Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckel! Hänger!

RideenSX
19.06.2006, 22:28
Moje,

ich seit kurzem mir einen neunen PC zusammen gestellt,

Athlon 3800+ Dual Core
2048 MB RAM
Radeon ATI X1900XT
und und und...

Und ich wollte wissen warum Oblivion auf ! Mittel ! ruckelt und wenn viele Leute oder Gegner da sind sogar ziemlich hängt!
Was kann ich tun? :confused:

mfg RideenSX

DeadRiver
19.06.2006, 22:35
also wenn du es einfach installiert hast und losgezockt hast :D kann ich nur sagen: "KEIN WUNDER!"
als erstes solltest du dich mal mit dem ini-tweak-guide (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=108313) auseinander setzen
ggf. kannst du dir ja mal auch diese oblivion.ini (http://rapidshare.de/files/19452634/Oblivion.ini.html)runterladen und deine ersetzen!
bei all dem bedenke:deine oblivion.ini befindet sich unter eigene dateien/my games/oblivion/... und am besten speicherst du deine ini vorher.wenn du sie allerdings bis jetzt nicht verändert hast ist es auch egal, dann musst du sie einfach löschen und Oblivion erstellt bei Spielstart eine neue!
Was du auch auf gar keinen Fall vergessen solltest ist diesen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106384) thread über die meisten ursachen schlechten spielspasses anzusehen!

Das war es vorerst was ich dir an nützlichen Informaionen geben kann! Willkommen im Forum und ich hoffe du wirst hier immer eine hilfreiche Antwort finden!
mfG
DeadRiver

RideenSX
19.06.2006, 22:37
Und was soll ich da alles geanu machen? Doch net alles oder?

DeadRiver
19.06.2006, 22:45
nein natürlich nicht du solltest mal die ini herunterladen und dann mal sagen wie es aussieht!
ggf hast du auch nicht die aktuellsten grafiktreiber oder so!
du wirst bald andere user finden die hier ihr wissen preis geben werden da ich mich auch noch nicht sooooo genau auskenne!:D

ps:hehe:in thread weiter unten (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=121159) ist auch ein ähnliches thema angesagt!

RideenSX
19.06.2006, 22:49
Ich habe es getestet und es is zwar noch nicht ganz flüssig aber schon besser... thx :)

Ich habe die neusten Treiber...;)

Regen
19.06.2006, 23:09
Holla die Waldfee.....

Moment, dass scheint mehr zu sein als nur ein Leistungsproblem.
Habe ausser 1GB RAM weniger und einer XTX anstatt XT die gleiche Hardware und bei mir ruckt es nicht einmal auf 1600 x 1200 mit allem auf maximum plus HDRR und AA. (Bei einem TFT im Fenstermodus machbar falls manche nun rufen....)
Also wegen zu wenig Leistung kann das nicht sein, bei Gott nicht.

Ich wuerde mal sagen du erneuerst erstmal deine Treiber fuer Chipsatz und Grafikkarte, nur zur Sicherheit. Auch wenn du die neuesten draufhast, sicher ist sicher.
Mehr faellt mir momentan nicht dazu ein.

PS: An meiner ini habe ich ausser einer Aenderung fuer Dualcores nichts gemacht. Und auch zuvor, als sie unveraendert war, gab es solche Probleme nicht.
Und natuerlich auch von mir ein "Willkommen im Forum".

Gorkon
20.06.2006, 00:10
Schließe mich meinem Vorredner an. Vergiß die Tweak-Ini und sieh erstmal zu, daß du dein System ordentlich konfiguriest. Da es komplett neu ist, fehlen wahrscheinlich eines oder mehrere folgender Dinge:

- Chipsatztreiber fürs Mainboard
- aktuelle Grafiktreiber (im FAQ-Thread sind die offiziellen sowie Alternativen verlinkt)
- Treiber für Sound und sonstiges
- Service Pack 2, evtl. Updates (optional)

Ich tippe auf fehlende Chipsatztreiber. Schau auf der Seite deine Mainboard-Herstellers nach, welche deines benötigt. Der Chipsatz steuert die Kommunikation zwischen allen anderen Geräten, und wenn er keine passenden Treiber hat, läuft oft alles in irgendwelchen arschlahmen Default-Modi.

P.S. kann natürlich auch was anderes sein. Wie laufen andere Spiele?

Gorrn
20.06.2006, 05:40
Ich sehe das wie meine beiden Vorredner. Eigentlich sollte dein System ohne irgendwelche Tweaks super laufen. Ich habe einen Singlecore Athlom 64 3800 mit 2048 MB, einer Geforce 7900 GTX und einer Soundblaster Audigy. Ich spiele zwar nur in 1280x1024 weil ich einen TFT-Monitor habe aber mit HDR, AF 8x und mehreren Grafikplugins.

Bremsen tut höchstens der Prozessor, was ich sehe wenn in der Hauptstadt die Bildrate bis zu 25 FPS runtergeht. Das ist auch der Grund warum ich mir höchstens einen Athlon 64 X2 4800 kaufen würde. Der hätte pro Kern wenigstens einen doppelt so grossen Cache wie meiner; die 2 Kerne bringen bis jetzt noch sehr wenig bei den Spielen die ich so spiele. Mein 3800er läuft mit 2400 MHz, dein X2 3800 mit 2000 MHZ, ich weiss nicht ob das der zweite Kern ausgleichen kann?

Wichtig ist weiterhin das deine beiden Speichermodule im Dualchannelbetrieb laufen. Dafür benötigst du 2 gleiche Speichermodule die in die dafür vorgesehenen Steckplätze gehören. Wohin genau siehst du im Handbuch deines Mainboards. Weiterhin sollten die möglichst im 1T Modus laufen. Der 2T Modus ist nicht schlimm (ca 3% Verlust), aber sobald dein Speicher NICHT im Dualchennel-Modus läuft dann verlierst du ca 10% Performance.

Fallst du das nicht weisst, dann lade dir Everest herunter und sehe unter Motherbord/Chipsatz nach. Dort sollte unter Speichercontroller/Aktiver Modus Dualchannel 128 bit stehen. Dort siehst du unter Command Rate auch ob dein Speicher im schnellen 1T Modus die Bänke wechselt (das geht nur bei aktiviertem Dualchannel).

Den 1T-Modus kann man bei vielen Boards auch im BIOS erzwingen, wobei das System dann aber auch instabil werden kann. Ob man das Risiko eingeht, das muss man selbst wissen.

Gorrn