PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was der Nachfolger besser machen sollte...



bg2408
09.06.2006, 21:24
Vorschläge!

Ich fang an:
- Charaktersystem erheblich erweitern. Warum muß ich sagen, daß ich das Charaktersystem von HoMM5 oder Dungeon Siege 2 besser gefällt als das von Oblivion? Ganz einfach: Weil man immer wieder vor Wahlentscheidungen gestellt wird. Will man lieber auf Blitz- oder auf Feuerzauber setzen? Auf Erdbeben oder Phönixe? Auf Zwei- oder Einhänder? Und das nicht nur am Anfang, sondern das gesamte Spiel durch Skilltrees hindurch. Sowas motiviert imho mehr als die immer gleichen Autoperks der jetzigen Skills.
- weniger an die Hand - Genehme. Ich meine damit nicht primär den Kompaß, sondern zum Beispiel die furchtbaren PopUps.
- auf den PC zugeschnittenes UI.
- mehr Hintergründe ("Lore").
- Abstand nehmen vom totalen Level Offset, mehr hin zur Morrowindvariante mit vielen fest verteilten Gegenständen.
- keine mitlevelnde NPC-Ausrüstung mehr.
- NPCs mehr ausarbeiten, ihnen mehr Dialoge und Eigenheiten verpassen.

Sooo... jetzt seid ihr dran ^^.

Homie Gamal
09.06.2006, 21:32
Also:

1.am liebsten ein gothic artiges system, wofür man für jeden besiegten gegner erfahrung bekommt. so levelt der charakter sobald man ne gewisse anzahl erfahrung bekommt. so kann man seinen charakter individueller skillen.

2. Keine mitlevelden gegner. ich meine was bringt da der levelaufstieg, wenn die gegner auch stärker werden?`

3. das man während dem spiel seine frisuren oder ein bischen das aussehen verändern kann.

4.Das die Deutsche Version nicht so vermurkst ist. heißt keine übersetzungfehler, bessere übersetzungen und diese fehler wo manche charaktäre keine sprachausgabe haben, der text jedoch so schnell weg ist bevor man ihn lesen kann.>:(

des sind meine vorschläge

2TAKTER
09.06.2006, 21:36
also die pop ups sind echt nervig. andererseits bieten sie die option missionen aktiv zu schalten, falls man es mal vergisst :rolleyes:
aber definitiv das skillsystem

ähnlich wie in diablo 2 die skillbäume ... die haben mir wirklich sehr gut gefallen... alleine den der amazone... dies würde den spielspaß für bogenschützen sehr erhöhen.

das größte manko sind die bugs.... beim nächsten mal sollte zumindest an solch wichtigen dingen wie der übersetzung gearbeitet werden.

oh und das mainquest ist zu schnelllebig... ok das von morrowind war nervig vom wandern und erkunden her, bzw es war nicht so gut in der spielwelt untergebracht aber hey, es war langzeitfähig ^^
bei oblivion ist man nac gut 3h durch.

EDIT:


1.am liebsten ein gothic artiges system, wofür man für jeden besiegten gegner erfahrung bekommt. so levelt der charakter sobald man ne gewisse anzahl erfahrung bekommt. so kann man seinen charakter individueller skillen.
neee voll der mist. das würde auch bethesdas phillosophie widersprechen... das learning by doing ist an sich schon ganz ok. aber es sollte halt so sein dass ein allrounder nicht möglich ist.
hat man sich z.B. als magier für eine zaubermethode entschieden, war es das bzw kann man andere zauber unmöglich so hoch skillen... z.B. Nekromantie vs Elementarmagie... entschiedet man sich da für die Elemente wird weiter gesplittet in Feuer, Wasser, Blitz usw....

Mekhet
09.06.2006, 21:38
- Reallife in Wäldern und Städten (z.b jagbare Hasen, streunende Hunde / Katzen usw),
- Aedra-Quests
- bessere deutsche Übersetzung
- mehr Entscheidungsfreiheit in Bezug auf Quests (z.b Pläne der MG an die Totenbeschwörer weitergeben :D )
- Multiple Choice Dialoge (wie in KotOR)
- Gut / Böse System (zwar nich so extrem wie bei Fable oder KotOR, aber sichtbar)
- eventuell neue Rassen (z.b Akaviri, Skamp :D , Dremora usw.)

ansonsten schließe ich mich bg2409 an

Das wars erstmal von meiner Seite aus

Regen
09.06.2006, 22:04
Der Character muss fressen muessen und pennen.......(tschuldigung)
Diebe die Fellruestungen oder Lumpen tragen.... keine GLASRUESTUNGEN.....
Keine tausend Hoehlen ..... wo sind eigentlich die Wandmalerreien?
Keine hundert Festungen......
Abwechslungsreichere Gefilde. Stein, Wueste, Wald, weite Wiese, Flachland, Hochland, trockenes Land.......
Keine levelnden Gegner sammt Ruestungen... wie oben schon genannt.
Kinder..... die man nicht toeten kann und nicht auf Angriffe reagieren, so als wuerde man nichts tun. ;)
Eine lebendigere Welt sammt Haustieren die sich nicht nur auf Hunde beschraenkt, sondern auch Voegel inbegriffen hat und anderes Kleingetier.
Gespraeche individueller, so das nicht zwei NPC-Paare ein und dasselbe reden.
Mehr EasterEggs.... und Gimmicks die einem zum schmunzeln bringen.
Mehr Hintergrundgeschichte und kleine Nebengeschichten wie damals in Morrowind.
Mehr Tiefgang bei diesen Geschichten.
Sidequests wie in Darkstar One, also Minihauptquest fuer mehr Abwechslung.
Rassismus in gesundem Masse, wenn man das so nennen will, es ist immerhin eine Welt mit sehr verschiedenen Kulturen.
Neue Buecher........
Mehr Kreaturen in Wald und Wiese und mehr Abwechslung. Kein "Skellet, Skelletheld, Skelletchampion, Skelletdepp, Skelletaffe.....".
Kreaturen die als "heimisch" angesehen werden und scheu gegenueber dem Spieler reagieren und nicht gleich auf ihn losgehen als haetten sie die Tollwut.
Mehr Nachtleben und sichtbare Berufe..... das war schon in Morrowind besser gemacht.
Mehr Auswahl bei den Frisuren *hustet*.
Bitte auch sinnlose Waffen wieder einfuehren. (Speere, Armbrust etc)
Mehr Infos ueber die Welt ausserhalb Tamriels.
Voegel ...... am Himmel.....
Ungeziefer am Boden, dass IST machbar.
Keine Schnellreisefunktion.
Keine Bezahlpflichtigen PlugIns.

.......

Wenn mir noch was einfaellt, werde ich es erneuern.

Bullseye
09.06.2006, 22:05
Die Skillung sollte mal insofern überabreitet werden, dass man sich nicht mehr allzu sehr auf seine Attributs-Boni konzentrieren muss. Nicht alles rausgeholt zu haben, obwohl es eigentlich möglich gewesen wäre und bloß mehr Zeit gekostet hätte, fällt mir schwer. Man hat das Gefühl beim Spielen arbeiten zu müssen und das macht nun wirklich keinen Spaß.
Ein Grund, warum ich diverse Multiplikatoren verwende, was übrigens auch dabei hilft, sich seinen Schwierigkeitsgrad zurechtzuschneiden. Ich hatte es jedenfalls weder zu schwer noch zu einfach.

Eine lebendigere Umwelt. Nach ner Zeit ist man gelangweilt von den immer gleich aussehenden Landstrichen, es überrascht einen nichts mehr. Gleiches gilt für Dungeons etc.

LEoX
09.06.2006, 22:35
Das veränderte Level-, Mitlevel- und Scalingsystem komplett verwerfen. D.h. wieder mehr Skills bzw. ein paar wichtigere wieder dazubringen. Das von Morrowind war doch in Ordnung mit ein paar Änderungen.
Gegner sollen nicht mitleveln, man kann das Spiel auch auf andere Art schwerer machen. Dadurch gibt es auch wieder Bereiche, in die man sich als Charakter mit niedrigem Level nicht wagen sollte und man sollte das Spiel nicht mit Level eins komplett durchspielen können :rolleyes:
Wertvolle Items wie Daedrische Rüstungen sollten sehr selten und etrem wertvoll sein, so dass es wirklich eine Herausforderung ist diese zu bekommen.

Teridan
10.06.2006, 00:11
Das Levelsystem muss abgeschafft werden. Zufallsgegner sind eine Sache, Plunder in den tausend Kisten ebenfalls, aber ich will etwas richtig handfestes, wenn ich einen schweren Quest absolviert oder einen gruseligen Dungeon erforscht habe. Keine zufälligen unbrauchbaren "Belohnungen", sondern tolle Uniqueitems. Und ich will auch nicht mit Daedra-Rüstungen zugeworfen werden.
Bessere Bücher. Da hat man mal eine vielschichtige Welt und schon viele vorher geschriebene Bücher und dann schafft man nicht mal ein simples Copy+Paste. Außerdem sollten sie besser verteilt werden, ich habe zuhause auch nur ein Exemplar eines Buches und nicht gleich 10 identische Werke nebeneinander stehen.
Die unvergleichlichen Features der eigenen Verzauberungen und Magieerstellungen sind nun nicht mehr zu gebrauchen. Das alte Baukastensystem war viel spannender und vor allem nützlicher. :rolleyes:
Und bitte fügt die verschollenen Zauber wieder ein, wie z.B. Blindheit. (Auf Levitation kann ich so gerade noch verzichten.)
Viel mehr Synchronsprecher (mindestens einer pro Rasse und Geschlecht) mit interessanten Dialogen. Das sitzt aber wohl bei einer kompletten Sprachausgabe nicht drin. :'(
Der Kompass muss bleiben, der ist genial. Es sollte aber nur ein NPC-Kompass sein, denn Items finde ich schon alleine. Durch die AI flitzen NPCs aber schonmal in der Gegend rum und da ist der Kompass nicht schlecht
Eine komplexere AI. Da hat man schon so ein gutes Feature und dann stehen den NPCs nur vier Punkte zur Verfügung, die sie fast immer zu einer vorgegebenen Tageszeit durchführen - laufen, quatschen, sitzen, schlafen. Da wäre mehr drin.
Die Quests sind toll, aber leider zu wenig. Ich weiß, dass ist sehr viel Aufwand, aber es tut der komplexen Welt nur gut.
Die Abwechslung ganz allgemein. Eine zwar schöne, aber unwichtige Ruine nach der anderen und dazwischen zwar schönes, aber nur unwichtiges Gelände, das kann es einfach nicht sein. Und die Dörfer sehen auch alle gleich aus, kein Vergleich zu den unverwechselbaren Örtchen wie Gnisis, Tel Vos oder Caldera.
Nie wieder Bezahlplugins! Bethesda, ihr schadet nur eurem Ansehen. Sorgt lieber für ein fehlerfreies Spiel und ein paar ordentliche Addons. Dafür bin ich bereit zu zahlen.


Somit ist auch meine Liste sehr lang geworden, aber es gibt halt viel zu verbessern.

Arthoc
10.06.2006, 00:19
Einfach...


Wir Modder solletn das machen können was Bethesda verträumt hat!!


Kann man bei TES4 Speere modden? Wurfwaffen? Armbrüste? Nein (nicht richtig)!
Man könnte damit sogar div. Lebvelsysteme machen, all sowas was Bethesda machn kann.

Regen
10.06.2006, 00:48
Kann sein und die Moddercommunity in allen Ehren aber darauf muessten wir dann noch Jahre warten bis das alles fertig ist.

Arthoc
10.06.2006, 00:51
Es geht aber ums Prinzip, Bethesda nimmt Geld für Sachen die Modder machn KÖNNTEN!

Nebhrid
10.06.2006, 00:53
zusätzlich,

Dungeons, nach der zehnten Ayleiden Ruine hab ich schon langsam die Lust verloren,
für Höhlen Festungen usw. gilt das Gleiche.

Lootsystem, mitlevelnd und nur auf Gück beruhend, keine wirklichen Bossmobs, langweilig.

Landschaft und Städte, alles ähnelt sich.

Mobs, bis auf ein paar Questmobs, immer dieselben, nur mitlevelnd, langweilig.

Gilden, wirklich interessant waren DB und DG, keine Auswirkung welchen Weg man beschreitet.

Keine bzw. kaum Rätzel.

Keine Quests die man erst ab einem bestimmten Lvl lösen kann.

Havok und RAI, sehr nett, aber kein wirklicher Bezug zum Spiel.

Ein, zwei instanzierte Städte lass ich mir gefallen, dere Rest sollte frei begehbar sein,
zerstört ein realistisches Spielgefühl.

Trainer waren ein Überbleibsel aus MW, eigentlich sinnfrei, lieber abschaffen, und
durch ein kombiniertes Levelsystem ersetzen.

Items und Verzauberungen, die Vielfalt in MW war so groß, das ich nie das Bedürfnis hatte, mir Belohnungen per CS herzustellen.
Analog dazu, die Möglichkeit sich "komplett" zu verskillen, ist erheblich, schlecht.

Die Liste ließe sich fortsetzen, generell gilt für mich, Oblivion ist ein Zwischenschritt.
Die Fehler die MW im Design hatte, wurden nicht wirklich verbessert, ein Großteil der
Vielfalt blieb aber auf der Strecke.

Immerhin, Oblivion dürfte genug Geld eingebracht haben, das ich noch hoffe, TES 5
könnte wirklich ein Nachfolger für MW werden.

mlg

Die_Nachtigall
10.06.2006, 01:11
Also mir verdirbt das unsägliche Attributs-Boni-System den Spielspass, bzw. würde verderben, wenn ich nicht den Multiplikatormod von bg2408 verwenden würde. Vielen Dank dafür übrigens http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

- Ansonsten hat man immer das Gefühl, das die Welt leer ist, der Nachfolger sollte Details wie die Dörfer besser ausschmücken.
- Die Wachen sind auch sehr nervtötend. Wenn ich ein Verbrechen begehe und den einzigen Zeugen erledige, dann darf es einfach kein Kopfgeld auf mich geben.
- Das Überredungs-Minispiel ist zwar vom Konzept her ein Schritt in die richtige Richtung, aber es geht einfach nicht, die NPCs zu beleidigen, bis sie einen angreifen. In MW habe ich so ganze Kasernen voller imperialer Soldaten entvölkert :D .
- Items, Items und nochmals Items! Ich will mehr Items...
- Die Welt von Tamriel wirkt so merkwürdig konfliktfrei, aber es gibt doch zwischen den einzelnen Rassen genügend Zündstoff.
- Die meisten Städte in OB sind doch wohl der Witz. Eine Stadt, um die eine Stadtmauer gezogen ist, sollte innen ein wenig dichter bebeaut und lebhafter sein. Besonders Cheydinhal ist eher eine Grünanlage als eine Stadt.

... das war's, was mir neben den bereits genannten Dingen auf den Nerv geht und welche ich in TESV anders haben will...

später fällt mir bestimmt noch mehr ein...

The Flo
10.06.2006, 02:02
Rassismus in gesundem Masse, wenn man das so nennen will, es ist immerhin eine Welt mit sehr verschiedenen Kulturen.dito:rolleyes:

in morrowind gabs sowas. die dunmer hassten alle fremdländer, die nords hassten alles und jeden, die argonier wurden von allen gehasst etc. das schaffte imo eine dichte atmo

außerdem sollten die argonier die sprache nicht beherschen, also grammatikalisch falsch sprechen
mir persönlich fehlen diese verrauchten kratzstimmen der dunmer. wieso hat man da nicht den selben sprecher wie in morrowind genommen? der war doch genial.
mehr gildenda ich nichts wiederholen will, was schon aufgeführt wurde, belasse ich es dabei *post*

Regen
10.06.2006, 03:27
Kurz OT:
Stimmt, diese Stimmen sind fuer die Dunmer total unpassend. Am ehesten passen sie zu den Waldelfen. Aber jede Elfenrasse hat ein und denselben Sprecher.... hilfe.

Das MUESSEN sie aendern.

Kashrlyyk
10.06.2006, 06:08
Einfach...


Wir Modder solletn das machen können was Bethesda verträumt hat!!


Kann man bei TES4 Speere modden? Wurfwaffen? Armbrüste? Nein (nicht richtig)!
Man könnte damit sogar div. Lebvelsysteme machen, all sowas was Bethesda machn kann.

Wobei ich auf die Waffen ja noch verzichten könnte. ABER das man Waffen nicht mit einigen Verzauberungen belegen kann, weil Bethesda diese für Rüstungen vorgesehen hat, das man keine eigenen Magieeffekte erstellen kann und das man die Nebenfertigkeiten nicht bei 75 stoppen kann, das finde ich katastrophal. Ich glaube mittlerweile, daß man Diablo 2 (fast) besser modden kann als Oblivion.



Immerhin, Oblivion dürfte genug Geld eingebracht haben, das ich noch hoffe, TES 5
könnte wirklich ein Nachfolger für MW werden.

mlg

Der Lernprozess läuft aber meistens anders. Die wissen jetzt, daß man mit weniger Aufwand mehr Geld bekommt.

Diabolo93
10.06.2006, 09:46
Also ich dachte mir, falls TES V rauskommt, was für wünsche hättet ihr dafür ???

Meine Wünsche:
1. Mehr schuss-/wurf- waffen
2. Neue Rassen

Der Thread ist im Oblivion Diskussions Forum weil man ja die Bugs etc. von Oblivion nicht wieder haben möchte und ich sonst kein Forum auser der Taverne gefunden habe, wenn es euch nicht passt, könnt ihr es in die Tavere verschieben.

Waffenmeister
10.06.2006, 09:55
guckst du hier

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=119529

don-vito
10.06.2006, 09:58
Ich finde es wär doch geil mal wieder ein elder scrolls zu machen das ganz Tmariel umfasst (man wird doch träumen dürfen). Das war bei elder scrolls ja schon mal so. Ich meine es würde ja wenn es immer nach und nach geladen würde ja keine probleme mit der Grafik entstehen. Und selbst wenn es 10 jahre entwicklungszeit und was weis ich 50 gig festplatte braucht und 100 € kosten würde , das wärs mir allemal wert!

Aber das bleibt wohl traum obwohl ich es so komisch gar nicht finde.

Yoda der Große
10.06.2006, 10:13
Hab bei den PIs gehört, dass ein paar TES4-Fans nen Mod programieren
möchten in dem ganz Mittelerde eingefasst ist. So 7500-8000 NPCs und 750
Nebenquests solls geben.
Na wenn das mal klappt

GreyWolf
10.06.2006, 11:48
Ich führe diesen Thread hier mal mit dem Thread zum Nachfolger (damit ist auch TES5 gemeint ;) ), den gestern bg eröffnet hat, zusammen.

Morrak
10.06.2006, 13:13
also ich kann mich nur anschließen:
mehr waffen, wurfwaffen, armbrüste, speere... meinetwegen noch 'n ganzen satz mehr!
mehr gilden, und gegnerische gilden, die sich gegenseitig ausschließen, z.B. man kann sich den totenbeschwörern anschließen, aber dann den magiern nicht mehr usw.
das skillsystem find ich eigentlich in ordnung, aber man könnte ja zusätzlich einen skillbaum einführen, bei dem man, bei jedem stufenaufstieg eine neue spezialfertigkeit lernen kann (etwa bessere angriffe, reiten:D , oder stärkere zauber) und die dann aufeinander aufbauen.
und natürlich wünsch ich mir noch mehr abwechslung bei den dungeons, wurde aber alles schon gesagt
Gruß Morrak

Nebhrid
11.06.2006, 04:55
Der Lernprozess läuft aber meistens anders. Die wissen jetzt, daß man mit weniger Aufwand mehr Geld bekommt.

Womit du sicherlich Recht hast.

Ich hatte ja schon mal in einem, anderen Thread geschrieben, daß ich glaube MW ist
aus einer Situation enstanden, die sich wohl nicht sobald wiederholen wird.

Die Tendenz geht eher in Richtung "glattgespült und weichgebügelt" wie es jemand treffend
formulierte.

Mal sehen ob Gothic 3 auch in die gleiche Kerbe haut. Sonst wirds für mich eng mit Spielen.

WoW wird langsam auch langweilig.

mlg

Regen
11.06.2006, 04:59
Hm, wenn es ganz Tamriel umfassen sollte und vll darueber hinaus, wuerden wir wohl ein 10er DVD Paket kaufen muessen........

Black Nexus
11.06.2006, 14:17
Ja ich hatte auch mal vor so ein Tread zu eröffnen...
Gut das es schon eins gibt!
Zum glück bin ich nicht der einzige der merkt das in Oblivion einiges (mehr als in MW?) schief gegangen ist!

-Bitte was schöneres als die Radiant AI denn hier stehen die leute an ihrem Zielpunkt
meist auch eigentlich nur rum!

-Das man sieht was die NPC´s handeln und nich das sie nur im Markt rumstehen

-Das die NPC´s auch wirklich das was auf dem Teller liegt essen und nicht nur davor
hocken und irgend was essen!

-Das sich das essen auf den Tellern welches die NPC´s "essen" auch mal weg geht und
das sie wirklich mal was zu essen kaufen!

-Was auch vielleicht auch schön wäre wenn das ganze spiel in realer Echtzeit ablaufen
würde also 1 Tag = 24 reale stunden (das die NPC´s den tag auch ganz nutzen)!

-Das NPC´s auch mal krank werden und dann einige tage im bett liegen!

-Groß gestaltete Tierwelt insbesondere VÖGEL!

-Waffen schmieden (so in stil der Charaktercreation, versteht ihr?)

-Nicht nur Wald und Wiese auch wüste sumpf und Co.

-das nur noch wenige oder Keine Gegner mitleveln

-Das die Nächte auch mal RICHTIG dunkel werden und das es auch von der Jahreszeit
abhängt wie lange der Tag hell bleibt

-Das es auch wieder einige Items gibt die Wirkung auf benutzen als verzauberung haben
(oder zumindest das man solche selber herstellen kann)

-Das beim Alchemie system der Trank besser werden kann je mehr verschiedene zutaten
mit der gleichen wirkung man reintut

-Das es wieder alle Wurfwaffen gibt!

-Das es wieder alle schusswaffen und andere Nahkampfwaffen gibt wie in MW!

-Ahnengrüfte vermiss ich auch ein wenig!

-Ich vermisse auch sehr die Hlalu Architektur (Balmora)! (Und auch alle anderen Baustile
aus MW)

-Das sie Städte nicht mehr als neue Map sind... (wäre doch ganz schön oder?)

-Das wenn es eine Arena gibt die Leute im Hintergrund (auf der Trebühne) nicht mehr so
dermaßen billige missgebildet aussehende polygonschrotthaufen sind sondern richtige
NPC´s die eben in die Arena gehen und wetten oder so! (würde aber auch leistung
ziehen)

-Das es wieder verschiedene Alchemieflaschen giebt... oder dass man welche kaufen
oder herstellen/finden/stehlen muss... dann hätte man immerhin die auswahl wie die
gebrauten sachen aussehen sollen

-Das die blöden superwachen nur das mitbekommen was sie Wirklich sehen oder deutlich
hören!

-Schlachten! nicht nur so jämmerliche kleine Kämpfchen (bräuchte man aber einen guten
PC)

-Ähm... kein schnellreißesystem?

-Das man selber auf Blätter/Bücher/Tagebuch schreiben (malen?) kann!

-Das die Pfeile der Bögen so wie in echt sehr weit fliegen! (nicht so unlogisch schnell
sinken)

-Tiere häuten können / Angeln können / Kochen können (Alltagstätigkeiten ausführen
können)

-Ein Menü wie in MW so das man die Items noch "setzen" kann so das man trotz
Physikengine noch einige Kunstwerke bauen kann!

-Physikengine ein wenig überarbeiten damit sie realer werder und das die Gegner nich
so "schweben"

-Schiffe/Kutschen/Schlickschreiter/ hmm.. (auch in echtzeit ? müsste man halt recht
lange auf dem gefäht warten.. :/)

-Wenn es ein Schnellreißesystem gäbe sollte es so sein das der hält sich zur nächsten
straße begiebt und sich von dort zum zieht arbeitet aber nich einfach das man
teleportiert wird und die Zeit rumgeht sonder so das der hält von alleine Läuft und man
ihm dabei zusieht! Mann sollte auch nich zu jedem kleinenn Dungeon reisen können
soner eher nur zu stätten oder so, sonst verpasst man die ganze schöne umwelt

-Ich weiß nicht aber das Skilllimit von 100 ist zu wenig... besser wäre 250 und das es am
ende wirklich seehr schwer wird besser zu werden

-Das man mit mehreeren NPC´s gleichzeitig reden kann... und ds die Zeit nicht unbedingt
anhält wenn man mit den NPC´s redet (im kampf müssten dann die gespräche
unterbrochen werden und später weitergehen oder von vorn beginnen)

-Wäre mal recht in Ordnung wenn es einige Höhlen gäbe die nicht eine neue Map sind
sonder so direkt wie die Stätte in Morrowind belaufbar

-Das man bei der Charakter Creation auch die Haare ganz fein bewegen und verschieben
könnte und das man einzelelne Haarbartien unterschiedlich färben könnte!

-Es hieß das es sehr oft bossgegner gibt.. so wirklich begegnet ist mir noch kein
ausergewöhnlich stärkerer gegner (liegt wohl an dem Blöden Mitleveln der Gegner)

-NEUE Bücher!

-Mehr Gilden/Gruppierungen/Orden! Und vor allem Was neues oder auch mal wieder die
von MW

-Die Töpfe und andere Gegenstände habe im IVer teilweiße schlechte kollisionspunke was
z.B. dazu führt das man in einen Topf garnichts oben reinlegen kann!

-Anhaltende Kämpfe.. nicht nur Questbedingte! sonder auch mal sowas das Stätte oder
anderes immermal von Monstern/Räubern angegriffen werden
Am besten das sich die Wachen darum kümmern nicht das irgendwann alle freundlichen
NPC´s tot sind

-In Oblivion ist es eigentlich auch wieder so das die Berge immer nur Hoch und Runter
Gehen!
Schön Klippen gäbe die dannwäre es wenn es auch schräge auch eine textur von
gebröckelter Erde hätten und aus denen manchmal wurzeln von den Bäumen oben
drüber rausragen!
Versteht ihr was ich meine?
Nett wären auch mal ein wenig seltsame Steinformierungen .. das giebt es in echt auch
alles!

-Mehr sorgfältigkeit und liebe in die umgebung nich nur alles vom Editor generieren
und dann noch mal kurz überarbeiten!

-Das man wegen einer Schlägerei mit einem NPC´s der keine Wache oder eine wichtige
person ist nicht festgenommen wird sonern nur auseinander gehalten und gewarnt wird!

-NPC´s sollten auch mal streit anfangen !?! Besonders betrunkene leute

-Mehr stimmen für einzelne Völker nich immer nur ein männlicher und ein Weiblicher
sprecher pro Volk

-Mehr Zauber animatoinen die auch mal ein wenig unterschiedlich aussehen
Und dass es wieder wie in MW wird wenn z.B ein Feuer/Blitz/Eis strahl
gefeuert wird das dann auch alle animationen von jedem Teil des zaubers synchronisiert
und vereint dargestellt werden! Nicht nur der Stärkste Teil des Zaubers wie in OB (so ist
es doch oder?

-Mehr möglichkeiten Zauber zu erstellen!
Das heißt das mann z.B geschwindigkeit verhalten und Form des Geschossen auch
verändern kann und dass manche Zauber auch mal eine kleine Vorbereitungszeit haben!


-Mal Gaaanz andere Zauber dazu:
Nur als beispiel eine Flammenwand oder ein Hagel von Feuerbällen oder Eiskristalle!
Oder das Gegner weggewirbelt werden durch stürme und anderes... in allen Teilen war
das Zauebern immer nur auf Ziehl / Berürung / Selbst beschränkt und immer wieder
ähnlich!

-Es sollte so sein das Tränke und gifte und Zutaten nicht immer gleich als Magie
bezeichnet werden besser das würde dazu führen das ein Magieresistender doch noch
z.B von Alcohol oder natürlichem Gift geschädigt werden kann!
Und dass aus Magischen Kräutern dann halt auch Magische Tränke werden, und aus
magielosen Zutaten eben nur normale Gifte/Tränke entstehen gegen die man mit
Magieresistenzen nicht ankommt!

-Ich weiß nicht wie das bei OB ist entweder Fehler oder nicht aber wenn ich einfach nur
ein bisschen mit der Wartenfunktion warte (nicht raste) dann wird mein Leben auch
auch wieder Aufgefüllt.. das ist unlogisch!

-Man selebr sollte auch verschiedenste arten von Fallen bauen können was besonders für
Diebe/Assasinen und Jäger gut wäre!

-Ich fände es Gut wenn es sich üebr mehrere Provinzen Tamirels erstreckt.. maximal 3
schön wäre auch mal wieder eine Insel wie bei Vv also die Summerset Inseln oder so
aber auf keinen Fall nochmal Cyrodil

-Waffen sollten wenn sie Magisch sind je nach stärke und effekt ganz unterschiedlich
schimmern/aufflammen/rauchen!

-Natürlich auch mal richtige Abwechslung in Dungeons nichti immer nur diese Kalkhölen!

-Richtig reale Wälder!
Die in Oblivion sehen vielleicht manchmal ganz schön aus aber in echt sind Wälder
irgendwie ganz anders!
Es sollte auch mal richrtig dichte/dunkle Wälder geben und auch schöne Waldränder die
dann an große freie Hohe weiden grenzen!

-Wenn man was anfasst wäre es viellecht ganz schön wenn der held dazu auch mal seine
Hände verwendet :/

-Und einfach mehr Spaß und Abwechslung!


Mehr fällt mir in diesem Moment gerade nicht ein!
Aber es giebt noch mehr und das wird hier später auch noch gepostet und
wenn wir glück haben wird TES 5 durch und besser und nicht so wie OB was sehr viele MW fans (auch mich) teils sehr enttäuscht hat! :(

Garet
11.06.2006, 14:22
das sie zum einen ihre versprechungen einhalten und zum anderen ein spiel abliefern was nicht bug verseucht ist

Feniox
11.06.2006, 14:43
:D also was ein nachfolger bzw TES5 braucht/haben sollte:

Mehr waffen: wurfmesser/sterne/speere, normale speere (evtl für angriffe beim reiten:D ), armbrüste, dolche (die einen sinn haben zb für assassinen), kurz-, langschwerter als getrennte skills

Mehr gilden: fürstenhäuser, vampirgilden/clans>:( , räuberbanden, gilden die sich nicht mögen/oder das man nur in 1-2 gilden sein kann

Mehr möglichkeiten für "böse" spieler: städte wo das kopfgeld nicht beachtet wird:D , nachtaktive händler, hehler auserhalb der DG, von vampiren gibissene npcs werden auch vampire und betreiben geschäfte nachts:D

Mehr reisemöglichkeiten: KEIT FAST TRAVEL MEHR (zerstört die atmo ziemlich), slitstrider^^, schiffsreisen, evtl greifen/drachenflüge wie in WoW, sprung/levitations/markieren/rückruf zauber, evtl überfälle auf reisende/ oder vllt geldtransporte^^

Mehr häuser: verschieden gute häuser in jeder stadt, steuern, mehr einrichtungs möglichkeiten, häuser vermieten, geschäfte kaufen (und an den einnahmen beteiligt werden)/eigenes geschäft zum verkauf von beute, anstellbare bedienstete die das haus aufräumen^^

Keine streitigkeiten unter den förstern
Tagesabläufe bei Banditen, Vampiren, etc
Größere dungeons


mfg feniox

Diabolo93
11.06.2006, 17:36
achso, habe ich nicht gewusst dass es dafür schon nen thread gibt sorry

Homie Gamal
11.06.2006, 18:10
@Black Nexus

was den ersten abschnitt des artikles angeht könnte ich dir die gothic reihe empfeheln(falls du sie noch nicht kennst). vorallem im september kommt endlich g3 raus. den gothic is in dem sinne viel detailverliebter. hier benehmen sich die NPC`s auch mal ein bischen realistischer. aber sie sidr am besten selbst an. klick (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=224)

na gut gothic is zwar anders als TES, aber denoch sehr empfehlendswert, da nicht alles so steril ist.

druuna
12.06.2006, 23:09
Nur das, was mir wirklich wichtig ist:

- die Reisefunktionen in Morrowind waren viel realistischer und atmosphärischer, inkl. der schönen rettenden Eingriff-Spruchrollen. Warum nur meinte man DAS ändern zu müssen?Wurde das jemals kritisiert? Das will ich alles zurückhaben! Und Pferde brauch ich nicht.

- es muss viele schöne Gebiete geben, wo man am Anfang noch nicht hinkommt, das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit für Langzeitmotivation. Dazu gehört auch, dass sowas wie Daedra-Schreine wieder mehr versteckt sind und nicht einfach am Wegesrand stehen.

- das Eigenleben der NPCs sollte weiter verbessert werden. Der angesprochene Rassismus, mehr Sprech-Stimmen und stärkere Berücksichtigung der Tageszeiten wäre da sicher zielführend. Sowie Stadtereignisse und damit verbundene Quests, die erst ab einem bestimmten level oder Spielfortschritt ins Leben gerufen werden.

- es sollte nicht möglich sein, mit einem char überall Gildenmeister zu werden und alle Fähigkeiten gleich gut zu lernen - eine Änderung des Skillsystems ist überfällig und dabei die Gesinnung nicht vergessen!

- das NPC-Mitlevelsystem wurde von allen kritisiert, da wäre eigentlich ne öffentliche Bekenntnis zu fällig in der Art wie "ja, wir haben das verbockt. Wir sehen jetzt ein, dass es ein schwachsinniger Irrweg war und geloben, dass dieser Fehler wiedergutgemacht wird." :D

Garet
13.06.2006, 00:44
ich stimme dir bis auf des erste zu^^

ich wäre dann ncoh dafür:
-dass man sich auf bestimmte waffen spezialisieren kann, alos das es ned so skills wie dolch,kurzschwert,... gibt sondern das man nur klingenwaffen und eine passende spezialisierung wählt mit denen man dann mehr schaden als mit den anderen klingenwaffen
anrichtet. natürlich auch für stumpfe waffen und ähnliches^^

-fernkäpmfer/magier sollten besser gebalancet werden

-magier sollten "spielbar" werden, d.h. man sollte die gigantischen manakosten runterschrauben

- man sollte gewänder über/unter der kleidung tragen können

-es sollte verzauberere geben damit auch reine kämpfer sich ihre waffen gg bezahlung verzaubern lassen können. das nötige kleingeld da zu hast man ja.

-man sollte sich er um ein paar patchews und danne rst um kostenpflichtige plug-ins kümmern

-eine atmo reinbringen

-es nit alles so steril machen

-die versprechen halten die man macht(tiere,....)


...

Die_Nachtigall
13.06.2006, 14:50
...
-die versprechen halten die man macht(tiere,....)


Ja, was die Entwickler vorher alles über die Radiant-AI gesagt haben, stimmt schlecht mit dem Resultat überein.

Bigjoooooe
13.06.2006, 15:53
Ich finde, man sollte unbedingt mehr Waffen ins Spiel bringen, und damitt meine ich nicht nur, dass es mehr materialien als Metall, Glas und das komische daedramaterial geben könnte, sonder auch neue WaffenTYPEN! Ich meine, das kanns doch nicht sein, dass jeder entweder mit nem Schwert, nem Bogen, oder nem Prügel herumläuft! MW hatte um einiges mehr zu bieten in diesem Punkt, und außerdem, was ist mit "normaleren" Waffen wie einer Schaufel, einer Schnur von mir aus, einfach ein bisschen ABWECHSLUNG! Ich meine, soll es denn gar nichts bringen, jemandem eine Bierflasche oder sonstwas überzubraten... :rolleyes:

Mekhet
13.06.2006, 16:17
stimme Bigjoooooe zu was die waffen betrifft

außerdem wäre eine bessere RAI ganz gut + interaktive umgebung (die zu bruch gehen kann)

Beispiel: Leute in Kneipe betrinken sich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif , werden betrunken --> man nimmt einen Stuhl in die Hand >:D und zieht ihn einem NPC über den Kopf --> NPC wird >:( , greif den Spieler an --> Tavernengäste schließen sich der Schlägerei an (je nach Sympathie für oder gegen Spieler) --> Möbeliar geht zu bruch ( NPC führt einen Tombstone Piledriver (http://video.google.com/videoplay?docid=4477885263876948268&q=Piledriver) auf einem Tisch an einem anderen Gast aus >:( ) --> Kaiserliche wachen kommen und Prügeln die Schläger zusammen (Anm.: die KI sollte unterscheiden können, ob ein anderer NPC für sie gefährlich werden könnte, abhängig von Bewaffnung, Rüstung usw., und nicht gleich alle umbringen) --> alle werden verhaftet und kommen in den Knast

hoffe das Beispiel hat verdeutlicht was ich mit KI verbesserungen und int. Umgebung meinte

Garet
13.06.2006, 19:35
Ja, was die Entwickler vorher alles über die Radiant-AI gesagt haben, stimmt schlecht mit dem Resultat überein.
naja ganz selten tritt sie sogar zum vorschein, wenn z.b. ein bürger keine waffe hat und sich dann mit der nächst besten bewaffnet. sowas gabs aber auch bei gothic schonhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
aber für den rest seh ich schwarz, besonders bei deinen npc helferlein und den gegnern.
so wollte ein dremora schütze disatanz gutmachen, dreht sich um uind jumot in die lava und natürlich unsere intelligenten helfer gleich hinterher$ugly

@bigjoooooe: ich will ne brechstangehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif


edit:
ich will noch das man bei der DB leute anwerben kann
des fehlte mir irgendwie, da man ja vom sprecher sofort zum zuhörer befördert wurde. man hääte es z.b. so mahcen können, dass der verräter den zuhörer killt, die sprecher lucien killn
und man dann anschließend erst mal leute sammeln muss damit man die beschwörung durchführen kann.

Nebhrid
15.06.2006, 05:34
Ich finde solche Threads immer ganz lustig, und hab sogar gepostet.

Aber, es glaubt wohl niemand das Beth USA, irgendein Posting aus Europa zur Kenntniss nimmt.

Die Bilanz dürfte klar zu gunsten von Oblivion ausfallen, alles Andere ist Makulatur.

Mal schauen ob Gothic 3 eine ähnliche Entwicklung nimmt.

P.S. mir gefällts, das Sigil M$, aus der Gestalltung von Vanguard gekickt hat.
Aus Fehlern sollte man Klug werden.

mlg

fks0013
15.06.2006, 07:17
Hallo,

im wesentlichen schliese ich mich den Ausführungen von euch an. :p
Aber vor allem wünsche ich mir einen viel-viel stärkeren Wiederspielreiz :'( - wie in der Gothic-Saga - Gothic 1 - ca. 10 gespielt, Gothic2+Add-on - ca 30-40 x durchgespielt ! - und immer noch Details entdeckt, die man übersehen hat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif an die Gothic-Macher - und bitte bitte enttäuscht mich nicht mit dem 3.Teil.

Ich würde mir für den Nachfolger - vielleicht auch für ein Update oder Add-on - die Beschränkung auf 1 wählbare Hauptgilde und 1-2 wählbare Nebenzweige wünschen.
Das würde den Reiz, wenn man durch ist, das Spiel wieder und wieder zu spielen merklich erhöhen.

Ich hab Oblivion in ca. 230h mit so ziehmlich allen Möglichkeiten durchgespielt und verspüre leider nur wenig Lust ein 2.mal anzufangen. SCHADE für ein so graphisch gut gelungenes Spiel. :\

Crow
15.06.2006, 09:56
Ich hab Oblivion in ca. 230h mit so ziehmlich allen Möglichkeiten durchgespielt und verspüre leider nur wenig Lust ein 2.mal anzufangen. SCHADE für ein so graphisch gut gelungenes Spiel. :\Also ich habe gestern meinen alten 160-Stunden-Char (Level 36) zur Seite gelegt, um ein neues Spiel zu starten. Dabei dann noch neue Plugins, die u. a. das ganze System mit den Leveled Lists und den gelevelten Gegnern ändern sowie neue Waffen und Rüstungen einfügen, so dass das Spiel abwechslungsreicher wird. Zudem wurde auch das Kampfverhalten der Gegner modifiziert und kommt bei 4/5 der gespawnten Gegner zum Einsatz, Einbruch in reiche Häuser bringt nun etwas mehr und auch die Belohnungen in Höhlen sind anders verteilt (überall z. B. weniger Gold, aber in der "Boss"-Kiste dafür mehr). Und noch einige Änderungen mehr. Dazu noch ein PI, dass ich langsamer level, damit ich auch mal länger etwas schlechte Rüstungen tragen muss und mich mehr über höhere Rüstungen freue. Dann noch etwas für die Optik wie z. B. Natural Environments sowie neue Rüstungen, Roben, Amulette und Ringe und es kann losgehen. Zudem hat mein alter Char nur zwei Gilden und den Mainquest durch, also kann der neue sich auch zuerst mit anderen Gilden befassen.

Ich habe gestern die ersten vier Stunden gespielt und bin wieder begeistert. In der Nähe des Startpunkts fand ich eine Höhle, wo wiederum der Eingang zu einer versunkenen Ayleiden-Ruine war, wo ich im ersten Spiel so dran vorbeigegangen bin. Klar sehen sich die Höhlen und Ruinen recht ähnlich, aber dieses versunkene Teil im Inneren einer Höhle fand ich doch sehr überraschend, zumal ich auch die Leiche eines Forschers dort fand mit einigen übersetzten Notizen. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich muss sagen, mir gefällt der Neuanfang bisher ziemlich gut (auch wegen neuen Plugins), zumal ich jetzt auch sehr viel schwächer bin als mit dem alten Char und nicht mehr jeden Banditen so einfach umhauen kann.

LoF
15.06.2006, 21:23
Hm, wenn es ganz Tamriel umfassen sollte und vll darueber hinaus, wuerden wir wohl ein 10er DVD Paket kaufen muessen........


Oder eine Blueraydisk ;)

Black Nexus
16.06.2006, 15:25
Sie wolln es ja schätz ich mal laut angaben so in 3 +- jahren fertig hamm..
Und wenn es dann ganz Tamirel umfasst kann ich mir denken das das spiel nur noch schlechter wird... denn wenn die in so kurzer Zeit ganz Tamirel machen dann kann das mit so wenigen Mitarbeitern nix so dolles werden!
Aber ich fänds schon gut wenn die mal 2 Provinzern oder so machen weil alle anderen alsr Cyrodil sind ja recht klein!

Naja ich kann nur hoffen das The Elderscrolls 5 Besser wird als Oblivion was mich selbst eigentlich zum großteil nur enttäuscht hat!

Nebhrid
18.06.2006, 08:32
Naja ich kann nur hoffen das The Elderscrolls 5 Besser wird als Oblivion was mich selbst eigentlich zum großteil nur enttäuscht hat

Ich möcht auch gern darauf hoffen.

Aber, die Verkaufszahlen, und die Mehrheit, der zufrieden Spieler, sprechen dagegen.

Es gibt für mich leider sehr wenig Spiele auf die ich warte, und Oblivion hat mich
in meiner Befürchtung bestätigt, das wohl keine epischen RPGs mehr entwickelt werden.

mlg

Szadek
18.06.2006, 20:29
wer sagt dass es ein elder scrolls 5 geben wird??

ich mein ich kenn mich da nicht so aus und ich hab oblivion auch noch nicht durch, aber so viel ich weiß liegt Cyrodil in der mitte von allen anderen und da die tore geschlossen werden, gibts keine daedra mehr!?

naja ich persönlich hoffe schon auf ein elder scrolls 5 mit ner besseren übersetzung und allem was schon angeführt wurde.
ich denke wenns so wird, können alle anderen spiele für die nächsten 10 jahre einpacken :D

Garet
18.06.2006, 20:35
wer sagt dass es ein elder scrolls 5 geben wird??

ich mein ich kenn mich da nicht so aus und ich hab oblivion auch noch nicht durch, aber so viel ich weiß liegt Cyrodil in der mitte von allen anderen und da die tore geschlossen werden, gibts keine daedra mehr!?

naja ich persönlich hoffe schon auf ein elder scrolls 5 mit ner besseren übersetzung und allem was schon angeführt wurde.
ich denke wenns so wird, können alle anderen spiele für die nächsten 10 jahre einpacken :D
wer sagt das alle tore geschlossen werden?

doch nur die die in die bene unseres daedra bösewichts führen

Regen
18.06.2006, 20:50
Na, Nirn ist groß, also der Planet wo das alles handelt. Gibt genuegend Stoff fuer einen weiteren Teil.
Tamriel und die umliegenden Laender sind nur ein Kleiner Teil davon.

Und das Oblivion ist ebenfalls sehr groß und beinhaltet, wie schon gesagt wurde, mehr als eine Ebene.

Bigjoooooe
18.06.2006, 21:38
@ ghoul & Garet : Juhuu, mein Post wurde durchgelesen! §thx

Außerdem ist mir nooch eingefallen: Bethesda sollte unbedingt diese besch***enen Goblins in der nächsten Ausgabe auf eine kleinere Population und weniger Stärke bringen... >:(

Aenarion
18.06.2006, 22:22
Ich finde OB im großen und ganzen nicht schlecht, obwohl es da einiges gibt...
Am meisten stört mich aber die Unterbevölkerung von cyrodiil. Proporzionell zur größe des Gebietes ist sie Bevölkerungszahl sehr niedrig. V.a. in den (sehr wenig vorhandenen) Dörfern, in denen höchstens 5 Leuts herumgammeln. Dagegen gibt's aber fast so viele Banditen wie normale Bewohner...:eek:

Dann ist da noch (was eh schon angesprochenwurde) die Untätigkeit der NPCs (v.a. Beruflich). Die tun ja gar nichts:'( :'( ! Da ist ja Gothic 1 besser, da schmieden die Schmiede wenigstens wirklich...

Naja, der Rest wurde schon (z.T. öfters) angesprochen.:)

Aber wie Gesagt, OB ist gar nicht sooooo Sclecht.:D

Die_Nachtigall
18.06.2006, 23:37
...
Dagegen gibt's aber fast so viele Banditen wie normale Bewohner...:eek:

Dann ist da noch (was eh schon angesprochenwurde) die Untätigkeit der NPCs (v.a. Beruflich). Die tun ja gar nichts:'( :'( ! Da ist ja Gothic 1 besser, da schmieden die Schmiede wenigstens wirklich...

Tja, das hängt unmittelbar zusammen. Da das Essen, wenn man es vom Tisch genommen hat, ohne Zutun der NPCs nach ein paar Tagen wieder nachgefüllt ist, brauchen die Bewohner Cyrodils nicht arbeiten und können sich als Banditen ein buntes Leben machen. ;)

Ich hatte auch mehr von den Tagesrythmen der NPCs erwartet. Immerhin ist es eine enorme Steigerung zu MW, wo diese immer am selben Fleck standen. Bethesda könnte sich wirklich mal ein Beispiel an Gothic nehmen, dort wirkt alles viel echter.

Ein wesentlicher Punkt ist, das Häuser eigene Zellen sind. Damit ist der Spielfluss wie abgeschnitten. Man sollte dieses Konzept mal ändern.

GreyWolf
18.06.2006, 23:49
...
Ein wesentlicher Punkt ist, das Häuser eigene Zellen sind. Damit ist der Spielfluss wie abgeschnitten. Man sollte dieses Konzept mal ändern.
:eek: *eeeek*
Um dann auf all die üppig eingerichteten Prachtvillen zum Wohnen zu verzichten?
Die wären ohne eigene Zellen für Häuser aus Performancegründen dann nämlich kaum noch möglich.
Bitte nicht! ;)

Tag&Nacht-Rhythmus:
Wirkt bei Gothic IMHO nur im ersten Moment "echter". Die NPCs machen nämlich scriptbedingt immer dasselbe. Tag für Tag für Tag für Tag... und Nacht für Nacht für Nacht für...

Dr.Seltsam
19.06.2006, 20:20
Also:
1.am liebsten ein gothic artiges system, wofür man für jeden besiegten gegner erfahrung bekommt. so levelt der charakter sobald man ne gewisse anzahl erfahrung bekommt. so kann man seinen charakter individueller skillen.


Na ehrlich gesagt, darauf kann ich ganz und gar verzichten, sowas ist was für Pen&Paper-Spiele, bei denen es halt nicht anders geht, außerdem ist es ein unlogisches System, ganz ehrlich, was soll das, daß ich z.B. die ganze Zeit mit 'nem Schwert kämpfe und mit der gewonnenen Erfahrung dann meine Magie verbessere, wo steckt denn da der Sinn drin??!!!
Da finde ich das TES-System (verbessern durch anwenden) doch sehr viel lebensnäher!



2. Keine mitlevelden gegner. ich meine was bringt da der levelaufstieg, wenn die gegner auch stärker werden?`


Jein, das Mitskillen der Gegner wurde ja deshalb eingeführt, weil Morrowind ab 'nem bestimmten Level zu einfach wurde, mit der jetztigen Lösung ist Bethesta leider am Ziel vorbeigeschossen.
Im Endeffekt muß das System nur besser ausgearbeitet und logischer werden, daß man z.B. in den Höhlen irgendwann nur noch Banditenanführer findet, macht schließlich keinen Sinn, auch das einfache Banditen in 'ner Superduperrüstung herumlaufen nicht (zum Glück gibt es bereits Fan-Plug-Ins, die sowas kompensieren!).



aber definitiv das skillsystem

ähnlich wie in diablo 2 die skillbäume ... die haben mir wirklich sehr gut gefallen... alleine den der amazone... dies würde den spielspaß für bogenschützen sehr erhöhen.


Dafür hast Du dann aber auch nur die wenigen festgelegten Klassen und das würde der TES-Philisophie nicht entsprechen!
Was man von D2 übernehmen könnte sind die Rüstungs-Sets (ich glaube es gibt auch schon entsprechende Fan-PIs), die haben bei D2 mangels Unterbringungsmöglichkeit wenig Sinn gemacht, in einem TES-Spiel hingegen wären sie hervoragend untergebracht!


wer sagt dass es ein elder scrolls 5 geben wird??
ich mein ich kenn mich da nicht so aus und ich hab oblivion auch noch nicht durch, aber so viel ich weiß liegt Cyrodil in der mitte von allen anderen und da die tore geschlossen werden, gibts keine daedra mehr!?
:D

Zu Punkt eins: Bethesta arbeitet schon 'dran!
Des weiteren: Natürlich gibt es noch Daedra, es wurden lediglich die stabilen Tore zu der Ebene von Mehrunes Dagon geschlossen!



Dann ist da noch (was eh schon angesprochenwurde) die Untätigkeit der NPCs (v.a. Beruflich). Die tun ja gar nichts:'( :'( ! Da ist ja Gothic 1 besser, da schmieden die Schmiede wenigstens wirklich...


Ist schon richtig, wenn ich mich aber recht erinnere, haben die NPCs immer auf demselben Stück Metall herumgehämmert, bzw. am selben Stamm gesägt, die haben anscheinend nie was hergestellt oder zuende gebracht ... ;) (ich hab Gothic allerdings nur angespielt und anderen Leuten über die Schulter geschaut ...)


Was mir nicht so an Oblivion gefallen hat:

-Die nicht nachvollziehbaren Vereinfachungen (Klingen statt Kurz- und Langwaffen, keine Mittlere Rüstung mehr, etc), wem ich nicht hinterherweine, ist die fehlende Levitation!
-gute Sachen liegen immer in den unverschlossenen Kisten, in den verschlossenen liegt nur Müll (na nicht ganz, aber Ihr wißt schon was ich meine!)
-alle Schlösser in den Dungons haben den selben Schwierigkeitsgrad!

Das sollte der Nachfolger wieder besser machen!

Außerdem hätte man aus machen Quests mehr herausholen können (das sich Gegner zum Beispiel auch mal ergeben, und man diese dann ins Gefängnis eskortieren muß, natürlich inklusive der Möglichkeit, daß sie auf dem Weg stiften gehen, was besonders lustig werden würde, wenn es mehrere wären, die in alle Himmelsrichtung flüchteten!).

Die Pferde sind ja schon ganz nett, besser wäre eine Art Zigeunerwagen, in dem man seinen Kram unterbringen könnte, dann könnte man auch öfter auf die Schnellreisefunktion verzichten! Das könnte man auch als PI einfügen, leider bin ich mit dem CS noch nicht sehr bewandert!

Garet
19.06.2006, 20:38
Tag&Nacht-Rhythmus:
Wirkt bei Gothic IMHO nur im ersten Moment "echter". Die NPCs machen nämlich scriptbedingt immer dasselbe. Tag für Tag für Tag für Tag... und Nacht für Nacht für Nacht für...
und bei oblivion doch auch, nur das es halt auf eine woche gescriptet ist und man die npc's so gut wie nie findet



was mir auch irgendwie fehtl sind solche fähigkeiten wie bluten oder so etwas in der art. da wollen se des spiel realistischer machen und dann fehlt so etwas was eigentlich ne perfekt ergänzung für nen krieger/assassinen wär. gut fänd ich auch solche attentäter waffen mit solchen fähigkeiten wie lähmen 3 sekunden bei schleichangriff, dan würden die npc's mit nen dolch in der brust ned gleich aufstehen und manche würden dann doch vllt. dolche/kurzschwerter anstatt die langen waffen benutzen.

oder was meint ihr dazu?

D1rtyD3vil
19.06.2006, 20:41
- Also das mit dem mitlvln finde ich teilweise gut, teilweise schlecht.
man sollte so ein mittelding finden.
- Beim schlösser knacken gehen zu viele dietriche kaputt.
- das system zum gegenstand aus inventar kapier ich net ganz. man sollte das anders lösen und ne option zum drehen der gegenstände bekommen, so kann man besser häuser dekorieren.
- mehr kleinigkeiten, wie barbier, etc.
- mehr persönlichkeiten, wie bie G²
- das an der hand nehmen finde ich gut - so braucht man net ewig in der ganzen welt nach dungeons suchen.
- das skill system finde ich auch gut. es muss nicht immer wie bei G2 sein (wo es besser zu seinem spiel passt)
- klare linie bebehalten (ich fand das mit den rüssis super, diese übersicht von rüssis und waffen + besondere artefakte)
- wenn ich in der wildniss bin und vom pferd absteige hasse ich es, wenn dann gleich ein wolf mein pferd oder mich angreift, das soltle man verbessern!

Dr.Seltsam
19.06.2006, 21:01
- Beim schlösser knacken gehen zu viele dietriche kaputt.


Reine Übungssache, ich hab 'nen Sicherheitswert von 49 und mir brechen auch bei schwierigen Schlössern kaum noch Dietriche ab, wenn's einfacher wäre, würde mir die Herausforderung fehlen! ;)

Garet
19.06.2006, 21:04
Reine Übungssache, ich hab 'nen Sicherheitswert von 49 und mir brechen auch bei schwierigen Schlössern kaum noch Dietriche ab, wenn's einfacher wäre, würde mir die Herausforderung fehlen! ;)
îch find eigentlich das des auch mit nen extrem niedrigen skill mit der richtigen übung einfach sein kann die sehr schwierigen schlösser zu öffnen

Aenarion
19.06.2006, 21:21
- das system zum gegenstand aus inventar kapier ich net ganz. man sollte das anders lösen und ne option zum drehen der gegenstände bekommen, so kann man besser häuser dekorieren.

Stimmt in MW konnte man (halbwegs) sein Haus "persönlich" einrichten. Ist doch witzig, wenn man ein regal mit allen Daedraartefakten hat :D
Das funzt in OB nicht so gut, sollte in TES V besser werden.

xSlay
19.06.2006, 21:30
Am besten die lassen TES 5 von Phiranha Bytes entwickeln.
Die ham Ahnung von sowas und machen kein beschissenes mitlevelsystem und bauen die Umgebung von Hand auf und nicht ausm Baukasten. :rolleyes:
Dan schreiben die noch ne schöne Story (das können die auch um welten besser)

mfg
xSlay

edit:


was mir auch irgendwie fehtl sind solche fähigkeiten wie bluten oder so etwas in der art. da wollen se des spiel realistischer machen und dann fehlt so etwas was eigentlich ne perfekt ergänzung für nen krieger/assassinen wär. gut fänd ich auch solche attentäter waffen mit solchen fähigkeiten wie lähmen 3 sekunden bei schleichangriff, dan würden die npc's mit nen dolch in der brust ned gleich aufstehen und manche würden dann doch vllt. dolche/kurzschwerter anstatt die langen waffen benutzen.
oder was meint ihr dazu?
naja schon ne gute idee aber ich bin der meinung das es das spiel dann zu realistisch macht.
Wenns bei einem Spezialangriff bleibt und man den auch nicht gleich sofort kann dann ist das eigentlich ganz gut.

D1rtyD3vil
20.06.2006, 14:02
Die verzauberten gegenstände sollten net so schnell verschleisen.
Da muss ich nach 5 mobs für 600g rep.

Und anstatt so unsinnvollen zaubern wie 10s -5 persönlichkeit, die es ja auch als gifte gibt, lieber ordentliche, dafür teurere zauber, die spürbar was bringen.
und nicht nur zauber, sondern auch fähigkeiten, wie bei WoW schurken zB.

Bembolino92
20.06.2006, 14:31
Natührööich dieses ständge ARsch-hinterhergetrage. Das war in MW viel Besser und muss im nexten Teil unbedinkt dabei sein.

Garet
20.06.2006, 18:22
Die verzauberten gegenstände sollten net so schnell verschleisen.
Da muss ich nach 5 mobs für 600g rep.

Und anstatt so unsinnvollen zaubern wie 10s -5 persönlichkeit, die es ja auch als gifte gibt, lieber ordentliche, dafür teurere zauber, die spürbar was bringen.
und nicht nur zauber, sondern auch fähigkeiten, wie bei WoW schurken zB.
och es gibt schon ordentliche teure zauber, nur die kannst du weder bezahlen noch ausführen weil die magicka kosten unerreichbar sind^^

GreyWolf
20.06.2006, 18:33
och es gibt schon ordentliche teure zauber, nur die kannst du weder bezahlen noch ausführen weil die magicka kosten unerreichbar sind^^
--> bg’s Balancing PI (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=51)

Bethesda hat nicht den Anspruch, ein perfektes Spiel gemacht zu haben, aber sie haben uns Spielern mit dem CS ein mächtiges Werkzeug mitgegeben, um das Spiel unseren Wünschen und unserer Spielweise anzupassen. Tun nicht viele Entwickler. ;)

@xSlay:
Habe mich ja schon gewundert, dass bisher noch niemand den Vorschlag mit den Göttern von PB gebracht hat. :D

Robert11
20.06.2006, 20:34
Ich hoffe der nächste teil von The Elder scrolls hat auch ein gutes CS.

Garet
20.06.2006, 20:55
--> bg’s Balancing PI (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=51)

Bethesda hat nicht den Anspruch, ein perfektes Spiel gemacht zu haben, aber sie haben uns Spielern mit dem CS ein mächtiges Werkzeug mitgegeben, um das Spiel unseren Wünschen und unserer Spielweise anzupassen. Tun nicht viele Entwickler. ;)

@xSlay:
Habe mich ja schon gewundert, dass bisher noch niemand den Vorschlag mit den Göttern von PB gebracht hat. :D
ich weiss ich weiss^^
in dem spiel ziehe ich es komischer weise vor nen krieger mit gutn magiefähigkeiten zu sein und da reicht mir des was ich so bauen kann:D
kiegt wohl daran dass man nen ziemlich starken allrounder zusammenstellen kann

LEoX
20.06.2006, 21:11
Was ich wirklich vermisse sind einige entfallene Waffenklassen wie Wurfmesser, Armbrüste, Speere und Pfeile zum Werfen. Jedenfalls fällt mir das immer als erstes ein ;)

Guts2
21.06.2006, 12:05
Ich weiß nicht ob ich mir überhaupt einen 5 Teil wünschen soll. Der 4 Teil ist schon nur auf Abzogge ausgelegt >:( wie soll dann der 5 werden. Ich mag Oblivion und Morrowind. Aber das Ansehen von Bethdar ist bei mir ins Bodenlose gefallen. Die Bezahl PugIns und das Patch haben mir jetzt den rest Vertrauen genommen.
Also ich wünsche mir als erstes das Bethdar wieder versteht das der Fan wichtiger ist als alles Geld das man verdienen kann. Denn ein zufriedner Fan überzeugt auch andere Spieler sich das Game zu kaufen, ein zufriedener Spieler kauft auch die erweiterungen. Aber ein unzufriederer Spieler läßt sich nicht mehrmals veräppeln. Ich fühl mich zur Zeit sehr Veräppelt und bin dankbar vür die Mod community. In die hab ich Vertrauen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Die Mods sind der einzige Grund warum ich noch Oblivion spiele.

Also wie gesagt TES5 sollte unter dem Motto stehen "back to the fans"8)

Kashrlyyk
21.06.2006, 16:39
...Aber ein unzufriederer Spieler läßt sich nicht mehrmals veräppeln. Ich fühl mich zur Zeit sehr Veräppelt ...

In einer perfekten Welt vielleicht. Aber nicht hier, bis Teil 5 herauskommt, ist das ganze Negative doch schon lange wieder vergessen, und es gibt genügend Leute, die es kaufen.

Für eine Firma lohnt es sich heutzutage nicht mehr für Fans zu programmieren. Es müssen so viele Leute wie möglich angesprochen werden, da sonst die Investitoren unzufrieden sind! Denn die zählen, nicht der Fan.

Ich habe es schon mal gesagt, was ich will, sind mehr Dialogoptionen, die Möglichkeit Gilden auffliegen zu lassen, Wahlmöglichkeiten bei Aufträgen und Konsequenzen von Taten.

GreyWolf
21.06.2006, 18:11
Projeziert doch nicht immer Eure Meinung auf alle Leute.

1. Ich bin ein TES-Fan... und zwar schon recht lange.
2. Ich spiele seit Release MW und liebe das Spiel.
3. Ich liebe dennoch auch Oblivion und bin zufrieden, auch wenn ich durchaus auch Kritikpunkte habe.
4. Ich werde mir TES5, wenn es erscheint, aller Voraussicht nach kaufen.

Wenn Euch persönlich Oblivion nicht gefällt, ist das vollkommen ok. Ihr braucht Euch auch nicht TES5 zu kaufen. Jedem das seine.
Aber so pauschal von "enttäuschten Fans" und "Abzocke" und "bei Teil 5 back to the fans" zu schreiben, zeugt nicht gerade von Aufgeschlossenheit und der Akzeptanz anderer Meinungen.

Im übrigen sprechen die Verkaufszahlen und die große Resonanz in den Spieleforen schon Bände. So eine katastrophale Leistung kann Bethesda (nicht Bethdar) ja nicht vollbracht haben.

Guts2
22.06.2006, 08:13
Wie ich schon gesagt habe, ich finde Oblivion auch gut. nur stören mich einige Dinge. Aber was mich richtig aufregt ist die Firma. Die verärgert mich. Und ich weiß nicht ob ich dieser Firma noch mal für ein Spiel 50€ geben soll.
Da warte ich lieber dis dann TES5 für 10€ mit allen Zusatz CD´s rauskommt :D

Shiravuel
22.06.2006, 09:28
Projeziert doch nicht immer Eure Meinung auf alle Leute.

1. Ich bin ein TES-Fan... und zwar schon recht lange.
2. Ich spiele seit Release MW und liebe das Spiel.
3. Ich liebe dennoch auch Oblivion und bin zufrieden, auch wenn ich durchaus auch Kritikpunkte habe.
4. Ich werde mir TES5, wenn es erscheint, aller Voraussicht nach kaufen.

Wenn Euch persönlich Oblivion nicht gefällt, ist das vollkommen ok. Ihr braucht Euch auch nicht TES5 zu kaufen. Jedem das seine.
Aber so pauschal von "enttäuschten Fans" und "Abzocke" und "bei Teil 5 back to the fans" zu schreiben, zeugt nicht gerade von Aufgeschlossenheit und der Akzeptanz anderer Meinungen.

Im übrigen sprechen die Verkaufszahlen und die große Resonanz in den Spieleforen schon Bände. So eine katastrophale Leistung kann Bethesda (nicht Bethdar) ja nicht vollbracht haben.


Definitives Dito meinerseits mit GreyWolf!

Auch ich liebe TES IV und werde mir TES V kaufen.
Sicher habe ich auch ein paar Kritikpunkte, aber die hat man bei jedem Spiel, da jeder grundsätzlich etwas anderes erhofft.

Ein paar Frisuren mehr, nicht mitlevelnde Banditen (und vor allem keine Banditen, die Rüstungen tragen, die sich der normale Bürger niemals kaufen könnte. Es erweckt ja den Anschein, dass Bandtientum sich auszahlt :D ) , das Spielchen mit dem Schlösser knacken hätte IMHO nicht sein müssen.

Gegen die Charakterskillung habe ich gar nichts. Wenn ich mich festlegen will auf Skills, dann kann ich das ja problemlos tun und meine Magierin ist halt eine regelrechte "Pfeife" mit der Klinge und ein Krieger nicht imstande einen höheren Zauber als bestenfalls "Licht" auszusprechen. Ist ja letztlich jedem selbst überlassen, wie konsequent er seinen Char durchspielt ;)


Was mich auch wundert (nicht nur in diesem Thread), ist, dass bei MW viele gesagt haben, dass ihnen die Landschaften zu trostlos seien. Jetzt haben wir eine schöne grüne Waldlandschaft und Cyrodiil ist nunma l ein grünes Land und schon ertönen wieder Schreie nach Aschewüsten. .... Ja, wie denn nun? :confused:
Die weggefallenen Speere, Wurfpfeile etc. stören mich kein bißchen. Habe ich in MW schon nicht genutzt. Bezüglich der Wurfwaffen halte ich es durchaus mit M'aiq: Warum die Waffen wegwerfen. Behalte sie in der Hand, dann brauchst Du auch nur eine!"


Und zur sog. "PI-Abzocke" seitens Bethesda nochmals für alle diejenigen mit schlechtem Gedächtnis: Microsoft hat darauf bestanden, dass die Xboxler keine kostenlosen PIs erhalten und keine Fan-Plugins nutzen können. Bethesda wiederum blieb daraufhin nichts anderes übrig, als die PC-Spieler bezüglich der offiziellen Plugins gleichwertig mit den Xbox-Spielern zu behandeln, denn ansonsten wäre es nicht nur ungerecht, sondern diese Ungerechtigkeit hätte ebenfalls zu einem empörten Aufschrei überall geführt ;)
Und man braucht die offiziellen Plugins ja nicht zu kaufen, da es genügend PIs der Community gibt und in Zukunft ganz sicher noch viel mehr geben wird^^ Bei MW hatte ich ein ofizielles PI drauf !Siege at Firemoth", aber ca. 200 von Community-Moddern.

Verstehen kann ich lediglich die DV-Spieler gut, welche mit dem deutschen Patch doch im Augenblick arg im Stich gelassen werden.....
Das aber ist mein einzig wirklich gewichtiger Kritikpunkt und der betrifft noch nicht mal mich, da ich die EV spiele (die schon von Beginn an für ein so gigantisches Spiel unglaublich wenige Bugs hatte).

Guts2
22.06.2006, 14:20
@Dragonlady
Also ich bin nur von Bethesda entteucht, weil sie die Plugins vor das Patch setzen. Ich will endlich das Patch haben. denn ich will Oblivion auf eine andere Festplatte installieren. und das will ich erst machen wenn das Patch drausen ist. Denn dann will ich eh einen neuen Charakter anfangen. Und jetzt warten die Deutschen und auch andest sprchigen Spieler wielange auf das Patch??? Na schon eine ganze Zeit. Von mir aus kann Bethesda soviele bezahl Plugins machen wie sie wollen. Aber zuerst soll mal das Patch kommen.
Darum bin ich enttäucht. Auch wenn das spiel wenig Bugs hat. aber es hat und die sollten gefix werden. und das schnell. Wie ich schon sagte. Egosoft hat X3 richtig schlimm verbugt. und auch so programmiert das es sehr langsam gelaufen ist. Aber innerhalb von sehr kurzer Zeit kannen die Patchs raus die alles wieder geklärt haben.
und was auch sehr entteucht ist die absolut nicht vorhandene Rücksprache mit den Kunden. Aber was will man auch erwarten :\

Staada
22.06.2006, 15:21
Das einzige, was mich wirklich stört, ist die grottenschlechte DV, da sollte der Nachfolger mehr Sorgfalt aufwenden.

Für den Nachfolger wünsche ich mir vorrangig mehr 'Hintergrund', konkurrierende oder sich ausschließende Gruppierungen, Erzählstränge die sich langsamer entwickeln und vielleicht auch mal eher skurrile Inhalte bieten.

Nach meinem Geschmack ist Oblivion zu kampforientiert, Morrowind hat mir da mehr gelegen.

Die_Nachtigall
22.06.2006, 16:13
@Dragonlady, Greywolf: Sehe ich eigentlich genauso ...

Dennoch gibt es einige schwerwiegende Punkte, die den guten Gesamteindruck vermasseln. Zum einen werde ich mir nie wieder eine deutsche Version holen. MW war zu viel in Sachen Kauderwelsch. Ich würde aber gern in meiner Muttersprache spielen.
Genauso schlimm: die Bugs. Ich weiss dass es Fan-PIs gibt, die Abhilfe schaffen, aber m.E. ist es ein dicker Negativbonus.

Dann kommt noch diese Verweichlichung/Verwässerung des Spiels. Ich mag komplexe Spiele und eine facettenreiche Welt. OB bietet eine Menge, aber man hat ständig das Gefühl: "MW war besser!".

Dennoch werde ich mir ganz bestimmt auch ein TES5 kaufen, und wenn es doppelt so teuer sein sollte wie OB (Hoffentlich hat das keiner der Publisher gehört ;) ). Bis dahin genieße ich die Fan-Mods, von denen nach und nach welche gemacht werden. Bethesda weiß ja selber, das ihre eigenen Mods keinen gewaltigen Unterschied zu Fan-PIs haben...

Nebhrid
23.06.2006, 05:40
Viele Spieler, die MW schnell adacta gelegt haben, bzw. nicht gespielt haben, finden Oblivion gelungen.

Einige, denen MW gefallen hat, (mich eingeschlossen), fühlen sich enttäuscht.

Der Erfolg gibt Beth recht, also wird wohl die eingeschlagene Richtung, bzgl. TES 5 beibehalten werden.

Die Spielergeneration ändert sich, und die Bilanz zeigt, das Beth alles richtig gemacht hat.;)

mlg

-M-
23.06.2006, 11:55
Dass das Spiel etwas "Schmutziger" wird - das ist bisher mein einziges Manko, welches mich abhält dies auf eine Stuffe mit "G" zu stellen. Natural Envoirments macht das ganze spiel zwar etwas "Realler" aber nur von der Umgebung her..... Ist aber dennoch ein Grosser + Punkt.

Dass nicht alle Spieler Eigennamen tragen,dafür man mit den restlichen aber öfters in Berührung kommt, so kann man dann eine "Beziehung" zu denen aufbauen, weil man sich die Namen auch besser merken kann. Bei den vielen eigennamen ist das wieder so als ob KEINER einen Namen hätte....

Umgebung - mehr Leben in der Umwelt - von mir aus Scheu (wie die Rehe) aber mehr, MEHR MEHR.

Etwas weniger Dungeons, dafür aber welche die Abwechslungsreicher sind da es jetzt nur 3 sets gibt - das ist auf die Dauer LAAAANNNNGweilig :o .... (Oblivion welt ausgeschlossen - dort gibt es aber auch nur ein EINZIGES)

Dass man nach dem Erreichen des Besten ranges einer Gilde weitere Aufgaben für sie erfüllen kann (sowas wie die Arena) - von mir aus nur mit Textausgabe, aber es soll irgendwie weiter gehen.... Denn wenn ich bei der DB zum Sprecher aufsteige, ist es vorbei mir der Aufregung :\

Wurde schon Öfters Erwähnt, abner ich sage es auch nochmal - kriegt mehr gewicht :D -
Kein Autoleveling der Gegner + Erfahrung pro besiegten Gegner Dadurch aber auch eine Begrenzung der Lernmöglichkeiten pro level - nicht dass ich mit lvl 1 Schwertkampf auf 100 bringen kann

Sooo, ich glaub das wärs - fürs erste ;)