PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanfang



Crow
10.06.2006, 19:24
Mein momentaner Char ist Level 36, hat den Mainquest abgeschlossen und abgesehen von vielen Nebenquests noch die Arena durch- sowie die Dunkle Bruderschaft angespielt. Eigentlich wollte ich ihn richtig langfristig spielen und alle möglichen Gilden durchzocken. Seit gestern aber habe ich immer mehr Lust auf einen Neuanfang. Und weil ich auch im Gildenbereich noch lange nicht alles erledigt habe, wird's bestimmt auch nicht langweilig. Aber für den Neuanfang soll's auch ein paar PI-Neuerungen geben.

Das wichtigste: Was würdet ihr mir für Gameplay-PIs empfehlen? Mein erster Char hat ohne ein Balancing-PI nicht so viele Probleme gehabt, aber ich würde gern mal wissen, was man sonst so machen könnte.

Von bgs PI weiß ich, dass man u. a. einen recht hohen Magicka-Wert bekommt. Für reine Magier sehr wichtig, für meinen geplanten Mischchar aber nicht so. Mein alter kam gut mit seinem bisherigen Magicka aus, darum weiß ich so nicht, ob es ihn vielleicht zu sehr stärken würde, wenn er viel mehr davon hätte.

Außerdem: Wie sieht's mit kosmetischen Änderungen aus? Was haltet ihr so allgemein von Natural Environments 2.0? Ich überlege schon seit längerer Zeit, kann mich aber - auch aufgrund kleiner Bugs wie Vögel im Oblivion, normalem Himmel in der Maler-Mission, etc. - einfach nicht entscheiden. Alternativ dazu wäre auch Seasonal Weather for More Sky Climates im Angebot, das nicht so viel ändert. Gibt's noch andere kosmetische Änderungen, die empfehlenswert sind? Ich benutze zur Zeit eigentlich nur die neuen Ring- und Amulett-Texturen von Kafei.

Wichtig: Ich spiele die EV und DV-Links helfen mir nicht ;)

Lazarus
10.06.2006, 19:40
Ich kann Natural Environments 2.0 nur empfehlen, es sieht einfach um einiges besser aus als das Original. Der Mod besteht ja aus drei Teilen (Natural Weather, Natural Water, Natural Habitant). Wenn du jetzt also keine Lust auf die Vögel hast kannst du Natural Habitant einfach weglassen, selbiges gilt fürs neue Wasser.

Schlachtvieh
10.06.2006, 19:51
Da schließ ich mich Lazarus an.
Natural Environments ist wirklich ein super PI.
Ich komme kaum noch zum Erforschen, weil ich ständig stehen bleiben muss.
Ich bin nur noch am Staunen und Screenshots machen.

Auch kann ich dir das Natural_Faces-PI wärmstens empfehlen.
Die Gesichtstexturen sehen dann nicht mehr so unrein aus, einfach ein Augenschmaus.

Rens Beauty-Shop ist auch nicht überl, da du 17 neue Frisuren dazubekommst, die alle wirklich Klasse aussehen.
Las Schmankerl gibt es noch eine neue Rasse, den/die Mystik-Elfen/-Elfin.
Sehhr schön.

Wenn du interesse hast, such ich dir die Links noch raus;)

Der Milch
10.06.2006, 23:39
Also beim Natural 2.0 ist auch ne .esp beigelegt, die das Wasser verbessert. Obwohl das PI klasse ist, ist diese meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei.

Wenn du wirklich schönes Wasser willst kann ich dir dieses "Advanced-Water-PI" empfehlen:

http://www.tessource.net/files/cache/2734.html

Bisher konnte ich jedenfalls noch kein besseres Wasser-PI findenm, aber das ist wohl auch eine Geschmacksfrage ;)

Wuterich
11.06.2006, 00:17
Ganz klar die Natural Environments.
Vögel auf Oblivion Ebenen sind mir noch nicht aufgefallen.

Ganz glücklich bin ich auch mit Francescos Leveled Creatures and Items Mod (http://www.tessource.net/files/cache/2518.html).
Ich wollte eigentlich einen Magier spielen,
bin aber jetzt mit einem Mischchar ganz gut unterwegs.

EDIT:
Illumination Within (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2005887#post2005887) ist auch noch was ganz Feines.

Crow
11.06.2006, 03:29
Erstmal danke für eure bisherigen Vorschläge und Anmerkungen. Habe mich heute mal ein wenig mehr mit Natural Environments befasst und es mit meinem aktuellen Char ausführlicher getestet, u. a. auch im direkten Vergleich mit dem Originalspiel. Hier mal zwei Screenshots:

Originalszene (http://www.tikanderoga.net/Crow99/Screenshots/Oblivion/ScreenShot6.jpg)
Dieselbe Szene mit NE 2.0 (http://www.tikanderoga.net/Crow99/Screenshots/Oblivion/ScreenShot7.jpg)

Die Ausleuchtung mit NE wirkt wirklich besser und realistischer, zudem habe ich ja in diversen Screenshot-Threads auch schon viele sehr gelungene Bilder mit NE gesehen. Nur das Wasser stört mich teilweise ein wenig. Auf dem zweiten Bild ist es zu erkennen, wenn auch nicht ganz gut. Durch die erhöhte Transparenz erkennt man sehr genau die Trennung zwischen naher und entfernter Textur (bei Advanced Water ist es übrigens dasselbe), bei dem Originalwasser ist der Übergang nicht so einfach bzw. fast gar nicht zu erkennen.
Ich könnte jetzt natürlich NE + Originalwasser laufen lassen, aber irgendwie passt das imho optisch nicht so zusammen. Außerdem sieht das NE-Wasser aus der Nähe wirklich toll und besser als das originale aus, wie ich finde. Von daher werde ich wahrscheinlich bei NE bleiben...

Illumination Within und Natural Faces werde ich mir vielleicht auch mal wieder näher anschauen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass vor allen Dingen ersteres etwas auf die Performance schlagen könnte, was ich im Moment eher weniger gebrauchen kann, vor allem in Städten ^^

@Wuterich: Francescos Leveled Creatures and Items Mod schaue ich mir auch gleich an, im Moment habe ich noch nicht den Überblick, was da überhaupt alles verändert wird, der Beschreibungstext ist ja ziemlich lang.

Edit: Klingt einerseits gut, andererseits bin ich ein wenig skeptisch (oder einfach Gewohnheitstier). Ich selbst habe schon im Originalspiel ziemlich lange für eine vollständige Daedra-Rüstung gebraucht. Zudem bin ich auf mittlerer Schwierigkeit so um Stufe 30 mit allem gut fertiggeworden, was mir an Gegnern vorgesetzt wurde. Mit dem PI haben die ja teilweise auch schlechtere Rüstungen an, was die Kämpfe doch eigentlich einfacher macht. Trotzdem wird erwähnt, dass das Spiel dadurch nicht leichter wird und die Bewertung des PIs ist auch sehr gut. Wie sind denn deine Erfahrungen so, spielt es sich sehr viel besser damit?
Hast du btw. auch das new Weapons and Armors-Addon dazu?

Wuterich
11.06.2006, 07:03
Also Illumination Within geht nur auf die Performance,
wenn man die Version mit den Fensterläden installiert.
Meine Frau spielt, wie schon öfters erwähnt, mit einem XP3000+,
1Gb Ram und einer 9800Pro mit 256Mb Ram, keine Probleme.
Das Mod sollte so gut wie keinen negativen Einfluß auf die Performance haben,
so das auch Spieler mit nur mäßig aktueller Hardware keine Probleme bekommen sollten.
Ich möchte es nicht mehr missen, abends in ein Städtchen einzumarschieren
und die Stadt ist erleuchtet, gibt sehr viel zusätzliche Atmosphäre.
Für mich einer der besten Mods/PlugIns.

Zu den Natural Environments, diese Trennlinie im Wasser stört natürlich,
kann man aber auch drüber hinwegsehen.

Was vielleicht noch in Frage käme,
wäre das LANDSCAPE LOD TEXTURE REPLACEMENT (http://www.tessource.net/files/cache/2182.html)
und das LANDSCAPE LOD TEXTURE REPLACEMENT BORDER REGIONS (http://www.tessource.net/files/cache/2210.html).

Screen von mir:

http://img97.imageshack.us/img97/9894/screenshot17nu.th.jpg (http://img97.imageshack.us/my.php?image=screenshot17nu.jpg)

Wenn Du Deine Screenshots mit meinem vergleichst, siehst Du, was sich dadurch ändert.
Diese beiden Pakete sollen ebenfalls nicht auf die Performance gehen.

Zu Francescos:
Ich habe mir das New Weapons and Armors-Addon auch installiert,
bis auf zwei Glasscythes habe ich aber noch nichts gefunden.
Meine Daedra-Rüstung hatte ich mit Level 20 zusammen,
hängt vielleicht aber auch damit zusammen,
daß ich mir eine Rüstung nahezu vollständig mit Glück verzaubert habe.
Hatte das ganze Meister Alchemie Zubehör schon mit Level 15 und einer Alchemiefertigkeit von 61.

Ich habe zuerst 2 Chars ohne Leveling PlugIn gespielt,
habe mich halt auch drüber geärgert, daß ich nach relativ kurzer Spielzeit
und nicht allzu hoher Stufe schon sämtlichen "edlen" Kram gefunden hatte.

Mit Francescos PI freut man sich dann doch schonmal etwas mehr über einen Weltlichen Ring, zum Beispiel.

...im Moment habe ich noch nicht den Überblick,
was da überhaupt alles verändert wird,
der Beschreibungstext ist ja ziemlich lang.
Das Schöne an Francescos PlugIn ist, daß es aus vielen kleinen PlugIns besteht.
Man muss sich also nicht das Komplettpaket antun,
sondern kann sich das raussuchen, was einem gefällt.

Crow
11.06.2006, 12:24
Ok, dann werde ich Illumation Within auch mal ausprobieren, danke. Find's nur ein wenig schade, dass von außen Vorhänge zu erkennen sind, die sich auf merkwürdige Art und Weise in Luft auflösen, sobald man ein Haus betritt. Ja, ich bin manchmal viel zu sehr Perfektionist, muss ich zugeben :D
Wenn's aber wirklich so viel Atmo bringt (ich fand bei Morrowind auch schon die Windowlights-PIs gut), dann sehe ich gerne darüber hinweg.

Zu den LOD-Texturen (aus diesen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=116386)):

Habe übrigens vorhin mal die LOD Texturen wieder entfernt und das Spiel lief spürbar besser am Anfang. Nach einer Stunde war es zwar wieder um einiges langsamer, aber bis dahin kam es mir echt besser vor. Musste mich zwar zuerst wieder an die verwaschenen Entfernungstexturen gewöhnen, aber nach dem Kauf hat mich das auch nicht groß gestört, darum lasse ich das PI bzw. die Texturen jetzt wohl wieder draußen. Hätte nicht gedacht, dass es spürbar etwas bringt, weil ich oft las, dass die Auswirkungen auf die Framerate sehr gering sind.Von daher werde ich es wohl nicht noch einmal probieren vorläufig, da mir momentan die Performance über alles geht (ist nämlich in Städten schon manchmal grenzwertig). Und da ist mir die Nähe erstmal wichtiger als die Entfernung.

Edit:

Meine Vorsicht bei der Performance ist übrigens auch durch jahrelanges Morrowind-Spielen bedingt, denn mein momentaner Morrowind-Spielstand (Level 59, ca. 2 Jahre mit wechselnden PIs gespielt) läuft nicht viel besser als Oblivion, was wohl durch die 80-90 laufenden Plugins bedingt ist. Das wollte ich bei Oblivion vermeiden...

Wuterich
11.06.2006, 12:34
Stimmt, da gab es mal so einen Thread, wo ich das Zitat auch gelesen habe.
Ich möchte nicht mehr auf die LOD Texturen verzichten,
nachdem ich Deine Screenshots gesehen habe, erst recht nicht.

Ich sah mich letzte Woche wegen eines Kurzschlusses im Netzteil gezwungen,
Windows und somit auch Oblivion neu zu installieren.
Auf 2 brandneue SCSI U320 Platten als Raid 0.

So ein sauberes, frisches System hat schon was für sich.
Es läuft generell mit den gleichen Einstellungen etwa 5 Frames schneller.

Jodob
11.06.2006, 12:52
sorry, ich hätte 2 fragen an wuterich, da ihr grad über 2 plugins spracht, die bei mir nicht richtig funktionieren

1. ist es egal, in welcher reihenfolge man die lod mods installiert?

bei mir kommt es nämlich ab und zu vor, dass mitten in der verbesserten lod plötzlich ein teil der alten lod rausschaut und das sieht dann absolut grässlich aus...

2. illumnination mod... also die lichter sind manchmal da und manchmal nicht... sprich an einer nacht sind die kirchenfester in bruma hell erleuchtet, in der nächsten nacht ist es stockdunkel... ist das absicht oder ein fehler?

ach ja, und das wasser pi von der milch funktioniert auch nciht... es kommt die meldung es sei keine richtige plugin oder master datei...

also ich habe zusätzlich zu den 2 genannten lod replacements noch eine normal map drüber... kann das vllt probleme bereiten?

Crow
11.06.2006, 12:57
Bin zwar nicht Wuterich, aber ich versuch's trotzdem ^^

1. Sollte egal sein, weil die verschiedene Texturen ersetzen und somit auch andere Namen haben. Zu der (editierten) Sache mit der normal map kann ich so nichts sagen...

2. Die Lichter sind nicht die ganze Nacht über da, irgendwann gehen sie aus bzw. teilweise ist das ganze afaik auch zufallsbasiert.

Jodob
11.06.2006, 13:01
ok danke... ich dachte es wäre vllt ein bug... läaast sich das nicht so modifizieren, dass die lichter immer (nachts) an sind?

ich werd einfach nochmal alle lod maps neu reinsetzen vllt hilfts was...

achso, funktioniert bei dir das wasser pi von "der milch"?

Wuterich
11.06.2006, 13:09
Crow hats zwar schon beantwortet, ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu.

zu 1.
Es gibt ein paar Stellen im Spiel, wo die Texturen ungenau gearbeitet sind.
Wie gesagt habe ich neu installiert und die fehlerhaften Stellen sind wieder genauso da wie vorher.
Glaube nicht, daß es was bringt, die Texturen nochmal reinzukopieren.

Zu 2.

Dieses Mod beleuchtet abends die Fenster der meisten Gebäude in Cyrodiil
basierend auf diversen Skripten, die zufällig die Zeit und Dauer der Beleuchtung steuern.
Die zeitliche Steuerung der Beleuchtung von Wohnhäusern und Tavernen
unterscheidet sich hierbei von Gilden und Geschäften um einen variablen Eindruck zu erzeugen.
Kathedralen haben ihren eigenen Zeitplan.
Sie werden zu anderen Zeiten und für kürzere Perioden beleuchtet.

Da ich eigentlich mit meinem Wasser ganz glücklich bin,
habe ich das PlugIn von Der Milch noch nicht ausprobiert.

Jodob
11.06.2006, 13:11
welche ini einstellungen/ plugins benutzt du zur zeit fürs wasser?

mein wasser wurde von plugin zu plugin hässlicher... es ist fast unsichtbar, spiegelt fast nicht mehr und es hat ne fast schon weiße oberfläche... nich wirklich ne augenweide...

Wuterich
11.06.2006, 13:13
Ich habe in der Ini sämtliche Reflektionen angestellt,
ansonsten halt Natural Water by Max Tael.
Also die Natural Environments.

Jodob
11.06.2006, 13:24
danke ich werds mal testen

juchu... sieht jetzt wieder wie wasser aus...

http://img136.imageshack.us/img136/3962/somusswasseraussehen3ww.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=somusswasseraussehen3ww.jpg)

ich hab in den ini einstellungen auch noch

bUseWaterHiRes=1

eingestellt...

GreyWolf
11.06.2006, 13:35
@Crow:

Ich habe vor kurzem ebenfalls einen neuen Char angefangen. Und mit diesem will ich nun möglichst lange spielen und auch den Mainplot in Angriff nehmen, wobei es mein Ziel ist, möglichst auch alle für meinen good guy erhältlichen Nebenquests zu erledigen.
Falls Dein neuer Char ebenfalls ein "Langzeitchar" werden soll, würde ich Dir bg's Slow Level - PI empfehlen. Ich mache es so, dass ich bis Char-Level 8-10 erst mal ohne spiele und dann das PI aktiviere, da imho der schnellste Levelanstieg so zwischen Lv. 10 und 17 zu bemerken ist (jedenfalls bei meinem Nahkämpfer/Schützen, kann bei anderen Chars anders sein).

Du hast ja MW auch mit einer Begleiterin gespielt, glaube ich. Da würde ich Dir zu Ariana Drengr (http://www.tessource.net/files/file.php?id=4399), einer Modifikation der Ranger-Version von Blocky's Ariana Trudeaux raten.
Ist zwar kein Gameplay-PI in dem Sinn, aber es verändert das Gameplay und das Feeling doch stark, mit einem Companion zu spielen. Macht mir richtig Laune. :)
Oben verlinkter Mod hat in meinen Augen einen entscheidenden Vorteil gegenüber den bisherigen Companion-Mods: Die Dame hat ein eigenes Pferd und kann reiten! Das gefällt mir bei weitem besser als z.B. die Sklavin Alba, die zu Fuß hinter einem herrennt.
(Ich habe übrigens die DV, und dieses EV-PI funzt einwandfrei damit, auch wenn die Begleiterin natürlich Denglisch spricht. Nur als Hinweis für andere DV'ler ;) ).

RaimundP
11.06.2006, 14:10
Hallo Crow,

ganz kurz nur:

ich habe drei Rechner mit drei Spielsystemen Oblivon laufen:

1. Sagerbliv Balancing + G's Loot

2. Francescos Leveld Creatures

3. Oscuros Overhaul (noch 1.23, die 1.3 wird wohl alles schlagen)

(Aufgestellt nach meiner Empfindung / Erfahrung des Schwierigkeitsgrades)


Ich möchte abkürzen, ich habe vor einiger Zeit einen ausführlichen Vergleich aller drei Systeme geliefert, der aber keum Beachtung fand:

Alle drei Systeme haben ihre Vorteile, alles drei sind Klasse Lösungen, die das Gameplay merklich (wenn Neustart jeweils) verändern. Auf jedem Rechner habe ich so ca. bis Stufe 30 gespielt. Die investierte Zeit in CS / Kontrollen / vergleichen / Auswertungen gar nicht erst berücksichtigt... ;)

(Ich programmiere zwei Monster / NPCS Leveldifferenzierer MODS für alle drei Systeme zum eigenen Spiel. Alle Monster erhalten bis zu 20 Varianten mit berechneten Werten, so sind alle drei Varianten für mich auch über Stufe 15 / 20 bis hin zu 45 herausfordernd).
DENN: Bisher nutzen alle drei Systeme in Varianten die Standardmonster Oblivions, und die sind einfach LACHHAFT einfach, niederstufig, nicht im Verhältnis zum Spieler angepasst - kurz zu einfach. Fran+OOO ändern aber merklich die NPC's (!), passen sie an oder ergänzen Varianten. Sager hebt (nur) die Stufen, bzw. passt diese an - abgekürzt und vereinfacht gesagt...


MEIN TIPP GENERELL
Für einen Neustart würde ich - und das tue ich selber - noch warten auf OOO 1.3, denn dort vereint sich alles, was benötigt wird: einheitliche Verschmelzung neuer Waffen / Rüstungen, neue Gegnertypen, Varianz der Gegner bis ca. 40, Waffenbalancing, Lootverteilung, Geldbegrenzung. Viele engstirnige Spieler meckern über "die vielen Punkte"; die OOO verändert. Ich kommentiere solche Sicht bis zum Balken vor dem eigenen Kopf nicht. Nachteil: weniger Modular, Gewaltiger Vorteil: alle Komponenten sind abgestimmt und balanciert. Anders geht es nicht für eine Komplettlösung... ...die stimmig funktionieren soll! Oftmals lese ich etwas von 150+ PI's - hust, no comment... ;))) (Nichts gegen Pis aber es gibt Spezialisten, die lassen OOO+Sager+Fran laufen und meinen, keine Probleme zu haben… gg..)

Wenn Du also noch warten kannst (evtl. Release diese Woche, ggf. später), dann würde ich aufrichtig diese Variante empfehlen. Denn dort kommt zusammenpassend von einem Autor alles unter Dach und Fach, was gehört: neue Waffen, neue Gegner, Varianten der Gegner, Anpassungen der NPC's, alle Loottables, neue Dungeons, Housingloot, Stadtloot, Preisanpassungen, neues Eqipment, Balancing ALLER Aspekte Waffen / neue Waffen / neue Rüstngen / Magie, aufeinander abgestimmt, konstanter Schwierigkeitsgrad, etc. etc. Ich möchte keine Werbung machen, nur 1.3 OOO ist das erste komplette Paket seiner Art und nicht nur irgendwelche Waffenbalancings / Magiebalancings, von denen es nun schon dutzende gibt. Meine Meinung...

ANSONSTEN
===========
1. SAGER+G's LOOT
Angenehmes Spielen durch Sagers Balancing der NPCs, G's Loot verteilt alle Gegenstände wirklich sehr ausgeklügelt, Moderates Spielerlebnis, dem oroginalen OBlivion am nächsten.

2. FRANCESCO
hat sich von kleiner Lösung zu kompletten, umfassenden Paket gemausert: Leveling, Items&Loot, Varianten der Gegner, sehr, sehr durchdacht abgestimmt, angenehmes Spielen

3. OSCUROS OVERHAUL
oft beschrieben aber zu Unrecht mE. nach: Umfassende Änderungen im Spiel / Levels der Gegner / NPCS, radikalste Levelvergaben aller drei (aber absolut durchdacht), Neue Genertypen zur Varianz. Höhere Gegner als eigene Stufe (deutlich !) möglich = Anreiz.

AKTUELLE EMPFELUNG:
===================
Soll der neustart jetzt, sofort, heute, am besten gestern sein: ich empfehle bis OOO 1.3 erscheint FRANCESCOS - bietet im ganzen gesehen das beste Ergebnis aller drei derzeit aktuellen Varianten.

GENERELL
================
Ohne eine Levelbremse geht gar nichts. Oblivion - behaupte ich mal - ist auf schnelle Sättigung der "Konsolenkinder" (buuuh, ja, ich weiss ;) ) abgestimmt: Schnell aufsteigen, ohne Rücksicht auf Spielinhalt. Für ein entspanntes Spiel ohne irgendwelche PIs absolut zufriedenstellend, klicken, abschalten, leveln - Spielspass. Konsolenbedingt unumgänglich.

Für jede der drei Spielvarianten oben empfehle ich MERKLICHE Levelbremsen, vom Faktor 4 bis zu 6 mal. Und das sogar vom ersten Level an, denn:

Auf lange Sicht des Spiels in jeder Variante in Spielzeit zu erhaltenen Gegenständen / Rüstungen rechnet sich eine längere, verteilte SPielzeit der unteren Leveln höher insgesamt zum Spielspass. Will sagen: auch in den unteren Levels sucht man seine niederen Rüstungen/ Waffen zusammen. Übersprigt man dieses zu schnell, entgeht genau dieser spielerische Faktor. Ist aber Geschmackssache, ob man final mit dem besten Equip schnellstmöglich herumlaufen möchte und dann viel spielerischen/zeitlichen Freiraum hat und den dann auffüllt, oder ob alternativ die spielerisch investierte Zeit auch verteilt sinnvoll gefüllt werden soll um KEINEN Leerlauf zu erhalten... ;)

Also: 4fache Levelbremse ist ein MUSS. Wobei ich die Systeme empfehle, die nicht alle Skills ausbremsen, sondern nur bestimmte / bzw. angeglichen alle... ! (Gibt es einiges, ich traue aber nur eigen programmierten Lösungen, kann also keine Namen geben).

EHRLICHE MEINUNG: Mehr Spielspass: unbedingt Levelbremsen - und zwar IMMER!



ANMERKUNG:
Ich spiele Oblivion als einziges EDV Spiel in der wenigen Zeit neben meiner Tätigkeit als Tutor als einziges Spiel. Ich programmiere selber MODS zum Thema Level-Gegnerscaling und habe alle Spielvarianten ausgiebig durchleuchtet und in Excel für meine Arbeiten im Vergleich durchrechnen lassen. Dennoch stellen alle Angaben nur meine eigene Sicht dar, kein Angriff auf jeden, der anders denkt und spielt !!!! Jedem das seine, jedem SEIN Spass, meine ehrliche Meinung. Daher: No offend !

imported_DWS
11.06.2006, 14:35
Ich schließe mich den vorigen Empfehlungen teilweise an:
- Francesco's
- Illumination within ist nur bedingt empfehlenswert, die Originalbastler haben sich zurückgezogen, andere haben fragwürdige unsupported fixes für das imperial-city-problem-nach-mainquest ohne Erlaubnis ins Netz gestellt... böses Blut.

AF levelling 2.9b6 (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=440600&st=0) !
LRM als skill level Bremse (http://www.tessource.net/files/cache/3232.html) einstellbar von x2 bis x5 (ich spiele x3)

Ansonsten (Geschmacksache) :
Telvanni Codex
PJ's spell compendium
Complete Ranger Mod
Phinix Master Summon
Recastable summons
Reisen á la MW (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=118856)
Secrets of the Soulcrafter (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=460013)
Sigil Stones expanded (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=448997&st=20)
Lakewood Village (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=471055)

Oder einfach mal wieder Morrowind. Ich glaube nicht, daß ich Oblivion mehr als 1-2 mal spielen kann, es hat zwar etwas wiederlich fesselndes an sich, aber trotzdem sieht mir der Wiederspielwert verglichen mit MW unterirdisch aus.

Crow
11.06.2006, 15:10
Bei Illuminated Windows las ich auch, dass z. B. die Fenster von Cropsford (einer kleinen Siedlung, die nach einem Quest entsteht) schon von Anfang an da sind, wo die Häuser selbst noch fehlen. Spontan stelle ich mir das nicht so schön vor, dazu kommt dann noch das Problem im Tempelbezirk der Kaiserstadt. Fix dafür fand ich zwar, aber damit hätte ich scheinbar auch die Fensterläden mit drin, die ich aus Performancegründen weglassen wollte.

Danke für alle eure bisherigen Tipps, ich wühle mich mal ein wenig dadurch und werde dann vermutlich zunächst mal Francesco's testen, da ich zwar wohl nicht heute, aber in den nächsten Tagen ganz gerne neu beginnen wollte.

@GreyWolf: Jepp, ich hatte zuerst Laura dabei, um dann Laurenna von Lokken zu heiraten und mit ihr umherzuziehen. Ich stelle Begleiter zwar auch häufiger mal ab, aber das lässt sich ja sicher mit dem PI auch machen. Klingt spontan nicht schlecht :)

@Raimund: Vielen Dank für den ausführlichen Post!

Waffenmeister
11.06.2006, 16:10
Hi, nachdem hier Natural Environments so hoch gelobt wurde hab ich es mir auch gezogen. Wetter / Wasser hat sich geändert (finde ich optisch gelungen), aber mir fehlen die Vögel und Insekten...kann's sein daß es an meiner DV liegt?

Lazarus
11.06.2006, 16:19
Hi, nachdem hier Natural Environments so hoch gelobt wurde hab ich es mir auch gezogen. Wetter / Wasser hat sich geändert (finde ich optisch gelungen), aber mir fehlen die Vögel und Insekten...kann's sein daß es an meiner DV liegt?
Eigentlich nicht. Bei mir funktionierts. Aber ich hab die Vögel eh weggelassen, ich kann nicht unbedingt behaupten dass die fördernd für die Atmorsphäre sind. Insekten genauso. Und wie Crow schon sagte, ab und an tauchen sie auch im Oblivion odr manch anderen unpassenden Gebieten auf. Übrigens sind sämtliche Viecher auch nachts aktiv.

imported_DWS
11.06.2006, 18:00
Möglicher Irrtum, aber es kommt mir so vor, als ob die Vögel/Insekten erst bei einem Neustart auftraten; ich habe es nur extensiv beobachtet (upgedatet während eines Spiels, irgendwann später mal neu angefangen).

Crow
11.06.2006, 18:17
Ich habe zumindest Vögel auch im laufenden Spiel gesehen, von daher gehe ich davon aus, dass kein Neustart erforderlich ist.

Before the actual instructions, here's a little note on Natural Habitat: you can control the distance at which all birds and insects are visible by adjusting the "Object Fade" slider (In-game: Options -> Video).Vielleicht mal den Objekte-Regler in den Videooptionen weiter aufdrehen, sofern der noch nicht ganz rechts ist. Außerdem hängt das Auftauchen von Vögeln afaik auch vom Wetter ab, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.

Habe übrigens grad den Schreinquest von Peryite mit NE gemacht und musste mit anschauen, wie der Himmel sich langsam in das normale blau färbte, je länger ich dort blieb. Ist das bei euch auch schon vorgekommen? Ist das üblich im Oblivion mit NE oder passiert das nur manchmal, wie sind eure Erfahrungen?

Die nächste Version soll übrigens in ca. einer Woche rauskommen, wie Max im offiziellen Forum meinte. Viel neues wird nicht geboten, aber dafür einige Bugfixes in allen möglichen Bereichen.

Development update:
Currently, there are only 3 serious issues left on my ToDo list: HDR, random weather changes, and transparent moon textures. All three problems were in the game originally, and that's why it was so difficult for me to notice and fix them in prior releases. Anyway, while this version won't be introducing many new features, it'll provide fixes to the most of the RC1 problems (I've already made at least 50-70 minor adjustments to Natural Weather and Natural Habitat). I'm still not sure of the release date, but I expect to finish within a week, probably sooner. I apologize for unavoidable delays, but really I prefer to make the next version as flawless as it is possible.

A little review of currently completed modifications:
- improved flight paths for low-flying bird types.
- fixed a bug with insects spawning underwater.
- fixed a fast travel bug that allowed insects (including butterflies) to spawn in Bruma (snow-covered area).
- added additional safeguards for Oblivion planes (weather/wildlife).
- made various adjustments to insect scaling
- fixed and tweaked many individual weather types (repeating thundersounds, stationary clouds, wind force, sky saturation, bright fog issues).
- improved overall scene lighting for Clear and Cloudy weather types (the yellow tint problem). Currently in the process of tweaking default HDR settings to provide correct lighting conditions for HDR users.
- slightly prolonged (RC1) nights.
- added a detailed FAQ section to the Natural_Environments_readme.txt.

RaimundP
11.06.2006, 21:18
Also: IlluWithin: Das Problem mit der Beendigund HQ ist ja bekannt, dann stelle ich das Nachtgefunzel später einfach ab, sprich lade das PI nicht...

Thema Vögel: kommen auch im laufenden Spiel, sind nur bewegte Objekte, jedoch hängt das von Cell und Wetter - oder unbestätigten Stimmen auch ( pi * Sonnenstand + rnd zusammen... ;)) Bei mir flattern die auf allen drei Rechnern vor sich hin... ;)

Und weglassen der Vögel: ich finde es gut, wenn die da kreisen. Und wie jemand sagte: die arbeiten auch nachts... gg

Also kein Neustart erforderlich, aber bei den 1.000.000 Plugins die es gibt, für jeden kleinen und möglich bis unmöglichen zweck, wer kann schon sagen, was da die Vögel am kreisen hindert... ;) "Wooo sind all die Vööögäääl hin, wooo sind sie geblieeeebäääään", *sing*

Generell "knallen" die Farben mit NatEnviro ganz heftig, fast überzogen wie bei Fernschrei (FarCry). Dennoch gefällt mir das. Zudem nutze ich dann noch Parallax-Cities und Varianten der LOD / Qarls Textures und wie erwähnt IlluWithin. Performanceeinbussen habe ich da noch nicht grossartigs ehen können, ein, zwei Frames, aber auch gleichbleibend nach Stunden noch - und neben den beiden 400ern schnauft noch nen 3000er AMD vor sich hin, mit allen Einstellungen ächzt der auch nicht merklich mehr. Mehr an Grafikenhancements geht aber fast gar nicht mehr ;)

Andere Plugins wie Mapgeschichten, Inventarsorter, Schlüsselbundvarianten und aller Kram in der Richtung zögern da meeeerklich mehr...

Was ich IMMER nutze: WZ Inventory: sowas durchdachtes, sowas komfortables und so etwas gutes selten gesehen! (und man kann ja bequem per Schalter auf normale Invansicht umschalten. Klasse... (Zeigt das Inventory in kleinen Icons nebeneinander mit Tooltip an, frei in breite konfigurierbar (im Spiel), Klasse !)


Ray

Crow
12.06.2006, 00:51
Hm, je länger ich mit NE spiele (habe grad noch meinen alten Char etwas weitergebracht), desto weniger möchte ich darauf verzichten. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und ich kann die Lobeshymnen gut nachvollziehen, wenngleich es sicher auch nicht jedem gefällt. Dieser o. g. Negativpunkt mit dem blauen Himmel im Oblivion sollte in der nächsten Version ja auch Geschichte sein, hoffe ich mal.

Habe auch mal die LOD Texturen wieder ausgepackt, diesmal in der Version 1.1, wobei mir spontan kein Unterschied auffällt. Es heißt ja immer wieder, dass die Performance nicht so betroffen sein soll. Bei mir im Test ging sie nach einiger Zeit wieder etwas runter, wie ich es schon gewohnt bin, aber ich konnte anderthalb Stunden ganz gut spielen. Als ich den in einem vorherigen Post verlinkten Thread zur Performance öffnete, war die Zeitspanne eher so bei 30-40 Minuten (und ohne LOD kam es mir dann wieder besser vor). Natürlich war es nicht dauerhaft ruckelfrei, immerhin habe ich ja auch ziemlich viele Details aufgedreht (alle Regler rechts, Baumschatten an, ein paar Exterior und Interior Schatten an, 1024x768, Bloom,...). In Anvil oder Leyawin hatte ich nach einer Stunde an manchen Stellen teilweise nur 8 FPS, aber weil man in Städten nicht kämpfen muss, war es imho noch ganz ok. Vielleicht ist mein Empfinden auch einfach nicht mehr so sensibel und/oder der Patch hat da auch noch ein klein wenig Verbesserung gebracht.

Shoran
12.06.2006, 10:02
Würde auch sagen Francesco´s oder Obscuro Oblivion Overhaul oder ähnliche Balancing PlugIns...

Crow
15.06.2006, 17:11
So, mein neuer Charakter ist jetzt Level 2 und ich bin vom Neuanfang begeistert bisher. Habe gleich mal den Quest mit dem Hausboot (also der Taverne) im Waterfront District bekommen, die ich bisher gar nicht kannte, da mein alter Char zunächst dort nie gepennt hat und später ein eigenes Heim hatte. Außerdem macht es total Laune, mal wieder einen schwachen Anfänger zu spielen, der bisher nur ein paar Quests in der Kaiserstadt und ein paar Höhlen in der Umgebung abgegrast hat. In der einen Höhle war ein Zugang zu einer versunkenen Ayleiden-Ruine, die mein erster Char auch nie besucht hat. War zwar nichts besonderes, aber insgesamt gefiel mir dieser nett designte Ort. Auch in der Kaiserstadt rede ich viel mit Leuten und schaue mich um, als wenn ich noch nie dagewesen wäre. Mein letzter Char hat sich für sowas gar keine Zeit mehr genommen, aber mit dem Neuen macht es wirklich Spaß.

Habe jetzt Francesco's PI laufen und dabei den von DWS vorgeschlagenen Level Rates Modifier als Skillbremse (spiele auch x3). Dazu fällt mir immer wieder auf, dass Natural Environments optisch sehr schöne Momente bietet und auch die neuen Vögel und Insekten (habe btw. das Gefühl, im neuen Spiel tauchen mehr davon auf als im alten) sind nett anzuschauen. Das Wasser bei klarem Wetter schaut auch super aus und die "Trennstrich"-Sache aus meinem Kurztest nervt inzwischen fast gar nicht mehr, dafür sieht es sonst einfach zu toll aus (ist natürlich Geschmackssache). Zudem läuft auch noch der BT-Mod in Verbindung mit dem immersive interface, letzteres zuerst gewöhnungsbedürftig weil klein, aber imho gut gelungen. Und zu guter Letzt ist auch noch die farbige Lokalkarte aus Wuterichs Sig zur Anwendung gekommen. Andere PIs sind ein paar neue Roben und Rüstungen und optische Verbesserungen von Amuletten, Ringen und Gold.

Shoran
16.06.2006, 08:32
Was für ein Quest war daß denn im Hafen, ich bin da ständig und habe noch keins bekommen?!

Crow
16.06.2006, 10:17
Schlaf mal einfach eine Nacht für 10 Gold auf diesem "Tavernenboot" (Bloated Float heißt es in der EV), dann wirst du schon sehen ;)

Shoran
16.06.2006, 11:13
Coolio, das probier ich gleich mal aus...

knossos
14.08.2006, 15:30
*Push*

Läuft Francescos PI auch als DV oder ist das Spiel dann eine EV/DV-Mischung?

Trr Kah
14.08.2006, 19:26
Francescos Plugin ist in verschiedenen Sprachen enthalten, eine davon ist deutsch. Einfach runterladen und die richtige Esp aktivieren.

kaine5
15.08.2006, 13:03
ich hab da neuerdings ein kleines problem mit natural environments. da kommt es zu plötzlichen wetterwechseln nachdem ich das inventar/menue geöffnet habe. also wenn vorher zb. strahlender sonnenschein war, hab ich nach öffnen und schliessen des inventars schlagartig regen oder schnee. dies geschieht nicht immer, aber relativ häufig. hat da jemand vl. eine idee woran das liegen könnte. ich verwende zusätzlich noch singlers fix.
dieses problem trat vor dem finalen patch schon auf und auch eine komplette neuinstallation des spieles (komplettes spielverzeichnis gelöscht) und anschließende neuinstallation mit patch und den mods hat nichts verändert.