PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zu Morrowind... bin noch am Anfang



merlin alisterius
21.06.2006, 19:02
Hi ich bin noch am Anfang von Morrowind (in Balmora angekommen) und wollte wissen was für Gilden ich mich jetzt anschliessen kann (muss nich unbedingt in balmora sein), welchem Haus es sich lohnt sich anzuschliessen und wo ich gute, billige Ausrüstung herbekomme.

skywalker
21.06.2006, 19:08
Du kannst dich grundsätzlich jeder Gilde anschließen. Als Krieger würde ich die Kriegergilde empfehlen, als Magier die Magier- und als Dieb die Diebesgilde. Dann gibt es noch Tempel, kaiserliche Legion, kaiserlichen Kult und Vampirgilden (dazu musst du aber erst gebissen werden). Du kannst dich nur einem der 3 Häuser anschließen:
Hlaalu: eher Händler und Diebe
Redoran: Krieger
Telvanni: Magier

Wirklich gute Ausrüstung bekommst du am Anfang nicht, räum erst mal ein paar Höhlen und Ruinen aus und verdien Geld (Sachen verkaufen, Quests machen, etc.)

merlin alisterius
21.06.2006, 19:09
Wie verdien ich denn schnell gutes Geld?

skywalker
21.06.2006, 19:12
Schließ dich einer Gilde an. Du bekommst Aufträge und wirst belohnt (eher gering). Aber vielleicht musst du im Zuge des Auftrags eine Ruine ausräumen, oder rennst an einer vorbei: da heißts dann nur: Mitnehmen so viel geht, vor allem das wertvolle :D
Das kannst du dann verkaufen, dann hast du mal ein bisschen Geld. Das kannst du dann investieren oder du durchsuchst weiter Ruinen (man findet teils recht brauchbare Sachen).

merlin alisterius
21.06.2006, 19:15
Okay... und mir wurde mal von einem Umhang erzählt den ein Magier trägt der ständig die Lebensenergie auffrischt... wo finde ich diesen Magier genau? Und wo kann ich generell Heilmittel kaufen/finden?

skywalker
21.06.2006, 19:20
Umhänge...wo? wann? wie?...außer Umhängen aus PlugIns kenn ich keine, aber vielleicht meinst du eine Robe? Da ist mir aber auf Anhieb auch keine bekannt, die konstant die Lebensenergie wiederherstellt!?
Tränke findest du u.a. in Balmora, in der Nähe des großen Hlaalu-Platzes. Dort gibt es eine Alchemistin (Alcharya Weißhafen oder so ähnlich).

merlin alisterius
21.06.2006, 19:21
Ehm ja Robe meinte ich... weil immer wenn ich gekämpft habe habe ich keine Lebensenergie mehr (also bei etwas schwierigeren Gegnern) und dann weiss ich nich wie ich weiterkommen soll wenn ich beispielsweise in ner höhle oder so bin...

chemg
21.06.2006, 19:22
gutes geld verdienst du aber auch als dieb...musst halt nur in die richtigen Häuser einsteigen.

"Anwesen" oder "Haus XY" empfiehlt sich imho fast immer weil da reiche Leute wohnen.


Am lukrativsten sind die Schatzkammern der Häuser in Vivec (in den jeweiligen Bezirken)
Das würd ich aber erst mit ner sehr guten Sicherheit (+sehr gute Dietriche) und dem Amulett der Schatten (80% Chamäleon; kriegst du bei ner freien Quest von Synette Jeline, Südwestlich von Ald Velothi und unterhalb der Brücke zur Dwemer Ruine) wagen, da dort massig Ordinatoren rumlaufen (bei Telvanni noch zusätzlich 2 Sturmatronachen!)

wie gesagt, is nich leicht, aber lohnt sich auf jeden fall..danach hast du so gut wie ausgesort.


*edit: bzgl Heilproblem
Zur not raste einfach (standart Taste auf "T")

merlin alisterius
21.06.2006, 19:23
Und weiss jemand wo es diese Robe gibt?

chemg
21.06.2006, 19:29
Also von Roben die dich permanent heilen hab ich nix gehört...wohl aber dass es Roben mit Ladungen gibt die dich bei anwendung heilen...

kämpf dich ma bei

http://www.yiya.de/games/morrowind/data1.htm

durch

(sorry, aber den anderen Link von TES hab ich grad nich zur Hand :D )

merlin alisterius
21.06.2006, 19:32
Okay danke für die Hilfe.

chemg
21.06.2006, 19:40
hate grad nix zu tun :)

Veloths Gewand 1s: 10LP regenerieren Caldera Händler

Gewand d. Hl Roris 1s: 15LP u. Ausdauer 15 regenerieren Assemanu (brauchst du aber fürs Haus Hlallu imo)

gibt noch das Schwarzschwert des heiligen...kp wo (in einer schatzkammer auf jeden fall, aber weiß nich in welcher...gibts aber noch woanders)

aber sonst wüsst ich nix..außer selbst verzaubern :)

merlin alisterius
21.06.2006, 20:35
Gut danke für die Hilfe :)

schneida
25.06.2006, 18:45
schau mal in der Umgebung von Gnisis, da gibts eine Frau, die dich bittet ihren Ring wiederzufinden. Ganz in der nähe, ziemlich verborgen auf einem Hügel steht ein Bogenschütze, den bringst du um und du erhälst ein Amulett. Wenn du jetzt in einer Höhle bist und ein Feind hat dir ziemlich zugesetz, dann benutzt du das Amulet und bist unsichtbar (also Chamäleon) und schläfst danach. Das ist sehr nützlich wenn, du falls du normal schlafen möchtest immer die Meldung bekommst: Feinde in der Nähe.

Amarok
26.06.2006, 15:27
schau mal in der Umgebung von Gnisis, da gibts eine Frau, die dich bittet ihren Ring wiederzufinden. Ganz in der nähe, ziemlich verborgen auf einem Hügel steht ein Bogenschütze, den bringst du um und du erhälst ein Amulett. Wenn du jetzt in einer Höhle bist und ein Feind hat dir ziemlich zugesetz, dann benutzt du das Amulet und bist unsichtbar (also Chamäleon) und schläfst danach. Das ist sehr nützlich wenn, du falls du normal schlafen möchtest immer die Meldung bekommst: Feinde in der Nähe.

Danke für den Tipp, könnte zu Beginn und bei späteren richtig schweren Gegnern ja sicher von Nutzen sein.

Geld kannst du dir in Morrowind aus so ziemlich jedem Dreck machen, laufe durch die Natur und sammle Blumen, Pilze, die Innereien von Tieren, in den Städten kannst du wenn du gerade nicht beobachtet wirst die Häuser schön ausplündern, du kannst Monster und Tiere in Seelensteine fangen und verkaufen, etc.
Allerdings erweist sich die Schatzkammer in Vivec nach wie vor als der Ort um sich richtig reich zu machen, wenn man ohne PIs spielt, da muss ich chemg zustimmen..

Falls du ohne PIs einen Händler triffst, der wirklich richtig viel Geld hat, dann sorge dafür, dass du dich unsichtbar machen kannst und stiel das Schwert des weissen Wehklagens aus einem der zwei Wachtürmen in Balmora, welches du entweder benutzen - Für Anfänger ein sehr starkes Schwert - oder verkaufen kannst, beide Möglichkeiten rendieren.

Constantin
26.06.2006, 18:01
Das ist sehr nützlich wenn, du falls du normal schlafen möchtest immer die Meldung bekommst: Feinde in der Nähe.

Hey, das hab ich auch noch nicht gewusst. Guter Tipp! :)

Meinen Tipp zum Geldmachen ist das Tränkebrauen. Sicherlich nicht sehr anspruchsvoll (oder anders gesagt langweilig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif), aber mit dem richtigen Skill, Attribut und Gerätschaften kann man auch irre viel Geld machen. Händler haben die Eigenschaft, bestimmte Gegenstände mehrfach im Inventar zu haben. So kann man bei einem Händler mit Alchemiezubehör theoretisch unbegrenzt Geld machen (jaja, das fällt vermutlich unter Bugs ausnutzen :D).

Wenn du
- Alchemie 100
- Intelligenz 100
- Glück 100
- Alchemiegeräte des Großmeisters
hast, ist ein einziger Trank (der immer funktioniert) genau 185 Draken wert - wenn man sich vorstellt, die beiden Zutaten kosten nur 2 Draken...

Staada
26.06.2006, 19:17
@schneida:

Danke, war mir auch neu. (Ich erinnere mich da an so 'ne Ratte dir ich nur hören aber nie sehen konnten vor der Höhle des Fleischgewordenen :p)

@constantin:

Den einen oder anderen Level mit Ausbildung zu machen (die man über Tränkeverkauf finanziert) ist bei einigen Kombinationen schlicht notwendig, mit 35 Lebenspunkten ist der Fußmarsch von Seyda Neen nach Balmora lebensgefährlich.

Thoronador
26.06.2006, 19:34
Okay... und mir wurde mal von einem Umhang erzählt den ein Magier trägt der ständig die Lebensenergie auffrischt... wo finde ich diesen Magier genau? Und wo kann ich generell Heilmittel kaufen/finden?
Vielleicht ist ja der Erzmagier Trebonius in Vivec gemeint. Der hat zwar -soweit ich weiß- kein magisches Gewand, aber dafür ein Amulett, das sog. "Amulett des Totenbeschwörers", welches unter anderem einen Lebenspunkt pro Sekunde regeneriert.

Zu den Heiltränken:
In eigentlich (fast) jeder Niederlassung des Tempels oder des Kaiserlichen Kultes werden Heiltränke verkauft. Da es aber auf Dauer etwas teuer werden kann, sich immer mit den passenden Tränken einzudecken, kann man diese entweder selber brauen oder (noch besser) man benutzt einen entsprechenden Zauber aus der Schule der Wiedeherstellung, der die Lebensenergie wiederherstellt. (Den sollte es ebenfalls im Tempel oder beim Kaiserlichen Kult geben.)

Constantin
26.06.2006, 21:35
@constantin:

Den einen oder anderen Level mit Ausbildung zu machen (die man über Tränkeverkauf finanziert) ist bei einigen Kombinationen schlicht notwendig, mit 35 Lebenspunkten ist der Fußmarsch von Seyda Neen nach Balmora lebensgefährlich.

Was meinst du damit? :confused:
Ich habe gemeint, dass man durch Tränkebrauen auch viel Geld machen kann. Und nach Balmora kann man ja auch mit dem Schlickschreiter...
Aber ich verstehe nicht, was das mit meinem Post zu tun hat :confused:
Klär mich bitte mal auf http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Staada
26.06.2006, 22:24
Bezog sich auf das 'Bug ausnutzen' in Deinem Text im Zusammenhang mit Alchemie.

Ich halte Geldbeschaffung mit Alchemie um Training zu finanzieren (in Grenzen) für völlig legitim, und in diesem Sinne nicht als Ausnutzen eines Bugs, ob ich mir die Zutaten über einen Glitch im Handelssystem in großen Mengen bei einem Händler besorge, oder tagelang die zutaten bei verschiedenen Händlern zusammen suche macht für mich keinen großen unterschied.

Hoffe es ist jetzt klarer, was ich gemeint habe und was es mit Deiner Post zu tun bzw. nicht zu tun hat. :)

Apropos Bug ausnutzen, hast Du mal (Aschekartoffeln und Pökelsalz, Gnisis Tempel) zusammengerührt und Dir das gebräu zu Gemüte geführt?

Effekt ist Intelligenz Festigen, mit 5 Tränke brauen, trinken, nächste 5 brauen ... bist Du nach etwa 50 bei Intelligenz jenseits von Gut und Böse, mit einigermaßen Verzeuberungsskill (>60) gehen dann auch eigene komplizierte Verzauberungen ... und achte auf den Wert der Tränke.

Crow
26.06.2006, 22:27
Dabei können dann im Extremfall sogenannte Alchemiemutanten entstehen, wenn man es übertreibt. Hier ein altes Beispiel von bg, das ich immer wieder gerne zeige: http://www.tikanderoga.net/Crow99/Screenshots/bg.jpg

Constantin
26.06.2006, 22:37
Hoffe es ist jetzt klarer, was ich gemeint habe

Yep, ist es :)



Apropos Bug ausnutzen, hast Du mal (Aschekartoffeln und Pökelsalz, Gnisis Tempel) zusammengerührt und Dir das gebräu zu Gemüte geführt?


Ja, hab ich. Die Intelligenz schlägt dann alle Rekorde :D
Wie jedoch schon Crow eben erwähnt hat, kann man seinen Char damit kaputtmachen :(

Fands aber trotzdem genial, wenn ein "Magie wiederherstellen"-Trank für 4000 Sekunden 500 Punkte hergestellt hat :D