PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zur Umfrage auf '' theelderscrolls.info ''



Gothic - Freak
21.06.2006, 15:20
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber an der Umfrage über die Bezahl-Plugins von Bethesda ist irgendetwas faul. :o
Als die Umfrage begann war nämlich die berechtigte Meinung, es sei eine Frechheit die Fans so zu behandel, in Richtung 90% mit rund 500 Stimmen unterwegs, wobei die
Aussage, man hätte alle gekauft und sei froh darüber nur bei drei Stimmen lag.
Doch als ich dann am dritten Tag der Umfrage auf die Tafel schaute, musste ich erkennen, dass die '' Frechheit '' von der '' Zufriedenheit '' überholt worden war.
OK hab ich mir gedacht, ist halt so. Doch während die '' Frechheit '' kontinuierlich anstieg, wuchs die '' Zufriedenheit '' anscheinend über Nacht, denn am Tag, währen der zehnstündigen Zeitspanne in der ich immer wieder Stichproben nahm wuchs sie höchstens um sieben Stimmen. :confused:
Das hab ich jetzt eine Woche beobachtet und war still doch nun, am 21.06.2006 sag ich meine Meinung, da über Nacht plötzlich wieder 1000 Stimmen zur Zufriedenheit hinzukamen und diese so mal wieder den Vorsprung übernahm:
Bethesda hat da seine Finger im Spiel !!!!!!!!!!! >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Schreibt mir bitte zu diesem Thema eure Meinung !!!! ;)

Wedan
21.06.2006, 15:25
Willkommen im Forum.

Das klingt etwas so als ob du Verfolgungswahn hättest, aber die Frage ist berechtigt, denn wenn das so ist (ich weiss es nicht, habe den Verlauf der Umfrage nicht verfolgt) dann ist wohl etwas faul an der Sache, aber was meinst du wll Bethesda damit erreichen? Glaubst du dass wenn jemand das sieht, er direkt die Bezahl-Plugins kauft? Das kann ich mir nicht vorstellen.

PS: das gehört wohl eher ins Diskussionsforum (nicht böse sein das kann jedem am Anfang mal passieren)

Mielas
21.06.2006, 15:27
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass immer kurz nachdem die Frechheit wieder an der Spitze ist, Frohdrüber wieder nen gewaltigen Sprung macht.
Zu Beginn war es bei der Umfrage so, dass Frohdrüber die ganze Zeit unter 10 Stimmen hatte, bis es plötzlich enorm zunam.
Ich hab das Thema in diesem Thread schon angesprochen: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=119252
Das Problem ist, dass man so oft voten kann, wie man will.
Dadurch lässt sich die Umfrage leicht manipulieren. Automatisches Voten mit Scripts ist übrigens auch sehr einfach.

bg2408
21.06.2006, 15:28
Leider kann jeder, der will, die Umfrage manipulieren. Einziger Schutz wäre, das Abstimmen nur registrierten Benutzern zu gestatten.

Ich finde, nebenbei, das Ergebnis auch merkwürdig.

PS: In Taverne verschoben.

Mielas
21.06.2006, 15:34
Hab die Frechheit mal auf Gleichstand gepusht. Ist wirklich leicht zu manipulieren. :D

Gothic - Freak
21.06.2006, 15:42
Hab mir schon gedacht, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.
Hat mich nur extrem gereitzt, da ich selbst nicht der bin, der gerne eine ''fast lehre
Spielwelt '' häpchenweise vollkauft. :D

Crow
21.06.2006, 15:43
Wenn Leute meinen, das irgendwie manipulieren zu müssen, finde ich das schade (meine damit jetzt nicht direkt dich, Mielas), aber es ist nicht so einfach zu vermeiden. Da die Umfrage nun mal nichts wirklich zu bedeuten hat, ist es imho auch Blödsinn, sowas überhaupt zu machen. Bethesda wird damit definitiv nichts zu tun haben, die kennen wahrscheinlich nicht mal diese Seite und selbst wenn, haben die bestimmt besseres zu tun (und sei es auch nur das Entwickeln neuer Bezahlplugins). Vielleicht ein Fan der Bezahlplugins, der meint, dass es anders stehen müsste. Aber... wen interessiert's? Irgendjemand hat halt geschummelt... Darum ändere ich persönlich meine Meinung nicht.

Schlachtvieh
21.06.2006, 15:44
Damit man solche Umfragen nicht manipuleiren kann, sollte sie den registrierten Usern vorbehalten sein.
Ansonsten bringen die Umfragen nämlich überhaupt nichts.

Wär schön, wenn das geändert werden würde.

EDIT @Crow: Das hast du schon Recht, aber Andere User oder Gäste werden denken, dass das die Meinung hier ist. Und die kann manchmal nicht sehr positiv sein,

Mielas
21.06.2006, 15:49
Also die Lösung wäre entweder nur angemeldete User (einmal!) voten zu lassen oder ne ip-sperre einbauen, so dass von jeder ip aus nur einmal abgestimmt werden kann (vielleicht in verbindung mit cookie-sperre, so dass man einen cookie bekommt, wenn man votet und jeder mit dem cookie nicht mehr voten kann). Bei der ersten Möglichkeit müsste man sich mehrmals anmelden um zu manipulieren und bei der zweiten ne neue ip holen (i-net aus und wieder an machen). Wär beides zu aufwändig um zu manipulieren.

caius.cosades
21.06.2006, 15:55
Ich schließe mich in meiner Meinung Crow an.

Daneben möchte ich noch sagen, dass, wenn sich irgendjemand die Mühe macht und dutzendemale voted, er sich zur Not auch registriert und dann halt dutzendemale votet. Schließlich verstößt er ja damit gegen kein Gesetz oder so, also kann man auch nichts dagegen machen. Schade ist es natürlich schon, weil, wie Schlachtvieh schon sagte, sowas das Bild von der Seite bedeutend verzerrt.

PS: Cookies könnte man im übrigen ganz einfach löschen (habe Firefox, da genügt ein Tastendruck)

Gothic - Freak
21.06.2006, 16:06
Wollte das Thema ja nur mal ansprechen.
Denn der Sinn der Umfrage besteht ja sicherlich darin zu sehen wie die allgemeine Meinung ist. Doch das ist durch Merfachabstimmen ja nicht gewährleistet, sodass die Umfrage nicht ihren Zwek erfüllen kann.
Dann könnte man sie ja auch ganz weglassen. :(

Crow
21.06.2006, 16:14
Wenn jeder - wie ich - nur einmal abstimmen würde, hätten wir das Problem gar nicht. Natürlich kann man beschummeln, aber es gibt dabei nichts zu gewinnen, also sehe ich auch nicht so den Grund, das mit allen Mitteln verhindern zu wollen. Wenn jemand cheaten will und sich dabei einen Keks freut, soll's mir recht sein. Wenn jeder der Logik nach handeln und einmal abstimmen würde, dann würde die Umfrage auch ihren Zweck erfüllen. Ich trage meinen Teil dazu bei, andere halt nicht...

Habe grad bei der Umfrage auf der WoG-Seite auch zweimal abgestimmt zum Test, weil ich mir denke, dass es da ähnlich programmiert ist. Wer ernsthaft an einer Umfrage interessiert ist, stimmt halt nicht mehrmals ab und wenn zu sehr gemauschelt wird, fällt das ja wie in diesem Fall eh auf. Ich denke persönlich halt nicht, dass man da zu viel Aufwand betreiben sollte für eine Sache, die eigentlich sowieso von jedem beachtet werden sollte. Imho sollte das eigentlich gar nicht nötig sein...

Falls es sich so einfach einrichten lässt, dass eben nur registrierte User abstimmen können und das auch gewünscht wird, kann man das ja vielleicht ändern. Da müsste aber bg was zu sagen.

Und wie schon vorher erwähnt, IP und Cookies stellen auch nichts sicher, gemauschelt werden kann wahrscheinlich immer bei sowas.

Mielas
21.06.2006, 17:18
Ich schließe mich in meiner Meinung Crow an.

Daneben möchte ich noch sagen, dass, wenn sich irgendjemand die Mühe macht und dutzendemale voted, er sich zur Not auch registriert und dann halt dutzendemale votet.

Bei benötigter Registrierung sollte man es eben so machen, dass jeder Benutzer nur einmal voten kann. Wer meldet sich schon für jedesmal voten neu an.
Und wegen den Cookies und Ips: Ich weiß selbst, dass man Cookies schnell löschen und die Ip schnell ändern kann, aber es ist doch ein beträchtlicher Zeitunterschied immer die Cookies zu löschen und die Ip zu ändern oder abwächselnd F5 und enter zu drücken.
Außerdem erziehlt man Umfrage Ergebnisse im tausender Bereich sowieso nie per Hand, sondern per Script. Ein automatisch vote Script ist mega einfach. Dazu braucht man nicht viel Ahnung. Aber schreibt mal ein Script, dass auch noch Cookies löscht und Ip wechselt. Viel Spass!

Schlachtvieh
21.06.2006, 17:22
Also ich bin FÜR eine benötigte Registrierung!!!
Wenn jeder User seine Stimme nur einmal abgeben kann, ist das schon besser.
Ich habe mir schon öfters alte Umfragen angeschaut, aber da ich jetzt weiss, wie das manipuliert werden kann....Hmmm.

Martin Septim
22.06.2006, 13:54
Bei der Miss-Mister MdWahl konnte auch jeder nur eine Stimme abgeben..nagut ich 2...
so sollten auch die Umfragen sein.Jeder User 1x,sonst sind die ja irgendwie sinnlos..
Edit:Ja schon,aber die Umfragen sind doch sonst irgendwie sinnlos....

Crow
22.06.2006, 15:52
Das eine ist aber 'ne Umfrage im Forum, das ist was ganz anderes als so eine Umfrage auf der Webseite *nur mal so am Rande anmerk*

Waffenmeister
22.06.2006, 16:25
schade ist es wirklich für Leute, die sich von diesen Abstimmungen beeinflussen lassen, und derer gibt es mit Sicherheit einige. Gamer, die sich mit dem Gedanken tragen, ein PI zu kaufen tendieren nach solchen Meinungsumfragen sicherlich zum positiven oder negativen.
Entfernt vergleichbar mit Ebay, gibts da einen Verkäufer der eine vertrauenswerte positive Bewertung hat, macht man gerne mal ein Schnäppchen, bei unkommentierten Verkäufern läßt man lieber die Finger weg und man läßt das Bieten.

Nach dem Motto: wenn so viele Personen von den PI's überzeugt sind, ja dann kann es doch nur gut sein