PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr glücklich?



Kata
15.06.2006, 13:58
hi

so klingt vielleicht komisch aber ich wollte einfach mal
fragen ob ihr tief in euch das gefühl habt glücklich zu sein?
wie ihr glücklich sein definieren würdet und und was euch oder alle menschen insgesammt glücklich macht.
Ist Glück wirklich das oberste Lebensziel aller Menschen?

dann legt mal los..ich hoffe ,dass das ein thema is wo man viel zu diskutieren hat!

Master_of_Shengui
15.06.2006, 14:32
Da ich gerade aus meinem 6 stündigen Schlaf erwacht bin, fange ich mal mit meiner Glückseeligkeitsdefinition an. :D Also im Moment würde Glück für mich sein, wenn mir jemand Frühstück machen würde und mir jemand sagen würde, dass ich nicht wirklich erst heut morgen um 8 ins Bett gegangen bin, da hier aber keiner ist, komm ich zum ernsten Teil des Posts ^^

Ich würde schon sagen das ich zurzeit sehr glücklich bin. Ersteinmal läufts mit meiner Freundin gerade besser als je zuvor und in 7 Jahren Beziehung will sowas ja dann doch schon etwas heissen.
Dazu kommt im Moment, dass mich bald mein kleiner Bruder besuchen kommt. Da wir uns nurnoch alle 3 Monate oder so sehen und wir ein enges freunschaftliches Verhältnis haben, bin ich darüber auch überglücklich. Mit den eigenen Verwandten Unfug zu machen ist doch immernoch das Beste ^^.
Weiterhin läuft es mit meiner Musik zur Zeit sehr gut und ich habe mal wieder ein paar ausgebuchte Wochenenden mit Konzerten hintereinander, führt zwar zu Schlafentzug, aber das ist mir in dem Falle völlig egal. Da ich für die Musik lebe, freue ich mich schon extrem auf die nächsten Wochen.
So, durch diese Punkte bin ich eigentlich sehr glücklich im Moment.

Meine Definition von glücklich sein bezieht sich eher auf die ganzen zwischenmenschlichen Dinge, nicht auf den ganzen materiellen Mist (ausser Gitarren, Gitarren sind die Außnahme ^^). Allerdings bin ich auch nicht der Typ von Mensch, der in Freudenströme ausbricht, wenn er einen Sonnenuntergang sieht. Irgendwie ist meine Definition von Glück, dass man Spass hat, dass einem alles gelingt und dass man in der Zeit des Glücks einfach zu allem in der Lage ist. Und wie es der Zufall so will, hat mir mein Glück gerade ebend mal wieder etwas wunderbares geschenkt. Meine Freundin kam gerade rein und fragte, ob ich hunger hätte. In diesem Sinne, ja Glück ist das beste, jeder sollte mal welches haben, ich geh jetzt frühstücken :D

MfG, Sheng

Regen
15.06.2006, 15:30
Hm, gluecklich sein.....

Zur Frage ob ich selbst innerlich gluecklich bin muss ich nein antworten.
Bin ganz und garnicht gluecklich. (zu einem positiven Beispiel muss ja auch mal etwas negatives kommen ;) )

Die Definition von gluecklich ist fuer mich unter anderem wenn ein Mensch seine Ziele erreicht hat die er sich gesteckt hat.
Aber aufjedenfall wenn er mit sich selbst im Einklang lebt und behaupten kann das er weiss was er moechte und wen er darstellt.
Wenn er sagen kann das er zufrieden mit sich selbst ist und das ist schwer.
In der heutigen Zeit mehr als vorher.

Ich vermute mal das dies nicht alle Menschen gluecklich machen wuerde aber doch einige.
Jemand der schon alles hat wird es schwer haben gluecklich zu sein, auf Dauer.
Und man erfreut sich nichtmehr an so einfachen Dingen wie Erfolg oder alles andere was man als "gluecklich sein" definiert, zumindest nicht mehr so schnell.
Man wird blind dafuer.....

Was mich selbst gluecklich machen wuerde..... ein paar Traeume zu verwirklichen.

Ob es das Ziel der Menschen ist gluecklich zu sein kann man schwer sagen.
Es ist aufjedenfall etwas das es lohnt zu sein.
Wer ist nicht gerne gluecklich......

Dunmer-Karateka
15.06.2006, 21:06
Ok, werd ich auchmal posten.
Momentan bin ich glücklich, denn ich höre rock :D

Auf lange sicht bin ich auch glücklich, denn ich hab endlich ne richtig coole "clique" gefunden (die "Garten-crew" :D ).

Aber tief in meinem inneren bin ich sehr unglücklich

Denn meine vergangenheit war ein einziges fiasko. aber damit will ich euch nich belangen, es is vorbei und ich versuchs zu verdrängen, hab zwar schon mit meinen freunden drüber gesprochen, aber hier wirds sicher keinen interessieren


Def. -> GLÜCK:
in einer klasse umgebung aufwachsen, (hab ich nicht erreicht)
gute freunde (hab ich jetzt endlich erreicht)
einwenig besser sein als durchschnitt (nich wirklich erreicht)
sich nicht anpassen, nur weils andere leute in der klasse so wollen (das hab ich auch geschafft) (ich mach genau das gegenteil von dem, was die angesagten leute an meiner schule für cool halten *PROTEST* ich lass mich nun mal nich einfach so integrieren 8) )

collynyolais
16.06.2006, 20:34
Dann will ich mich auch mal an diesem Thema ernsthafter Art und Weise versuchen.
Erst einmal denke ich dass es verschiedene Abstufungen von "glücklich sein" gibt.
Ich bin im Moment nicht gerade besonders glücklich, aber da ich dennoch alles im Griff habe und allgemein ein lockere Einstellung habe, geht das noch als "zufrieden" durch.
Einige Sachen sind Scheiße gelaufen und alte, als erledigt erdachte Probleme tauchen plötzlich wieder auf.
"Glücklich sein" bedeutet für mich Ziele zu haben und diese auch in greifbarer Nähe zu haben; Träume zu haben und träumen zu können; Jemanden an deiner Seite zu haben, der dich ehrlich und aufrichtig liebt; Freunde zu haben, die zu einem halten, egal was kommt; Einen Sinn im Leben zu erkennen; Freiheit, sowohl im sozialen als auch im finanziellen Sinne; man könnte vieles hier hin schreiben, denn das wahre Glück ist wie ein Puzzel aus lauter kleinen Teilen, das in uns ist; je mehr Teile wir für uns erreichen, je erfüllter sind wir vo Glück. Außerdem erfüllt es mich mit Glück, wenn ich merke, dass ich anderen helfen konnte, bei Problemen, mit denen sie nicht klar kamen (erinnert mich jetzt irgendwie an den Film "das Glücksprinzip" mit dem Jungen aus "the Seventh Sense" und Kevin Spacey; klasse Film, intelektuell leicht angehaucht und am Ende mit Taschentuch-Garantie ( ging mir so.)

Zitat von Regen

Die Definition von gluecklich ist fuer mich unter anderem wenn ein Mensch seine Ziele erreicht hat die er sich gesteckt hat.
Aber aufjedenfall wenn er mit sich selbst im Einklang lebt und behaupten kann das er weiss was er moechte und wen er darstellt.
Wenn er sagen kann das er zufrieden mit sich selbst ist und das ist schwer.
In der heutigen Zeit mehr als vorher.

Treffender hätte ich es auch nicht sagen können! Allerdings wäre dies für mich die höhere Form des Glücks.
Und, Ja ich denke es ist -bewusst oder unbewusst- das Ziel aller Menschen glücklich zu sein bzw. glücklicher zu werden.

Upps, fast vergessen:
Hab vorhin einfach mal im Duden zum Stichwort Glück nachgeschlagen; das stand da gar nicht drin!!! Is das nur bei mir so!?

Caius Cosades
17.06.2006, 13:43
Sagen wir mal so... glücklicher....
Hab ab Montag wieder einen Job.