PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte hat ein Probblem



Guts2
27.06.2006, 08:56
Hallo Leute,

Ich hab seit zwei Tagen ein tolles Problem :D
Und zwar, die Vorgeschichte:
Ich hab mir eine neue Festplatte eingebaut. Von vorher 65 GByte auf 310 GByte. Deswegen muste ich Windoof neu installieren und auch oblivion und ales andere. Habe in meinem PC ein Radeon 9600 XT mit 128 MB und Oblivion lief bisher immer richtig dufte. Wenn man ein paar sachen runtergedreht hatte. Jetzt habe ich als Treiber für die GraKA den neusten Cataclyst Treiber installiert.
Dann habe ich Oblivion installiert und auch das Mod Warcry. Leider zeigt Oblivion die neuen Inventar Bilder nicht an wenn ich Video auf niedrig stehen habe. Also Video auf High und alles andere noch etwas weiter runter geschraubt.
Jetzt kann ich so 20 - 30 min spielen, und dann kommt von meiner GraKa die Meldung das ein Problem aufgetreten ist, und deswegen die Auflösung wieder auf 640 zu 480 pixel zurück gestellt worden ist. Danach stürzt Oblivion ab. Nachdem ich den die Grafikeinstellung wieder auf vorher gestellt habe, kann ich ohne neustart Oblivion wieder Spielen :confused:
Was ist da passiert?
Kennt jemand das Problem? Denn das Cataclyst Controll Center schweigt sich über das Problem aus und will nur das Problem versenden, was nicht möglich ist, da dieser PC nicht im Internet ist :D
Ich befürchte das die GraKa nicht mehr in ordnung ist. Ist ja auch schon 3 Jahre alt. Aber ich hab die Hoffnung das es vieleicht noch eine andere lösung gibt.

Bitte meldet euch

Wuterich
27.06.2006, 09:03
In Deinem Catalyst Menue gibt es einen Punkt namens
VPU Recover, stell den mal auf disabled.

Guts2
27.06.2006, 09:08
hey genau das ding macht diese Meldung, kannst du mir auch sagen was der da von mir will? Weil wenn der ein Problem hat, dann will ich es auch lösen.

Aber danke schon mal für den Tipp, das hört sich viel versprechend an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wuterich
27.06.2006, 09:13
Wenn Deine Grafikkarte überfordert wird,
soll VPU Recover für einen Reset des Gafikchips während des Spieles sorgen.

Tut es ja auch, da die Auflösung auf 640x480 runtergesetzt wird.
Leider kommt Oblivion mit solchen Spielunterbrechungen nicht zurecht
und gibt Dir nach diesen Zwischenfällen die Meldung,
das ein Problem festgestellt wurde und Oblivion beendet werden muss.

Da Oblivion aber schonmal ohne diese Probleme bei Dir lief,
würde ich an Deiner Stelle den alten GraKa-Treiber nochmal versuchen.

Guts2
27.06.2006, 09:17
vorher hatte ich ja auch die Cataclyst Treiber drauf. Nur hatte ich vorher auf low Deteils gespielt. Jetzt, wegen Warcry auf High :eek:
Warscheinlich kommt es deswegen zur überhitzung :\
Man dann werde ich mir wohl doch noch dem nächst eine neue GraKat holen müssen :'(
Und ich hab doch kein Geld :'(
Naja, da muß ich durch :D
Aber noch mal tausend dank. das hilft mir weiter http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wuterich
27.06.2006, 09:32
Grade heute morgen hat ATI den Catalyst 6.6 WHQL released.

Kannst Du hier (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27) runterladen.

Vielleicht läufts damit ja besser.

Guts2
27.06.2006, 09:54
ok, ich lade es mal runter, aber ich habe die befürchtung, das es keine verbesserung geben wird. Wenn die Karte überhitzt können neue Treiber wohl nix daran änderen :'(
Aber ich muß das erstmal überprüfen. Trotzdem werde ich mal nach Feierabend schauen ob der Mediamarkt ein x1600 Graka hat. und dann schau ich mal was das ding kostet. Wenn ich glück habe brauch ich ja auch keine :confused:

Regen
27.06.2006, 11:04
Hm, nur weil die Karte mehr zeigen muss wird sie nicht heißer.
Im Gegenteil, wenn es ruckelt bleibt der Chip weitaus kuehler.
Vielleicht wurde ja etwas geaendert oder der kommende Sommer ist daran schuld.

Guts2
27.06.2006, 11:59
Es ruckelt ja nicht, läuft alles flüssig, so wie vorher :D
Nur das das VPU Recover alle paar minuten los geht :confused: und vom Sommer bekommt der PC sowieso nix mit, da er im Keller steht. Im kühlsten Raum im ganzen haus :D also mein Zimmer :D also kann die GraKar auch nicht con ausen zu warm werden.
Fragen über fragen

Regen
27.06.2006, 13:57
Hast du es denn schon mit einem aelteren Treiber probiert? Oder hast du eventuell uebertaktet?

Guts2
27.06.2006, 15:03
ich hab nix übertacktet. die ist so drin wie immer. nur das system ist neu installiert worden. Sonst hab ich nix geändert :\

Regen
27.06.2006, 15:10
Hattest du denn vorher einen aelteren Treiber drauf?
Vielleicht hat der neue Treiber Probleme mit aelteren Karten...... wer weiss.

Guts2
27.06.2006, 15:28
also laut ati unterstützt der Cataclyst Treiber auch meine Karte voll. und mein letzter Treiber hab ich im März drauf gezogen, das heißt es müßte der Cataclyst 6.4 gewesen sein. Jetzt hab ich den Cataclyst 6.5 drauf, und wenn ich heim komme werde ich jetzt den ganz neuen 6.6 drauf machen. Und der, hab gerade noch mal nachgesehen unterstützt auch meine Karte ;)
also an den Treibern liegt es wohl nicht. Ich muß das mal nachher ausprobieren wenn ich den VPU Recover ausschalte. es gibt nur zwei möglichkeiten. Entweder es geht, oder es kommt ein beißender Geruch aus meinem PC :D

Regen
27.06.2006, 15:39
Hm, mag sein das er deine Karte unterstuetzt aber zB ist es bei nVidia ratsam fuer aeltere Karten auch aeltere Treiber zu nutzen, da diese dann sogar schneller laufen.

Das mit dem VPURevocer koennte einen Haken erzeugen mit aelteren Karten.
Ich weiss das meine Karte sich gaenzlich abschaltet fuer ein paar Sekunden und dann neustartet.
Vll ist der Treiber gerade dafuer eingestellt und irgendetwas beißt sich jetzt weil aeltere dies nicht unterstuetzen..... naja wie dem auch sei, probier den neuen wie du sagtest.

Guts2
27.06.2006, 15:42
es wird schon irgendwie total schief gehen :D
schei.... Computer. Warum können die nie wie ich es will :D

Selber Tag aber diesmal jetzt 23.36h

Habe jetzt alles Probiert was hier vorgeschlagen wurde, Habe die alten Treiber installiert, die neuen Treiber und hab die VPU Recocery ausgeschaltet. Hat alles nix gebracht. Anstelle das ich zurück uns Windows komme strürzt das System gleich ganz ab.
Alles ganz Toll, Ich glaub echt das ich die Grafikkarte neu kaufen muß

aber jetzt gute Nacht