Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwurbruch unter Freunden: Ja oder Nein

Dunmer-Karateka
14.06.2006, 14:15
Hi. Als erstes: ich beschreib die situation mit männlichen charakteren, damits einfacher zu versehen is. (Heißt ich lass die weibliche möglichkeit raus)

3 Personen A, B & C:
B ist mit A & C befreundet (mit A noch nich so lang wie mit B)
A & C waren mal gut auf einander zu sprechen, jetzt aber nichtmehr
C hat B etwas (nicht schönes) über A gesagt, was nicht stimmt und möchte, dass A nicht weiß, was er B gesagt hat.
B rutscht nun, A gegenüber, raus, dass C etwas nicht nettes über A gesagt hat.
A sagt: Du kannst es sagen, ich nehms dir nicht übel, weils nich auf deinem mist gewachsen is
B weigert sich
A sagt, dass er C nicht darauf ansprechen wird und, falls die angesprochene tatsache falsch wäre, das er sie richtig stellen werde.
(A bekommts trotzdem raus) [A wäre in dem fall ich, und das gesagte is, das ich angeblich maochist wäre]

Eure Meinung dazu:
War es nun richtig, dass B sein versprechen nicht gebrochen hat?
Oder wäre es besser gewesen, wenn B sein versprechen gebrochen hätte um zu wissen ob es wahr ist??

PS: ein wenig kompliziert, aber ich hoffe ihr steigt durch

Schlachtvieh
14.06.2006, 14:38
Puh, ganz schön kompliziert, aber:

Wenn C etwas schlechtes über A sagt, aber nicht den A.... in der Hose hat es ihm ins Gesicht zu sagen, dann ist C schonmal ne Niete und sollte mit Nichtachtung bestraft werden.
Da B C versprochen hat, es A nicht zu sagen, sollte er das auch nicht tun.
B hätte zu C sagen sollen, dass A ein Freund ist und er es ihm sagen wird, aber nunja.

Wenn B aber etwas in Gegenwart von A ausversehen rausrutscht, dann muss er es A sagen.

Hoffe, ich hab nichts verwechselt.

Es sollte dir egal sein, was Andere über dich erzählen und wenn deine Freunde das dann glauben, weisst du, dass es keine wirklichen Freunde sind.
Ich find auch, dass du den Gerüchte-Verbreiter mal darauf ansprechen solltest und dir mal seine Argumente dazu anhören.
Ich kann mir gut vorstellen, was dabei rauskommt. NICHTS.
Also, mach dir nichts draus, du weisst wer du bist und was du bist.

Bei mir ist Ehrlichkeit das A und O einer Freundschaft. Ich habe schon einige Freundschaften deswegen gekündigt und habe es auch nie bereut.

Dunmer-Karateka
14.06.2006, 15:52
Es sollte dir egal sein, was Andere über dich erzählen
Mein Motto is: "Ich bin ich und mich kann keiner..."
also wär das schonmal geklärt

zum anderen: um die situation mal zu klären:
bei B & C handelt es sich um Mädls.
Von C wollt ich mal was, hatt mich aber nach 2 wochen abblitzen lassen, weil die leute geredet haben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif (mir hatts nix ausgemacht, siehe Motto)
Und ich hab ihr gegenüber mal erwähnt, dass wir uns bei karate dehnen, und bei der dehnung muss es schmerzen, da das sonst nix bringt.
Naja vor geraumer zeit hattse mich total rund gemacht und beleidigt.
Und ich glaube, als B mit ihr über mich geredet hat, hat sie wieder wut bekommen und hat gesagt ich wär schmerzgeil (hat glaub ich nur vergessen zu erwähnen, dass das nur bei der dehnung in karate der fall is.)
Jedenfalls weiß ich nicht, ob B ihr glaubt. ich will mich sowieso mal mit B unterhalten, da ich mit ihr verkuppelt werden sollte & B nich wollte. jetzt will ich alle mißverständnisse aus dem weg räumen. vielleicht findet sie ja so zu mir (*hoff*, *bet* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )

Brian
14.06.2006, 21:13
aaaaaaaaaaalso: nach längerer erklärung hab ich das dann auch mal geschnallt... meine meinung dazu is: es war halbwegs richtig.... Freundschaftlich gesehen, hätte sie das nich machen sollen, aber anders hättest du es evtl. auf andere Art und weise erfahren, die nicht umbedingt angenehmer für dich gewesen wäre... also denke ich das kann man von zwei Seiten sehen....

Agamemnon
14.06.2006, 22:00
Ich rede mit Freunden auch über Freunde...

Die Freunde reden mit anderen über mich.

Es gibt immer wieder Themen wo man sich über Leute und deren Verhalten aufregt und da bei anderen mal auslässt.

Ich empfinde es als normal und begrüsse es sogar. Weil meistens wird man dadurch mit der Nase auf was gestupst was man selbst als nicht schlimm empfunden hat.

BSP:
A zu B
Ey: C säufft zu viel
B zu C... Sag mal stimmts das zu viel trinkst?

Aga erdata C...?!? *grübel*Hicks*

Es ist Situationsbezogen...
Wollen die einen Schlecht machen oder machen sich die Kumpels soregn oder ist es einfach sticheln...

BerZerK
14.06.2006, 23:33
1. C hätte B sowas nicht sagen dürfen wenn es nicht stimmt.
2. B hätte es dir sagen sollen.
3. Mach B klar, das es nicht stimmt, was C gesagt hat.
4. Mach C "rund", wegen dem was sie zu B gesagt hat
5. Pass demnächst auf, was du zu wem sagst ;)
Alles andere würde das Problem nur noch verstärken

Kenne solche Probleme auch :rolleyes:, sowas is das allerletzte, hinterm Rücken Lügen zu verbreiten !

Vielleicht hat C das mit der Dehnung auch nur Falsch verstanden !
-oder-
Vielleicht hat C das auch nur scherzhaft zu B gesagt und B war zu blöd das zu verstehen, in dem Fall wäre B nur für ein One-night-stand geeignet ;)

Dunmer-Karateka
15.06.2006, 17:17
>:( *beleidigt*>:(
b is zwar blond, und man sagt auch dumm fi*** gut, aber die is viel zu nett, als dass ich sie nur wie nen [zensiert] zwischen durch benutzen will. ich will schon was festes von ihr.
Um auf C zu kommen, sie hat KEINEN scherz gemacht, weil sie mich "hasst" (in "" deshalb, weils so rüberkommt, aber ich glaub das is nur show, weil sie nich will, dass andere denken wir hätten was miteinander) sie tut mir auch leid, weil sie is nich grad die hübscheste, aber ich wollt halt wirklich was von ihr und mir war egal, was die anderen sagen, nur ihr scheinbar nich, und deshalb denke ich, dass sie keinen spaß gemacht hat.
PS: Ich glaube C wollte mich nur schlecht machen, weil sie weiß, dass B mit mir verkuppeltwerden sollte, und sie wollts einfach verhindern...

Crow
15.06.2006, 17:53
und man sagt auch dumm fi*** gutSolche Sprüche am besten nächstes Mal ganz verkneifen, das ist wirklich etwas unter Niveau imho.

Dunmer-Karateka
15.06.2006, 18:08
ja, ich wollts bloß ein wenig drastisch sagen, dass es ein VORURTEIL ist...