PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keinen guten Horrorfilm mehr ?



akira62
02.06.2003, 16:37
Hmm scheinbar ist wieder die Zeit von Schocker und Horrorfilmen angebrochen (Dreamcatcher, Darkness Falls, 28 days, etc.).

Der Film Dreamcatcher ist wirklich ein schlechter Scherz, Darkness Falls hat nette ansätze aber mehr auch nicht, und 28 days naja soll das Zombie Genre wieder entstauben, aber so gut und schokierend wie die Vorgänger Dawn of the Dead vom Zombie erfinder George Romeo wird er wohl nicht werden. Was haltet Ihr von der Horrorwelle und welcher ist euer Lieblings Horrorfilm ??

Liebling Horror Film:

Demon Knight - A Tale from the Crypt

Ich Liebe diesen Film einfach, gute Schauspieler, geniale Musik (I Love Filter:"Hey man nice Shot") nette Splattereffekte (in der 18 Jährigen Version) und eine nett aufgebaute Story.

Dawn of the Dead Reihe

Der schwarzweiß Film war nicht schlecht die Neuverfilmung besser und dann der Film Zombies im Kaufhaus als Teil 2 und Teil 3 in der Armee Festung war wirklich genial gemacht (für die damalige Zeit), das ist ein Alptraum, auf Zelluloid gebannt.

M-P
02.06.2003, 18:47
weil alle zu weichern mutieren? Ò.ô

nunja, lieblingshorrorstreifen ->

- From Dusk Till Dawn

naja, nicht wirklich Horror, aber echt cool und trashig, dazu kommt der geniale OST :A

- Tanz der Teufel

einfach nur kult, beim ersten mal sehen, fand ich ihn wirklich gruselig XD

- Freddy Krüger - Reihe

ebenso kult, auch wenn einige sehr schwächeln.

- Halloween

yeah, Michael Myers!

- Scream

mir gefiel nur Teil 1, irgendwie macht das schauen spaß.

yoah..!

Laguna
02.06.2003, 22:07
Keine richtig guten Horror-Filme? :)

Ich finde du bist ganz schön streng mit dem Genre, Akira... Die heutigen Horrorstreifen find ich eigentlich viel besser als die alten von damals. Wenn ich z.B. an das damaligen Braindeath zurückdenke. Also da ist mir bestimmt nur der Magen hochgekommen, anstatt das ich eine Gänsehaut bekommen hab. Denn mehr als Splatter Spaß haben die alten Horror-Streifen wohl kaum geboten :(

Dagegen find ich sind aktuellere Filme, vorallem Remakes von alten Horror Filmen wirklich ihr Geld Wert. Der Film der noch heute bei mir eine Gänsehaut erzeugt ist das Amerikanische Remake von "The Ring" von Dreamworc Pictures. Falsch gespielte Geigenmusik, immer zu lautes Klopfen, schnelle Vor und Rückspulgeräusche von Filmbändern, Mädchen die aus Fernsehern steigen... Also wer den nicht zumindest am Ende etwas gruslig fand, dem kann man wohl nicht mehr helfen :D

akira62
02.06.2003, 23:37
The Ring naja nicht schlecht aber wirklich gruselig fand ich den nicht gerade wenn ich ehrlich bin. Aber dieser Unterschwellige Grusel ist schon genial.

Braindead ist ein reiner Splatterflim der aufgrund seiner Übertriebenheit extrem witzig wirkt IMHO.

Andre
03.06.2003, 01:52
Original geschrieben von akira62

Braindead ist ein reiner Splatterflim der aufgrund seiner Übertriebenheit extrem witzig wirkt IMHO.
Dito, genauso wie Bad Taste etc..

Also Ring hat mir schon Angst eingejagt.
Bei den alten hab ich mich eigendlich nie gefürchtet.

Aber kewl fand ich auf jeden
Chucky,Es,Hellraiser und Konsorten.

Dune
03.06.2003, 04:07
He he, Braindead.....
Ist euch schon mal aufgefallen, das in den meisten ami Filmen ein böser Deutscher vorkommt?;)

Egal, mein Lieblings Horror Streifen ist nach wie vor ``Die Erfindung des Verderbens´´
Ok, er ist Schwarz Weiß, aber ein Absolut genialer Streifen.
Danach kommt Aladin und die Wunderlampe (die russische Version)

R-Craven
03.06.2003, 04:09
Hmmm ... die heutigen "Horror"streifen arten ja oft schnell in Splatter-Orgien aus. Das macht irgendwie keinen Spaß.

Da sind Thriller schon eher etwas für die zart besaitete Seele ;). In diesem Genre find ich "Schatten der Wahrheit" ziemlich genial, weil in dem Film fast keine Filmmusik vorkommt. Nur bei den Schock-Effekten werden ein paar schrille Akkorde gespielt, ansonsten ist es "still". Man hört nur die natürlichen Geräusche (Vögel, Wind etc.). Das allein erzeugt schon eine gewisse Spannung find ich.

"The Ring" (US-Fassung) fand ich auch irgendwie gruselig. Das Video ist echt abgedreht und das Mädchen am Schluss ist auch heftig (von einem Kumpel hab ich gehört, dass die japanische Originalversion generell etwas "schlechter" sein soll, nur in der letzten Szene mit dem Mädchen soll es besser sein).

Also, warum gibts heute keine richtig guten Horrorstreifen mehr? Wahrscheinlich, weil wir schon alle möglichen Abarten gesehen haben ... Zombies, Mumien, Vampire, Werwölfe, Massenmörder, Aliens usw. usf.

Was soll uns noch großartig "gruseln"? Subtiler "Horror", Psychospielchen und so Zeug ... DAS zieht heute noch (find ich) - wenn es nicht ZU vorhersehbar ist.

Judeau
03.06.2003, 04:14
Der beste Horrofilm?

Eindeutig "Dark Water"! (sollten die Japan-Fans kennen ^_-)
Kein Blut kommt im Film vor, aber dennoch hat er eine geniale Atmosphäre. Einfach top.

TVR Icedive
04.06.2003, 00:56
Wie kann man über Horror reden ohne die Mutter des Horrors zu erwähnen?

Der Exorzist, muahahaha!

Die heute sind nicht so schlecht aber auch nicht gerade der gruselspaß schlechthin!

R-Craven
04.06.2003, 01:36
Ganz einfach, weil "Night of the Living Dead" um einiges älter ist als "Der Exorzist" ... NotLD entstand AFAIR irgendwann in den 60ern - in "gruseligem" Schwarz/Weiß ;)

Aber "Der Exorzist" ist natürlich auch ganz gut :D.

Chi3
04.06.2003, 02:06
NotLD entstand AFAIR irgendwann in den 60ern - in "gruseligem" Schwarz/Weiß

1967 afaik, und ja, gerade das S/W fand ich sehr genial. Jaja, Farbfernsehen ist ein Fluch ^^ Imho kommen solche in s/w abgedrehten Bilder viel grusliger als grellbunte Effektorgien.

NotLD zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsstreifen im Zombiegenre. Der Film hat dieses Genre quasi begründet, aber im Gegensatz zu vielen Nachahmern konnte Romero auch ohne Massen an Kunstblut zu verschwenden eine spannende Story erzählen (ok, in den beiden Nachfolgern sieht es da schon wieder anders aus^^). Besonders gut gefällt mir, dass der Film so negativ ist, dadurch wird er imho erst so schockierend. Bei den Protagonisten kommen großteils nur die schlechten Seiten zum Vorschein, und im Endeffekt ist es ihre Unfähigkeit zur Zusammenarbeit die zu ihrem Untergang führt. Und wenn man dann schließlich glaubt es kommt nichts mehr trifft einem das Ende gleich nochmal so hart. Bin nur ich so leicht zu beeindrucken oder denken andere ähnlich darüber? ^^

Und Braindead ist natürlich auch ein Klassiker, aber halt kein Horror. Aber ich finde es cool wie die ganzen Splatterfilme parodiert werden, und lachen kann man auf jeden Fall:)

Evil Dead ist vieleicht etwas ernster, ich würde es aber durchaus mit Braindead vergleichen. Ok, eventuell etwas weniger Witz aber dafür mehr Kult würde ich sagen. Versteht das jemand? :rolleyes:

Aber um nochmal auf ernst gemeinte Horrorfilme zurückzukommen: Da gibt es so einen Vampirfilm, heißt glaube ich 'The Addiction' oder so. Er lief mal auf so einem Sender den niemand schaut im Nachtprogramm, weiß nicht mehr welcher^^ Aber der hat mir auch gut gefallen, irgendwie wurden da die Handlungen von den Vampiren immer wieder mit dem Holocaust assoziiert oder so ähnlich. Kann jetzt auch alles Blödsinn sein was ich da erzähle, ist schon lange her. Aber was das Beste an dem Film ist: Er ist in s/w. Für einen Streifen von 94 oder so ja viel zu selten. Aber ich sag's ja, böses Farbfernsehen:rolleyes:

Bin ich jetzt vom Thema abgekommen oder so? Nicht, oder?

aleksej
04.06.2003, 03:50
Original geschrieben von Dune
[B.
Danach kommt Aladin und die Wunderlampe (die russische Version) [/B]

??? wie meinst du das

Wischmop
04.06.2003, 04:09
Poltergeist. Der kann schocken. *___*
Exorzist (Teil 1). Der kann einem wirklich schlaflose Nächte bereiten.

Was da heute aus der Filmkiste kommt, ist nicht zum Fürchten, sondern zum Lachen, IMHO. Schreckmomente bestehen dann nur daraus, dass es schnell mal leise wird, dann eine Szene erwartet wird, wo was passieren sollte, es aber das nicht tut, sondern erst 10 Sekunden später der laute Ton kommt, der dann die Leute erschreckt. Und dann sagt man, dass dass ein guter Horrorfilm ist *__*
Horrorfilm...das ist für mich...beklemmend, leise Hintergrundmusik..oder gar keine....schockierende Bilder (Splatter ist lustig ^^)...naja, das sind so meine eigenen Geschmäcker ^^

Mascara
04.06.2003, 05:46
The Ring hat mich zwar ziemlich gefesselt, aber zum Fürchten fand ichs nicht besonders. Ich möchte endlich wieder richtig eine Gänsehaut bekommen und nachts nicht einschlafen können, weil ich so Angst hatte. Und das kannst du von den heutigen klischeehaften "Horror" Filmen doch echt nicht mehr erwarten. Filme wie Scream sind vielleicht witzig, aber doch nicht gruselig? Chucky und Freddy genauso. Ich bin mal gespannt auf 28 Days, vielleicht werd ich diesmal nicht wieder enttäuscht.

Silent Hill 2 war eines der Spiele, die mich innerlich eher geschockt haben oder Horrorgeschichten von richtig guten Schriftstellern, weil man sich dann genau das vorstellt, was einem selbst am meisten Angst macht. Ängste sind bei jedem verschieden: einige gruseln sich vor dem, was man gerade nicht sieht...andere vor blutrünstigen Monstern, die nur so vor Special Effects strahlen.

Psycho Horror Movies, die einen innerlich wirklich schocken sind genauso schwer, wie auch selten in der Film Welt.

Judeau
04.06.2003, 05:50
Original geschrieben von Mascara
Filme wie Scream sind vielleicht witzig, aber doch nicht gruselig?Chucky und Freddy genauso.

Original geschrieben von Mascara
Silent Hill 2 war eines der Spiele, die mich innerlich eher geschockt haben

Original geschrieben von Mascara
Ich bin mal gespannt auf 28 Days, vielleicht werd ich diesmal nicht wieder enttäuscht.

Du wirst enttäuscht, schau in den Thread hier ^_-

Mascara
04.06.2003, 06:02
Yo, ich weiss... hört sich schon mal nicht gut an, aber ich werd ihn mir trotzdem anschauen. Nur weil er anderen nicht gefallen hat, muss das ja bei mir nicht auch der Fall sein.
Ich persönlich fand Ghost Ship auch ganz ok... andere hingegen fanden ihn total langweilig.

Warum hast du eigentlich meine beiden anderen Sätze zitiert, Kenji? *g*

Judeau
04.06.2003, 06:08
Original geschrieben von Mascara
Warum hast du eigentlich meine beiden anderen Sätze zitiert, Kenji? *g*

Das war nur so wie'n kleiner Vergleich. Erstmal was du nicht gruselig findest, dann das was du gruselig findest. Und daraus kann man vorab schließen das 28 Days Later wohl nicht so dein Fall sein wird, der is eigentlich eher das krasse gegenteil von der SIlent Hill 2 Atmosphäre ^_-

Fural
04.06.2003, 08:23
Hmpf, dabei fand ich die bilder die ich von 28 days later gesehen hab, garnich so schlecht :\ (hier schaun (http://www2.foxsearchlight.com/28dayslater/)),naja, kommt ja noch identity, der sieht bisher wirklich sehr vielversprechend aus (guckt man hier (http://www.sonypictures.com/movies/identity/)).

so erstmal...
splatter- und teenie-slasher filme sind shice :D
(ausnahmen bestätigen die regel, Final Destination r0ckt )

meine lieblinge sind die atmosphärischen horrorfilme, (mmh, oder psycho horror movies, wie hier genannt), weil über zombies, kettensägen- und messer leutchen kann man ja nur noch lachen. Das ist manchmal ganz nett, aber zum Gruseln brauchs doch noch etwas mehr. Dazu bin ich (auch ?) über das spiel silent hill gekommen, da hab ich mich doch gefragt ob es nich sowas ähnliches auch aufm tv gibt.

mal die, die ich in diese kategorie einordnen kann (über die güte kann man manchmal streiten ;) ):
Es, The Shining, The Ring, Event Horizon, Die Mächte des Wahnsinns (mein favorit), Session 9, Schatten der Wahrheit, The Cell, Jacob's Ladder, House on Haunted Hill, Ghost Ship (<--die erste szene is garnich ma schlecht~~), Below, Lost Highway, Audition, The Eye, The Sixth Sense, The Fog, Der Sturm des Jahrhunderts

am ehesten wie silent hill sind dabei Session 9 und Jacob's Ladder, alle Fans des spiels sollten sich die mal zu gemüte führen ;)

wem noch welche einfallen unbedingt hier posten, das können ja nich alle atmosphärischen und/oder anspruchsvollen Horror-Filme gewesen sein ~~

Jericho
04.06.2003, 16:04
Ich greif einfach mal die Überschrift auf:


Warum gibt es keinen guten Horrorfilme mehr ?

Ok, Rechtschreibung ist nich jedem sein Ding ....

Da ist doch nichts :p - by dreadlord

zum Thema ... mag sein das Dreamcatcher und Der Fluch von Darkness Falls Lachnummern waren, aber was zeichnet den für dich einen guten Horrorfilm aus ??? Splatterszenen ?? Davon gibts genug Filme in denen das Blut in Litern fließt. Gute Story ?? Davon gibt es genügend Filme die aktuell sind und auch ne fette Story haben, klar ist diese nicht immer ganz realistisch und nachvollziehbar aber dafür sind es ja auch Horrorfilme.

Zu Demon Knight - A Tale from the Crypt kann ich nur eines sagen .... hab ihn nicht gesehen. Deiner Meinung nach muss der ja dann verdammt crank sein, oder nicht.

crank wahr absichtlich mit c geschrieben :D

akira62
04.06.2003, 16:22
Hmm krank eigentlich nicht sonderlich, Filme wie Braindead sind Krank, Demon Knight ist ein Horror Film. Es gibt dort kaum Splatter szenen und er ist ziemlich gut aufgebaut. Aber wie gesagt ist mein persönlicher Favorit.

Was Horrorfilme mit einer guten Story ausmacht, ist die möglichkeit intelligentes interessant zu verpacken und aus einen anderen Licht zu beleuchten.

Gute Filme der Kategorie Horror ohne typische Monster (z.B. Zombies) wurden hier ja schon aufgelistet

Es (beste Buchverfilmung ever)
The Shining (mag ich nicht auch nicht das Buch)
The Ring (OK)
Event Horizon (OK)
Die Mächte des Wahnsinns (einfach genial)
Session 9 (kenn ich nicht)
Schatten der Wahrheit (super spannend)
The Cell (langweilig)
Jacob's Ladder (kenn ich nicht)
House on Haunted Hill (langweilig)
Ghost Ship (die erste Szene ist OK)
Below, Lost Highway, Audition, The Eye, (kenn ich alle drei nicht)
The Sixth Sense (OK)
The Fog (klassiker)
Der Sturm des Jahrhunderts (kenn ich nicht)

Man kann ja auch Horrorfilme in div. Kategorien einordnen, was ja auch gemacht wird.

Splatter = Braindead
Klassik = Frankenstein, Dracula etc.
Unerschwellig = Schatten der Wahrheit, The Ring
Teenie = Scream

Aber es gibt Filme die passen da nicht 100%ig rein weil sie zuviele sachen mischen, dazu gehört für mich

Demon Knight, Return of the Living Dead und andere.

Ach ja was meine Rechtschreibung angeht, solange der Sinn nicht verfälscht wird ist es ok, außerdem schreibe ich meist auf Arbeit und daher sehr schnell und Rechtschreibung liegt mir nicht besonders.

Jericho
04.06.2003, 17:43
du hast meine Frage


was zeichnet den für dich einen guten Horrorfilm aus ???

noch nicht beantwortet

akira62
04.06.2003, 17:53
Für mich zeichnet sich ein guter Horrorfilm damit aus das er eine gute Story hat, nette Schockeffekte bietet und ich danach ein wenig angst habe das Licht aus zu machen, sprich meine Ängste und meinen Ekel anspricht.

Jericho
04.06.2003, 18:37
ein gute Story naja was bezeichnest du als gut ??? so realistisch wie möglich ?? Schockeffekte, ok. Naja nach einem Film auch nach einem guten hatte ich noch nie Angst das licht auszumachen:rolleyes: .

akira62
04.06.2003, 19:05
Naja eine gute Story ist halt eine Gute Story kann ich schlecht definieren was ich als gut ansehe ich denke das ist geschmackssache, ob nun real oder fantasy kann ich nicht behaupten steh auf beides.....

Hmm kann ich nicht definieren sorry.

Laguna
04.06.2003, 21:25
Original geschrieben von Izanagi
ein gute Story naja was bezeichnest du als gut ??? so realistisch wie möglich ?? Schockeffekte, ok. Naja nach einem Film auch nach einem guten hatte ich noch nie Angst das licht auszumachen:rolleyes: .

Die Storys wo das übernatürliche und unwahrscheinliche die Grenze zwischen Realität und Fantasy nur haarscharf schneidet (sie sind eigentlich kaum mehr zu unterscheiden) sind für mich persönlich IMO noch am grusligsten. Und so eine Horrorstory bezeichne ich als gut. Es mich mich auch im Realen Leben ein wenig schocken und zum nachdenken bringen. :)

Jericho
05.06.2003, 02:51
Original geschrieben von Laguna Loire
... es mich mich auch im Realen Leben ein wenig schocken und zum nachdenken bringen. :)

So wie Final Destination ???

http://www.gaga.ne.jp/final/images/photo15.jpg

Desmond
12.07.2003, 20:22
"Die Nacht der Lebenden Toten" aus den 50´ern rockt ^_^". Ich glaube, das wurdwe mit einem Budget von 5000 Dollar gedreht, der film ist zwar nicht gruselig, aber ist echt kultig , da es nicht so überdreht wirkt ^_~ , von den außerirdsichen Strahlen, die die Zombies auferstehen lassen, mal abgesehen . Aber keiner der "Survivor" überlebt.

Ianus
12.07.2003, 22:51
"Die Nacht der Lebenden Toten" aus den 50´ern rockt ^_^". Ich glaube, das wurdwe mit einem Budget von 5000 Dollar gedreht, der film ist zwar nicht gruselig, aber ist echt kultig , da es nicht so überdreht wirkt ^_~ , von den außerirdsichen Strahlen, die die Zombies auferstehen lassen, mal abgesehen . Aber keiner der "Survivor" überlebt.
Ja, 'die Nacht' ist auch IMO der beste Horrorfilm, den ich bis jetzt gesehen habe. Vor allem, weil es nicht die Toten sind, die einem das Fürchten lehren, man sieht sie ja kaum, sondern die Lebenden. Und das Ende ist...schockierend. Vermutlich der größte Schock des ganzen Filmes.

Die Storys wo das übernatürliche und unwahrscheinliche die Grenze zwischen Realität und Fantasy nur haarscharf schneidet (sie sind eigentlich kaum mehr zu unterscheiden) sind für mich persönlich IMO noch am grusligsten.
Kennst du 'Lost Boys'? Ist eigentlich ein alter Teenager-Vampirfilm mit einem miesen Ende, aber er hat ein paar herrliche Szenen, welche die Anfangs aufgebaute Normalität in Stücke schlagen. Wegen deiner Definition muss ich noch eine OT-Frage stellen: Kennst du Lovecraft? Fans haben eine seiner Geschichten verfilmt, der Titel war irgendwas mit 'Inshmouth', glaube ich.

Jacob's Ladder
Ich fand den Film nicht überragend, eher ein wenig konfus - ich hätte mir zumindest erwartet, dass er die Titelgebende 'Jacob's Ladder' zumindest einmal sieht. Aber wegen ein paar Schwarzen Männern (wenn ich mich recht erinnere - ist schon ewig her) so durchzudrehen..nein, das ist übertrieben.

Pyoro-kun
15.07.2003, 00:29
Es muss doch nicht immer ein Horror Film sein, der einem Gänsehaut bereitet oder einem das Blut in den Adern gefrieren lässt...

Audition, anyone ? ^_^

Und, ja Honogurai mizu no soko kara/Dark Water, war ziemlich gut.

Romero's Living Dead Reihe wuerd ich allerdings auch mehr unter Splatter einordnen, war aber trotzdem lustig.

Ansonsten, uhm...
Ausm Westen kommt einfach nix neues mehr, tja.
The Ring, ja sicher, der Film brauchte natürlich ein Remake...lol, das Original wurde 1998 gedreht und is wesentlich besser, aber da scheiden sich leider die Geister.


Vielleicht kann ich noch Uzumaki (Vortex/Spiral) empfehlen, teilweise auch recht Spannend...und lächerlich -.^


Und alle die auf diesen Zombie kram stehen, sollten sich mal Versus anschauen ^___^

Mr.Spok
16.07.2003, 03:51
@akira62:

Demon Knight ist nur in der FULL UNCUT Version zu empfehlen, außerdem ist der zweite Film aus der Tales from the Crypt Reihe: Bordello of Blood auch gut aber nicht so gut wie Demon Knight IMHO

Gute Horrorfilme sind IMHO:

Evil Dead Reihe (Teil 3 als Direcotrs Cut)
Demon Knight & Bordello of Blood
From Dusk Till Dawn 1 (Schwarzer Humor ist immer gut)
Braindead aka Dead Alvie (eher extrem schwarze Peter Jackson Splatter Comedy)


und falls man einen Horror/Splatterfilm mit einer ernsten Botschaft will..

Ricky Oh! (Film ist stellenweise lustig, aber die Botschaft nicht)

Ring muss ich mir noch anschauen empfiehlt mir mal ein paar Asia Horrorfilme (egal welches Genre)

Judeau
16.07.2003, 04:09
Original geschrieben von Pyoro-kun
Und alle die auf diesen Zombie kram stehen, sollten sich mal Versus anschauen ^___^

Versus ist genial...aber auch nur in der ungekürzten Fassung. Die deutsche Fassung die ich kenne hat irgendwie garkeine Gewaltszenen mehr -.-

Hat schonmal jemand den Versus Vorgänger "Down To Hell" gesehen?
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=33118

Gourry Gabriev
16.07.2003, 06:34
Original geschrieben von The real Kenji
Versus ist genial...aber auch nur in der ungekürzten Fassung. Die deutsche Fassung die ich kenne hat irgendwie garkeine Gewaltszenen mehr -.-


So wie halt üblich in Deutschland!

Mein liweblings Horrorfilm,denn ich aber wohl niemals mehr sehn kann:
Evil Dead-Tanz der Teufel(Das orginal uncut)

Darji
16.07.2003, 18:43
Eindeutig "Dark Water"! (sollten die Japan-Fans kennen ^_-)
Kein Blut kommt im Film vor, aber dennoch hat er eine geniale Atmosphäre. Einfach top.


Dem kann ich nur zustimmen ein klasse Fim.:D
Ansonsten noch Ring (natürlich das Original das Remake war schrott:\ )

Horrorfilme bei denen nur gemetztelt wird finde ich nicht besonders. Einzige Ausnahme ist da für mich bisher nur Versus gewesen.8)

Pyoro-kun
17.07.2003, 02:00
Original geschrieben von Mr.Spok
empfiehlt mir mal ein paar Asia Horrorfilme (egal welches Genre)

Wie schon ein paar mal erwähnt:
Ring 1-3 - (Original! >_>)
Audition - (Kein Horror, aber wesentlich effektiver als JEDER Horrorfilm, den ich kenne.
Uzumaki
Versus
Dark Water

desred
20.08.2003, 06:23
oh nein! horrorfilme sind sowas von gestern!

wenn ich ein typ mit maske sehen will, der sogut wie unsterblich ist dann kann ich mir auch superman angucken!

allerdings wird der killer nurnoch von den schauspielern überboten deren text n bissel einseitig ist:


Jamy Lee Curtis: Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

das einzigste worüber ich bei einem horrorfilm schreien könnte, ist die logik, die anscheinent in einem klo herunter gespühlt wurde!

die heutigen horrofilme, sehen da doch schon sehr viel besser aus!
aus folgenden gründen ist auch "scream1" mein horrorfilm #1 :

1. BRAVO ! der killer hat gelernt seinem opfer hinterher zu RENNEN

2. WAHNSINN ! die hauptdarstellerinn (neve campbell) aht endlich einen charakter!

3. UNGLAUBLICH ! diesmal braucht der killer keine 8 filme um endlich mal zu sterben, und dann kommt der 9te, 10te, ... und 46ste teil, und der killer is immernoch der selbe! wahnsinnig inovativ

so das ist alles was mir grade einfällt! aber naja! jedem das seine!

oder :D

mfg

desred

ByTor
20.08.2003, 16:48
Original geschrieben von Ianus


Ich fand den Film nicht überragend, eher ein wenig konfus - ich hätte mir zumindest erwartet, dass er die Titelgebende 'Jacob's Ladder' zumindest einmal sieht. Aber wegen ein paar Schwarzen Männern (wenn ich mich recht erinnere - ist schon ewig her) so durchzudrehen..nein, das ist übertrieben.

Du hast wohl den Film nicht wirklich verstanden,es geht um mehr Sachen wie zum Beispiel was nun wirklich die Realität ist,in einer Szene lebt er beispielsweise mit der Tussi vom Postamt zusammen und ist mit seiner Frau geschieden und ein Sohn ist tot,in einer anderen nicht,oder die Sache ob er nun wirklich in Vietnam war oder nicht.Den Film würde ich nicht unbedingt als Horror sondern in erster Linie als Psychothriller bezeichnen.

Letztens habe ich mal wieder The Shining(die Ur-fassung von Kubrick)gesehen und es ist mir mal wieder aufgefallen wie genial der Film ist,trotz der paar Schwächen es ist mein Lieblingsfilm von den richtigen Horrorfilmen,in richtigen Horrorsachen ist mir die Optik ziemlich wichtig und das hat hier gestimmt,Kubrick is da man.:)
Was hier noch nicht erwähnt wurde aber was ich ziemlich gut fand ist Stephen Kings Es,irgendwie rult der Film und ich fand ihn damals(;))größtenteils auch gruselig.

Wie sind überhaupt die anderen teile von Return of the living dead,ich hab mir letztens Teil 1 ausgeliehen und den fand ich absolut genial vom Charme her,sind die anderen Teile auch so ähnlich?

Judeau
20.08.2003, 17:09
Original geschrieben von ErotoManiac
Wie sind überhaupt die anderen teile von Return of the living dead,ich hab mir letztens Teil 1 ausgeliehen und den fand ich absolut genial vom Charme her,sind die anderen Teile auch so ähnlich?

Ich hab davon nur Teil 3 gesehen, und der war irgendwie extrem ekelig (jaja, ich weiß, Zombiefilm, egal, ich fands trotzdem übertrieben) voll mit Logikfehlern, und die Charaktere handeln da dümmer als'n geklontes Brot >_< Von Teil 3 würde ich irgendwie abraten, Teil 2 kenn ich nicht..

Executioner
20.08.2003, 19:00
Ich hab' nur Teil 3 gesehen, fand den sehr gut, ist aber schon fast mehr Komoedie als Horror, IMO.

Pyoro-kun
20.08.2003, 23:23
Original geschrieben von desred
oh nein! horrorfilme sind sowas von gestern!

wenn ich ein typ mit maske sehen will, der sogut wie unsterblich ist dann kann ich mir auch superman angucken!

allerdings wird der killer nurnoch von den schauspielern überboten deren text n bissel einseitig ist:



das einzigste worüber ich bei einem horrorfilm schreien könnte, ist die logik, die anscheinent in einem klo herunter gespühlt wurde!

die heutigen horrofilme, sehen da doch schon sehr viel besser aus!
aus folgenden gründen ist auch "scream1" mein horrorfilm #1 :

1. BRAVO ! der killer hat gelernt seinem opfer hinterher zu RENNEN

2. WAHNSINN ! die hauptdarstellerinn (neve campbell) aht endlich einen charakter!

3. UNGLAUBLICH ! diesmal braucht der killer keine 8 filme um endlich mal zu sterben, und dann kommt der 9te, 10te, ... und 46ste teil, und der killer is immernoch der selbe! wahnsinnig inovativ

so das ist alles was mir grade einfällt! aber naja! jedem das seine!

oder :D

mfg

desred

Der gute Herr verwechselt da allerdings ganz offensichtlich das (New Age) Slasher Genre mit dem Horror Genre...das ist nicht das selbe :rolleyes:

Zu Romeros Trilogy of the Dead:
Der 2. Teil ist "Dawn of the Dead" oder wie er in Deutschland so schön heisst "Zombies im Kaufhaus", ziemlich guter Film, besser als der 1. Teil.
Day of the Dead, also den 3. Teil, mochte ich allerdings auch nicht wirklich.



----

Noch n paar Azn Horror Movies die ich zu meiner Liste hinzufügen will:
Kairo
Cure
Ju-On

Daen vom Clan
21.08.2003, 16:09
Hiho, ein Film, der bis jetzt gar nicht erwähnt wurde, aber in dieselbe unterschwellige Gruselbresche schlägt, wie "Schatten der Wahrheit" ist "The Gift" mit Cate Blanchet. Meiner Meinung nach einer der stimmungsvollsten und atmosphärischsten Psychothriller den es gibt. Gerade das Bildhafte der Visionen, welche die HAuptdarstellerin erleidet, haben es mir angetan, genauso wie der Schluss und ihr seltsamer Retter *grins*

Und ein weiterer Film, den ich in seiner unterschwelligen Art klassisch finde, ist "The Sphere" Lässt man sich auf diesen Film richtig ein, dann kann man sich in Kombination mit der erstklassigen Musik einfach nur genial gruseln :)


Und noch ein Schmankerl zum Schluss: Achtet bei "Schatten der Wahrheit" mal in der allerletzten Szene, wenn das Bild ausblendet, auf die untere Mitte des Fernsehers!!!! *grusel*

Kentau
22.08.2003, 06:22
the ring ist furcht erregend find cih eiener der wenigen wirklich unheimlichen filmen die ich je gesehen habe.ich hatte zuhause echt angst gehabt das licht auszuschalten.

Bladegun
24.08.2003, 19:04
Mein lieblings "Horrorfilm" ist "Ein Zombie hing am Glockenseil", von Lucio Fulci.(der hat allgemein gute Filme)

"Freitag der 13te" sind auch recht kultig.

In Sachen abartige Fimle: "Cannibal Ferox" is für mich an erster Stelle.

Ein Filme bei dem sich mir immer wieder die Haare aufstellen, ist "Predator". Der hat einfach nen geilen Soundtrack. So richtig zu fürchten.

Der dümmste Horrorfilm den ich je gesehen habe, ist "Resident Evil".

Latency
30.08.2003, 03:58
Also mein persönlicher Favorit ist "Event Horizon"

Der Film hat richtig gute Shock Effekte und war IMHO auch sehr gut gemacht, allein der Effekt in dem das schwebende Wasser zu Boden fällt ist genial. Die Story ist zwar zu schluss nicht mehr so toll, aber ich finde den Ort in dem sich der Film dreht gut gewählt, der ist schön düster. :A

multikonsolero-choco
10.09.2003, 11:42
aktuelle horror-filme die ich empfehlen kann:

"28 days later" (netter "zombie/zombie2/quiet earth/the stand" mischmasch)
"wrong turn" (weiß aber nicht ob in der deutschen version noch viel drin ist...)
"dreamcatcher" (seit langem mal wieder eine gute "stephen king" verfilmung!)
"ring" (auch wenn die original-trilogie beklemmender war)
"jason x" ( die deutsche dvd ist überraschenderweise uncut- der beste "friday" ever!)

things to come-
auf dem "fantasy filmfest" gesehen:
"beyond re-animator" (stuart gordon hat es geschafft die beiden vorgänger noch deutlich zu übertreffen!)
"house of the dead" (leider totaler müll- ich kann jedem nur davon abraten!!!)
"wrong turn" (gibts jetzt im kino- aber ab 16.... die us-version war recht hart.)
"bubba ho-tep" (geniale horror-komödie mit bruce campbell als "elvis" der gegen eine mumie kämpft)

EDIT: gestern haben wir "wrong turn" nochmal in der deutschen fsk16 version angesehen-
unglaublich- der film ist UNCUT!
und so nebenbei einer der brutalsten, grausamsten, blutigsten filme der letzten jahre...

Darji
21.09.2003, 01:55
Hat schon jemand Ju On: The Grudge gesehen?

http://www.pcenginefx.com/temp/juoncover.jpg
ich habe mir ihn gerade angeschaut.
Ju On ist endlich mal wieder ein horrorfilm der den namen horror auch verdient. Er besitzt sehr gute schockeffeckte und besticht durch seine Erzählweise. In mehreren Episoden verfolgt man, wie die Protagonisten mit dem Fluch und seinen Auswirkungen konfrontiert werden. Die Episoden sind nicht chronologisch angeordnet, es findet ein beständiger Wechsel zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem statt

Ich beginne asiatische horror filme immer mehr zu mögen der nächste wird dann entweder Cross Fire oder Freeze me sein( kommt drauf an welcher zu erst fertig heruntergeladen ist:) )

kwasniewski
24.09.2003, 01:45
nur mal so nebenbei. hat schonmal jemand blair witch projekt gesehen?
der film ist mein fafourit unter den horrorfilmen, weil dort der horror im kopf entsteht und man ihn nicht sieht, und gerade das macht doch den richtigen horror aus, wenn man ihn nicht sieht , sondern fühlt.
(hab mir die zuschriften net durchgelesen, also nicht böse sein wenn meine antwort nicht passt ;) )

Muhrray
24.09.2003, 02:18
Ich habe ihn gestern Nacht gesehen, als ich nicht schlafen konnte, und bis dato ist er mit Abstand der beste Horrorfilm, den ich je sehen durfte: The Others!

Es ist eben kein gewöhnlicher Horrorfilm, wer ihn gesehen hat weiß wohl was ich meine. The Others is sehr tragisch, melancholisch, stimmt dich wirklich wirklich nachdenklich, ist trotzdem schockierend (ein paar Schockeffekte haben es in sich, aber sind keinesfalls das Hauptaugenmerk!), überraschend, nicht blutig und auch keine körperliche Brutalität, aber doch sehr gruselig. Es ist ein ruhiger Horrorfilm, würde ich sagen: allein durch die sanfte, gelungene Lichtsymboliken, die vielen Kerzen und Schatten in der Dunkelheit (eben das, was man nicht sieht, macht Angst), das mehr als gruselige Setting in einem verlassenen Haus, Nebel, ein altes Geheimnis in der Vergangenheit ... und ein grauer Teich, Gräber, Bilder von toten Menschen.

Das Herzstück und so wichtig für echten Horror: eine gute Story findet ihr in The Others, glaubwürdig dargestellte, teils stark gestörte Charaktere sowie ein super gelungener Soundtrack, der z.B. durch Pausen enorme Spannungen erzeugt, eben einfach klasse komponiert. Dazu die vielen religiösen Anspielungen, ich bin überzeugter Fan dieses sehr sehr traurigen und bewegenden Gruselfilms und kann nur sagen: wer einen guten sucht, schaut euch den doch an!

multikonsolero-choco
24.09.2003, 17:31
@kwasniewski:
"blair witch projekt" ist nach meinem geschmack einer der langweiligsten und unnötigsten filme die ich je gesehen habe...
sogar der schlechte zweite teil hat mir besser gefallen als der erste.

@muhrray:
kann dir nur recht geben- besonders das ende des films war sehr überraschend! :eek:

Sephiroth's Angel
25.09.2003, 02:32
Ist doch verständlich, wieso kein Horrorfilm mehr richtig schockt. Weil man zu viel richtige Grausamkeit schon im Fernsehen und auch sonst wo sieht.
Außerdenm hat man auch im Film irgendwann alles gesehen.
Was findet man schon noch wirklich schockierend, wenn man schon mal gesehen hat, wie einem Typen die Haut abgezogen wird oder jemand einem anderen das Auge mit nem Messer rauspopelt.
Das ist doch wie mit Medizin.
Wenn man sie ständig nimmt, wird der Körper irgendwann immun dagegen und reagiert nicht mehr drauf.

Trishna
25.09.2003, 02:47
Original geschrieben von kwasniewski
nur mal so nebenbei. hat schonmal jemand blair witch projekt gesehen?
der film ist mein fafourit unter den horrorfilmen, weil dort der horror im kopf entsteht und man ihn nicht sieht, und gerade das macht doch den richtigen horror aus, wenn man ihn nicht sieht , sondern fühlt.
(hab mir die zuschriften net durchgelesen, also nicht böse sein wenn meine antwort nicht passt ;) )

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich hab ihn gesehen, als ich bei meiner Freundin zubesuch war! Oje oje ich hab angst von diesen Film bekommen, das glaubt ihr nicht, ich musste an diesen Abend von meiner Freundin nach Hause laufen das sind 5 Km gewesen (es fahren zuspät keine Busse mehr) So schnell war ich noch nie zuhause ich glaube ich hab knapp 40 min gebraucht! Blair Witch is echt der hammer, obwohl ich ihn heute anschaue, ohne ein bischen angst zu verspüren! Hmm es sollten echt mal wieder gute Horrorfilme kommen, bei den jetzigen bekomm ich nochnicht einmal eine gänsehaut -.-'
mfg
Yori

Daen vom Clan
25.09.2003, 02:54
Ich habe mir vor kurzem das "Haus der Verdammnis" angesehen, eine Stephen King Verfilmung des Buches "Rose Red".

Das war ebenfalls ein sehr sehr guter Film den ich rein von seiner Machweise und vor allem durch den Erzählstil sehr gruselig fand.
Vor allem die unterschiedlichen Charaktere sind erstklassig gezeichnet. Vielleicht nicht der beste Horrorfilm, aber einer der Besten :)

somma
25.09.2003, 04:09
Also ich kann jedem nur"The Eye"wärmstens empfehlen.:eek:
Bei "The Ring" denke ich,ist die orginal Version um längen,da subtiler,besser.Den Teil 0 habe ich allerdings nicht gesehen.Auf Grusel-bzw.Horrorbasis dürften die Japaner wohl zur Zeit ganz weit vorne liegen."Eraserhead"von David Lynch ist es auch wert 90min.geopfert zu bekommen.

Boo2k
15.10.2003, 08:31
@ multikonsolero
ich find jason IX ein stückchen besser als X, wobei mir X auch sehr gefallen hat,
mist wollt eigendlich jason erwähnen aber hatte die ganze zeit den thread "übersehen" ^^

was ist denn mit dem chainsaw massacre ^^ da gibts ja auch nicht nur einen teil von ;) und das "leatherface chainsaw "dancing"" am ende des films ist doch wirklich ENDkultig *G*

welche filme mir angst gemacht haben? naja als ich 5 war hab ich 3 horrfilme ganz oft gesehen, chucky 1, im land der raketenwürmer (LOL kennt den jemand? KUUUUUULT!!!), und so einen horrorfilm mit einer frau die im kaufhaus eingesperrt is über nacht und die manequins erwachen zum leben (kennt einer den namen? der muss schon ca 12 jahre alt sein mindestens) ka ^^ aber mit ca 9 oder 10 hatte ich immer ganz doll angst bei horrorfilmen *G*
einer meiner favouriten is "die mächte des wahnsinns" ganz klar