PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafik probleme



firemage
19.06.2006, 19:44
hi leute!

eigentlich müsste mein pc von der hardware her gut mit oblivion klarkommen... (1gb ram, 64bit-amd 3200, geforce 6600 gt, ...)
wenn ich das spiel auf sehr gute grafikqualität stelle, dann dauert es nicht lange und es fängt gewaltig an zu ruckeln... also dachte ich mir ich schraub die grafik einfach runter ( 1024x7xx, mittlere detailstufe) und probier das ganze so mal aus. bei mittlerer detailstufe und sonst alles so hoch es geht eingestellt läuft das spiel ruckelfrei. nur leider gibts nach spätestens 15 min spielen folgenden effekt:

einzelne bildausschnitte werden plötzlich nicht normal dargestellt sondern als grüner fleck. nicht, dass so ein kleiner fleck mich stören würde... aber es bleibt nicht bei einem. es werden immer mehr und dann kommen auchnoch lilane hinzu, wenn ich außerhalb von städten rumlaufe. das ist echt unschön, denn ich kann teilweise kaum etwas erkennen, wenn ich ne weile gespielt hab. könnt ihr mir da vielleicht helfen?

firemage

ps: kann man eigentlich das gras ohne große umstände entfernen? es sieht zwar idyllisch aus aber ich finde im gras liegende sachen und teilweise sogar leichen nicht wieder und muss ständig suchen...

Schlachtvieh
19.06.2006, 19:50
ps: kann man eigentlich das gras ohne große umstände entfernen? es sieht zwar idyllisch aus aber ich finde im gras liegende sachen und teilweise sogar leichen nicht wieder und muss ständig suchen...

Ja, das ist kein Problem. Gehe einfach in die Optionen, dann auf Video und stelle dort die Grasdetails auf Null. Dann ist das Gras weg.


Zu der anderen Sache lass ich mal die Techniker zu Wort kommen;)

Wuterich
19.06.2006, 19:50
Es gibt ein PI das sich ShortGrass nennt,
verkürzt das Gras um etwa die Hälfte.

Runterladen kannst Du es hier (http://www.tessource.net/files/cache/2069.html).

Ferner kannst Du die Grasdichte in der Oblivion.ini ändern,
unter Eigene Dateien -> My Games -> Oblivion
den Wert bei iMinGrassSize von 80 auf etwa 130 setzen.

EDIT:

einzelne bildausschnitte werden plötzlich nicht normal dargestellt sondern als grüner fleck.
nicht, dass so ein kleiner fleck mich stören würde... aber es bleibt nicht bei einem.
es werden immer mehr und dann kommen auchnoch lilane hinzu,
wenn ich außerhalb von städten rumlaufe.
Davon müsstest Du mal einen Screenshot hochladen,
so kann ich mir noch nichts drunter vorstellen.

firemage
19.06.2006, 19:57
danke schonmal an schlachtvieh und wuterich...

wuterich ich bin überzeugt davon dass dein vorschlag funktioniert hätte. ich hab mich jetzt für schlachtviehs variante entschieden, da die doch wesentlich leichter durchzuführen war ;)
DANKE

jetzt störe nurnoch die oben genannten grafikprobleme...

Wuterich
19.06.2006, 20:09
Ja.

Und um sicherzugehen,
das Deine Grafikkarte nicht grad den Geist aufgibt,
lad mal bitte einen Screenshot hoch.

firemage
19.06.2006, 20:19
tut mir leid ich habs eben versucht aber ich kann mit uosu keine screenshots amchen, weil die hotkeys alle vom spiel verwendet werden

Wuterich
19.06.2006, 20:25
In der Oblivion.ini, unter Eigene Dateien -> My Games -> Oblivion,
nach bAllowScreenShot suchen, da eine 1 statt der 0 hinschreiben,
speichern, dann kannst Du im Spiel mit der Taste Druck Screenshots machen,
die im Oblivion Spiele Ordner gespeichert werden.

firemage
19.06.2006, 20:52
so dank deiner tips hab ich jetzt auch nen screenshot hinbekommen...

Bild (http://img279.imageshack.us/img279/8278/screenshot43cf.jpg)
leider wird darauf nur ein zehntel des wirklichen ausmaßes an grafikstöhrungen dargestellt. ich wollte die sache schnell erledigen. aber ich denke anhand der grünen bildausschnitte im bild wird mein problem deutlich erkennbar sein.

Wuterich
19.06.2006, 20:57
Sieht merkwürdig aus, aber nicht nach einer kaputten Grafikkarte.

Irgendwas scheint mit den Texturen nicht zu stimmen,
Du sagst das wird mit der Zeit noch schlimmer?
Hast Du PlugIns oder Texture Packs installiert?

firemage
19.06.2006, 21:10
ich hab versucht ein plugin zu installieren, konnte dann aber mit einer xxx.ess (oder so ähnlich) datei nichts anfangen und habs dann gelassen. dementsprechend denke ich kann ich ohne große gewissensbisse sagen, dass ich kein plugininstalliert habe. bei de texturen hab ich auch meines wissens nichts verändert. kein anderer hat zugriff auf mein allerheiligstes (computer) also schließe ich fremdeinwirkungen auf das spiel aus...

und ja, es wird in der tat mit dem verstreichen der zeit intensiver... ich weiß mir wirklich nichtmeh zu helfen...

obwohl: ich hab schon lange keinen grafikkartentreiber installiert. wäre es zuviel verlangt, würdest du mir eine url zum download eines treibers für die karte WinFast PX6600 GT EXTREME posten?

danke schonmal. obwohl ich ehrlichgesagt nicht gerade zuversichtlich bin, hinsichtlich der problembehebung durch einen treiber. aber wir werden sehen...

(mein papa hat mir beim ausformulieren dieser sätze geholfen :))

Schlachtvieh
19.06.2006, 21:17
(mein papa hat mir beim ausformulieren dieser sätze geholfen :))


Da hast du ja einen richtig netten Vater:p

Hast du schonmal die Temperatur der Grafik-Karte überprüft?
Ich hatte nämlich vor Kurzen auch starke Grafik-Fehler und habe gemerkt dass durch die heißen Tage meine GraKa auf 84° gestiegen war.
Seitdem habe ich mien Gehäuse offen, nur noch 70° und keine Fehler mehr.

Vlt. liegt es daran. Besonders, dass die Fehler mit der Zeit häufiger werden, lässt darauf schließen.

Wuterich
19.06.2006, 21:22
Welche Treiberversion hast Du denn momentan?
Hier (http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10) kannst Du Dir die aktuellste Forceware runterladen, ist die Version 91.31.

Zu Deinen Grafikfehlern, versuch bitte mal folgendes:

Starte Oblivion, lade Deinen Spielstand, öffne die Konsole mit der Taste ^,
die befindet sich links neben der 1, gib in der Konsole tdt ein
und schliesse sie wieder mit der Taste ^.

Oben rechts in der Ecke hast Du jetzt den Debug Text mit Framerate
und darunter steht was von Queued Count.
Immer wenn Du im Spiel einen neuen Bereich betrittst,
wird da der Ladefortschritt angezeigt.
Die zu ladenden Texturen werden runtergezählt.

Versuch mal, sobald Du in einen neuen Bereich kommst und das Spiel die Texturen lädt,
in das Journal auf die Karte zu wechseln und den Queued Count runterzählen zu lassen.
Spiel auf diese Weise mal ein Weilchen und berichte dann obs besser wird.

firemage
19.06.2006, 21:25
;) das lob hat meinen vater erreicht...

also ein hitzeproblem schließe ich jetzt einfach mal ohne die temperatur abzulesen aus, weil mein pc schon seit mehreren wochen offen unterm schreibtisch liegt. durchgesaugt hab ich ihn gestern ordentlich und die lüfter funktioieren einwandfrei...

aber ich kann auch shnell mal die temperatur ablesen und ecitiere es dann später hier rein;

edit: hmm... also bei speedfan werden temperaturen bis zu 41° angezeigt. jetzt hab ich gerade erst vorhin was über fehler beim temperaturablesen gelesen und kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dass die karte nur 41° hat...

Wuterich
19.06.2006, 21:29
Bei Staubsauger und Lüfter bimmeln bei mir immer die Alarmglocken,
deshalb kopier ich das jetzt nochmal hier rein,
ich kanns nicht oft genug wiederholen.

Wenn man mit dem Staubsauger an die Lüfter geht,
die Rotoren festhalten, denn wenn die sich durch den Luftsog anfangen zu drehen,
arbeitet der Lüfter wie ein Dynamo und schickt Strom zum Mainboard/zur Grafikkarte,
das/die dadurch auch einen Schaden abbekommen kann.

EDIT:
Ich denke nicht, das es etwas mit den Temperaturen zu tun hat.
Versuch das bitte mal mit dem Debug Text.

firemage
19.06.2006, 21:55
(ich kanns nicht oftgenugsagen: DANKE)

joa also ich hab diesen befehl mal eingegeben und bin ein bisschen durch die landschaft getrottet. eigentlich stand bei queued count immer ne null. höchstausschlag war zwischenzeitlich mal ne 2... aber diese grünen flecken treten nach wie vor auf. hetzt hab ich den pc restarted und de treiber installiert. mal sehen wie es jetzt ist...

firemage
19.06.2006, 22:51
ach mist... ich hab mich mal wieder beim spielen vergesen... also es ist definitiv schon etwas besser geworden, jedoch sind die grünen flecken immernoch da. nur nicht mehr so viele...
tja also ich wieß jetzt echt garnichtmehr worans liegen könnte...

Wuterich
19.06.2006, 22:55
Hast Du die aktuelle DirectX Version?
Kannst Du Dir hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1C190175-7B26-4916-8E5F-6F88A5BC09C5&displaylang=en) runterladen.

firemage
19.06.2006, 23:38
also das directX hat jetzt auch nichts wesentliches verändert...

Wuterich
20.06.2006, 08:56
Tritt dieser Grafikfehler noch bei anderen Spielen auf?

Was noch einen Versuch wert wäre, die Oblivion.ini
unter Eigene Dateien -> My Games -> Oblivion ausschneiden,
erstmal auf den Desktop packen und Oblivion starten.

Oblivion erstellt dann eine "frische" Oblivion.ini.

Falls die Grafikfehler auf irgendwelchen falschen Einstellungen beruhten,
sollten sie so der Vergangenheit angehören.

thorbinger
20.06.2006, 17:11
hallo
ich habe nach dem Aufrüsten fast die gleichen Komponenten wie firemage
nähmlich:
amd athlon 3200+
1 gigabyte ram
geforce 6600 gt
ausus a8n5x mainboard
bei mir treten zwar keine Grafikfehler auf aber das ganze läuft nur auf fast keinem gras,
mittleren details und hoher Sichtweite mit allem entfernten und dem rest (schatten usw. )
aus. So läuft es aber in Kämpfen stockte es schon und in der Kaiser stadt ruckelt es auch manchmal. Hab im Forum schon von Leuten mit fast gleichem system gehört und gesehen, das das auch besser geht. Was kann ich da machen oder ist das normal?

Wuterich
20.06.2006, 17:21
Hast Du den Coolbits Tweak (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815) installiert?
Der schaltet zusätzliche Optionen im nVidia Treibermenue frei.

Such dann im Treibermenue unter Additional 3D Settings nach
Max Frames to render ahead und setz den Wert von 3 auf 0.

Schau mal obs dann besser wird.

Allerdings schreibst Du auch was von "hoher Sichtweite",
die frisst auch mächtig Leistung.

Regen
20.06.2006, 17:43
Hm, also weites Gras und weite Sicht plus Schatten sind die Perfromancetoeter schlechthin.
Bei einer 6600GT die jetzt nunmal nichtmehr so wirklich Mainstreamleistung bringt (gibt schon die 7600GT) ist es verstaendlich das sie da mit der Leistung nachlaesst.

Man kann von einer solchen Karte keine Peroformancewunder erwarten. Hatte selbst zwei 6600GTs und spielte lange nur mit einer. War genau das gleiche.
Konnte nur wirklich gut spielen wenn ich die Schatten komplett ausgeschalten und die Sichtweite runtergeregelt habe.
Das Gras habe ich minimal eingeschalten, wenn nicht ausgeschalten.

thorbinger
20.06.2006, 19:15
Gras hab ich ja im Abstand auf minimal und in der Sichtweite sind auch alle Bäume, Häuser usw. ausgestellt.
Schatten habe ich auch keine an, alle aus, und erst recht keine Grasschatten.
Werd jetzt ersteinmal essen und erst dann den coolbits tweak installieren.

thorbinger
20.06.2006, 19:59
was muss ich da machen istallieren und dann?
hab da jetzt den ordner auf dem desktop in dem das drin ist. Wenn ich in dem Ordner in den Ordner Guru3D.com gehe und in dem Ordner in den Setup Ordner und dort
coolbits_forceware anklicke kommt da irgendwas mit:

möchten sie die Informationen in c:.......(Pfad) zu der Registrierung hinzufügen?

Was muss ich da machen? Ist das etwa kostenpflichtig?

Wuterich
20.06.2006, 20:01
Nein, keine Panik, es wird nur ein Eintrag in der Registry hinzugefügt,
der zusätzliche Funktionen im Forcewaretreiber freischaltet.

Du klickst auf die Datei und bestätigst.

thorbinger
20.06.2006, 20:10
Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Aber was nu?
Hab widows 2k und hab jetzt recchte maustaste dann eigenschaften und dann einstellungen
da dann auf erweitert und auf geForce 6600 Gt und nu?

Wuterich
20.06.2006, 20:14
Ruf Dein Forceware Treibermenue mit
Rechtsklick auf den Desktop -> NVDisplay -> Analog Display auf,
such dann unter Additional 3D Settings nach
Max Frames to render ahead und setz den Wert von 3 auf 0.

firemage
20.06.2006, 22:48
habe heute wieder ein paar stunden gezockt...
Bild (http://img172.imageshack.us/my.php?image=screenshot145ki.jpg)

das hiernurmal als kleiner vorgeschmack... dieser grafikfehler geht mir echt voll auf den senkel. das mit der .ini datei versuch ich gleich mal und berichte dann, obs besser wurde

Kashrlyyk
21.06.2006, 09:34
Hast du Schatten aktiviert? Vllt. mal die Graphikeinstellungen im Spiel auf Minimum und dann langsam einzeln erhöhen?

firemage
23.06.2006, 17:21
ich hab jetzt 2 neuinstallationen hinter mir und hab wirklich alles versucht... ich hab die grafik ganz runtergeschraubt, den ton deaktiviert, undundund.
und jetzt kommt das beste: ich hab mal gekuckt, ob ich need for speed most wanted auf höchster grafikstufe spielen kann und es zeigen sich wieder solche grünen flecken im bild...
es liet also nicht an dem spiel selbst. aber was könnte es dann sein? mir fällt höchstens noch ene sache ein, nämlich dass mein bildschirm schon ganzschön alt ist und das der fehler vielleicht an dem bildschirm liegt. andererseits dürften doch dann keine grünen flecken auf den bildern sein, wenn jemand anderes sie ankuckt oder? naja am bildschirm liegts wahrscheinlich nicht

Wuterich
23.06.2006, 17:37
Dann wirds wohl doch die Grafikarte sein.
Da das Problem mit der Zeit schlimmer wird, hats auch mit der Temperatur zu tun.
Aber ich habe inzwischen die Befürchtung, daß Deine Grafikkarte schon Schaden genommen hat.

Der einfachste Weg das rauszufinden,
eine andere Grafikkarte in Deinen PC einbauen und testen.

firemage
23.06.2006, 17:47
ich hab aber keine andere grafikkarte... und ne neue will ich mir auchnicht unbedingt kaufen. gibts da nicht irgendein programm das nachkucken kann ob die karte noch in ordnung ist?

Wuterich
23.06.2006, 18:07
Du hast irgendwo weiter vorn geschrieben,
daß Dein Gehäuse schon länger offen unterm Tisch liegt
und Du es regelmässig mit dem Staubsauger reinigst.

Wichtig ist bei so Arbeiten, wie schonmal erwähnt,
daß sich die Lüfter nicht durch den Luftsog drehen.

Regen hatte es auch schonmal in irgendeinem Thread erwähnt,
offene Gehäuse können die Luftzirkulation dermassen stören,
daß sich zum Beispiel auf der Grafikkarte oder dem Motherboard
HotSpots bilden können, also Punkte,
wo die Temperaturen leicht das Doppelte der angezeigten Werte erreichen.

Mein Tip, da Du keine andere Grafikkarte zum testen da hast,
versuch einen kleinen Computerladen zu finden, dessen Inhaber bereit ist,
Deine Karte mal zu testen.

Wenn jetzt was an der Karte ist, wärs Blödsinn,
weiter bei Windows, Oblivion oder diversen Treibern den Fehler zu suchen.

firemage
23.06.2006, 18:11
ok dann frag ich mal besser in dem laden nach, wo ich die karte gekauft habe ;)
also danke für die hilfe!