PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsbücher



Dunmer-Karateka
12.06.2006, 20:53
Hi. was lest ihr den so für bücher? gibts noch leute die bilderbücher lesen?
Comics/Mangas sin auch cool. Ich hoffe, dass bei WoP niemand angemeldet ist, der nur und ausschließlich Fernsehzeitungen liest.
Ich für meinen teil lese ja am liebsten fantasy-romane (am meisten hab ich bisher von wolfgang hohlbein gelesen)
Also bei mir geht zum beispiel unter 1oo Seiten gar nix :D un bei euch??
Bitte posten

Schlachtvieh
12.06.2006, 21:03
Das beste Buch, dass ich jeh gelesen habe, ist "Bis auf den Grund des Ozeans" von Julia Tavalaro.

Cover (http://images-eu.amazon.com/images/P/3451048639.03.LZZZZZZZ.jpg)

Es ist das bewegendste Buch, das ich kenne und wirklich sehr zu empfehlen.

Ansonsten habe ich so an die 20 Bücher von Stephen King gelesen. Seine Art zu schreiben zieht mich einfach an.
Harry Potter 1-4 hab ich auch gelesen, da es nicht nur, wie viele behaupten, ein Kinderbuch ist.

In letzter Zeit komme ich aber kaum noch zum Lesen, da mich mein Rechner voll vereinnahmt.
Das sollte ich bald mal ändern.

The Flo
12.06.2006, 21:05
bei mir geht unter 3oo seiten gar nix.

und falls ein buch das erste kriterium erfüllt hat, sollte es zudem noch ein thriller sein. am besten von brown'scher herkunft.

illuminati ist mein absolutes lieblingsbuch. es ist auch eher für oberflächliche leser (wie mich) gemacht. d.h: non-stop-action pur von der ersten bis zur letzten seite...
und nicht zu vergessen die großen verschwörungen im dunkeln, wo man bis zuletzt rätselt, wer der geheimnisvolle unbekannte nun sein mag. einfach genial!

123456
12.06.2006, 21:11
@schlachtvieh:
Worum geht es in dem Buch?

Da ich mich für Militärgeschichte und Militär interessiere, habe ich mir uletzt Black Hawk Down durchgelesen.
Ich muss wirklich sagen das es ein sehr gutes buch ist, da es die kämpfe von mogadischu sehr gut wieder gibt. Was mir auch gefällt ist , dass die soldaten nicht als hirnlose Helden und rambos dargestellt werden wie Hollywood es ja gerna macht( siehe Film), sondern sehr auf ihre gefühle und ängste eingegangen wird. Auch geht die Geschichte weiter als im Film, es wird auch noch über das schicksal der gefangenen soldaten geschrieben, sowie die auswirkungen in den usa selbst.
Ich kann es nur empfehlen.

Dunmer-Karateka
12.06.2006, 21:12
zu brown. ich hab den film Da Vinci Code - Sakrileg gesehen. und ganz erlich ich hab das buch net gelesen, aber zur hälfte des films wusste ich einiges zum Beispiel, dass die frau, die mit dem professor zusammen rumgerannt is, die erbin jesu war/is.

The Flo
12.06.2006, 21:18
na ja, ich würde vom film nicht gleich auf das buch schließen. ich hab den film nicht gesehen / nicht sehen wollen, aber ich habe mir sagen lassen, er wäre im gegensatz zum buch sehr schlecht. kann also gut sein, dass die sache mit jesus erbin viel zu offensichtlich dargestellt wurde.

ps: setzt diese info doch bitte in nen spoiler. jemand, der das buch noch lesen möchte, will das sicher nicht wissen..

edit: danke:)

Schlachtvieh
12.06.2006, 21:26
@schlachtvieh:
Worum geht es in dem Buch?


Ich glaub ich bring das nicht so gut rüber, aber ich versuchs mal:

Es geht um eine amerikanische Frau, die in jungen Jahren(Anfang 20) einen schweren Unfall hat.
Von da an liegt sie im Koma, wie alle denken.
Auch ihr Mann kommt sie immer seltener besuch und fängt irgendwann eine neue Beziehung an.
Was aber keiner weiss, ist, dass sie alles, aber auch alles mitbekommtt, sie sich nur nicht bewegen kann.
In dem Glauben, dass die "Koma-Patientin" eh nichts mitbekommt, behandeln sie sie, als wäre sie ein totes Stück Fleisch, dass niemand will.
Was die Frau in den folgenden Jahren erdulden muss, kann ich einfach nicht beschreiben.

Sie schreit jeden Tag innerlich vor Schmerzen, da die Krankenschwestern nicht gerade sanft mit ihr umgehen, besonders wenn es um die körperliche Pflege geht.

Eines Tages bekommt ein Mann namens Richard Tayson mit, dass Julia garnicht so "tot" ist, wie alle glauben.
Durch viel Mühe gelingt es ihm mit ihr zu kommunizieren und er hilft ihr dabei dieses Buch zu schreiben.

Das alles ist wirklich passiert.
Es sind auch viele Bilder in dem Buch. Von Julia, vor und nach dem Unfall.
Als das Buch erschien, gab es einen riesigen Skandal wegen den Zuständen in dem Krankenhaus.

Das Buch muss man gelesen haben.

123456
13.06.2006, 12:29
oh, interessant!
Ich mag Bücher in denen es um eine wirklich geschehene geschichte geht.
Ich denke ich werde mich auf jeden fall mal danach umschauen.
danke
123456

Lazarus
13.06.2006, 14:42
Ich mag die Bücher von Dan Brown. Am besten gefallen hat mir Illuminati, gefolgt von Sakrileg, Diabolus und Meteor. Sakrileg ist zwar sehr gut, aber wer vorher Illuminati gelesen hat, der hat das Gefühl eine andere Version davon zu lesen, hauptsächlich am Anfang gibt es eine Menge Parallelen zu Illuminati.
Eines der letzten Bücher die ich gelesen habe ist 'Dämon' von Matthew Delany. Fällt mir schwer zu sagen ob es besser ist als Illuminati oder nicht...auf jeden Fall kann ich es nur empfehlen. Gerade diejenigen die so langsam die Nase voll haben von Vatikan, Geheimbund und Verschwörung dürften ihre helle Freude an dem Schmöker haben. :)

Früher hab ich auch hauptsächlich Hohlbei gelesen. Was mir da spontan einfällt wäre Der Greif, Unterwelt, der Widersacher und diese Skar-Satai-Reihe. Das neue Anubis hab ich auch gelesen, muss aber sagen dass es eher eine Enttäuschung war. Die (eher durchschnittliche) Handlung die Hohlbein da auf 760 Seiten verteilt hat hätte man auch auf 400 pressen können.

Ich habs auch schonmal mit Stephen King versucht, aber ehrlich gesagt kann ich seinen Werken nun wirklich nichts abgewinnen. Für mich sind seine Bücher (und vor allem die Filme) eher zweitklassig.

Schlachtvieh
13.06.2006, 14:49
Ich habs auch schonmal mit Stephen King versucht, aber ehrlich gesagt kann ich seinen Werken nun wirklich nichts abgewinnen. Für mich sind seine Bücher (und vor allem die Filme) eher zweitklassig.


Die Filme sollte man sich lieber nicht anschauen.
Ich hab mir mal einen(Welcher???) im Fersehen angeschaut und der war grottenschlecht gemacht.
Die Bücher hingegen sind einsame Spitze, bis auf "Feuerkind".
Stephen King schreibt auch unter dem Synonym Richard Bachman(oder umgekehrt?).
Diese Bücher sind auch klasse.

Aber jeder hat seinen Literatur-Geschmack.
Ich könnt mir jedenfalls nicht vorstellen, Illuminati und Co. zu lesen.

CorranHorn
13.06.2006, 14:55
stackpole romane, mankell und leon krimis, harry potter, herr der ringe, die drei ???, richtlinien zum reiten und fahren, herzsprung, schattenjagd

Mielas
13.06.2006, 15:56
hdr, anders, das buch, scheibenweltromane, harry potter, netz der schattenspiele, shining, löcher, saint netzwerk und noch viele viele mehr. *g*

Dunmer-Karateka
13.06.2006, 16:15
Meine liste der von mir (privat) gelesenen Bücher:

W. (& H.) Hohlbein:

Die Templerin (I - III)
Unterland
Die Rückkehr der Zauberer
Die Prophezeihung
Der Greif
Drachenfeuer
Die Töchter des Drachen & Thron der Libelle (Doppelband)
Hagen von Tronje
Elfentanz
Schattenjagd

Harry Potter 1 - 6 (Joanne K. Rowling)
Die Orks (Stan Nicholls)
Die Elfen (Bernhard Hennen)
Elfenwinter (Bernhard Hennen; wird grad gelesen)
Die Stadt der Wilden Götter (Isabelle Allande)

CorranHorn
13.06.2006, 17:46
och neee wenn ich jetzt alles aufzähle was ich GELESEN habe, dann wird es hier eine echt lange liste. meine regale platzen aus allen nähten und ich stelle die bücher nicht mehr nur rein sondern staple sie auch shcon drauf... manchmal bin ich echt extrem belesen. aber die zeit wo ich viel zeit hatte um mich gemütlich zum lesen hinzusetzen ist langsam vorbei. leider.

Waffenmeister
13.06.2006, 19:56
Lesen ist bei mir eine Frage des Gemütszustandes, ebenso die Bücherwahl.

Mal ist es Terry Prachett und seine Romande der Scheibenwelt

Walter Moers hat ein paar gute Bücher (Käptn Blaubär, oder die Stadt der träumenden Bücher 8) )

etc. pp...

Im Moment es ein Buch von Winston S. Churchill

Lesen hilft mir oft abends beim Entspannen, damit ich besser einschlafen kann...

Lyana
13.06.2006, 22:29
Ich lese oft Bücher von Stephen King, vorallem Der Dunkle Turm, The Stand und Green Mile sind nicht schlecht. Sonst lese ich noch diverse Mangas, Fantasy- und Horrorbücher.

Das einzige was in meine Büchersammlung nicht so richtig rein passt sind Goethes Werke (von 1925) und ein paar andere Bücher in altdeutscher Schrift (alles von der guten Uroma) :D

Regen
13.06.2006, 22:55
Viele von Terry Brooks. (Shannara....)
Michael Endes unendliche Geschichte.
Und einige andere Fantasyromane......

Wenn ein Buch, dann etwas ueber Fantasiewelten ....... egal ob SciFi oder Mittelalterlich. Wobei ich letzteres eigentlich doch bevorzuge.
Realistische Geschichten aus der Gegenwart oder unserer Welt mag ich ueberhaupt nicht, egal wie gut sie sein moegen.

Dunmer-Karateka
14.06.2006, 11:19
@Regen:
~~~~~~
Kann ich gut nachvollziehen. meist sind solche bücher zu real und man könnte denken, das einem das auch passiert. bei fantasy-romanen ises besser, da weiß man dass man nich von nem drachen flambiert werden kann... (ok. es ginge. dazu braucht man aber eine böse schwiegermutter und einen flammenwerfer :D :D )

James Bond
14.06.2006, 13:48
Ich lese gerne Fantasy Bücher. Vor allem die Midkemia Saga von Raymond Feist, die wie ich finde, wirklich sensationell gut ist. Dann mag ich die Romane um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden von Robert A. Salvatore. Die kommen zwar nicht an die Klasse der Midkemia-Romane heran, haben aber einen tollen Protagonisten.

Abseits der Fantasy-Literatur lese ich so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt. Ob Noah Gordon (Der Medicus, der Schamane), Dan Brown, oder sonstwas. Eben quer durch unser (knapp 2000 Bücher beinhaltendes) Bücherregal ^.^

Dunmer-Karateka
14.06.2006, 15:04
Manchmal wünschte ich, ich hätte die lebenserwartung eines elfen, nur um all die fantasybücher zu lesen, die existieren (aber es kommen immer neue, das werd ich nie schaffen :\)

collynyolais
14.06.2006, 22:16
Hi, Leute!
Ich muss sagen, die Meisten von euch haben einen ziemlich guten Geschmack

Hab ne ganze Zeit lang auch Stephen King und Wolfgang Hohlbein gelesen (von Letzterem habe ich etl. Bücher. Ich lese auch gerne R.A.Salvatore oder die ersten Romane aus der DSA-Reihe (da hab ich etwa 25 Stück).
Aber ich lese auch gerne Romane mit Verschwörungstheorien oder wissenschaftlichen Fakten.
Da wären z. B. die Werke von Dan Brown, allen voran Illuminati und Sakrileg - hab beide förmlich verschlungen; Ken Follet, teilweise ganz interessant; dann is da noch "Ice Station" von irgendnem MC Sowieso.... ich weiss den Autor nich mehr.
Aber mein Lieblingsbuch is: "Null"/oder "Zero" von Adam Fawner. Hört sich nach nichts an, haben mir aber nun schon drei völlig unterschiedliche Personen bestätigt das dieses Buch genial ist und zu den Besten zählt.
Handelt von einem Professor der Warscheinlichkeiten berechnet und beim Pokern dadurch ständig gewinnt. Doch dann bekommt er epileptische Anfälle, verliert Job und viel Geld und sieht sich von Geldeintreibern, Amerik. Geheimdienst und noch einigen anderen gejagt. Dabei bekommt er als Nebenwirkung eines Medikaments die Fähigkeit Dinge voraus zu sehen....


Zitat von Schlachtvieh
Das alles ist wirklich passiert.
Es sind auch viele Bilder in dem Buch. Von Julia, vor und nach dem Unfall.
Als das Buch erschien, gab es einen riesigen Skandal wegen den Zuständen in dem Krankenhaus.

Das Buch muss man gelesen haben.
Bei dem Namen Schlachtvieh erwartet man gar nicht solche Romane...
Hört sich interessant an, ich denke ich werds mir holen!

Schlachtvieh
14.06.2006, 22:21
Bei dem Namen Schlachtvieh erwartet man gar nicht solche Romane...


Das hat mich jetzt schwer getroffen:D
Was hast du denn erwartet, ein Rezept für Hähnchenschnitzel?

Der Nick ist im Affekt entstanden, kann nix für. Kannst du auch im Vorstellungs-Thread nachlesen
(Post #58).

Verdistis
14.06.2006, 22:31
Ich für meinen Teil lese ebenfalls gerne Fantasy-Romane... Meine Lieblingsbücher sind wohl die Bühcer von R.A. Salvatore ber den guten alten Drizzt und das Silmarilion und der Herr der RInge von Tolkien... Hab auch ne Menge Büher von Hohlbein...

Von Dan Brown hab ich Iluminati und dann Meteor gelesen und mache jetzt wohl eher nen Bogen um den Kerl... Ich kann jeden verstehen, der die Bücher liest, die waren ziemlich gut, aber das war ja nahezu 1:1 derselbe Plot... nur andere Namen und diesmal aus der Sicht der Frau beschrieben...

collynyolais
14.06.2006, 22:56
@Schlachvieh:
Immerhin ist der Name einfach einmalig:D :D

Habe noch ein paar Bücher vergessen:
Was Ist Was und TKKG!:hehe:

Lepica
15.06.2006, 00:15
also ich lese gerne Salvatore hab schon ziemlich viele gelessen und ich lese zwischendurch das was mir Collynolais manchmal in die hände drückt. muss aber dazu sagen das die bis jetzt gut waren:D hallo übrigens.$tanz

Winyett Grayanus
15.06.2006, 03:12
Ich lese praktisch alles, sofern es anspruchsvoll und spannend ist. Fantasy (Tad Williams, Hohlbein), Horror (z.B. King und Koontz), Thriller (Coben *nick*), Sci-Fi (eher selten), Krimi (Link, Perry, Granger, Doyle), Historisches (Pompeji von R. Harris ist mein neuer Liebling, Ken Follett ist sowieso toll) usw. usf. Außerdem Fachliteratur über Programmierung, IT-Sicherheit und den kreativen Umgang mit Technik. Mangas lese ich auch gern, also innerhalb der o.g. Kriterien, unterscheide aber eigentlich zwischen ihnen und...na, Büchern, obwohl man solch einem Manga nicht absprechen kann, ein Taschenbuch zu sein...ach, egal.:p Beziehe mich hier also nur auf Nicht-Mangas.
Das Einzige, von dem ich mich lieber fern halte, sind Jugendbücher, wie "Die Einbahnstraße", "Hexenfieber" etc., die mir weder spannend genug, noch anspruchsvoll genug sind. Manche Dramen, wie die von Schiller, Brecht etc. haben es mir auch nicht unbedingt angetan; deren Schreibstil gefällt mir nicht und irgendwie sind sie mir zu weltfremd - dagegen gefallen mir die Werke von Sophokles (z.B. Ödipus und Antigone) wirklich gut, also kann ich schlecht behaupten, dass ich alles in Dialog-Theaterstückform eher weniger erquickend finde. Aber ich würde es schon manchmal gern tun, wenn ich wieder dazu gezwungen werde, einen Brecht zu lesen...

Kleine Auswahl von Lieblingsbüchern (mit Betonung auf "kleine" *hüstel*):
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1255827

Kata
15.06.2006, 13:49
hi !

ich lese auch mit vorliebe fantasy-romane aber auch mangas ( *dragonball rulez*8)
das is einfach nur kult!)

von hohlbein hab ich auch schon einiges gelesen:

-Drachenfeuer (is lange her aber ich weiß noch das ich das buch innerhalb weniger tage verschlungen hab..es ist wirklich interessant ,worallem für leute die an irischen sagen interessiert sind)

-Die Prophezeiung (ein kinderbuch aber war trotzdem ziemlich klasse..eine mischung aus fantasy und thriller für allem für leute die ägypten fasziniert *ptah is ze king* :rolleyes: :D "ptah,der mit einem atemberaubenden tempo von 20 km/h über die autobahn fuhr.." *grins*)

-Der Greif (angefangen,sind viele coole ideen bei aber irgendwie hab ichs nich zuende gekriegt,weiß selber nich warum)


was natürlich auch absolut klasse is is Terry Prattchet(für leute die seinen einen humor mögen..)

-Wachen! Wachen ! (total bekloppt! aber einfach nur genial)

-Eric (naja eher weniger gelungen ,haben das buch in der schule mal gelesen..daraufhin hat unser deutschlehrer jetzt auf immer einen absolut schlechten eindruck von "pratchit",wei er ihn nennt..naja eigentlich schade..)#

-Mort (naja hat mir auch nich sogut gefallen..es gibt bessere..)

-Maurice ,der Kater (das buch ist absolut süß! is ebenfalls ein kinderbuch ..ist aber gut in englilsch zu lesen!)

-Monstrous Regiment (noch nich durch..)

ich finds immer faszinierend wie prattchet es schafft seine bücher mit so vielen satyrischen anspielungen (an sagen,geschichten ect.) an unsere heutige welt zu füllen..wirklich bemerkenswert..das öffnet einem manchmal die augen...;)


weiter bücher

-harry potter 1-6 ..teilweise wirklich wahnsinnig fantasievoll und verworren das man echt nur noch staunen kann..zudem wahnsinnig humorvoll! und schon seit längerer zeit kein kinderbuch mehr..spätestens seit dem 4. band. allein schon wegen dem 3.teil (und der gefangene von askaban ) lohnt es sich die ersten beiden teile zu lesen..absolut genial das buch..schade das harry potter bei manchen wegen der potter-mania und den filmen so schlechte vorurteile geweckt hat,sodass sie das buch garnich lesen wollen
,ich gehörte früher auch zu denjenigen..doch jetzt bin ich eiegntlich froh das ich die bücher doch gelesen hab!

-the da vinci code

ich hab das buch echt gefressen..zu mindest bis zu einer bestimmten stelle fand ichs wahnsinnig spannend aber irgendwann gingen mir die ewigen rätsel total auf die nerven..man muss ja nich übertreiben..und das ende war enttäuschend!

den film fand ich garnichtmal so schlecht..ziemlich nah am buch umgesetzt...besser hätte es meiner meinung nach gatr nicht machen können! allein schon wegen paul bettany als silas (mein lieblingscharaktär..fragt nich warum :rolleyes: ) fand ich den film gut! :D :rolleyes: ;) das war das erste mal dass
ein regiseur einen schauspieler für einen characktär genauso ausgesucht hat wie ich ihn mir vorgestellt hatte..

ansonsten noch wolfsaga,merlin(von t.a.barron-> auch sehr empfehlenswert die reihe)die dhana bücher,der verrat der feuergilde+der prophet des phönix (kennt das jemand? war wirklich gut!)
naja und noch viele andere bücher..wär jezt aber zu viel um alle aufzuzählen...


kata

Brian
15.06.2006, 13:53
ich les am liebsten Bücher die nicht von der Nazi-Zeit handeln... najaa, also, eigentlich mal so hin und wieder n paar Mangas und Comics, und im Moment Sakrileg

Dunmer-Karateka
15.06.2006, 18:10
Bin grad beim lesen von "elfenwinter".
Nur so, es is zwar der nachfolger von "Die Elfen", es knüpft aber nich dort an, wo der andere teil aufgehört hat, sondern erzählt erstmal von noch im dunklen liegenden begebenheiten des ersten teil... mehr wird nich verraten :D

H-G-I
16.06.2006, 14:37
Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Die Elfen" von Bernhard Hennen. :) Einfach genial. Oft heisst es ja, die "Die Zwerge"-Trilogie sei besser, aber irgendwie fasziniert mich Hennens Schreibstil einfach mehr als der von Markus Heitz (?). Ausserdem ist das mal ein Fantasy-Roman, der ohne Elben und Orks klar kommt, hat mich auch gefreut.
Der Nachfolger, Elfenwinter, fand ich nicht ganz so toll, aber trotzdem ein klasse Buch, das ich jedem Leser des ersten Teils empfehlen kann. :)

Ebenfalls genial fand ich die Thrawn-Trilogie (StarWars) von Timothy Zahn, welche an die Handlung von Episode 6 anknüpft. Spannend geschrieben und für StarWars-Fans einfach ein Muss.
Und was ich auch noch empfehlen kann, ist "Der Kopfgeldjäger-Krieg", eine Trilogie, welche ebenfalls im StarWars-Universum spielt. Liest sich teilweise zwar etwas zäh, aber richtig langweilig wird's nie. Gibt einen guten Einblick in den strengen Alltag eines Überkopfgeldjägers. ^^