PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mit meinem erstellten Charakter spielen oder sollte ich ihn umfuddeln?



RedMoon
09.06.2006, 10:41
Hallo :)

Nachdem ich Oblivion komplett (inklu ein paar netten PI's) durch habe, begann ich gestern MW GotY zu spielen. Weil ich hier so viel tolles darüber gehört habe ;)
Das balancePI habe ich mir natürlich auch schon installiert.

Bei MW habe ich mir den folgenden Char erstellt:

Nord - Kreuzritter - Die Fürstin
HF: Stumpfe Waffe, Langwaffe, Zerstörung, Schwere Rüstung, Blocken
NF: Wiederherstellung, Schmied, Nahkampf, Mittlere Rüstung, Alchemie

Ich möchte bei MW einen gemixten Char, der sowohl Kampf als auch Magie beherrscht.
Bei Oblivion waren meine HF eher 'einseitig'. Diebesfertigkeiten, Fernwaffe und Illusion als einzige magische HF

Jetzt habe ich hier gerade ein paar int. Sachen zu den NF und HF in MW gelesen, die mich bzgl. meiner Fertigkeiten nachdenklich stimmen.
Solle ich meine H- und N'fertigkeiten und das Sternzeichen vielleicht noch schnell ändern, bevor ich weiter vorangeschritten bin? Bin eh erst L1 und noch nicht aus der Anfangsstadt (Aufträge bekam ich aber schon welche) heraus.
Kann ich es erstmal so 'probieren' wie es ist und dann 'irgendwann' - wie bei Oblivion - mit 'showclassmenu' arbeiten? Oder aber auch mit showracemenu falls ich noch was am Aussehen meinem Char ändern möchte?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet :)

Merci u GLG,
RedMoon

chemg
09.06.2006, 11:01
Ich persönlich würde nicht mittlere und schwere rüstung mischen...da solltest du dich auf eins festlegen

Außerdem find ich Nahkampf nich sonderlich nützlich wenn du schon diverse Waffengattungen beherrschst...kommt imo eher selten vor dass du dir sagst "Och nee, den mach ich ma mit den Fäusten kaputt"

Aber who cares, bin nur ein Noob... :)

Crow
09.06.2006, 11:33
Ich gebe dir mal einen Link, den du vielleicht noch nicht kennst: http://theelderscrolls.info/?go=guidesinnig

Da steht alles mögliche zur Char-Erschaffung bei Morrowind drin, aber es ist eher an Leute gerichtet, die den Schwierigkeitsregler voll aufdrehen und zudem noch Plugins mit schweren Gegnern laufen haben, denn MW ohne Plugins würde ich persönlich für einfacher als Oblivion halten, weil die Gegner nicht mitleveln. Es gibt zwar auch Leveled Lists, die für das Gegneraufkommen sorgen, aber bei MW bekommt man nicht so schnell Probleme, wenn man nicht ordentlich levelt (verglichen mit Oblivion).

Was will ich damit sagen? Du solltest dir obigen Link ruhig durchlesen, musst dich aber nicht strikt danach richten. Trotzdem stehen imho nützliche Infos drin.
Die Infos bezüglich Rassen und Sternzeichen überliest du natürlich, dafür hast du ja das Balancing-PI drauf, was dieses Manko behebt.

Was mir spontan auffällt: 3 Nahkampffähigkeiten, nämlich Nahkampf, Langwaffe und stumpfe Waffe. Ich würde mich auf eine spezialisieren, am besten Langwaffe, denn davon findet man am meisten im Spiel und ich selbst finde es auch stylischer als stumpfe Waffen (Geschmackssache). Auch bei den Rüstungen würde ich mich auf eine festlegen, anstatt gleich zwei reinzunehmen. Ich würde Medium Rüsis und Nahkampf auf jeden Fall rausnehmen (sh. auch obigen Link), denn beim Faustkampf macht man erst Schaden, wenn der Gegner zu Boden geht, vorher gehen Schläge nur auf die Ausdauer (bringt nicht wirklich was). Schmied steigt übrigens recht langsam ab einer gewissen Skillhöhe, ganz anders bei Oblivion (da hatte ich es als sonstigen Skill schnell auf 100).

Der Befehl bei MW heißt übrigens nicht showracemenu, sondern enableracemenu, aber es funktioniert. Nur können dabei Bugs auftreten, von daher lese ich immer wieder, dass man es nur einmal im Spiel probieren soll und dann erst das Spiel beenden und neu starten, um es wieder zu probieren. Auf jeden Fall genau drauf achten, ob es geklappt hat oder was schiefgelaufen ist (Charakter auf Level 1 oder sonst was). Kosmetische Änderungen sollten eigentlich recht ungefährlich sein, mein Char hat auch schon zweimal das Gesicht gewechselt. Andere Sachen (Skills vertauschen, etc.) habe ich allerdings nie probiert.

RedMoon
09.06.2006, 12:26
<3 lichen Dank Crow - für deine ausführliche Antwort, die mir schon sehr sehr weiterhilft...
Den von dir verlinkten Bericht hatte ich übrigens gemeint - der brachte mich ja zum überlegen ob ich nicht doch schnell noch was ändern sollte ;)
Das Sternzeichen 'Die Fürstin' kann ich ja dann quasi so lassen wie es ist...
Wg der Fertigkeiten war mir bei Erstellen noch nicht so klar, dass die anders aufgeteilt sind als bei Oblivion. Da gibts ja nur die 2 Punkte: Neben- und Hauptfertigkeiten.

Bzgl der nachträglichen Fertigkeiten/Klassenänderung - also class - muss ich dann auch 'enable' anstelle 'show' eingeben und mit " davor und dahinter, wie bei den sonstigen Konsolenbefehlen?! enableracemenu ist ja zum Ändern von Gesicht, Haaren ect.

Mit bestem Dank und lieben Grüßen,
RedMoon

Crow
09.06.2006, 12:38
Enableracemenu war der einzige, den ich jemals benutzt habe, mit den anderen kenne ich mich folglich nicht so aus und kann nur vermuten. Aber ich habe mal eben schnell im Netz nachgeschaut und fand u. a. folgendes: EnableBirthMenu, EnableClassMenu, und EnableNameMenu. Von daher hast du Recht und ich kann's dir jetzt bestätigen ;)
Anführungszeichen davor und dahinter müssen aber nicht sein (oder habe ich deinen Beitrag jetzt falsch gedeutet?).

chemg
09.06.2006, 13:11
Sorry wenn ich einfach ma so offtopic reinquatsch (zur not wär nen neuer Thread angebracht?!), aber gibts bei MW nen Bug dass die Gegner den Nahkampf nich beherrschen? Bei mir war bisher immer so dass ich die verprügeln konnte wie ich wollte und die nich einen treffer gelandet haben.. 0o

Crow
09.06.2006, 13:18
Hm, eigentlich nicht. Aber die Gegner haben auch Skills und wenn die den Nahkampf mit Fäusten z. B. nicht beherrschen, aber auch keine Waffe dabei haben, dann benutzen sie ihn und hauen sicher oft daneben. Ansonsten wüsste ich so auch nicht. An welcher Stelle im Spiel fiel dir das denn auf?

RedMoon
09.06.2006, 13:37
Enableracemenu war der einzige, den ich jemals benutzt habe, mit den anderen kenne ich mich folglich nicht so aus und kann nur vermuten. Aber ich habe mal eben schnell im Netz nachgeschaut und fand u. a. folgendes: EnableBirthMenu, EnableClassMenu, und EnableNameMenu. Von daher hast du Recht und ich kann's dir jetzt bestätigen ;)
Anführungszeichen davor und dahinter müssen aber nicht sein (oder habe ich deinen Beitrag jetzt falsch gedeutet?).

Vielen Dank Crow, bist mir 'ne große Hilfe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ... wg der " - das hab ich hier im Forum bei diversen Konsolenbefehlen gesehen zB "gold_100" x
Das scheint dann bei den Cheats die ich benötige, nicht notwendig. Ich probiers einfach mal aus ;)

Liebe Grüße,
RedMoon

Crow
09.06.2006, 13:50
Ach so, deshalb. Es ist so, dass du es machen kannst, aber es ist nicht immer zwingend notwendig. Beispiel:

player->additem ID 1
player->additem "ID" 1

Soweit ich weiß, funktionieren beide Befehle. Wenn die ID aber ein Leerzeichen enthält, muss man Anführungsstriche verwenden, sonst geht es nicht. Du machst also nichts falsch, wenn du sie benutzt, aber es muss auch nicht immer unbedingt sein.

Habe z. B. auf einer Cheatseite auch schon player->tgm gesehen, obwohl ja tgm eigentlich auch ausreicht.

Aber das nur mal am Rande ;)

RedMoon
10.06.2006, 10:22
Ich nochmal

Habe meinen Char jetzt angepaßt..... Die Werte sind auf dem beigefügten Pic ersichtlich...
Is das jetzt so besser als vorher... Boah,... bei Oblivion hab ich mir dbzgl. nur 1/4 so viel den Kopf gemacht ;) Ich tu mich hier bei Morrowind wirklich schwer. (Hängt wahrscheinlich daran, dass ich nicht mehr ganz so unbedarft bin wie vor Oblivion, und hier zu viel unterschiedliches gelesen habe ;) )

LG zum WE,
RedMoon

P.S.
Es fiel mir schwer - ALS KÄMPFER (ok, ich WILL ja einen Mischchar nur ist ja jetzt mehr Magie drinne als alles andere) - außer Langwaffe und Rüsi NUR Zauberfertgk. zu nehmen...Daher wählte ich auch noch WG und Sicherheit... Und wenn ich überlege, dass jetzt letztendlich NUR noch bei Rüstung und Langwaffe einen Bonus bekommen kann... da kann doch was nicht stimmen, oder?

http://www.directupload.net/images/060610/temp/MJlZLii9.jpg (http://www.directupload.net/show/d/724/MJlZLii9.jpg)

Crow
10.06.2006, 11:32
Dieser Bonus ist eigentlich unwichtig. Denn je weniger Bonus du bei Haupt- und Nebenskills bekommst, desto mehr kannst du selbst aufleveln und desto höher wird dann dein Endlevel. Und da bei 100 sowieso Schluss ist, bringen die Boni langfristig eh nichts, du hast nur einen leicht erhöhten Startwert, was du auch so wieder aufholst.

Wordgewandheit hätte ich nicht unbedingt genommen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nur sehr langsam aufsteigt. Sicherheit kommt mir spontan eher überflüssig vor, weil du auch Veränderung genommen hast, wo es den Open-Zauber gibt, so dass du dich gar nicht mit Dietrichen vertraut machen musst. Höchstens Taschendiebstahl kannst du nur mit Sicherheit machen, dazu ist aber auch wiederum ein hoher Schleichen-Wert wichtig.

Wenn du einen Mischchar machen willst, dann würde ich die Spezialisierung vielleicht sogar auf Magie legen, damit die Magieskills höher starten. Da du wahrscheinlich bevorzugt mit dem Schwert kämpfen wirst, steigen Langwaffe und schwere Rüstung eh schneller als die Magieskills.

Aber bevor du jetzt wirklich ewig über deinen Charakter grübelst, fang vielleicht doch am besten einfach mal mit Spielen an und sieh zu, wie du damit klar kommst. Morrowind ist nicht so schwer, dass du einen perfekten Charakter brauchst, um durchzukommen ;)