PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REL/beta][EV] Spell: Weapons to Arrows



Gorkon
23.06.2006, 20:31
Spielst du einen Schützen? Ärgerst du dich, daß dir die Gegner ständig alle möglichen hochwertigen Waffen hinschmeißen, aber du nie ein paar halbwegs ordentliche Pfeile findest? Beherrscht du die Schule der Veränderung? Sehr gut, dann ist das hier was für dich. :) Hast du mit Zaubern nix am Hut? Zeit, Veränderung zu lernen. ;)

Das hier ist mein Ansatz zum leidigen Thema "Ich will endlich mal ein paar Glaspfeile!". Das PI fügt fünf Veränderungs-Sprüche ins Spiel ein (Novice - Master), die Waffen im Inventar des Spielers in die entsprechende Pfeile transformieren. Die Sprüche unterscheiden sich (neben Magicka-Kosten) primär in ihrer Effizienz: Während der Novizen-Spruch bei Eisen und Stahl noch einigermaßen Pfeile produziert, kommt bei daedrischen Waffen so gut wie gar nichts raus. Die teureren Sprüche sind effizienter, generell bleibt aber Regel: Teures Material => mehr Schwund. Ach ja, die Anzahl ist natürlich auch gewichtsabhängig - ein dicker Kriegshammer ergibt mehr als ein Messerchen.

Wo gibt es die Sprüche? An folgenden Orten:
- Edgar Vautrine, Edgar's Discount Spells (Imperial City Market District)
- Ungarion, A Warlock's Luck (Bravil)
- Trayvon the Redguard & Orintur, Mages Guild Cheydinal
- Raminus Polus, Arcane University Lobby
- Borissean, Arcane University Praxographical Center
Gibt nicht alle Spruch-Arten überall. Edgar hat z.B. nur die billigen Versionen, die Meister-Variante gibt es nur in der Arkanen Uni.

Einschränkungen:
Es werden nur Standard-Waffen umgewandelt, in die entsprechenden Standard-Pfeile. Standard bedeutet...
- Material: Iron, Steel, Silver, Dwarven, Elven, Glass, Ebony, Daedric
- Waffentypen: Dagger, Bow, Shortsword, Waraxe, Mace, Longsword, Claymore, Battleaxe, Warhammer

Alles magische Gerümpel sowie Spezialtypen (Rusty Iron, Fine Steel) fällt flach. Warum? Das Ganze läuft über Frage-Dialoge ab ("Welches Material? Welche Waffenart? Wie viele?"). Schon die aktuell 72 möglichen Kombinationen abzufragen ist skripttechnisch a pain in the ass. Jetzt noch die anderen 8592 Waffenarten abfragen? Nein danke. ;) Vor allem, weil einem Standard-Gegner in 80% aller Fälle eh eines der genannten Standard-Items hinschmeißen. :p

Kompatibilität:
Das PI wurde mit der englischen Version erstellt. Wer es mit der DV ausprobieren will, kann es gerne tun. Vermutlich haben dann einige Locations (die der Verkäufer) englische Namen, aber das sieht nur komisch aus und macht eigentlich nichts. Spruch und Dialoge bleiben natürlich auch englisch, ist aber nicht viel Text. Ansonsten sollte alles funktionieren.
Bin jetzt allerdings nicht sicher, ob die Oblivion-Version einen Unterschied machen kann (meine EV ist auf v1.1 gepatcht).

Konflikte:
Sollte keine geben. Die Sprüche werden über auf unsichtbare Aktoren in den Zellen laufenden Skripten den NPC's hinzugefügt. Zu deutsch, die Händlern selbst werden nicht verändert, die Zauber werden ihnen von außen in ihre Spruchliste gemogelt. Dadurch werden Konflikte mit anderen Spruch-PI's vermieden.

Warum Beta?
Technisch gesehen läuft alles einwandfrei. (Bei mir bisher jedenfalls.) Bin mir nur bei der Balance nicht sicher (welche Waffe ergibt wie viele Pfeile?). Wäre besonders schön, wenn sich das jemand ankucken könnte, der schon mit einem Pfeilmacher-PI spielt, und dann im Vergleich "zu viel/zu wenig" sagt. Sonstige Hinweise sind natürlich auch erwünscht. (Kommentare der Art "ICH WILL 500 GLASPFEILE AUS EINEM EISENMESSER!!!!!!!!!!!!einseinself" werden ignoriert. :p)
Bei Interesse kann ich auch ein paar genaue Zahlen posten. (Warnung: Mathe inside. ;))

Und da garantiert die Frage kommt:
"Warum dieser Dialog-Mist? Warum nicht den Spruch auf einen Waffen-Haufen feuern, den man auf dem Boden aufschichtet?"
Schön wärs ja, geht aber nicht. :p Geskriptete Sprüche laufen leider nur auf lebenden Kreaturen (NPC's, Monster & dem Spieler). Herumliegende Waffen lassen sich in keinster Weise beeinflussen. Leider, leider, wäre so nämlich viel netter.

TechnOrc
23.06.2006, 20:55
hi!
hört sich gut an bin zwar nicht so gut in veränderung aber das kann ich ja noch steigern. :) dank deinem mod muss ich nicht immer zur stadt laufen, falls ich grad in irgendeinem Dungeon bin und mir die pfeile ausgegangen sind! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
werd den mod auf jeden fall ausprobieren!

ich spiel die DV von Oblivion und dein Mod funktioniert ohne probleme, nur der name der zaubersprüche ist englisch, aber das ist wirklich nicht weiter schlimm. ist wirklich schade, dass das nicht mit herumliegenden waffen geht, das würde einfacher und schneller gehn. Aber na gut, mit der normale Methode (so wie es bei dem mod ist) ist es ja auch nicht schwer und dauert nicht so lange sich mal eben ein paar Pfeile zu machen:)
Für alle Bogenschützen ist es ein muss!!!

Garet
23.06.2006, 23:59
hmm sehr nice. ich werde es auch mal ausprobieren