PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Leveling. Kobu. eigene Variante, oder normaler LVUp?



RaimundP
19.06.2006, 18:12
Hallo,

ganz kurz: endlich kann ich neu starten und drehe mich seit einigen Tagen im Kreis:

Meine Frage an Euch, könnt ihr dieses AF Leveling empfehlen (alternativ Kobu), ich hatte das einmal für meinen Krieger getestet, der war dann irgendwann Stufe 8 und hatte insgesamt nur 4 (!) Stärke mit AF Level gewonnen (Major Skill / 10, STärke = höchster Waffenskill, Talent auf Schwert...)

Spiele ich normal, kann ich ja mehr oder weniger alleine schon 4 - wenn es gut läuft 5 - Punkte je Level verteilen, ich wäre bei STufe 8 also 30 bis 40 Punkte weiter in Stärke, nicht nur 4 ...

Funktioniert das Teil so, das man bei 50 dann entsprechend seine Verteilungen hat?`Macht doch wenig Sinn, da man ja eher zu Anfang einen Schub braucht. Vorteil sehe ich aber dadurch z.B. in eine langsamere Verteilung über alle Level bis 50 und nich so mit 20/24 bereits gemaxt...

FRAGE ALSO:
Nun möchte ich ein Elfin spielen, die gute ist recht zierlich und schwach auf der Brust, Konst und Stärke sind also nötig. Wenn das soooo schleppend steigert wie gedacht (Schwert als Skill für Stärke z.B.) ist die mit Stufe 10 doch den Gegner hoffnungslos unterlegen...

Also habe ich eigene Varianten fürs Steigern gebastelt: z.B. konstant 3 Punkte in 3 Skills vergeben pro Level oder 10 völlig frei verteilbare... Egal, wie auch immer: Anfänglich wäre doch eine normale Verteilung besser, oder nicht?

Soll ich später dann mit AF einsteigen, wenn die gute etwas an Muskeln und Kondition gewonnen hat? Geht das denn noch ganz bequem?

Oder nutzt ihr dieses doch recht bequeme AF Leveling gar nicht?

Ray

F4nzy
19.06.2006, 19:47
Nur mal so btw, von was redest du?
Kann dir leider nicht helfen, wie man sieht^^

Was ist denn das alles?

Und eine Frage:

Wieso willst du eine Elfin spielen, die Stärke braucht?
Wenn du einen Krieger willst, nimm halt Nord oder Ork?
afaik sind ja Elfen eher Schützen (Waldelf) oder Mages (Hochelf)...?

Klärt mich hier mal einer auf..?

RaimundP
19.06.2006, 20:00
Hallo, aaaalso:

AF Leveling Mod und Kobus Leveling sind - im Amiland - recht bekannte Levelingsysteme, die das normale Leveln von Oblivion umändern. Generell bleibt alles anhand der Skills (wenn 10 erreicht [oder anderes Kriterium]) steigt man eine Stufe auf...

Aaaber: die Verteilung der Skills geschieht nicht mehr Manuell, also kein +3 auf Stärke, sondern im Spielverlauf anhand genutzter Fertigkeiten. Und genau da liegt das Problem: beide Mods gehen davon aus, rechnerisch so um 50 alle Werte auf Maximal zu haben. Zwischen 1 und 50 wird also fleissig automatisch berechnet verteilt. Haue ich viel mit dem Buttermesser, steigt die STärke irgendwann einmal an...

Nicht wie im manuellen - normalen System - von Oblivion, dort kann man ja drei Skills um +1 bis (wenn es gut läuft) bis +5 steigern.

Unterschied: Levelingsysteme steigern konstand und langsam, freies, gewohntes Verteilen (manuell) ist das (insbesondere anfangs) merklicher... Ist ein Unterschied +5 auf Stärke, das jeden Level bis - sagen wir mal - 8 als nur 4 mal...

Stärke braucht die / meine gute Elfin, um schleppen zu können. Sie ist eine tätowierte Mystikelfin, also einfach gesagt vergleichbar mit dem 0815 Langohr aus dem Walde (Waldelf). Okay, natürlich muss sie eher schleichen und den Bogen spannen, aber oft genug kommt es zum Nahkampf. Ich möchte sie etwas ausgewogener spielen. Spiele ich normal, steigere ich neben Geschick und Endu jeden Level eben auch Stärke, ab 20, wenn sie hundert (Skills ;) ) ist dann Int/Will... ;) Dies entfällt ja bei den Levelingmods, die verteilen ja recht "schwamming" - oder sparsam... Natürlich kann ich auf Stärke auch Verzichten, ist ja eine Diebin - aber im Normalspiel würde ich es nachziehen, ich habe einfach die Angst, mit den Levelern etwas zu "verpassen" - oder gar nicht erst zu erreichen... Sprich: Stufe 30 und dann insgesamt nur 12 auf Geschick bekommen zu haben - das ist mau, wenig, dürftig, ärgerlich, ...

Daher frage ich hier einfach, ob ein paar von Euch AF oder KOBU auch in Hinsicht Dieb / Spiel empfehlen können oder ob einfach manuell - gewohnt - gelevelt wird... ;) Wie verhält sich das später im Spiel, ich meine, gleichen sich die Werte denen des manuellen Verteilens an oder bleibt das eher plüschig / ausgewogen?

Ray

F4nzy
19.06.2006, 20:20
Also, ich wieß nicht, ob du sowas magst / nicht magst, aber du kannst dir ja ein Tragkraft-erhöh-PI laden, das beste, das ich kenne, ist Ayleiden-Kristall, der erhöht um 2000:D


Das ist natürlich nur was für Hardcore Sammler...

Also hier mal meine Meinung zum Thema:

Ich spiele (bzgl. Leveling) ohne PIs, hab einen Assasine, und lvl einfach so lange Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Konsti bis ich hundert habe, dann lvl ich Stärke.
Ich hab aber einen Ayleid Kristall, also 2000 Feder...

Finde das Leveling-System eigenlich ganz cool:)

imported_DWS
19.06.2006, 20:53
Soll ich später dann mit AF einsteigen, wenn die gute etwas an Muskeln und Kondition gewonnen hat? Geht das denn noch ganz bequem?

Es geht bequem, bringt aber nüscht, weil die Attribute nach den Skillsteigerungen seit Start berechnet werden.
Ich benutze die beta6 Version immer im Ring-Style oder overhaul-style, weil ich etwas ähnliches von MW gewohnt bin: Attribute steigen gewichtet nach diversen dazugehörigen skills, z.B. Klingen steigert Kraft zu 50%, Gewandtheit zu 30% und Ausdauer zu 20% (frei erfundene Werte). Man kann sich die Gewichtungen auch selbst zusammenstellen (bei Kobu auch), aber ich bin mit den Voreinstellungen der Ring-Style Methode ganz zufrieden (und ich will auch nicht lange darüber nachdenken müssen).

Ich gucke mal nach, wie meine Stärke jetzt aussieht... bin noch unter L10 und habe keine Waffenskills gesteigert, aber Blocken und etwas Armory sowie Heavy Armor...

RaimundP
19.06.2006, 20:58
Hallo DWS,

Daaanke, genau DAS wollte ich hören: welchen der Wege z.B. am idealsten ist - und auch ich hatte ein wenig zu diesem Ring-Weg laut readme geschaut...

So habe ich zumindest einen Snatzpunkt, wie ich testen kann.

Die Gefahr ist ja: einmal ein System - nur mühsam, wenn überhaupt sicher - ein Weg zurück... ;)


Ray

imported_DWS
19.06.2006, 22:25
Du kannst den Ring jederzeit anziehen und zwischen den verschiedenen Methoden hin- und herschalten, um zu sehen, welche dir liegt, bzw. was dir in diesem Fall am meisten für die Stärke bringt (bei mir war es magicka Entwicklung)... Da fällt mir ein, ab und zu scheint es beim Umschalten zu Problemen zu kommen, das merkt man aber bei den Abfragen (wenn z.B. die major skills auszusuchen sind, schon 7 gewählt sind und die Zahl ohne Ende mit jedem gewählten skill steigt, sowas in der Art). Aber auch dann kann man das korrigieren: speichern, AF levelling deaktivieren, speichern, AF aktivieren und dann initialisieren.

Ich bin jetzt auf Level 6, Ring-Methode, (fast) keine melee Waffen benutzt, armory um 5 auf 10 gesteigert, etwas Akrobatik, Heavy Armor, alles nicht der Rede wert (5-10 Punkte jeweils). 10 major skills pro level... meine Stärke ist um 5 Punkte gestiegen (45 auf 50). Da Intel etwa bei 70 und Willpower bei 93 liegt, kann man sehen, dass ich auf Stärke-Skills (bisher) kaum Wert gelegt habe.