PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : esp problem. nicht größer als 20 mb?



thefuture2
20.06.2006, 00:37
den schock erfuhr ich in diesem thread:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=479846&st=60

leider versteh ich kaum englisch, aber ist das euch auch schon passiert? gibt es eine lösung? wenn nicht, kann ich mein projekt vergessen. :(

wie nutze ich den esm zu esp und umgekehrt programm? irgendwie nimmt der meinen pfad net an :(

bg2408
20.06.2006, 01:01
Abwarten. Bisher viel Theorie, und wenig dahinter. Der bisher einzige Bericht stammt von dem Versuch, ein paar Dutzend Mods zu mergen.

Daß das Ergebnis bei so einer Aktion leicht abraucht, hätte ich vorher sagen können. Ich warte auf weitere Bestätigungen.

Zudem sind 20MB .esp RIESIG. Überleg mal, Oblivion komplett ist nur 250MB groß. Und da ist viel Krempel drin, der auch in Mods benutzt werden kann.

Auch finden sich in dem Thread Leute, die Test-ESPs mit 24MB und mehr hatten. Ja, da stürzte dann schonmal der PC ab - weil der nötige Speicher nicht da war.

Auch wurde wahrscheinlich Oblivion selbst so gebaut, wie darin geschrieben: Einzelteile, die dann zusammengefaßt wurden - anders können große Projekte gar nicht hinbekommen werden ;).

Der Milch
20.06.2006, 01:05
was wolltest du denn machen? also ich habe zur Zeit 56 PIs am laufen, davon ist das grösste gerademal 360kb gross, der Durchschnitt liegt bei ca 20 kb !

Natürlich sind viele PIs davon grösser, aber dann sind es die Texturen und Meshes ,die den Platz brauchen, nicht die Esp....

The Flo
20.06.2006, 01:11
na ja, baut man große insellandschaften, braucht das schnell ein paar mb.
landscape braucht überhaupt verhältnismäßig sehr viel speicherplatz. dicht gefolgt von dialogen/quests und büchern.

aber hast du keine neue welt in der größe von halb cyrodiil plus über 100 quests geplant, sollten 20mb locker reichen :D

wobei ich an ein projekt solcher größe schon ab und zu denke. ein 20mb-limit würde da schon eine gewaltige hürde bedeutenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

thefuture2
20.06.2006, 07:03
meine esp hat schon ca. 500kb und das seid dem ich ne kleine insel hinzugefügt habe. davor ca. 250 kb.

meine befürchtung ist, wenn ich jetzt noch mehr inseln baue, dass die 20 mb blitzschnell erreicht sind, vor allem versuche ich auch viele mods in meinem zu vereinen um kompatibilitätprobleme 100% auszuschliessen. (desto weniger esp zu ladne sind, desto besser)

Kashrlyyk
20.06.2006, 12:54
Auch finden sich in dem Thread Leute, die Test-ESPs mit 24MB und mehr hatten. Ja, da stürzte dann schonmal der PC ab - weil der nötige Speicher nicht da war.


Wobei einer ja schreibt, daß es nicht die Größe ist die Probleme macht, sondern die Anzahl an Datensätzen. Mehr als 48k darf es pro esp nicht sein. Es ist auf alle Fälle etwas was man weiterverfolgen sollte. Nicht das man irgendwann sein esp speichert und es dann nicht mehr geöffnet bekommt, weil irgendeine Schranke (ob MB oder Datensätze ist da ja egal) überschritten wurde.


Jaga Telesin:
"As a sidenote: the capacity of an ESP has nothing to do with a memory restriction. It has everything to do with the file format of the ESP iteself. When Dave H. and I were working with Split Infinity, we found that there was a limit on the number of records the ESP could hold. The instant we switched the output file to an ESM format, that let us open it up in the CS without error. And the ESM file was quite a bit larger than the ESP file.

ESPs had a limit imposed, for one reason or another. Perhaps Bethesda didn't want us making large mods, and made it so ESPs had limits, and ESMs couldn't be edited. That leaves us with only one option - merger of segmented ESPs into an ESM.
"

Hat Bethesda das Zahlenformat für FormID´s zu klein gewählt?

thefuture2
20.06.2006, 17:09
Wobei einer ja schreibt, daß es nicht die Größe ist die Probleme macht, sondern die Anzahl an Datensätzen. Mehr als 48k darf es pro esp nicht sein. Es ist auf alle Fälle etwas was man weiterverfolgen sollte. Nicht das man irgendwann sein esp speichert und es dann nicht mehr geöffnet bekommt, weil irgendeine Schranke (ob MB oder Datensätze ist da ja egal) überschritten wurde.


Jaga Telesin:
"As a sidenote: the capacity of an ESP has nothing to do with a memory restriction. It has everything to do with the file format of the ESP iteself. When Dave H. and I were working with Split Infinity, we found that there was a limit on the number of records the ESP could hold. The instant we switched the output file to an ESM format, that let us open it up in the CS without error. And the ESM file was quite a bit larger than the ESP file.

ESPs had a limit imposed, for one reason or another. Perhaps Bethesda didn't want us making large mods, and made it so ESPs had limits, and ESMs couldn't be edited. That leaves us with only one option - merger of segmented ESPs into an ESM.
"

Hat Bethesda das Zahlenformat für FormID´s zu klein gewählt?

wo sehe ich wieviele datensätze ich verbraucht habe? was zählt alles als datensatz?
gelten auch exteriors, einzelne pflanzen, steine als datensatz? oder nur neue items, waffen, rüstungen ect.?