PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme



Slingorn
12.06.2006, 10:54
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Laptop, Athlon XP-M 3000, 1Gb Ram, Grafikchip Build in Sis M76, VideoSpeicher 32Mbyte - 128 Maximum. So und Oblivion startet zwar aber nach dem Vorspann ist alles schwarz oder er stürzt ganz ab. Einmal konnte ich schon meinen Charakter erstellen, hab ihn aber nicht gesehen (und ich schätze spielen konnte ich auch hab aber nur die Lebensanzeige und so gesehen) ^^
Ich hab schon versucht es mit einigen Programmen hinzubekommen, wie oldblivion (ist mir empfoln worden) hat aber auch nicht geklappt.
Jetzt frage ich euch: Habt ihr noch Tipps was ích machen könnte, bzw falsch gemacht habe?

Wäre nett wenn ihr viele Tips zum ausprobieren hättet ^^

Slingorn

Wuterich
12.06.2006, 11:07
Ich schätze ohne Programme wie Oldblivion wirst Du keine Chance haben,
das Spiel auf Deinem Laptop mit der Onboardgrafik spielen zu können.

Da Du Oldblivion schon ohne Erfolg ausprobiert hast,
muss ich jetzt erstmal fragen, ob es die aktuellste Version war.

Die aktuellste Version gibt es hier (http://www.oldblivion.com/index.php).

Crow
12.06.2006, 11:19
Ich schieb's mal rüber ins Technikforum ;)

Slingorn
12.06.2006, 13:07
@ Wuterich: ja, ich denke es war die aktuellste Version, auf jeden Fall hat sie den gleichen Namen wie die von dem Link den du gesagt hast ^^

Wuterich
12.06.2006, 13:40
Vielleicht kommst Du mit 3D Analyze (http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html) weiter.
Das Programm berechnet Sachen, die Dein Grafikchipsatz nicht unterstützt, mit der CPU.

Slingorn
13.06.2006, 12:58
Mhh, ich hab das Programm jetzt zwar auch installiert, aber es hat sich nichts geändert. Muss ich da irgendetwas anklicken?

Wuterich
13.06.2006, 13:39
Ich habe das Programm nicht installiert, werde es auch nicht installieren.

Im Internet gibt es relativ wenig drüber zu lesen,
das Forum auf der Seite ist alles Andere als informativ.

Also Du musst die Oblivion.exe mit dem Programm öffnen,soviel weiss ich schonmal.

Welche Einstellungen Deine Erfolgsaussichten steigern könnten,
könnte man eigentlich nur sagen, wenn man wüsste,
was Deine OnBoard Grafik unterstützt und was nicht.

Was eventuell auch zu Problemen führen könnte,
ist die variable Grösse des reservierten Grafik-Speichers.

Schau doch mal, ob man da im Bios einen festen Wert (128Mb) angeben kann.

Tikanderoga
13.06.2006, 13:46
Dein Problem ist klar der nicht dedizierte Grafikspeicher deines Notebooks - Der teilt sich die 1 GB Arbeitsspeicher.
SPrich: Wenn du 128 MB für die Grafik brauchst, dann bleiben 876 MB für den Rest - davon nochmal 256 für WIndows abziehen sind noch 620 MB übrig. Jetzt nochmal die anderen Programme abziehen, welche auch nochmal speicher brauchen, und du hast weniger als 512 MB für Oblivion - das kann nicht gut gehen :\

Wuterich
13.06.2006, 13:51
Es gibt ja nach wie vor Leute,
die Oblivion noch mit 512Mb Ram,
vielleicht mehr schlecht als recht spielen.

Murdogh
13.06.2006, 14:20
Ich habe die erste Zeit auch mit 512 MB gespielt. Jetzt hab ich verdoppelt, was aber nur 1-2 Fps gebracht hat, wenn überhaupt... Einen merklichen Leistungszuwachs hab ich nicht gerade.
Man kann Oblivion schon ganz gut mit 512 spielen, weniger sollten es aber net sein.
@Slingorn: Wird wohl an deinem Grafikchip liegen. Da wirst du ohne vernünftige Karte wohl oder übel in die Röhre schauen. Auch wenn du es irgendwie zum Laufen bekommst wird es trotzdem unspielbar sein.