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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei kleine Fragen



firkraag
19.06.2006, 17:53
Hallo alle miteinander.:)
Hab einige kleine Problemchen und hoffe, dass sich mit eurer Mithilfe an dieser Stelle vielleicht das ein oder andere davon lösen lässt. (Grusel, wie das klingt.:D Nö, eigentlich bin ich im großen und ganzen gesund...)

1. Nur wegen des besseren Verständnisses: In Morrowind haben Schusswaffen ja durchaus auch einen Wert für den bei einem Treffer angerichteten Schaden. Nun hat die Munition allerdings ebenfalls noch mal so einen Schadenswert, wie berechnet sich das denn dann konkret? Einfach zusammenaddieren vielleicht?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
2. Die Türen zum Zensus- und Steueramt tuns bei mir nicht mehr richtig, was am ansonsten wirklich feinen Laternen-Replacer zu liegen scheint. Das prob ist nicht neu und Scharesoft hatte deswegen auch bereits einmal eine gefixte Version hochgeladen; nun hab ich aber die aktuelle und die Türen funktionieren noch immer nicht.:\ Da mir persönlich die neuen Texturen auch gar nicht mal sonderlich gut gefallen (passen nicht zur Umgebung), hätte ich nun lieber wieder die alten Türen von vor der Aktivierung der Plugins. Wäre vielleicht jemand so nett und erklärt mir möglichst idiotensicher, wie man das macht? (Ich vermute mal, irgendwelche der ehemaligen Meshes und Textures passend zum Plugin umbenennen, nur welche davon waren noch gleich die Tür??) Hab keinen Peil vom CS, würde das Plugin aber eigentlich trotzdem ganz gerne behalten, weil ich die wunderschönen neuen Laternen nicht missen möchte...
Wenn also ohne CS wirklich nix zu machen ist, dann würde es ersatzweise auch die genaue Bezeichnung der einen äh der zwei unerreichbaren Interiorzellen tun, so dass ich mich wenigstens ins Steueramt hineincocsen ( :D ) kann... Bitte bitte großer Modgott, erhöre mein Flehen und schenk mir eine Antwort!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :p
3. Nachdem ich nun schon zig Hausplugins getestet habe und immer noch nicht der richtige äh ich meine natürlich das richtige darunter war - hach, und wie viele Frösche hab ich küssen müssen:'( - versuche ich es einfach mal auf diese Weise. Welcher glückliche Wissende kann mir ein Hausmod empfehlen, das die folgenden Kategorien zumindest so einigermaßen erfüllt?
- Nicht klein und schäbig, aber auch kein riesiger Palast mit einem Haufen lästiger Bediensteter, die mit Vorliebe die Türen versperren und mich dumm von der Seite anquatschen. Auch optisch sollte das zukünftige Domizil was hermachen, immerhin ist man der Nerevarine.O:)
- Nicht in Balmora gelegen. Da meinem aktueller Rechner ein Performancefresser wie Balmora Expansion ziemlich sicher überhaupt nicht bekäme, ich mir allerdings irgendwann Anfang nächsten Jahres ebenso sicher einen leistungsfähigeren besorgen werde (auf dem dann latürnich gleich als allererstes nach Windoof wieder Morrowind installiert werden wird), deshalb ... äh deshalb also möchte ich möglichst alle größeren Veränderungen in Balmora und Umgebung vermeiden, um möglichen Kompatibilitätsproblemen *Schweiß von der Stirn wischt* gleich von vornherein aus dem Weg zu gehen. (Wir wissen schließlich alle, was passiert, wenn man den Mist erst mal im savegame hat...:rolleyes: )
- Genug Platz und Stauraum, auf dass ich meinen Jäger- und Sammlertrieb voll und ganz ausleben kann. Eigenes Alchemiezimmer wär nicht schlecht, zur Not tuns aber auch richtig viele richtig große Kisten, Truhen, Säcke, Körbe etc. Außerdem genügend freie Fläche für etwa ein Dutzend Rüstungspuppen und meine riesige Waffensammlung.
Na, gibt es so etwas?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif *selber nicht mehr wirklich dran glaubt* Hab übrigens die deutsche GotY-Version, wayne's interessiert.:D

Clavicius
19.06.2006, 17:58
Zu 1 und 2: äääähhhhhh......

Zu 3:

Ich kann dir einen grandiosen Hausmod empfehlen! Das ist Ya'irun's moon.
Er liegt als Mond über Pelagiad und ist über ein Teleport amulet oder durch eine Tür zu erreichen.... DAS Haus PI für mich und dich ;) ;) :D :D

Achja Link: http://tes.multimediaxis.de/?go=dlfile&fileid=4

firkraag
19.06.2006, 19:49
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ob ich ihm noch mal ne Chance geben soll? Hatte den Mond vor Ewigkeiten bereits einmal installiert, bei Betreten sind mir allerdings die Fehlermeldungen nur so um die Ohren geflogen, bis Morrowind schließlich grandios abgestürzt ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif ; daraufhin hab ich die Mod spontan von der Platte geschmissen. Und sowieso, wetten, der ist mir ohnehin wieder viiiel zu groß?§knin
@Clavicius: Da ich davon ausgehe, dass auch du den ein oder anderen Companion-Mod am laufen hast - wie nimmst du die dann eigentlich immer mit nach Hause ins traute Heim hoch oben über Pelagiad? In irgendeiner Taverne oder so parken will ich meinen "Anhang" lieber nicht, sonst fühl ich mich wahrscheinlich wieder so einsam wie damals in Seyda Neen, als alles begann...*nostalgie*

skywalker
19.06.2006, 20:11
@Companions: Leviatation auf Ziel?!

@Mond:
mhm...wieso sollte er dir zu groß sein? Glaub mir, wenn du Sammler bist und länger spielst, bekommst du auch den Mond voll. ;)

ad 2.) hast du noch das rar-Archiv, das du downgeloadet hast? Dort sind unter Textures die Texturen, die durch dieses PI ersetzt/hinzugefügt worde sind. Die suchst du in deinem Data-Files Ordner und löscht sie. Theoretisch müsste sich Morrowind dann die Texturen aus den *.bsa-Archiven suchen. Ich übernehm aber keine Verantwortung, falls das nicht geht :D

firkraag
19.06.2006, 21:51
Levitation ist leider noch immer keine Selbstverständlichkeit unter den Morrowind-Companions, tsts...
(Und außerdem - ein levitierender Wolf? Ich weiß nicht, irgendwie gefällt mir die Vorstellung nicht.:o )

Zu 2) - :confused: Sei bitte nicht beleidigt, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wird. Hatte jetzt schon in einigen Plugins fehlende Meshes oder Textures, und die wurden dann in aller Regel durch sehr große und sehr hässliche Warnsymbole ersetzt, durch die man nicht mal einfach so durchlaufen konnte. (Die Magiergilde in Ald'ruhn war deswegen schon einmal de facto unpassierbar - alle Gänge waren durch gelbe Warndreiecke blockiert.) Aber trotzdem danke für die Anregung, vielleicht probier ich's dennoch einfach mal aus, wenn alle Stricke reißen... Zum Glück muss man seine Steuererklärung auf Vvardenfell ja nicht persönlich abgeben. :)

skywalker
20.06.2006, 06:53
ad 2.)
Es ist ja ein Texture-Replacer, d.h. die Standard-Tür-Texturen wurden nur durch die neuen ersetzt. Aber da die Standard-Tür-Texturen in den *.bsa archiven sind, sollte es kein Problem sein, wenn du die Texturen des Türreplacers löschst.
Etwas anderes ist es, wenn z.b. neue Gegenstände eingefügt werden, da diese Texturen dann nicht in den .bsa-Archiven sind.

@fliegende Wölfe: warum nicht? :D

firkraag
20.06.2006, 10:36
Naja, z. B. beim Laternen-Replacer - der zwar an und für sich wunderschön, aber auch alles andere als fehlerlos ist:\ - fehlte außerdem eine Nif-Datei, was erwähnte riesige Warndreiecke in der Magiergilde von Ald'ruhn zur Folge hatte. (Hab das Problem dann gelöst, indem ich eine andere Nif-Datei aus der Mod kopiert und entsprechend umbenannt habe; jetzt passen die neuen Laternen optisch zwar nicht 100prozentig zur restlichen Magiergilde, aber who cares.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif ) Es existierten in diesem Falle also durchaus Standard-Laternentexturen im .bsa-Archiv, trotzdem erschienen ingame diese völlig überdimensionierten Warnhinweise.

skywalker
20.06.2006, 16:14
*.nif ist eine Mesh, keine Textur...(nur so nebenbei...);)
Bei dem Laternenreaplacer war eine *.esp-Datei dabei, oder? Die musst du deaktiveren, wenn du die Dateien (seien es Texturen oder Meshes) dieses PI's löschst, da sonst die *.esp Morrowind sagt, die Textur sei im Texturesordner, wo sie nicht ist. Erst wenn die *.esp nicht mehr aktiv ist, sucht sich Morrowind die erforderlichen Standardtexturen wieder im *.bsa-Archiv.
Falls keine solche *.esp Datei vorhanden ist, bin ich schön langsam mit meinem Latein am Ende...

firkraag
21.06.2006, 00:46
Danke, aber das wusste ich bereits. ;) Dass ich einfach die *.esp deaktivieren könnte, ist natürlich naheliegend; da mich aber - siehe oben - eigentlich nur eben jene verflixte neue Tür zum Zensus- und Steueramt stört, ich die wunderschönen Laternen aber sehr gerne behalten würde, hatte ich gehofft, da ließe sich vielleicht irgendetwas machen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif Aber vermutlich müsste man dafür wirklich in der *.esp-Datei herumfummeln, und dazu fühle ich mich momentan einfach noch nicht fit genug für. (In einigen Wochen wird sich daran jedoch etwas ändern, hab mir schon alles mögliche an Tutorials zum CS heruntergeladen. Gibt's eigentlich schon eine Übersetzung zu Suran Underworld?>:D :D )

Trr Kah
21.06.2006, 14:26
Nein, von Suran Underworld gibt es keine soweit ich weiß.

Häng mal die Esp von dem Lasternenreplacer an, dann werf ich einen Blick drauf. ;)

imported_DWS
21.06.2006, 14:50
2. Die Türen zum Zensus- und Steueramt tuns bei mir nicht mehr richtig, was am ansonsten wirklich feinen Laternen-Replacer zu liegen scheint. Das prob ist nicht neu und Scharesoft hatte deswegen auch bereits einmal eine gefixte Version hochgeladen; nun hab ich aber die aktuelle und die Türen funktionieren noch immer nicht.
Gilt der letzte Teil für ein laufendes Spiel, oder auch für neu angefangene Spiele? Wenn es bei Neustart funktioniert, könnt ihr im esp lange suchen. Kann natürlich auch sein, dass aus Versehen wieder die falsche Version hochgeladen wurde.

firkraag
21.06.2006, 17:14
Nein nein, das gilt auch für neu angefangene Spiele - hab erst vor wenigen Wochen wieder mit Morrowind angefangen, scheinbar hat Scharesoft allerdings bereits im August letzten Jahres (!) eine gefixte Version auf seiner Seite hochgeladen, nachdem es eben dieses Problem mit dem Steueramt gegeben hatte.

So eine freundliche Geste muss ich natürlich sofort schamlos ausnutzen, im Anhang die *.esp-Datei. Herzlichen Dank an TrrKah.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :)

Trr Kah
21.06.2006, 18:17
Hab jetzt einfach alles rausgenommen, was keine Laterne ist. Versuchs mal, versprechen kann ich zwar nichts, aber das solte es gewesen sein. ;)

firkraag
22.06.2006, 13:13
Habs soeben überprüft und es scheint soweit alles in Ordnung zu sein - alle Laternen sind noch immer Laternen;) , gleiczeitig funktionieren die Türen am Steueramt aber auch endlich wieder so wie sie sollen. Vielen lieben Dank nochmals an TrrKah für die superschnelle Hilfe!:)
Edith schlägt vor, du könntest den Laternen-Replacer doch auch selber mal ausprobieren, der ist gar nicht so schlecht wie ihr jetzt vermutlich alle denkt ... zwar fehlen Meshes und er macht die Türen kaputt, aber dafür sind die Laternen dann auch zur Abwechslung mal so richtig schön anzuschauen.:D :p

Hummelmann
22.06.2006, 21:08
Edith schlägt vor, du könntest den Laternen-Replacer doch auch selber mal ausprobieren, der ist gar nicht so schlecht wie ihr jetzt vermutlich alle denkt ... zwar fehlen Meshes und er macht die Türen kaputt, aber dafür sind die Laternen dann auch zur Abwechslung mal so richtig schön anzuschauen.:D :p

Ui da lohnt sich doch mal das Opfer:rolleyes: Ich wollte schon immer mahl so richig schön anzuschauend Laternen haben, ob jetz der Rest der Grafik darunter leidet is ja eigentlich unwichtig;) ;)

Muecke49
29.06.2006, 10:45
Habe hier Links betreff des neuen Zuhauses. Alle sind für die DV

http://www.seoman-mondkalb.org/html/mods___plugins.html
http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=234&Itemid=77
http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=219&Itemid=77
http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=213&Itemid=77


Viel spass beim Stöbern

Mücke

firkraag
29.06.2006, 17:44
@Mücke: Du wirst es nicht glauben, aber die kenn ich leider auch schon alle...:D :rolleyes: Nichtsdestotrotz bedanke ich mich latürnich für die Links; ich bin bei dem Thema vermutlich einfach ein wenig zu anspruchsvoll und perfektionistisch. (Nicht nur dabei, fürchte ich.:o ) Da ich ohnehin vorhabe, mich diesen Sommer endlich mal intensiver mit dem CS auseinanderzusetzen, werde ich mir meine Vorstellung vom idealen Haus-Plugin wohl selber zurechtmodden müssen, oder vielleicht passe ich mir auch nur ein fremdes Plugin meinen Wünschen an, mal sehen. Bisher war es fast immer so, dass mir die Dinger entweder zu schäbig waren (das "Meisterhaus" z. B.) oder aber viel zu groß - sicher, ich als Sammler kriege selbstverständlich alles irgendwann vollgestellthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif , aber in diesen gewaltigen Hallen und langen Korridoren kommt mein Char sich irgendwie immer ganz verloren vor. Bedienstete dagegen nerven meist mehr als sie nützen, sind also auch kein Mittel gegen die Einsamkeit in all den riesigen Schlössern und Palästen, die ich mittlerweile ausprobiert habe.*seufz*

@Hummelmann: Hätte ich eigentlich wirklich erst fett IRONIE davorschreiben müssen, damit es auch garantiert jeder versteht?;) Übrigens ist die von Trr Kah gefixte Version des Replacers wirklich mal einen Versuch wert; betroffen war ganz ehrlich nur das Zensus- und Steueramt, die Laternen sind echt wunderschön und ein wahrer Augenschmaus selbst für den verwöhnten Morrowindspieler. (Neuerdings sammle ich auch Laternen. Eine ist schöner als die andere, ich muss sie einfach ALLE haben.§knin )