Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harvest Moon

Allgaeuspezi
03.06.2003, 13:15
Dieses Spiel taucht hier immer wieder auf. Bei Amazon habe ich Infos der kompletten Spielbeschreibung gelesen. Die reicht mir allerdings nicht aus, daher habe ich an euch noch ein paar Fragen:

1. Die Bilder, die ich gesehen habe, lassen auf ein RPG schließen - ist das so? oder überwiegt der Aufbau (Farm)? Ich mag nämlich lieber Kämpfen als aufbauen. :D

2. Man hat scheinbar drei Jahre Zeit, um die Farm wieder aufzubauen. Da ich eine recht langsamere Spielerin bin, kann ich das überhaupt schaffen? Wie sind diese drei Jahre kalkuliert?

3. Wie gefällt euch das Spiel generell?

Chi3
03.06.2003, 15:12
Ich kenn nur die gbc- und die snes-version (welche meinst du?), aber der Unterschied ist da eh nicht so groß.

Es spielt sich von der Steuerung und der Perspektive her schon wie ein rpg, ist aber doch anders. Kämpfe gibt's keine, Story ist nur zweckmäßig und du wirst den Großteil des Spiels damit verbringen, deine Farm umzugraben, Gemüße zu pflanzen und dieses zu gießen, auch Tiere halten ist möglich. In der Stadt kannst du Samen, Werkzeuge etc kaufen oder in der Kirche beten, dann besteht die Chance dass es öfter regnet und du weniger gießen musst. Man sollte sich aber schon recht beeilen, die Tage vergehen recht schnell, und dann muss man ernten wodurch man Geld bekommt das man dann wieder investieren kann.

Aufgelockert wird das ganze durch ein paar Events, zb gibt es eine Art Dating-Sim die recht spaßig ist. Man kann sich da an eine Frau ranmachen, und wenn man erfolgreich ist sie auch heiraten. Außerdem ist es möglich sein Haus auszubauen.

Im Spiel gibt es außerdem 4 verschiedene Jahreszeiten, in denen zb unterschiedliches Gemüße zur Verfügung steht das dann andere Pflege erfordert. Eine Jahreszeit dauert 30 Tage

Vieleicht hört sich das alles jetzt langweilig an, aber ich versichere dir dass es das nicht ist:) . Im Gegenteil, das Spiel macht richtig süchtig. Nur darfst du dir eben kein richtiges rpg erwarten, betrachte es mehr als sowas wie einen Bauernhofsimulator^^ Aber recht hektisch ist es schon, was aber imho zum Teil auch den Reiz ausmacht

Allgaeuspezi
03.06.2003, 15:24
Boah da war meine Fragen voll berechtigt. Bin ich froh, dass ich sie gestellt habe und vor allem du sie mir so gut beantwortet hast. :) Überall findet man das Spiel unter PRG. So wie ich dich verstanden habe, hat es allerdings wenig damit zu tun.

Da ich aber ein ausgesprochener RPG-Fan bin - ich brauche die Kämpfe :D , mag ich solche Simulationen nicht sehr gerne, obwohl das Spiel (Playstation-Verion meinte ich) richtig gut aussah.

ive beaten tetris
05.06.2003, 00:08
Ich werfe mal eine Frage dazwischen!

Was versteht ihr unter RPG?
Sind Rollenspiele nur Spiele, in denen Gegner zu bekämpfen sind, in dem es gilt Expirience zu sammeln und sich hochzuleveln?

Meiner Meinung nach sind es Spiele, die mit Fantasy angehaucht sind, in denen ihr in die Rolle eines Helden oder in diesem Falle eines Farmers schlüpft, um eine für euch unerforschte Welt zu erkunden, knackige Enigmas löst und euren Spaß habt!

RPG VOREVER :D

Allgaeuspezi
05.06.2003, 03:56
Genau das verstehe ich auch unter RPG eine bunte Mischung aus leveln, rätseln und kämpfen verpackt in einer guten Geschichte.

Enkidu
05.06.2003, 04:17
im sinne der definition von japanischen konsolenrollenspielen ist harvest moon absolut kein RPG, auch wenn es sich, wie schon gesagt wurde, ähnlich wie ein RPG spielt.

es ist eher so etwas wie eine simulation, wobei ich dazu sagen muss, eine sehr gute ^_^

ive beaten tetris
05.06.2003, 23:10
Wo Wolfie recht hat, hat er recht!
Doch gibt es etliche Zeitschriften die dieses Game als Bauernhofsimaltion sowie auch als RPG eingliedern.

Und Ähnlichkeit hat es doch mit einem, oder?
:rolleyes:

Asuka-chan
05.06.2003, 23:31
ich hab so ziemlich alle teile gespielt, von der sne version über den gb bis hin zur ps.
bei der ps version hat man drei jahre zeit, um die farm neu aufzubauen. ich bin nach knapp 18 spielstunden nun im winter des ersten jahres, habe zwei kühe, drei schafe, einen hund, ein pferd und 6 hühner. und eine freundin mit rosa herzen ^^
das spiel an sich gefällt mir sehr gut, ich kanns nur empfehlen. man hat eigentlich genug zeit für das alles.

ive beaten tetris
05.06.2003, 23:50
Hey, Asuka,
Das hier ist ne' Diskusion zum Thema "Harvest Moon-RPG oder nicht".

Dass das Game gut ist, weiß ich selbst.
Hab alle Teile gezockt...
;)
Also, meinst DU, das Spiel ist ein RPG oder es ähnelt einem?:)

Ragnarok
06.06.2003, 01:32
@ Miku

Zitat aus Allgaeuspezis Eröffnungspost
3. Wie gefällt euch das Spiel generell?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif

Harvest Moon ist zwar kein RPG, aber mal was anderes. Es ist wirklich so, wie Chi3 sagt, auf den ersten Blick hört sich das alles eher langweilig an, aber wenn man erstmal drin ist, kommt man nur schwer wieder raus. Weiß nicht, ob es hier bereits erwähnt wurde, aber das beste ist doch, dass man in fast allen Versionen Kinder bekommen kann ^^ Harvest Moon ist auf alle Fälle einen Versuch wert! Es macht einfach Spaß, seinen eigenen Bauernhof zu führen :)

Harvest Moon BtN habe ich erst kürzlich abgeschlossen, habe am Ende 88% gehabt und frage mich, wie man auf 100 kommt :rolleyes: Habe jedenfalls 10 Hühner, 10 Schafe, 10 Kühe, alle Ausbauten + Treibhaus, alle bis auf eine Power-Beere, alle 64 Kochrezepte sowie alle Herzen bei Frau und Kind :D

invincible Lilly
06.06.2003, 02:40
@ Miku
Halt dich etwas zurück mit Deinen Zurechtweisungen. Gerade Du solltest doch inzwischen einiges gelernt haben, oder? :rolleyes: :D

Ich habe Harvest Moon nur auf dem SNES richtig gespielt, aber da mehrmals, ich habe alle "Ehefrauen" ausprobiert. Auf dem gameboy kam ich nicht damit klar, dass die Zeit immer automatisch weiterläuft, ich musste das Spiel öfter liegen lassen und fand es ungerecht, dass nachher wieder Zeit verstrichen war.

Mir hats jedenfalls immer viel Spaß gemacht, war eine schöne Abwechslung zu den klassischen RPG's. :)

Allgaeuspezi
06.06.2003, 11:55
Nun gut, so langsam habt ihr mich überzeugt. :D Allerdings verbinde ich einen Bauernhof immer mit Schmutz und Gestank. :D

Lilly, heißt das, dass die Zeit auf dem SNES nicht automatisch weiterläuft. Ich kann manchmal ein oder zwei Wochen nicht spielen. Kommt halt immer drauf an, was ich im die Ohren habe.

Wie ist denn die N64 -Version?

ive beaten tetris
06.06.2003, 13:10
N64 Version?

Soweit ich weiß, gab es nie ein Harvest Moon auf der Nintendo 64!
Aber auf der GameCube:p

Allgaeuspezi
06.06.2003, 13:15
Simmt, habe bei Amazon "Harvest Moon" unter N 64 eingegeben. Da wurden mir zwei Spiele rausgeworfen. Habe allerdings nicht näher hingeschaut. Jetzt nochmals probiert und siehe da, es waren die Spiele für die Playstation 1. - Sorry

Skar
06.06.2003, 13:20
Original geschrieben von Miku
N64 Version?

Soweit ich weiß, gab es nie ein Harvest Moon auf der Nintendo 64!
Harvest Moon 64, Release 30. November 1999 (http://www.gamespot.com/n64/rpg/harvestmoon64/index.html)
Aber wohl nicht als PAL, von daher...

Original geschrieben von Miku
Aber auf der GameCube:p
Harvest Moon: A Wonderful Life, Release 2. September 2003 (http://www.gamespot.com/gamecube/rpg/harvestmoonawonderfullife/index.html)
Und es heisst "der" Gamecube :rolleyes:

invincible Lilly
06.06.2003, 14:18
Allgaeuspezi:

Lilly, heißt das, dass die Zeit auf dem SNES nicht automatisch weiterläuft. Ich kann manchmal ein oder zwei Wochen nicht spielen. Kommt halt immer drauf an, was ich im die Ohren habe.

Nein, beim SNES Harvest Moon spielt es keine Rolle. Das Spiel kann ruhig mal etwas liegenbleiben. Nur, wenn man am spielen ist, läuft die Zeit immer weiter. Das schöne der SNEs Version ist, dass man nachts auch noch jede Menge erledigen kann, was vor allem im sommer eine Erleichterung ist.

BTW da fällt mir ein, Harvest Moon sehe ich als ein Spiel an, wo eine spielerische Zeitplanung bzw. Zeiteinteilung sehr sinnvoll ist. Dadurch holt man mehr raus.

Für ein perfektes Durchspielen war es mir wichtig, die Statistik am Schluss so top hinzukriegen wie möglich. :D

Ragnarok
06.06.2003, 18:38
Harvest Moon 64 gleicht der Playstation-Version (Harvest Moon Back to Nature). Es stehen die gleichen Frauen zur Auswahl, die Dorfbewohner sind dieselben, nur ist alles etwas anders aufgebaut. Mehr Infos zu Harvest Moon allgemein hier (http://www.rpg-waterfalls.de/clans/harvestmoon/).

Von Harvest Moon Back to Nature existieren 2 verschiedene Versionen - eine mit Bug und natürlich auch eine fehlerlose. Durch diesen Bug konnte man nach der Hochzeit nicht weiterspielen, danach kam nur noch schwarzer Bildschirm. Die neuere, fehlerfreie Version hat am Ende der Artikelnummer ein # stehen. Befrage also lieber den Verkäufer, bevor du dich entscheidest, Allgaeuspezi :)

Myri
11.06.2003, 13:26
Auch ich liebe Harvest Moon. Doch es stimmt, dass es kein richtiges RPG ist, obwohl es ja immer als solches angepriesen wird. Aber das Spiel selber fesselt einen ungemein, wenn man erst einmal damit angefangen hat (nur noch eine Tag, nur noch einen Tag *lechz*). Man muss zwar keine Krieger nach oben Leveln, doch dafür für zufriedene Tiere und Nachbarn sorgen. Zudem bietet es immer mal wieder eine Überraschung in Form von Sidequests und kleinen Zusatzsaufgaben (wie das Beerensammeln bei Duke`s). Inzwischen habe ich sogar meine Schwester anstecken können und auch sie sind sehr begeistert von dem Spiel. Leider kam ja StH für die PS2 mal wieder nicht nach Deutschland und da ich keine Gamecube besitzte, werde ich wohl nicht in den Genuss des neuen Spiels kommen. FoM kommt ja auch für den GBA und das werde ich mir dann wohl als Alternative kaufen, obwohl es sehr starke Ähnlichkeit mit BTN hat.

@Ragnarok:
der von dir genannte Link ist schon lange veraltet. Die neue Adresse heißt jetzt anders: www.hmfuture.de.vu.
Übringens hatte ich auch ewig auf das Spiel gewartet und als es dann endlich rauskam, hatte ich eine buggige Version und durfte es an Ubi-Soft einschicken. Ich war sehr begeistert :rolleyes: .

CloudKEnny
12.06.2003, 02:25
Es ist hauptsächlich ein Aufbauspiel !! Kämpfe gibt es überhaupt nicht.