Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunmer, Muzera? Wieviel?!

SMT
22.06.2006, 13:18
Seid gegrüsst ;)

Nun, schon als ich Morrowind gezoggt habe, hatte ich schon den ein oder anderen "WTF?!"-Moment. Der Grund: Diese spezifischen Ausdrücke für die verschiedenen Völker (Sinds doch, oder?)

Möchte deshalb mal nachfragen, ob mir wer jeden dieser Begriffe aufzählen kann. Gibt ja einige. :S

Danke für eure Hilfe! :)

Gruss
Cauchemar

DarkNesS
22.06.2006, 13:25
Ich kenne auch nur ein paar, bin mir aber nicht sicher!

Dunkelelfen = Dunmer
Hochelfen = Altmer
Waldelfen = Bosmer
Bretonen =
Orks =
Kaiserliche =
Nord =
Argonier =
Khajit =
Rothwardonen =

Hab jz mal alle Rassen aufgelistet :rolleyes: , kenne leider nur 3 andere Namen für die Rassen, hab auch grad mal im Handbuch nachgeschaut, mehr steht da leider auch net drin!:(

Mekhet
22.06.2006, 13:38
"muzera" und "serjo" gehören zu den dunkelelfen und bedeuten soviel wie freund (je nachdem wie die Person zu dir steht)

Die Orks waren mal Orsinier oder so ähnlich

Mielas
22.06.2006, 13:43
In der Sprache der Dunmer heißt Fremdländer N'wah.
Das hört man in Morrowind sehr oft. Vorallem von Banditen.

Dark Nekromant
22.06.2006, 14:10
Zwerge: Dwemer

Hochelfen waren doch die Ayleiden oder ?

Felan
22.06.2006, 14:48
Dwemer sind nicht wirklich Zwerge. Dass sie keine Zwerge sind kann man daran sehen, dass die Statuen die bei einigen ihrer Ruinen stehen Menschengröße haben.

Hier (http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=205&Itemid=87) steht alles dazu

DarkNesS
22.06.2006, 14:59
Zitat von Dark Nekromant
Hochelfen waren doch die Ayleiden oder ?
Ich denke, so kann man sie auch nennen, aber im Spiel werden sie Altmer genannt!

Snakeman
22.06.2006, 15:02
ich hab irgendwo gehört das die ayleiden eine bestimmte elfen rasse ist oder so??

Xyrin
22.06.2006, 15:06
Lest mal "Die Wildelfen";) . Dort steht drin, dass die Ayleiden ein viertes Elfenvolk war, das ausgelöscht wurde. Sie sind verschieden von den Altmer.

Im "Pocket Guide to the Empire", der in der CE dabei ist, steht, dass die Bretonen einst "Manmer" genannt wurden, diese Bezeichnung allerdings nicht viel Anklang fand.

Die ARgonier nennen sich selbst "Sumpfvolk", "Volk der Wurzel" oder "die Hist".

Felan
22.06.2006, 15:09
Die Altmer,Bosmer, Ayleiden, Chimer und Dwemer sind Unterrassen der Aldmer.
Durch Vermischung von Nedikern und Aldmern entstanden die Bretonen.
Auch die Orks oder Orsimer stammen von den Aldmern ab.

//edit: jaja, das "Pocket Guide to the Empire" hilft ungemein :)

Katan
22.06.2006, 18:03
Schlicht und ergreifend: The Imperial Library (http://til.gamingsource.net/translation/index.shtml)

Wenn es irgendwo sämtliche bekannte Übersetzungen gibt, dann dort.

LoF
23.06.2006, 13:37
Die ARgonier nennen sich selbst "Sumpfvolk", "Volk der Wurzel" oder "die Hist".

Die Hist sind die Bäume aus dem Schwarzmarsch.

th3d00m
23.06.2006, 21:26
das steht doch alles in dem tamrielalmanach, der bei der collectors edition beigelegt war
*glückhab, eine erwischt zu haben*

Mielas
24.06.2006, 10:04
Banditen sagen in Morrowind auch manchmal sowas wie Swith (ka, wie man das schreibt).
Hört sich nach ner Beleidigung an, weiß aber nicht, was das heißt.

Katan
24.06.2006, 16:32
Ich habe den Link doch weiter oben schon gepostet -> http://til.gamingsource.net/translation/

Dort findet sich unter anderem auch S'wit, was in der Tat eine Beleidigung ist.

Schattenläufer
26.06.2006, 15:27
Dwemer sind nicht wirklich Zwerge. Dass sie keine Zwerge sind kann man daran sehen, dass die Statuen die bei einigen ihrer Ruinen stehen Menschengröße haben.

Hier (http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=205&Itemid=87) steht alles dazu
Sie sind wirkliche Zwerge. Sie werden von den meisten Bewohnern Tamriels so genannt. Woher sollen die denn bitteschön wissen, wie Tolkien-Zwerge aussehen?
Das gefährliche Halbwissen :p

Felan
26.06.2006, 22:03
Auf jeden Fall sind sie nicht klein ;)

Das war alles was ich damit sagen wollte

Regen
26.06.2006, 22:30
Die Vorsilbe "Dwe" wurde von den menschlichen Rassen fälschlich mit "Kurz" übersetzt und daraus entstand das "Kurze Volk", die Zwerge

Soviel mal dazu.....
Grund dafuer war das angeblich eine uralte Vorrasse, die wie Titanen wirken mussten, sie als "klein" sich gegenueber bezeichneten.
Folge, sie nannten sie aus IHRER Sicht Zwerge oder aber wahrscheinlich oben genanntes Beispiel.

Aber das hier ist eher Offtopic.....

Schattenläufer
27.06.2006, 13:18
Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass die Orks auch Orcmer genannt werden, wodurch sie ja eine Elfenrasse sind - kann das jemand bestätigen? Ich hab das jetzt grad nicht wiedergefunden.

Regen
27.06.2006, 13:33
Kann ich mir schwer vorstellen........
Bekannt ist das die Orcs eflischer Abstammung sind aber das sie einen solchen Namen haben ist mir fremd.

Vielleicht hat da jemand das grundlegende Wort "Mer" einfach mit Orc verbunden, da sie ja Elfen waren.
Also die orcischen Mer.......?

Mielas
27.06.2006, 13:39
Soviel mal dazu.....
Grund dafuer war das angeblich eine uralte Vorrasse, die wie Titanen wirken mussten, sie als "klein" sich gegenueber bezeichneten.
Folge, sie nannten sie aus IHRER Sicht Zwerge oder aber wahrscheinlich oben genanntes Beispiel.

Aber das hier ist eher Offtopic.....

Es gibt beide Theorien. Ich glaube eher an die falsche Übersetzung, da Dwemer normalerweiße "Tiefes Volk" heißt.

Katan
27.06.2006, 18:26
Es gibt beide Theorien. Ich glaube eher an die falsche Übersetzung, da Dwemer normalerweiße "Tiefes Volk" heißt.Ich bin auch ziemlich sicher, dass es an der falschen Übersetzung liegt. Immerhin stammt Regens Quote ja von mir. Die Dwemer haben tief gegraben. Aber sie waren gewiss keine kleine Elfenrasse.

Was die Orks angeht, so kopiere ich es mal aus der Geschichte Tamriels. Man munkelt, dort stünde die ein oder andere interessante Information drin. Diese "andersdenkende Velothi-Bewegung" nennt sich übrigens später dann Chimer.
Trinimac (der stärkste altmerische Ahnengeist) und seine Leute (Orsimer oder auch Pariah-Volk genannt) versuchen die andersdenkenden Bewegungen der Velothi zum Erliegen zu bringen. Doch der Daedra-Prinz Boethiah, einer der leitenden Köpfe dieser Bewegungen, isst Trinimac. Trinimacs Körper und Geist verderben und er ersteht als Daedraprinz Malacath wieder auf. Der Rest seiner Leute verändert sich ebenfalls; heute kennt man sie unter dem Namen Orks.

Mielas
28.06.2006, 10:13
Hab was nettes zu den Dwemern gefunden:
http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=205&Itemid=87