PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man Objekte physikalisch?



Karl der Mutige
13.06.2006, 14:49
Hallo,
ich wollte letztens ein paar Static-Items als nehmbare Items machen. Aber wenn ich ein Objekt ins Spiel einfüge und bewegen will, dann bewegt es sich nicht. Wie kann man die physikalisch machen?:confused:

Kashrlyyk
13.06.2006, 15:22
Welche statischen Gegenstände? Genauer.

Karl der Mutige
13.06.2006, 17:57
Naja, z.B. die Staffelein oder die Leinwände.

Kashrlyyk
13.06.2006, 23:12
Wie hast du die denn nehmbar machen wollen?

Karl der Mutige
14.06.2006, 15:25
Ich habs gar nicht probiert.

Kashrlyyk
15.06.2006, 13:41
Also nochmal auf Anfang: Jetzt mal genau, was willst du machen? Und wie hast du versucht, dies zu erreichen?

don_wasweisich
15.06.2006, 21:24
Nun das hat er gemacht/will er machen: Er möchte es erreichen, dass man [Möglichkeit1:Static`s per Havok bewegen kann] oder [Möglichkeit2:Man Statics aufnehmen kann]

Statics per Havok zu bewegen ist (meiner meinung nach) nicht möglich, aber wenn du ein neues >>>ITEM<<< erstellst und ihm die Meshes von z.B. einem Wandschrank gibst, dann kannst du es aufnehmen(und ablegen, so habe ich meine wohnung eingerichtet)

Karl der Mutige
16.06.2006, 10:36
Genau, ich möchte erreichen, dass ich per havok objekte bewegen kann. Und das ist wirklich nicht möglich? Bethesda hat es ja auch geschafft.

Kashrlyyk
16.06.2006, 14:03
Nun das hat er gemacht/will er machen: Er möchte es erreichen, dass man [Möglichkeit1:Static`s per Havok bewegen kann] oder [Möglichkeit2:Man Statics aufnehmen kann]

Statics per Havok zu bewegen ist (meiner meinung nach) nicht möglich, aber wenn du ein neues >>>ITEM<<< erstellst und ihm die Meshes von z.B. einem Wandschrank gibst, dann kannst du es aufnehmen(und ablegen, so habe ich meine wohnung eingerichtet)

Du kannst die Gegenstände dann nicht mit y greifen und bewegen?

Arthoc
16.06.2006, 14:08
Dann mach ein neuen Gegenstand, entpacke die .bsa Dateien, siche dir da die meshes raus und weise sie deinen neuen Objekten zu..

don_wasweisich
16.06.2006, 15:38
Du kannst die Gegenstände dann nicht mit y greifen und bewegen?

warscheinlich schon, ich bezwefle aber, dass die schränke etc. dann auch realistisch irgendwo runterrollen.

Kashrlyyk
16.06.2006, 19:15
warscheinlich schon, ich bezwefle aber, dass die schränke etc. dann auch realistisch irgendwo runterrollen.

Da hilft nur ausprobieren.

Karl der Mutige
20.06.2006, 08:03
Das hab ich gemacht: ein Static-Objekt als Misc-Objekt und das Misc-Objekt benutzt das gleiche Mesh dass das Static-Objekt benutzt. Aber die Dinger stehen nur herum. Wenn ich y drück passiert nichts.

Xartas_Nobody
20.06.2006, 15:45
Die physik. Eigenschaften sind anscheinend in den .nif Dateien codiert, Pech gehabt. frag mal nen Profi...ich bin keiner.

Karl der Mutige
21.06.2006, 19:01
Dann werd ich wohl Pete (von Bethesda) fragen müssen. Hoffentlich kostet es nicht 2$.:rolleyes: :D

schneida
22.06.2006, 14:59
kannst du nicht z.B. ein Schild nehmen (im Nifskope) und es dann mit dem Mesh von dem Wandschrank austauschen? Die größe der Havokboxen kann man ja ändern hat mir The Flo gesagt.

don_wasweisich
22.06.2006, 16:24
ja, das ginge, wäre aber umständlich

Kashrlyyk
22.06.2006, 17:25
ja, das ginge, wäre aber umständlich
Man müßte wohl "bhkRigidBodyT" (Havok für Bäume (Trees)) durch "bhkRigidBody" ersetzen, mit allen Zahlen und so weiter und selbst dann kann es sein, daß es nicht funktioniert.

schneida
22.06.2006, 20:13
Man müßte wohl "bhkRigidBodyT" (Havok für Bäume (Trees)) durch "bhkRigidBody" ersetzen, mit allen Zahlen und so weiter und selbst dann kann es sein, daß es nicht funktioniert.

Wieso denkst du an einen Baum?

Kashrlyyk
22.06.2006, 22:06
Weil Bäume statisch sind und am Ende des Namens ein T zu sehen ist, während bei Objekten, die man bewegen kann, dieses fehlt.

Kaya
22.06.2006, 23:13
Das die havok im nif sein muss habe ich auch schon bemerkt ^^ , ich habe einem Magierportal ein mesh von einer silbervase gegeben und konnte die im spiel dan bewegen ( reimt sich XD ) . Leider tauche ich nich bei der vase auf wen ich von dem anderem ort ( einer fliegenden insel ) zurück komme bin ich aba net bei der vase sonder da wo sie zuerst war , naja wollte ich nur ma sagen XD

schneida
23.06.2006, 14:52
ja aber auch andere Sachen sind Statics und die haben doch auch kein T dabei oder irre ich mich? Außerdem ist der obere Teil des Baumes doch auch kein Static! oder doch?

Karl der Mutige
27.06.2006, 10:59
Man müßte wohl "bhkRigidBodyT" (Havok für Bäume (Trees)) durch "bhkRigidBody" ersetzen, mit allen Zahlen und so weiter und selbst dann kann es sein, daß es nicht funktioniert.
Und wo ändert man das? Im NifSkope sieht man nur das Mesh und ein paar Optionen für die Textur, mehr aber nicht.

DeadRiver
27.06.2006, 11:49
also ich habe das problem bei mir so gelöst, dass ich mir die nif eines objektes, welches die havok eigenschaften besitzt die ich haben wollte, genommen habe und dann das .obj, welches ich zuvor aus der nif exportiert habe welcher ich havok eigenschaften zufügen möchte, in die nif importiert habe!
so hat es bei mir einwandfrei geklappt, man könnte so auch riesige regale havok "unterwerfen" indem man die .obj in die nif eines apfels einbaut oder so!
ist jedoch nur theorie getestet hab ich das noch nicht(zumindest nich tmit regalen:D)!

Karl der Mutige
28.06.2006, 09:58
Wie kann man das .obj aus der nif exporten?

Kashrlyyk
28.06.2006, 18:22
Den Teil den du exportieren willst anklicken und dann unter Spells -> .obj -> export multi. Oder rechts klick auf das zu exporteierende Teil und dort dann .obj ->...

schneida
30.06.2006, 19:51
so hab das ganz jetzt mit einer Oblivion Säule probiert. Nehmen kann ich sie. Aber per Havok herumwerfen funts nicht. Was hab ich falsch gemacht. Müsste doch eigentlich genauso funtkionieren wie bei dead river. Hast du dein Objekt per Havok bewegen können?

Karl der Mutige
29.07.2006, 21:01
Wenn ich ein Objekt anklicke(im NifSkope) und dann Spells anklicke kommt nur texture->folders, xml checker und block->insert aber von export .obj steht nix.