ich mich auch für AA entscheiden, die ganzen pixeltreppen nerven nämlich wirklich.
Naja in meinen neuen PC werd ich sowas auch vorziehen.

Wuterich
01.07.2006, 18:03
... die ganzen pixeltreppen nerven nämlich wirklich.

Ab einer Auflösung von 1280x1024 fallen diese "Treppen" garnicht mehr so groß auf,
da ziehe ich dann HDR, ohne AA, auf jeden Fall Bloom vor.

Regen
01.07.2006, 18:09
Beides ;) .

Aenarion
01.07.2006, 19:16
Vllt eine dumme Frage, aber: worin liegt der Unterschied?

Crow
01.07.2006, 21:20
Anti Aliasing: Kantenglättung
HDR: Dynamische Beleuchtung

Der Unterschied ist, dass beides grundverschiedene Sachen sind. Aber manche Karten können kein AA darstellen, wenn HDR aktiviert ist (die von Regen beispielsweise schon), darum muss man sich in solchen Fällen für eins entscheiden.

Jodob
01.07.2006, 22:03
ich wechsele manchmal... allerdings wirkt die welt durch hdr bunter... ohne ist das ganze etwas trister...

J.P.
01.07.2006, 22:42
ich wechsele manchmal... allerdings wirkt die welt durch hdr bunter... ohne ist das ganze etwas trister...
naja wenn es aber etwas trister ist, ist das ja nicht so schlimm, wirkt vielleicht auch ein bisschen schlichter wenn das nicht so knatschbunt ist...
Naja aber man merkt aber auch manchmal schon sehr deutliche positive Unterschiede bei eingschaltetem HDR.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass AA IMO vorzuziehen ist, auch bei hoher Auflösung!
Beispielsweise in einem Rollenspiel, wo man durch eine Stadt geht, da laufen dann alle Häuserzeilen zum Fluchtpunkt hin und dann hat man oben echt überall diese Stufen.

Zhanior
02.07.2006, 01:42
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber bei mir hat Oblivion (1280*1024, außer Schatten alles auf Maximum, 7900GT) kaum Aliasing-Effekte. Daher nutze ich HDRR und kein AA.
Das einzige, bei dem es mir manchmal auffällt, sind Ladenschilder, wenn man aus einer bestimmten Richtung an ihnen vorbeiläuft und Säulen, die nicht ganz lotrecht verlaufen.

Jodob
02.07.2006, 11:52
bei mir nerven mich nur die pfeile auf dem rücken, dort sieht man die kantenbildung am meisten

Big Smoky Smoke
03.07.2006, 13:06
Ich spiele mit AA und Bloom.
Ich hab allerdings in der .ini diese Beleuchtungswerte da geändert damit Bloom im Prinzip wie HDR aussieht.
Klappt super.

thorbinger
03.07.2006, 13:37
@Big Smoky Smoke: kannst du mal bitte sagen, was ich da ändern muss? Und welche Werte
du da so hast? Wäre nett:)

DeadRiver
03.07.2006, 14:10
ja das würde mich auch sher interresieren, da ich @ mom sowohl ohen AA als auch ohne HDRR und ohne Bloom spiele!!!

Crow
03.07.2006, 14:56
http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=433

Ist Geschmackssache, ich selbst finde es im Original schöner. Die Beschreibung der beiden Werte in der Meldung stimmt nicht ganz, das ergibt sich aber aus den darauf folgenden Kommentaren.

Regen
03.07.2006, 15:50
*klugscheiß*
Das hat nichts mit HDRR zu tun...... HDRR ist ein breiterer Farbkanal und die Berechnungsart fuer diesen, dass damit auch dieser Blend"effekt" zustande kommt ist leider nur das einzig sichtbare. HDRR sehen wir nicht wirklich da unsere Monitore "nur" 16777216 Farben wiedergeben koennen.
Das was da eingestellt wird ist einfach nur der Helligkeitswert dieser Texturen und hat ja ueberhaupt nuescht zu tun mit HDRR.
*klugscheiß aus*

Musste mal sein auch wenn manche jetzt die :rolleyes: verdrehen. :p

Sternenfeuer
03.07.2006, 19:14
Ist Geschmackssache, ich selbst finde es im Original schöner.
#2

Ich werd selbst mit den Originaleinstellungen von meinem bleichen, auf "untot" getrimmten Char geblendet, wie mag das erst mit Bloomen und/ oder HDRR sein :eek: xD

Big Smoky Smoke
03.07.2006, 21:32
@ Regen: Ich seh da jetz nicht soooo den Unterschied und dafür, dass man das mit AA kombinieren kann, lohnt es sich für mich auf jeden Fall mehr.

Lurtz
04.07.2006, 00:15
#2

Ich werd selbst mit den Originaleinstellungen von meinem bleichen, auf "untot" getrimmten Char geblendet, wie mag das erst mit Bloomen und/ oder HDRR sein :eek: xD
HDR kann man nicht auf Überblendeffekte reduzieren!
Empfehlen kann ich dazu mal wieder den sehr guten 3DCenter Artikel: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php

Lurtz
04.07.2006, 00:22
@ Regen: Ich seh da jetz nicht soooo den Unterschied und dafür, dass man das mit AA kombinieren kann, lohnt es sich für mich auf jeden Fall mehr.
Das liegt daran dass es "echtes" HDRR noch nicht gibt. Lies den Artikel! Aber selbst jetzt verbessert sich mit HDR die Ausleuchtung im Spiel imo schon so enorm verbessert, dass HDR ein Muss ist.
Sorry, für Doppelpost, aber die Editfunktion geht bei mir nicht? Wenn ich auf Speichern klicke passiert nichts?

Regen
04.07.2006, 02:49
http://www.brightsidetech.com/ viel Spass damit, wer es sich leisten kann.

Und eigentlich wird hier nur wiederholt was schon vor dem Erscheinen von Oblivion diskutiert wurde. ;)
Die Seite duerften einige desshalb schon kennen.

Gorrn
05.07.2006, 04:13
Ich kann mit ner Geforce auch nur HDR oder AA und nutze immer 1280x1024 mit HDR. Sieht genial aus! AF habe ich über den Treiber auf 8x

imported_DWS
05.07.2006, 09:11
Ich spiele mit AA auf 2 und dem sehr guten HDR (fake) shader von timeslip.

Crow
05.07.2006, 10:57
War das nicht der Shader, der früher mal als "augenkrebsverursachend" bezeichnet wurde? Habe ihn mir eben mal gezogen und ein wenig getestet. Sieht imho wirklich nicht schlecht aus (und einen großen Performance-Einbruch konnte ich spontan auch nicht merken), aber wenn ich Natural Environments damit laufen lassen, sehe ich irgendwie keinen Unterschied.

imported_DWS
05.07.2006, 11:56
Man müsste den shader eigentlich an seine individuelle GraKa-Monitor-Augenbeziehung anpassen. Das Original fx file benutze ich so auch nicht mehr (das war noch schmerzhaft).

Ich benutze im wesentlichen (noch) den shader (fx file per copy/paste überschreiben) aus diesem thread:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=440794
(Achtung: int ToggleKey=0x30; -> würde ich auf die + Taste zurückändern)

Die neuere Version (oder ist es die tuned down version?) findest du hier:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=450060&st=0

PS: Ansonsten fällt mir dazu noch ein, man sollte Bloom abschalten (weil der shader so etwas ähnliches schon erzeugt) und mit der Brightness spielen (meistens weit herunterregeln im linken Drittelbereich).

Crow
05.07.2006, 23:30
Ja, zusammen mit Bloom sieht es wirklich viel zu hell aus, vor allen Dingen in Bruma. Teilweise gefällt mir das geblendet werden, aber es soll auch nicht übertrieben werden. Im Moment bin ich mir nach etwas Testerei wirklich unschlüssig, wie ich das jetzt genau mache bzw. wie ich am liebsten spiele. Kann mich nicht entscheiden ^^