PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Leute...was tun



LUCxx
28.06.2006, 16:40
Also mich würde mal interessieren wie Ihr mit folgenden Problem umgeht:

In Spiel gibt es die Eigenart, wenn man zu Fuß durch die Lande zieht, tauchen über kurz oder lang in des Spieler Nähe des öfteren Charaktere aus den umliegenden Städten etc. auf. Die verfolgen dann irgendwelche Wege ganau, wie die Kaiserlichen Legionssoldaten.
Das ist natürlich ganz realistisch, schließlich muß man ja auch mal raus aus der Stadt.
Doof ist, das die dann meistens auf ihrem Weg diversen Monstern begegnen bzw. Banditen usw.
Da die Gegener mit einem mitleveln, treffen diesen armen Leute, wo am Anfang nur ne Ratte war, später auf nen Ork oder ähnliches.
Die Charaktere beißen im Schnitt also ins Graß, wenn man nicht schnell genug eingreifen kann (falls man es überhaupt mitbekommt).
Nun da ich ja nicht weiß, wem ich im späteren Spielverlauf noch gebrauchen kann...
beleb' ich die toten Charaktere mit "resurrect" neu.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man es mitbekommen hat und die Leiche noch daliegt. Wiederbelebt verfolgen die dann wieder unbeirrt Ihren Weg. Aber man kann nicht sicher sein, das die an der nächsten Ecke wieder 'ne Schlägerei anfangen und die Hufe hoch stellen.
Wenn ich also jetzt im Spiel einen spielrelevanten Charakter vermisse, könnte es also sein, das der schon im Oblivion-Himmel ist.

Ich hab jetzt mit verschiedenen Befehlen experimentiert.
"player.placeatme" ist zwar ne möglichkeit, aber eigentlich addiert man den entsprechenden Charakter einfach nur dazu. Wen ich das also 3mal eingebe, rennt der Typ dann dreimal im Spiel rum. (Anmerkung: auf dem Weg könnte man für Überbevölkerung im Spiel sorgen..)
Wobei ich nicht sagen kann, was das für Auswirkungen hat, wenn der Charakter mehr als einmal im Spiel vorhanden ist.
Im Forum hab ich rigendwo ne NPCid-Liste gefunden der Befehl "player.placeatme"
funktioniert mit diesen ID.
Beispiel Dovyn Aren: player.placeatme 0001605C

Dann gibt es noch die Möglichkeit objektbezogen festzustellen ob der NPC noch am Leben ist und den wiederzubeleben. ...mit "pickrefbyid"
Doof ist, die IDs aus der Liste von oben funktioniern hier nicht.
wieder Beispiel Dovyn Aren:
Stellt man sich vor den Typen und macht die Konsole auf und klickt dann mit dem Mauszeiger auf ihn, wird oben folgende ID angezeigt: 0001c4c6
Mit der ID funktioniert dann der "pickrefbyid"-Befehl
pickrefbyid 1c4c6 .....(wichtig: ID ohne die 3 Nullen davor angeben)
Dann steht oben "Dovyn Aren 0001c4c6" und alle folgenden Befehle beziehen sich auf diese Person.
"getdead" eingeben
kommt entweder als Antwort 0.00 (bedeutet ist noch am Leben) oder 1.00 (bedeutet ist tot)
Ist der NPC tot, kann man ihn dann wiederbeleben. Den Befehl dafür hab ich allerdings grad nicht auf Tasche.
Aber zur Not kann man in dem Fall "player.placeatme 0001605C".
Man weiß ja in dem Fall, das der NPC tot ist und es dürfte somit nicht vorkommen das der NPC dann doppelt im Spiel vorhanden ist.
Ein Haken gibt es noch bei der Art von Wiederbelebung mit dem "player.placeatme"-Befehl. Der neue NPC ist eigentlich nur eine Kopie vom Original. Der hat nähmlich dann 'ne andere ID. (Könnt überprüfen: stellt euch vor ihn, Konsole auf und mit dem Mauszeiger angeklickt. Im Falle Dovyn Aren steht dann nicht mehr 0001c4c6, sondern ne andere .....!!!gemeint ist die ID, die sich auf den "pickrefbyid"-Befehl bezieht).

Hat vieleicht jemand 'ne komplette Liste der NPC-IDs die sich auf den "pickrefbyid"-Befehl beziehen?
Außerdem wie löst ihr das Problem, wenn es auftritt?
Hat jemand schonmal das Pech gehabt, das ein Charakter nicht mehr am Start war und er dadurch 'ne Quest nicht beenden konnte?

....it realy sucks!!!!

Gilles
28.06.2006, 16:45
Ich persöhnlich hab noch keinen getötet der im späteren Verlauf wichtig wäre.
Geht glaub ich mal bei keinem Wichtigen?

Wedan
28.06.2006, 16:45
Die meisten Questrelevanten NPCs sind unsterblich und werden nur ohnmächtig, falls aber wrklich mal einer weg ist (bei mir ist einmal ein unsterblicher im Oblivion in die Lava gefallen) dann musst du eben ihn hercheaten, einen anderen Weg kenne ich nicht.

Nightstalker
28.06.2006, 17:19
Es kann sein, dass das Spiel die wichtigen NPC's nach ner Weile wieder respawnt, sollten sie abgenippelt sein.
Das ist mir jedenfalls bei diesem Bungee-Ork in Skingrad aufgefallen, der einem die örtliche Hütte verhökert und ab und zu von der Brücke fällt.

Staada
28.06.2006, 18:36
Zumindest was Maiq und die Gräfin von Leyawiin angeht kann ich die beruhigen, die sind unsterblich.

LEoX
28.06.2006, 23:07
Alle wichtigen Personen, sind doch ohnehin als Quest NPCs gekennzeichnet und stehen irgendwo in einer Stadt rum bzw. unternehmen selten solche Ausflüge.
ALso mach dir da einfach keine Sorgen mehr drum ;)

Martin Septim
29.06.2006, 10:32
Ich hatte gerade die Bogenschützemeistertrainerquest geschaff,da kam die mitteilung,dass sie gestorben sei.Quest erledigt,Belohnung weg.Egal wie oft geladen oder so.