PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion will nicht starten

FreeDoom
12.06.2006, 15:14
Guten Tag allesamt.

Ich habe folgendes Problem:

1. Ich starte Oblivion
2. Oblivion startet ein kleines (schwarzes) Fenster, links oben in der Bildschirmecke
3. Der Bildschirm wird schwarz (das Fenster maximiert?)
4. Ich finde mich für kürze Zeit auf der Windows-Platform wieder (schwarzer Bildschirm mit Windows Mauszeiger)
5. Ich bin zurück in Windows (keine Fehlermeldung)

Dies passiert jedoch nur ab und zu.

Kennt jemand das Problem? Was könnte man dagegen machen?

Nacheditiert:

Ein paar Eckdaten zum System:

Laptop von Fujutsu Siemens
Prozessor: Intel Pentium M 2 GHz
Ram: 1 GB (800 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800
Soundkarte: (keine explizite Soundkarte gefunden, deswegen höchstwahrscheinlich OnBoard)

Außerdem habe ich vor kurzem die Festplatte (alle Partitionen) defragmentiert.
Das Problem war vorher jedoch schon bekannt (kommt also nicht vom defragmentieren).

Wuterich
12.06.2006, 15:29
Wie sieht denn Deine Hardware aus?

Dies passiert jedoch nur ab und zu.
Also Du kommst auch ab und zu zum spielen?

FreeDoom
12.06.2006, 22:57
Wie sieht denn Deine Hardware aus?

Also Du kommst auch ab und zu zum spielen?

Meine Hardware habe ich oben beschrieben, mehr finde ich irgendwie nicht heraus.

Ich komme immer zum spielen (wenn ich will).

Ich versuche es einfach so lange, bis es funktioniert.

Gorrn
14.06.2006, 05:46
Also Hardwaremässig ist da locker alles im grünen Bereich (schön schneller DDR2 Speicher).

Ich denke du hast veraltete Treiber, da das immer wieder ein Problem bei Schlepptops ist. Die Grafikkartenhersteller; hier Nvidia lässt seine normale Forceware nicht auf Laptopgrafikkarten installieren. Versuche mal die neueste Forceware (84.21) zu installieren. Ich denke das wird nicht klappen, obwohl die vollkommen kompatibel ist (keine Angst, es wird dann eine Fehlermeldung geben). Es kann also nichts schiefgehen, entweder nimmt das System den Treiber an oder es sagt gleich STOP! Sollte das nicht klappen, dann sehe auf der Homepage deines Laptopherstellers nach ob der aktuallisierte Treiber anbietet. Der letzte Weg wären gemoddete Treiber. Also Treiber die von Leuten wie dir so geändert wurden das sie eben auf Laptops laufen, was aber mit einem echten Risiko verbunden ist.

Gorrn