PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach nur weg??



Dunmer-Karateka
08.06.2006, 21:58
Hi leute. Dieser Thread is am allerehesten an die leut gerichtet, die bald mit der schule fertig werden/geworden sind.
Wie siehts bei euch zu Hause aus? Seit ihr froh, wenn ihr endlich von euren Eltern wegkommt und unabhängig leben könnt?

Nennt mich Muttisöhnchen oder was auch immer, aber bei uns in der Family is eigentlich ne gute stimmung & ich hab nich vor auszuziehen. Zumal ich in meinem Ort schon aussichten auf ne lehrstelle als Werkzeugmacher hab. (ich mach zwar abi, aber werkzeugmacher isn guter job, besonders bei dem heutigen arbeitsmark, da muss man nehmen, was man kriegt.) aber meiner meinung nach bringt mir das einige vorteile. ich brauch kein geld für wasser, heizung, strom, telefon, internet ausgeben. Außerdem wohne ich dann immer noch sehr nahe an dem ort, wo mein karatetraining stattfindet, und ich bin warscheinlich einer der wenigen, die nachm abi noch übrig sin um trainer zu machen.

OK. soviel zu mir, jetzt seid ihr dran

bg2408
08.06.2006, 22:05
Es ist schön, wenn man die Wahl hat. Viele meiner Bekannten (wozu ich mich einfach mal mitzähle) hatten sie nicht.

Studienplatz am anderen Ende Deutschlands?
Ausbildungsvergütung / Bafög reicht bei weitem nicht aus, um einen eigenen Haushalt zu führen?
Ausbildungsplatz am anderen Ende des Bundeslandes?

Irgendwie hat es der heutige Arbeitsmarkt mit sich gebracht, daß man bei sehr beschränkten Mitteln überaus mobil sein sollte. Ob man das ist, ist eine andere Frage. Je nachdem gehts dann weiter.

Ich bin schon ein paar Jahre aus der Schule heraus, und habe (Gesamtschule sei dank) sogar zwei "Schulabschlüsse" mitgemacht. Ich sags mal so, die wenigsten hatten wirklich eine Wahl - entweder mußten sie aus finanziellen Gründen zuhause wohnen bleiben, oder aus Ortsgründen umziehen. Natürlich kam das manchen ganz gelegen, anderen hingegen nicht. Eine wirkliche Wahl war da selten vorhanden...

Schlachtvieh
08.06.2006, 22:15
Bei mir ist es auch schon ein Weilchen her.

Ich bin zu meinem 18. Geburtstag ausgezogen, direkt neben meine Mutter:D
Bei uns war immer etwas wenig Platz mit 5 Kindern und einer kleinen 4-Raum-Wohnung.
Ich wollte eh si schnell wie möglich auf eigenen Füßen stehen, deshalb habe ich meinen Geburtstag verschoben(die Feier) und bin ausgezogen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass es nicht grad meine beste Entscheidung war, da ich zu dem Zeitpunkt noch viel gefeiert und gesoffen habe.
Nach 5 Monaten bin ich dann rausgeflogen, wegen Lärm, nicht wegen der Miete, die ist immer pünktlich weggegangen.

Tja, dann kam ne Zeit der Obdachlosigkeit und habe mal bei dem und mal bei DEM gehaust, aber das gehört ja nicht mehr hier hin.

Wer ausziehen möchte sollte sich immer vor Augen führen, dass ein eigenständiger Haushalt eine Menge Geld kostet.
Nur der Strom und Das I-Net kosten mich 80 € im Monat.

P.s.
Nach neuester Gesetzeslage kann man eh nur noch schwer ausziehen, wenn man nicht über 25 ist.

Dunmer-Karateka
08.06.2006, 22:16
@bg2408:
~~~~~
Ja es stinkt gewaltig hier im bundesstaat. und da schreien immer alle, das deutschland bald ein rentnerland ist, doch wenn man quer durch dtl. reisen muss, nur um einen ausbildungsplatz zu bekommen, weil die ausländer (hab nix gegen ausländer) billigere arbeitskräfte sind als wir, und auch noch weniger ansprüche stellen,wie soll man dann jemals ne family gründen. is doch scheiße, man ackert jahrelang bei den mädels (ich zumindest:\) damit was läuft, und dann soll man WEIT weg, nur weils woanders keine lehrstellen mehr gibt, kaum hat man ne neue, da hat man auch schon ausgelernt, und darf sich dann, mit ein wenig glück einen neuen arbeitsplatz am anderen arsch deutschlands suchen...

OK. ich merk grad, das ich das thema stark vom kurs abbringe, aber der kommentar musste sein. bitte weiterposten...

The Flo
08.06.2006, 22:43
nennt mich naiv, aber ich mach mir nicht so große sorgen um meine zukunft. auch wenn ich weiß, dass sich das schnell ändern kann.

ich hab ja noch 3 jahre auf ner oberschule zu absolvieren, da bleibt mir noch viel spielraum für entscheidungen. danach werde ich vielleicht noch studieren gehn oder weitersehen, welche laufbahnen mir mit der ausbildung (als informatiker) offenstehen.

was den arbeitsmarkt angeht, mache ich mir auch nicht all zu große sorgen (WAS?!? höre ich jetzt schon einige schreien:D). also es ist so, dass wir hier in südtirol (kennt das jemand?) eine sehr geringe arbeitslosenrate (2%) haben . wer in diesem kleinen land arbeiten will, der kann das auch. und das mit nicht mal so schlechtem gehalt.

wie es mit dem ausziehen aussieht?
keine ahnung. aber bei dem gedanken, nächstes jahr schon irgendwo anders, auf mich alleine gestellt, leben zu müssen, wird mir schon ein wenig mulmig.
ich glaube, ich werde noch ne weile bei mutti sesshaft bleiben. nicht weil wir uns so gut vertragen, sondern weil es hier finanziell einfach nichts zu befürchten gibt

Dunmer-Karateka
09.06.2006, 15:22
ja da hast du glück dass du in südtirol lebst flo, aber in deutschland hättest du ein ganzschönes problem. Und was das studium zum informatiker angeht, bei uns will das so gut wie jeder werden, also brauchst du einen saumäßig guten abschluss, damit du nich auf die warteliste gesetzt wirst