PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Oblivion und Nvidia v.91.31



-M-
28.06.2006, 09:40
Habe gestern meine Nvidia Graka-Treiber auf die Neueste Version aufgestockt. Und zwar die 91.31. Seit dem Zeitpunkt läuft es zwar flüssiger, aber auch Instabiller.

Besonders beim Weltenübergang stürzt das Spiel ab - zwar nicht bei jedem, doch bei fast jedem 3-ten. Und zwar stürzt es komplett ab, so dass ich den Rechner resetten muss.

Ich habe die Temperatur (beim wieder hochfahren) geprüft, und die war eigentlich im Grünem bereich. Forum suche ergab auch nix (bis auf den vermerk im FAQ - dass die Treiber existieren).

Deswegen wollte ich mal fragen,
- Ob diese Problem jemand schon hat(te)
- Ob das irgendwie bekannt ist und
- ob man dass irgendwie Umgehen kann

Mein System:
amd 64 3200+
Win xp sp1
1GB ram
msi k8n Neo 2 plat.
GF 6800 GT (Asus v9999) -KEIN SLI MODUS

Oblivion Einstellungen:
1024x786
Bloom an
AA Aus
ansonsten das übliche.

Anzumerken ist noch dass es mit den Alten treibern, zwar ruckeliger - aber dafür stabil lief.

Wuterich
28.06.2006, 09:48
Welchen Treiber hattest Du denn vorher?

Zu den Abstürzen, friert das Bild ein oder wie?

Erster Tip wäre, die alten Treiber wieder zu installieren,
um zu sehen, ob der neue Treiber wirklich schuld an den Abstürzen ist.

-M-
28.06.2006, 09:54
1. ) vorher hatte ich (glaube ich :scared: ) den 82 nochwas (auf jeden fall eine version die noch vor dem Release des Spiels ins Internet gestellt wurde

2.) Der Übergang lädt, aber dann kommt einfach nur ein Schwarzer Bildschirm - und das wars

3.) Bin mir da ganz sicher dass die neuen Schuld sind, da ich gestern nur die Graka treiber ausgetauscht habe, und Vorgestern noch über 5 std. gezockt habe....


Ansonsten habe ich in der Letzten zeit (das ist aber schon über 2 wochen her) die Soundkarten Treiber auf Windows Standart zurückgesettz, weil mir die von SB probleme gemacht haben - aber das ist, wie gesagt, über 2 wochen her - und ich hatte in der Zeit keine Probleme (bis gestern nach der Aktuallisierung der Graka-Treiber)

Axo , ich habe da noch ne frage (ich meine sowas hier irgendwo gelesen zu haben - bin mir aber nicht sicher)
Funktioniert der Englische 1.1 Patch auch mit der Deutschen Version ??? (Den habe ich bisher nicht Installiert)

Wuterich
28.06.2006, 09:59
Also ich benutze den 91.28 ohne Probleme, wenn Du Dir nicht sicher bist,
welcher Treiber vorher drauf war, probier den mal.

Bei der Installation des nVidia-Treibers
wird normalerweise ein Ordner auf der Systempartition,
in den meisten Fällen wohl C:, angelegt,
der nennt sich einfach NVIDIA.
Von da kannst Du das Setup einfach nochmal aufrufen.

Da könntest Du mal nachsehen.

EDIT:
Laut einem Artikel der PC Games Online, unter Berufung auf extreme Players,
soll der englische Patch auch bei der deutschen Version funktionieren.

Habs aber selbst noch nicht getestet.

Grappa's Hammer
28.06.2006, 10:01
und der englische patch funzt definitv nicht mit der deutschen version :(

mfg,
jens

-M-
28.06.2006, 10:03
Also ich benutze den 91.28 ohne Probleme, wenn Du Dir nicht sicher bist,
welcher Treiber vorher drauf war, probier den mal.

Bei der Installation des nVidia-Treibers
wird normalerweise ein Ordner auf der Systempartition,
in den meisten Fällen wohl C:, angelegt,
der nennt sich einfach NVIDIA.

Da könntest Du mal nachsehen.

Den 28-ter werde ich ausprobieren
Der NVIDIA Ordner ist nur ein Temp-Ordner(da drin findet man ja auch die Setup.exe datei), den kann man getrost wieder löschen (was ich auch immer mache) - deswegen weiss ich leider auch nicht mehr welche die vorgänger version bei mir war....:\

Edit: ich bin gerade auf Nvidia.com Im treiberarchiv - aber den 91.28 finde ich nicht - die nächstkleinere version ist die 84.21 (für XP/2000) ???? - ist das Ein Beta treiber ??

Edit 2: habs - auf Nzone gefunden :rolleyes: :)

Edit 3 (:D) @ jens: - habs gerade gelesen, thx

Wuterich
28.06.2006, 10:08
und der englische patch funzt definitv nicht mit der deutschen version :(
Siehe dazu meinen Edit, bin aber jetzt zu faul die Beiträge rauszusuchen.

Der NVIDIA Ordner ist nur ein Temp-Ordner(da drin findet man ja auch die Setup.exe datei),
den kann man getrost wieder löschen (was ich auch immer mache) -
deswegen weiss ich leider auch nicht mehr welche die vorgänger version bei mir war....
In Anbetracht der Tatsache, daß der "nur" 50Mb hat,
lass ich den Letzten immer drauf, eben für den Fall,
daß der aktualisierte Treiber nicht das erwünschte Resultat liefert.

Edit:
Also nZone ist auch nicht schlecht,
andere Alternativen sind unter Umständen:

Entweder die Seite des Herstellers Deiner Grafikkarte,
da sie vielleicht speziell auf Deine Grafikkarte zugeschnittene Treiber anbieten,
oder Guru 3D (http://www.guru3d.com/), die neben aktuellen Treibern, ob Beta, WHQL oder Tweaked,
auch immer interessante Artikel anbieten ... allerdings auf Englisch.

Guts2
28.06.2006, 10:52
Also ich hab mit meiner ATI Radeon 9600 xt das selbe Problem. Wenn ich in die Natur gehe und hab bloom an, dann hängt sich die ganze kiste auf.
Ok, so alle 30 minuten hängt er sich jetzt auch auf wenn ich bloom nicht an habe. aber das Problem liegt bei mir wohl an der Grafikkarte, denn wenn ich VPU Recoverer von der Grafikkarte aktiviere dann wird die Grafiksetting ständig resetet :confused:
Aber das Problem hab ich schon in einem anderen Topic angesprochen

DeadRiver
28.06.2006, 11:25
ok da wir hier gerade beim graka problem sind schildere ich meins auch mal:
ich habe eine geforce xFX 6200 mit 512mb und seitdem ich die den neuen treiber drauf habe ist es bei mir so, dass ich beispielweise filme nur dann abspielen kann wenn ich die hardwarebeschleunigung unter der hälfte habe! naonsten geht die prozessorauslastung des abspielprogramms auf 100% und ich muss den player über den TM beenden!
um aber Oblivion daddeln zu lönnen muss ich die hardwarebeschleunigung auf max haben, d.h. es ist sehr nervig das ganze!
mal vergess ich das vor einem film runterzustellen und kann dann erstmal warten bis mich meine auslastung von 100% an den TM lässt! oder manchmal starte ich oblivion und vergesse es vorher hoch zu stellen!
etc etc.
ich dachte vielleicht weiss jemand rat!
wenn nicht was solls leb damit seit nem halben jahr:D

Wuterich
28.06.2006, 11:41
... seitdem ich die den neuen treiber drauf habe ...
... wenn nicht was solls leb damit seit nem halben jahr:D ...
Seit einem halben Jahr die neuen Treiber drauf?
Präzisier das bitte.

Thema Film abspielen, da kommt es auf das abgespielte Format an.
Wenn sowas bei einem Player passiert, vielleicht auch mal einen Anderen probieren.

Man ist ja leider inzwischen gezwungen,
etliche verschiedene Player und Codecs auf dem Rechner zu haben.

so alle 30 minuten hängt er sich jetzt auch auf wenn ich bloom nicht an habe
Wie sehen Deine Abstürze denn inzwischen aus?
Wird beendet, weil Oblivion.exe ein Problem festgestellt hat (Desktop)?
Musst Du den PC neu starten?

Guts2
28.06.2006, 12:24
PC neustarten.
wie du vergeschlagen hast hab ich den VCU Recoverer abgeschaltet. Jetzt hängt sich der Computer auf und ich muß neu starten.
Ist etwas ärgerlich
aber ich probier noch ein paar sachen aus. mal sehen was dann noch alles passiert

-M-
28.06.2006, 13:39
Habe den Treiber 91.28 installiert - Läuft zwar Stabiler, stürzt aber dennoch beim Weltenübergang (Ladebildschirm im Spiel) ab. Jedoch nicht so oft wie mit 91.31.

Habe auch das Spiel gerade komplett neuinstalliert - half auch nix - Bin ich verdammt mit dem 81.95 (das war die welche ich zuvor hatte) Treiber zu zocken !!?! :'(

Das einzige was ich gestern noch gemacht habe - war die Platte zu defragmentieren, aber durch die Neuinstallation dürften ja alle "Defrag" fehler (sofern welche auftraten) beseitigt worden sein.....

Edit: ich werde mich einfach in der Treiberversion nach unten arbeiten - irgendwo muss es ja wieder sauber laufen (spätestens bei der v.81.95)

Wuterich
28.06.2006, 13:42
Hast Du bei der Neuinstallation auch den Oblivion Ordner unter
Eigene Dateien -> My Games gelöscht?

In der dort enthaltenen Oblivion.ini könnten eventuell Einstellungen gespeichert sein,
die eben diese Abstürze auslösen.

DeadRiver
28.06.2006, 13:59
ich habe version 84.21 und das hat 100%ig nix mit playern zu tun!
ich bin kein noob und kenne mich auch ein wenig aus aber selbst vcl und etliche andere versagen bei einer maximalen(eigentlich normalen)hardwarebeschleunigung!
das liegt am neuen treiber oder an meiner "neuen" graka denn vorher hatte ich das nie!

-M-
28.06.2006, 14:04
In der dort enthaltenen Oblivion.ini könnten eventuell Einstellungen gespeichert sein,
die eben diese Abstürze auslösen.

Das könnte natürlich sein - ich werde mir gleich mal die Optimierte INI (hier ausm Forum ) downloaden und das versuchen. Aber ich glaube nicht dass es daran liegen könnte - denn was haben die treiber mit der INI zu tun ?? in der Ini werden doch (ausser den Spieleinstellungen) nur die Informationen über die Graka gespeichert - Oder ??

Wuterich
28.06.2006, 14:05
ich bin kein noob und kenne mich auch ein wenig aus aber selbst vcl und etliche andere versagen bei einer maximalen(eigentlich normalen)hardwarebeschleunigung!
das liegt am neuen treiber oder an meiner "neuen" graka denn vorher hatte ich das nie!
Egal mit welcher Hardware, ob Pentium, ob AMD,
PC2100 oder PC3200 Speicher, NVidia-, ATI- und wieder NVidia Grafikkarte,
mindestens sechs verschiedenen Motherboards
und etlichen anderen Teilen, die ich jetzt nicht mit aufzähle,
ich musste noch nie etwas an der Hardwarebeschleunigung ändern.

Da ist irgendetwas anderes nicht in Ordnung mit Deinem System.

EDIT:

Das könnte natürlich sein - ich werde mir gleich mal die Optimierte INI (hier ausm Forum ) downloaden und das versuchen. Aber ich glaube nicht dass es daran liegen könnte - denn was haben die treiber mit der INI zu tun ?? in der Ini werden doch (ausser den Spieleinstellungen) nur die Informationen über die Graka gespeichert - Oder ??
Den wichtigen Teil habe ich hervorgehoben,
da werden auch Einstellungen,
die Du mit dem anderen Treiber gemacht hast gespeichert,
die müssen nicht unbedingt für den neueren Treiber auch gelten.

Welche Optimierte Ini meinst Du?
Poste mal bitte einen Link dazu.

DeadRiver
28.06.2006, 14:10
ja ok aber gäbe es eventuell eine treiberversion die ihr mir empfehlen würdet?
vom 91.31 würdet ihr wohl eher abraten oder?
mein system in kurzform:
pentium 4 CPU 2.67GHz
786MB RAM
Microsoft WIndows XP
Professional Vesion 2002 SP2
Nvidia geforce XFX 6200 256MB

Wuterich
28.06.2006, 14:17
... vom 91.31 würdet ihr wohl eher abraten oder?

Also Dein Hersteller empfiehlt den 91.31 (http://www.xfxforce.com/web/support/viewDriver.jspa).

Ich würde sagen, da hilft nur probieren.

EVGA, der Hersteller meiner Grafikkarte,
bringt in regelmassigen Abständen eigene, optimierte Treiber auf den Markt.
Trotzdem nutze ich im Moment den 91.28 Beta.

Auf Guru 3D (http://www.guru3d.com/) findest Du auch eine große Auswahl,
unter anderem an modifizierten Treibern.

-M-
28.06.2006, 14:31
Welche Optimierte Ini meinst Du?
Poste mal bitte einen Link dazu.

habe die Ini aus diesem Link (ist von Di$coBoy)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1864357&postcount=8

aus dem thread HIER (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=105730)

Sofern ich mich noch erinnern kann - wurde die von einen Anderen User aus den Englischen Oblivion Forum optimiert - und bereitgestellt - damit ist die Performance wirklich besser, da alles was im Hintergrund aktiviert ist, aber nicht zur Optik beiträgt - deaktiviert wurde..... Damit lief mein Spiel seit der Erscheinung Reibungslos...

DeadRiver
28.06.2006, 19:50
so ich habe jetzt die neue version istalliert(siehe titel^^) aber ich kann immernoch keine filme auf einer hardwarebeschleunigung abspielen!is echt seeeerh strange diese sache und zudem sind nun alle buttons auf dieser seite nicht ehr rot sondern goldbelb(neues thema/mein profil/suchen/links etc.)!
also ich versteh die welt nicht mehr und dneke ich sollte mal wieder neu installieren:D!
oder fällt jemandem noch was ein oder kennt das problem???

-M-
28.06.2006, 20:24
Ich glaube mittlerweile dass nicht die Treiber bei mir Schuld sind, sondern die Graka :rolleyes: -und die habe ich erst vor 4 monaten gekauft (oder so, na jedenfalls kurz vor Oblivion):(

damit ich den post nicht sinnlos beende habe ich mal ne frage -

Kennt jemand ein "Proffesionelles" programm welches die Graka auf Herz und Nieren prüfen kann - angefangen von den Speicheradressen bis hin zum Chip ?? - Wahrscheinlich ist irgendwo ein Speicher defekt - nur programme wie Sisoft oder was auch immer - zeigen sowas nie an (bisher)

Shoran
30.06.2006, 13:44
Also ich bin mir nicht so sicher ob das nun wirklich der Treiber ist...Ich habe nämlich seit kurzem auch das Problem, daß wenn ich entweder ein Savegame lade oder im Spiel die Cell / Zone wechsle, mein Bildschirm schwarz wird, das bleibt er dann auch für einige Sekunden, anschliessend ist alles sehr ruklig mit sehr wenigen FPS und dann kann ich anschliessend normal weiterspielen. Manchmal friet das Spiel aber auch ein und ich muß entweder per Taskmanager abwürgen oder es friert so ein, daß es den ganzen PC mitnimmt und ich abschalten und neustarten muss.

Ich vermute mal es liegt an den Daten die in den Speicher geladen werden bei einer neuen Zelle, gibt es da eine Einstellung wie ich das Optimieren kann, teilweise stürzt mir das Game bei diesen Gelegenheiten nämlich sogar ab.

Mein System:
AMD Athlon X2 3800+
GeForce 7800 GTX 256 MB
1024 MB RAM

damit sollte doch eigentlich alles ohne Problem laufen, oder?!

Gorrn
30.06.2006, 20:59
@Shoran:
Das hört sich ganz so an als wenn dein Grafikkartenspeicher ewig voll ist, und deine Grafikkarte beim laden neuer Texturen diesen immerwieder leeren muss. Hast du vielleicht Texturmods installiert die sehr viel Grafikspeicher benötigen (bessere, hoch aufgelöste Texturen)? Oder hast du über die Oblivion.ini die Anzahl der zu ladenden Zellen im Spiel erhöht? Wenn ja, dann stelle das mal wieder zurück und es sollte klappen. Die "uGridsToLoad" in der Oblivion.ini zu ändern kann übrigens die merkwürdigsten Bugs auslösen, so war bei mir immer das Wasser in der Nähe des Spielers "kaputt". Deshalb habe ich das lieber wieder auf 5 zurückgesetzt. Die Auslastung deines Grafikspeichers kannst du übrigens mit Vidmemwatch auslesen. Das ist Freewate und solltest du mit Google finden können.

Als Treiber hab ich schon seit längerem die Forceware 84.43 Beta installiert, und die läuft sehr gut und stabil. Mit der 90er Forceware warte ich noch etwas ab, bis diese keinen Ärger mehr macht. Die 84.43 Beta ist auch schon für Oblivion optimiert.

Shoran
01.07.2006, 12:29
Ja ich habe Quarl´s Texture Pack drauf, die Frage ist aber wie kriege ich den sauber runter, ohne daß ich gleich das ganze Game neu installieren muss...?!

Gorkon
01.07.2006, 17:14
Alle Texturen löschen, eventuelle Einträge aus der ArchiveInvalidation.txt entfernen, fertig. Die Original-Texturen leiben erhalten, weil die in der Textures.bsa stecken. Welche Texturen bei Quarl dabei waren, mußt du selbst nachsehen - am besten, du entpackst das Texturpack nochmal an eine andere Stelle, dann hast du eine Vergleichsmöglichkeit.

Shoran
02.07.2006, 16:11
Alle Texturen löschen, eventuelle Einträge aus der ArchiveInvalidation.txt entfernen, fertig. Die Original-Texturen leiben erhalten, weil die in der Textures.bsa stecken. Welche Texturen bei Quarl dabei waren, mußt du selbst nachsehen - am besten, du entpackst das Texturpack nochmal an eine andere Stelle, dann hast du eine Vergleichsmöglichkeit.

Und wie krieg ich die Dinger wieder aus der BSA raus?!

Wuterich
02.07.2006, 16:16
Du musst die BSA Datei nicht entpacken.
Nur die Texturen der Packs löschen und den Archiveinvalidation.txt anpassen.