PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~19 FPS.... mit einigermassen gutem System?



Regen
30.06.2006, 11:49
Hm, ich habe mal nebenbei ein FPSMeter laufen lassen das mir gesagt hat das ich durchschnittlich bei 19FPS liege.
Egal was ich anschalte oder abschalte. Gras hat bei mir keinen Einfluss, Sichtweite ebenfalls nicht.......
Ausser ich schalte wirklich ALLES runter, dann steigen sie auf 50........ fuenfzig.....

Hier kurz mein System, wers unbedingt wissen will:
testweise ein X2 4600+
1GB Hauptspeicher
und eine X1900XTX....

Also mich machen diese Werte schon stutzig.....

Wobei, ich muss sagen das ich auf 1280 x 1024 mit allem auf Maximum spiele, dass macht aber keinen Unterschied da die Werte auch bei kleineren Aufloesungen so bleiben.
Also egal was, es bleiben 19FPS....
Entweder spinnt das Programm oder die Hardware ist "zu langsam" *ha ha ha*.

Achja, habe TexturPlugIns installiert, die aber bei dem Speicher eher weniger ausmachen duerften. Die Grafikkarte hat immerhin genuegend.

Grund fuer das alles, ich muss bzw will Videos aufnehmen. Man kann sich ja denken wie das ablaeuft bei diesen miserablen Werten.

Grappa's Hammer
30.06.2006, 12:23
naja durch manche texturmods kommt doch schon schnell einiges zusammen ... und ein evtl. zusätzlicher parallaxlayer ist auch nicht ohne ... wenn du dann auch noch AF drin hast, schluckt das schon ne menge speicher - das würde ich nicht unterschätzen ... das in außengebieten bestimmt schonmal 512MB vollmachen ...

und was ist bei dir dieses komische FPSMeter-Ding? Nicht fraps? auch nicht die standard-konsolen funktion? (erinnert mich an Stephen King ... "Alles ist Neunzehn") :scared:

mfg,
jens

Regen
30.06.2006, 12:28
Uhm, TDT Befehl und Fraps. Ist also nichtmal eine falsche Anzeige.

Aber hey, jetzt wo ich AA auf 2x und Aniso auf 4x habe und dieses depperte Adaptiv Antialiasing ausgeschalten habe liegen sie durchschnittlich aussen bei 35.
Dennoch, ich ueberlege gerade ob ich Oblivion nicht deinstalliere und dann neu raufschmeiße, ohne diese Texturen.

Krank, einfach krank das Spiel. Ich hoffe die Entwickler stecken mal mehr Zeit in die Programmierung fuer einigermassen gerechtfertigte Leistung......
Bestes Beispiel war X3 das war ja noch schlimmer zusammengeschustert.

Mh, dass ist einfach dumm. Diese verdammten Ruckler bei den Uebergaengen stoehren in den Videos.
Kennt jemand ein Programm das Videos aufnimmt die nicht 700MB fuer 1 Minute Film brauchen?.......
Ist eh schon verwunderlich das es jetzt einigermassen gut hinhaut, wenn er nicht laden muss.....

Crow
30.06.2006, 12:35
Dennoch, ich ueberlege gerade ob ich Oblivion nicht deinstalliere und dann neu raufschmeiße, ohne diese Texturen.Es reicht doch eigentlich, die Texturen aus dem Data-Verzeichnis zu löschen, oder nicht?

Guts2
30.06.2006, 12:37
Krank, einfach krank das Spiel. Ich hoffe die Entwickler stecken mal mehr Zeit in die Programmierung fuer einigermassen gerechtfertigte Leistung......
Bestes Beispiel war X3 das war ja noch schlimmer zusammengeschustert.



Aber wenn du dir mal das neuste Patch von x3 ziehst und installierts, dann wirst du feststellen, das die Programmiere ihren Job am ende doch noch gemacht haben. Die Grafik wurde in den Patches noch weiter verbessert und die Performans noch weiter erhöht. Selbst mit meiner alten (und jetzt auch kaputen) Karte konnte ich jetzt mit wirklich guter auflösung spielen. Und das war vorher nicht möglich.
Ok, das Game hat immer noch ein paar Schwachstellen, aber es macht noch mehr spaß als vorher. Ich wünschte die Gamestar würde es mal Nachtesten und dem Game noch ein paar Punkte vergeben. Denn die 60 punkte hat es jetzt nicht mehr verdient.

So und jetzt wieder zurück zum Topic :D

Regen
30.06.2006, 12:56
Hm, wenn ich die Texturen entferne habe ich pinke Flaechen.
Komisch......

Achja, was ich noch fragen wollte, weiss jemand ein Tool mit dem man Videos aufnehmen kann, dass aber die Festplatte etwas schont?
Fraps jagt pro Sekunde ja fast 12MB durch und wenn in Oblivion geladen wird ruckt das dummerweise natuerlich.

Moechte ja ungern denjenigen entaeuschen der nach diesen Videos bittet.

Gorkon
30.06.2006, 13:10
Ist die Frage, willst du wirklich so ein Programm? Ein solches Prog müßte die Videos in Echtzeit auf MPG oder DIVX umrechnen. Solche Encoding-Prozesse verschlingen genauso viel CPU-Leistung wie ein modernes 3D-Game. Sprich, du wirst lediglich absurdes Rumgeruckel aufnehmen.

Gegen nachträgliches Encoden spricht nix. Mußt dazu ein passendes Programm finden. Geht z.B. mit VirtuaDub. Bin jetzt grad zu faul, ein Tutorial rauszusuchen, google sonst ein bisserl. ;)

Regen
30.06.2006, 13:24
Nja, kein Problem. Mache das testweise noch mit dem Moviemaker..... *wuerg* Qualitaet *hust*.

Naja, 2:30Minuten und die Datei hatte 1,2GB..... ehem, lustig.
Wenigstens ruckelt es nichtmehr, ausser er laed einen neuen Bereich. Finde ich super.
Jetzt muss ich nur noch wissen in wieweit das rueckeln fuer diese Videos verkraftbar ist.

Naja, danke fuer die schnellen Antworten aufjedenfall. :)

Jodob
30.06.2006, 13:57
ich würde gamecam empfehlen... eignet sich sehr gut zum aufzeichnen von ingame movies

das anti aliasing zoppt bei mir auch alles in den keller... da hab ich fast nur 10 fps im schnitt... also unspielbar... dagegen macht hdr kaum was aus... beruhigt mich aber, dass selbst ne x1900 xtx nicht utopische werte erzeugt... da ist man auf die "alte" 6800 ultra wieder richtig stolz^^

ich werd mein oblivion auch nochmal neu machen... ich hab da sooo viel rumgebaut dass es vertändlich ist, wenn es nich mehr rund läuft...

edit: der threadtitel ist iroonisch gemeint oder:D "einigermaßen gutes system" !!!

Crow
30.06.2006, 21:56
Pinke Flächen? Klingt spontan nach unnötigen Zeilen in der ArchiveInvalidation.txt, aber so viel Ahnung habe ich leider auch nicht davon. Wenn du die Texturen entfernst, müsstest du auch die zugehörigen Zeilen obiger Datei entfernen, sonst kann es zu solchen Fehlern kommen.

Aber wie gesagt, habe ich mich selbst nie mit befasst, aber halt sowas in der Art gelesen.

Gorrn
01.07.2006, 01:54
19 FPS ist viel zuwenig für dein System. Ich habe ca das doppelte mit einem Athlon 3800 , 2 GB und einer Geforce 7900GTX 512 MB. Und das auch in 1280x1024 mit HDR und 8xAF.

Auch ich habe alle Texturen durch bessere ersetzt, das bremst unsere Karten nicht. Wenn du in der Oblivion.ini an den "uGrindstoload" rumgespielt hast, dann setzte das mal wieder zurück.

Bei den Texturmods solltest du immer die mit Mipmaps verwenden, das verhindert das Shuttering. zB: http://www.tessource.net/files/cache/5217.html


Gorrn

Regen
01.07.2006, 05:12
Nunja, jetzt sind es ja doppelt soviele. Du musst aber beachten das du mit einer Geforce kein AA nutzen kannst bei aktiviertem HDRR und das macht schon etwas aus.

Ich hatte ja noch das Adaptiv Antialiasing angeschalten, dass transparente Texturen glaettet. Zb Graeser und Baeume. Sah toll aus, nur..... gibts viele Graeser und Baeume......


Aufjedenfall koennen wir uns sicher sein das ein X2 3800+ fuer solche Grafikkarten reicht. Die CPU bremst die Karte nicht aus.
Ein besserer, wie du ja oben lesen kannst, bringt auch nicht mehr.

Zhanior
01.07.2006, 16:17
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es bei mir trotz 7900GT und frischen Windoof in Außenarealen, besonders im Wald, mit 12-19 fps läuft.
Ob es an PlugIns liegt, keine Ahnung. Da habe ich längst die Übersicht verloren, zumal bei manchen PlugIns von Deinstallern die Rede ist, die es nicht gibt, man generell nicht weiß, ob man eine alte Version vorher entfernen muss, und und und...

Regen
01.07.2006, 17:07
Ich habe die Erfahrung gemacht das vorallem Dinge wie AA und Aniso. Filterung Leistung fressen.
Es hilft meist diese beiden auf AA 2fach und Aniso.F. auf 4fach laufen zu lassen.
Bzw AA aus bei nVidia Karten.
Oder aber die richtigen LOD Texturen nutzen. Hat bei mir sage und schreibe mal schnell verrueckterweise 20FPS mehr gebracht.
Liege nun mit durchschnittlich 50FPS aussen recht gut im Schnitt.

Azerus hat ein recht gutes LOD Packet und besser sind die 2048er Texturen anstatt die 4096er. Weiss aber gerade nicht wo die zu finden sind.

Zhanior
02.07.2006, 01:47
Was meinst Du mit "richtigen" LOD-Texturen? Die originalen? Die sehen doch etwas sehr hässlich aus. Ich habe derzeit das "Landscape LOD Texture Replacement" v1.0 von shaja und für die Normal Maps "1.1. Landscape Normal Map Fix MipMap Fix" von soor, der auch Mip Maps enthält, was Ruckler beim Berechnen von eben denen verhindern soll - mit letzteren hat sich weder an den sehr selten auftretenden Rucklern noch an der Framerate etwas geändert.
AA habe ich aus, da ich HDRR nutze, AF auch.

Regen
02.07.2006, 03:12
Mit "richtige" meinte ich diejenigen die eben solchen Leistungsminderungen vorbeugen, nicht die Standarttexturen.

DeadRiver
02.07.2006, 10:34
also zum abfilmen kann ich eigentlich nur ScreenMovieStudio empfehlen!
sofern man die unregistrierte version hat ist da so ein kleines schild aber das lässt sich ja umgehen!
es ist recht gut da es gleich in gewünschtes format konvertiert und daher weniger platz verbraucht als andere!

Regen
02.07.2006, 11:03
Danke fuer den Ratschlag aber das Problem ist schon geloest.
Nehme sie mit einer Fraps Vollversion auf und konvertiere sie in MPEGII, alles kein Problem mehr ausser mein Upstream...... der ist etwas langsam zum hochladen.

Hat sich also eigentlich alles erledigt.

Zhanior
02.07.2006, 15:35
@Regen

Die Texturen haben bei Dir eine Verbesserung von 20 fps gebracht?! Im Vergleich zu was, zum Original? Sind das dann Texturen, die noch simpler sind als die originalen oder auch welche, die auch optische Verbesserungen bringen?

Jodob
02.07.2006, 20:46
so wie ich das verstanden habe sind es fast die gleichen verbesserten texturen allerdingts eine version neuer... zudem besitzen sie jetzt mip maps, also können sie bei bedarf runterskaliert werden, wodurch ein performancegewinn entsteht

Edit: also im prinzip auch das, was du verwendest... oder?

Zhanior
02.07.2006, 21:10
Genau die Version mit den Mip Maps habe ich ja - die verbrauchen zwar ca. 10MB mehr Grafikspeicher, sollen aber Ruckler verringern, die entstehen, wenn das Programm die Mip Maps berechnen muss - mit der Version liegen sie schon im Speicher.

Regen
03.07.2006, 09:44
Ich weiss nur das es zusammen mit den Texturen aufjedenfall besser laeuft als mit denen die ich davor benutzte, die aber auch keine Standarttexturen waren.