PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere technische Probleme



Shiravuel
11.06.2006, 12:16
Tja, heute steckt der Teufel im Detail oder so. Zuerst stürzte mir Oblivion in Cheydinhal ab, als ich das Spiel normal beendet habe. Dabei zerschoß es mir ein Savegame. Übrigens fuhr der PC sofort danach von selbst wieder hoch, behauptete kurzfrstig, dass kein secondary IDE-Cable vorhanden sei, und machte dann normal weiter.
Jetzt hatte ich in Chorrol eine ganz seltsame Erscheinung. Ich kam vom Armorer-Training, verlasse die Schmiedin, gehe ins Inventar und der Bildschirm wurde schwarz. Ton war im Hintergrund normal vorhanden. Mit dem berühmten "Affengriff" kam ich zum Task-Manager, sah unten in der Leiste aber noch normal Oblivion, öffnete dieses wieder und war im Schleichmodus (!), obwohl ich gar nicht geschlichen bin. Die Leute um mich herum bewegten sich in Zeitlupe. Dann wollte ich erneut ins Inventar und wieder wurde der Bildschirm schwarz. Hab dann beendet. Aber aller meine Verkäufe sowie mein Armorer-Training sind damit im Eimer :( Sowas hatte ich noch nie. Habe im PC nichts verändert, auch keine neuen Programme drauf. Hilfe :'(

Wuterich
11.06.2006, 12:23
Zuerst stürzte mir Oblivion in Cheydinhal ab, als ich das Spiel normal beendet habe.
Dabei zerschoß es mir ein Savegame. Übrigens fuhr der PC sofort danach von selbst wieder hoch,
behauptete kurzfrstig, dass kein secondary IDE-Cable vorhanden sei, und machte dann normal weiter.
Also nicht Oblivion ist abgestürzt, sondern Windows, sehe ich das richtig?
Kam da eine Fehlermeldung?
Ist in den Starten und Wiederherstellen Optionen von Windows
ein Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen?

Shiravuel
11.06.2006, 13:54
Beim ersten Mal ist Widows wohl abgestürzt und beim zweiten Mal Oblivion. Es kam keinerlei Fehlermeldung :(

Nein, in den Optionen ist kein automatischer Neustart eingestellt. Und was das zwetie Mal mit Oblivion war (Schleichmodus, Leute in Zeitlupe und gleichzeitg im Menu, schwarzer Bildschirm und so) kann ich mir überhaupt nicht erklären. Sowas hatte ich noch nie.

Wuterich
11.06.2006, 14:30
Bei mir hatten nach einem Windows Absturz einige NPCs und ich selbst auch,
keine Augen mehr, sondern nur schwarze Löcher.

Beim nächsten Windows Start kam dann die Meldung,
das die Festplatte auf der Oblivion installiert war uberprüft wird.
Es wurden auch Dateiverknüpfungen wiederhergestellt und siehe da,
die Augen waren wieder vorhanden.

Wenn Windows neu startet ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen, liegt das daran,
daß in den Wiederherstellungsoptionen ein Häkchen am falschen Platz ist.

Am Besten mal nachprüfen,

Start -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen

Da das Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen wegmachen.

Falls Windows nochmal abstürzen sollte,
kann man dann anhand der Fehlermeldung wenigstens nachvollziehen,
was der Auslöser war. Falls wir jetzt aneinander vorbeigeredet haben,
bitte ich um Entschuldigung.

Ist das mit dem schwarzen Bildschirm beim Journal öffnen denn nochmal passiert?

Shiravuel
11.06.2006, 14:42
Ja, wie oben beschrieben: als ich erneut Oblivion aufrief, war ich im Schleichmodus (stand dabei aber normal aufrecht), die Leute ringsumher in Zeitlupe und als ich ins Inventar ging, wurde wiederum der Bildschirm schwarz. Ton war vorhanden, ich hörte, wie einzelne Vorbeigehende mit mir sprachen, sah aber nichts mehr..... :(

Wuterich
11.06.2006, 14:46
Was mir jetzt noch einfällt, schneide Deine Oblivion.ini mal aus,
pack sie auf den Desktop und starte Oblivion.

Vielleicht liegts ja an einer, durch den Windows Absturz verkorksten Ini.

bg2408
11.06.2006, 14:49
Wenn man den Taskmanagertrick anwendet, sollte man sofort speichern (am besten mit F5) und das Spiel beenden. Oblivion *mag* den Taskmanagertrick sozusagen nicht (immerhin ein Wunder, daß er überhaupt funktioniert), und ist dann sehr absturzempfindlich.

Schlachtvieh
11.06.2006, 15:55
Was mir jetzt noch einfällt, schneide Deine Oblivion.ini mal aus,
pack sie auf den Desktop und starte Oblivion.



Welche meinst du denn?
Die im Spiele-Ordner oder die in Eigene Dateien.
Mein Spiel ist heute nämlich schon 3mal abgestürzt und will das mal so versuchen.

Wuterich
11.06.2006, 16:01
Wenn es um Änderungen an der Oblivion.ini geht,
ist immer die in den Eigenen Dateien -> My Games -> Oblivion gemeint.

An die im Spieleordner solltest Du nie drangehen,
von der wird nämlich die neue Oblivion.ini erstellt,
wenn Du die Originale aus den Eigenen Dateien entfernst.

Shiravuel
11.06.2006, 16:42
Wenn man den Taskmanagertrick anwendet, sollte man sofort speichern (am besten mit F5) und das Spiel beenden. Oblivion *mag* den Taskmanagertrick sozusagen nicht (immerhin ein Wunder, daß er überhaupt funktioniert), und ist dann sehr absturzempfindlich.


Und wie? :confused: Wie beschrieben: es ging nichts mehr. Schwarzer Bildschirm, pechschwarzer. Keinen Zugriff mehr auf irgendwas. Irgendwie musste ich ja beenden. *hilflos guck*

Schlachtvieh
11.06.2006, 17:45
So, das mit dem "Löschen" der Oblivion.ini scheint bei mir geklappt zu haben.
Jedenfalls meckert das Spiel jetzt nicht mehr rum.

Ich hatte heute ne kleinen Hänger im Spiel und bin dann über den Taskmanager raus, seitdem ist das Spiel 2mal abgestürzt.
Beim ersten Mal flog ich auf den Desktop und beim 2. Mal hing sich das Spiel kompleet auf.
Es wollte zwar eine Fehlermeldung kommen, aber die hat sich auch aufgehangen.
Ich konnte nur "Ovlivion Visual C++ Runtime Library" erkennen, was immer das heißen mag.

@DL: Hast du das schon versucht, vlt. liegt es bei dir auch an der Oblivion.ini.

Shiravuel
12.06.2006, 13:15
So, hat geklappt mit der ini. Wengleich ich jetzt die Möglichkeit, Screenies zu machen,w ieder neu einstellendarf .... Sogar der letzte Save war gerettet. Allerdings muss gestern beim Absturz noch mehr pasiert sein. Teilweise wirkt Oblivion jetzt kurzzeitig als wäre ich unter Wasser. Ein merkwürdiges Verschwimmen, dass kommt und geht. Ich habe dann mal ein anderes Spiel eingelegt (Sacred) und hatte da den gleichen Effekt: Aquarium :( Das war vorher nie der Fall und ins Internet kann ich ganz normal ohne irgendwelche Verschwimm-Nebenwirkungen. Woran kann das jetzt liegen? Ich hab direkt Angst ein Spiel einzulegen, weil ich fast befürchte, dass mein Mainboard da einen Schlag weg hat....

bg2408
12.06.2006, 13:29
Wenn da etwas nen Schlag hat, dann eher die Graka oder die Grakatreiber... hm. Starte mal bitte HoMM3 und schau, ob du da auch diesen Effekt hast. Und beschreib ihn bitte genauer. Das klingt ja sehr... seltsam...

Shiravuel
12.06.2006, 13:53
Also HOMM III läuft glücklicherweise normal. KotOR 1 habe ich auch getestet: Teilweiser Aquariumseffekt :( Genauer beschreiben... ist ziemlich schwer. Es verschwimmt das Bild teilweise, alsob Wasser sich in einem Teich plötzlich kräuselt. Ist ziemlich irritierend und störend. Zuerst dachte ich, ich hätte es an den Augen, aber es passiert bei den getesteten Spielen (bis auf HOMM III) ja immer wieder. HOMM V habe ich sicherheitshalber gar nciht getestet, da muss eh erst der Patch drauf. Ich glaube, ich zocke nur HOMM III, bis Du wieder hier bist und Dir das selbst mal ansehen kannst. Aber wenn die neue GraKa schon einen Schlag weg hat, wäre das ja echt übel *Angst*

Schlachtvieh
12.06.2006, 14:43
Ich bin zwar kein Techniker, aber ich vermute auch, dass es an der GraKa liegt.
Kannst du mal einen Screenshot von dem Fehler mach, dann kann man vlt. eher helfen.
Sowas zu beschreiben ist echt kompliziert.

Kashrlyyk
12.06.2006, 15:13
Hast du vllt. einen 3dEffekt in den Einstellungen deiner Grafikkarte aktiviert?
Homm3 ist vollständig 2d. Also ist irgendetwas mit der 3d-Darstellung nicht in Ordnung.
Treiber mal neuinstalliert?

Tikanderoga
12.06.2006, 15:24
Hmm... merkwürdig... Erst wenn die Graka in die Vollen langen muss, produzierts den Verschwimmer.. Ich würd erst mal einen neuen Graka-treiber drüberbügeln. Wenns der neuste ist, den einfach nochmal installieren, könnte was zerschossen sein.

Shiravuel
12.06.2006, 15:49
Danke Euch allen ^___^ bg kommt nachher und schaut, was da ist und packt dann im Zweifel auch gleich den neuesten GraKa-Treiber drüber. Das da was zerschossen ist beim letzten gewalttätigen Absturz hatte ich auch schon befürchtet, der Treiber ist mir natürlich lieber als die neue GraKa. Nur würd emich noch interessieren, wie es zu so einem merkwürdigen Absturz überhaupt kommen konnte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Normale Desktoplandungen im Spiel oder "Oblivion hat einen Fehler produziert und muß geshclossen werden" nach dem Beenden kenne ich ja schon, aber das letzte war doch arg seltsam....

Kashrlyyk
13.06.2006, 10:12
Läuft es wieder?

Shiravuel
13.06.2006, 19:22
Nicht wirklich. Oblivion ja, aber permanent seltsame Abstürze bei HOMM V und zusätzlich - als besondere Freude - habe ich durch das Wetter ein Überhitzungsproblem und kann jede Stunde für eine Stunde herunterfahren.
Neue Grafiktreiber sind drauf, Windows hat die neuesten Updates....

@Tiki

bitte mitdenken, woran das liegen könnte, dass HOMM V alle Minuten abstürzt..

Wuterich
13.06.2006, 19:41
Wenn Du jetzt schon mit Überhitzung zu kämpfen hast,
wo es doch grad mal ein paar Tage warm war,
würde ich mir Gedanken drüber machen ein besser durchlüftetes Gehäuse anzuschaffen.

Du schreibst oben was von einer neuen Grafikkarte, wäre schade,
wenn die wegen der hohen Temperaturen kaputt gehen sollte.

Um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn?
Und wie sieht der Rest Deines Systems aus?

Ein relativ günstiges, hochwertiges und geräumiges Gehäuse,
das zudem noch mit zwei 120mm Lüftern und einem 92mm Lüfter ausgestattet ist,
wäre das Thermaltake Soprano (http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/soprano/vb1000sws.asp), gibts in Silber mit Seitenfenster ab 59 € (http://geizhals.at/deutschland/a136514.html).

Kashrlyyk
13.06.2006, 22:42
Gibt es für HoMM V eine Fehlermeldung?

Crow
13.06.2006, 23:28
Überhitzung ist auch mein Problem gestern gewesen, als sich nicht nur Oblivion, sondern gleich mal mein ganzer Rechner komplett ausstellte, zumindest ist das die einzig logische Erklärung für mich. Das ist wohl das Problem einer Dachwohnung und zweier großer Fenster hier, wo auch die eher dünnen Rollos die Sonne nicht so abhalten können. Glücklicherweise scheint nichts kaputt zu sein, denn die Kiste läuft wie vorher. Habe mir aktuell mal den Motherboard Monitor 5 runtergeladen, so dass ich die CPU-Temperaturen beim normalen Betrieb im Auge behalten kann. Momentan steht's bei 56°, heute Mittag hatte ich um 66°. Meines Wissens nach noch nicht bedenklich, sondern im grünen Bereich. Aber bei Oblivion steigt das sicher noch um einiges mehr (sonst wäre das gestern nach ein bis zwei Stunden wohl auch nicht passiert), so dass ich mich mit dem Zocken gerade etwas mehr zurückhalte und auch meinen Neuanfang wohl verschiebe, bis es hier wieder etwas kühler ist. Gehäuse könnte ich auch noch öffnen und schauen, ob's was bringt...
Muss auch sagen, dass die Kiste bei mir die meiste Zeit vom Tag läuft, da ich ja immer noch aufgrund meines Beinbruchs krankgeschrieben bin. Muss wohl nachmittags und abends mehr Fußball gucken, um dem PC Zeit zum Abkühlen zu gewähren.

@DL: Hoffe, dass keine bleibenden Schäden in deinem System sind. Die seltsamen Abstürze bei HOMM V sind nicht vielleicht auch durch Überhitzung bedingt?

bg2408
14.06.2006, 00:26
Ich antworte mal statt Dragonlady:

1. Überhitzung: Es mag erst einige Tage heiß sein, in der Wohnung von Ines wird man allerdings schon gekocht. Heute nachmittag lagen die Temperaturen deutlich über 30°C im Zimmer. Mit nicht abschirmbarer Sonne, teils direkt auf den PC drauf...

Durch Asus Probe werden wir rechtzeitig gewarnt, sodaß da noch nichts passiert ist.

2. HoMM5: Abstürze liegen nicht an Überhitzung. Fehlermeldung ist das übliche "hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden". Habe es mit diversen anderen Grakatreibern versucht, die aber alle in diversen anderen Spielen nicht die Stabilität erreichten, welche die derzeitigen haben. Dieselben, welche ich auf meinem Heimrechner einsetze, ohne Abstürze zu haben. Ist sehr komisch alles.

Gorrn
14.06.2006, 04:22
Vielleicht wird dein gesammter Rechner zu heiss. Das kannst du mit dem Programm Everest Ultimate testen ( http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=3&lang=en ) . Das Programm ist auf deutsch und kann unter Computer/Sensoren deine Wärmesensoren auslesen und wird dir sagen wie warm deine CPU, Grafikkarte werden. Das Programm solltest du beim spielen mitlaufen lassen und dann das Spiel beenden um die genauen Werte zu sehen, weil die Temperaturen nach dem spielen sehr schnell fallen.
Ein Athlon 64 und ein Intel P 4 darf nicht wärmer als 65 Grad, ein Athlon 64 X2 (Dualcore) sollte nicht wärmer als 55 Grad werden. Bei Grafikkarten ist bei 90 Grad auf jeden Fall schluss.

Zum testen kannst du mal die Seitenwand deines PCs öffnen und diese mit einem Ventilator belüften. Wenn der Rechner dann läuft, dann wird der Rechner zu warm.

Bei den meisten Rechnergehäusen sind vorne unten und hinten oben Bohrungen vorhanden in die man recht leicht Lüfter einsetzen kann. Gehe einfach mal mit deiner Kiste zu dem PC-Händler deines Vertrauens und der gibt dir schon die passenden Lüfter (umso grösser im Durchmesser umso leiser). Die Luft sollte dann immer vorne eingesaugt und nach hinten hinausgepustet werden.

Ich kenne solche Probleme aber auch von zu schwachen Netzteilen im PC, wo der Rechner eben nur sporadisch aussetzt. Das kann man aber nur mit einem stärkeren Netzteil testen.

Gorrn

PS: Falls du eine Radeon Grafikkarte hast; dann ist das Problem bei Heroes 5 bekannt. Da kannst du nur auf neue Treiber warten. Warum ATI bei zig Spielen erst die Treiber anpassen müssen weiss keiner.