PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Rüssi vs. Schwere Rüssi



Yoda der Große
08.06.2006, 17:07
Hi, hab mich gefragt, ob ihr schwere oder leichte Rüstungen bevorzugt.
Welche ist eurer Meinung nach besser und welche schlechter.
Also ich finde die leichten besser, weil sie nich so viel wiegen und nicht das Tempo beeinflussen, außerdem sehn sie meiner Meinung nach besser aus.
Für jeden Beitrag schon mal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Crow
08.06.2006, 17:14
Ich frage mich immer noch, wo der langwierige Vorteil der leichten Rüstungen ist. Zunächst verstehe ich es noch, aber auf Skillstufe 100 wiegen schwere Rüstungen für den Träger nichts mehr, aber man hat mehr Schutz. Von daher finde ich, dass schwere Rüstungen auf Dauer schon besser sind, wobei der Vorteil von leichten Rüstungen natürlich gerade bei Spielanfang zutage kommt, wenn man einen Char spielt, der nicht so viel Stärke skillt. Ich selbst mag schwere Rüstungen ein wenig lieber, auch von der Optik her. Aber auch die leichten sind schön gemacht und mein Char läuft auch für die DB-Missionen gerne in deren Rüstung rum (Level 36 und 14 Punkte Rüstungsschutz :D ).

Yoda der Große
08.06.2006, 17:17
Also ich finde leichte immer noch besser, denn wenn man Skillstufe
100 ist, erhöht sich der Schutz doch um 50%, oder?

LEoX
08.06.2006, 17:20
Ich frage mich immer noch, wo der langwierige Vorteil der leichten Rüstungen ist. Zunächst verstehe ich es noch, aber auf Skillstufe 100 wiegen schwere Rüstungen für den Träger nichts mehr, aber man hat mehr Schutz. Von daher finde ich, dass schwere Rüstungen auf Dauer schon besser sind, wobei der Vorteil von leichten Rüstungen natürlich gerade bei Spielanfang zutage kommt, wenn man einen Char spielt, der nicht so viel Stärke skillt. Ich selbst mag schwere Rüstungen ein wenig lieber, auch von der Optik her. Aber auch die leichten sind schön gemacht und mein Char läuft auch für die DB-Missionen gerne in deren Rüstung rum (Level 36 und 14 Punkte Rüstungsschutz :D ).

Am Ende sollte man doch mit der besten Leichten Rüstung den selben Rüstungswert wie mit der besten Schweren haben (wegen dem max. Wert von 85).
Mehr geschützt ist man mit der Schweren also nicht, aber sie wiegt eben nichts, irgendwie etwas unsinnig :rolleyes:

Crow
08.06.2006, 17:21
Also sind beide sozusagen am Ende gleich? Ich gehe mal davon aus, dass leichte Rüstungen am Ende auch nichts mehr wiegen, oder doch? Habe halt erst einen langfristigen Char und daher noch nie übermäßig viel mit leichten Rüsis zu tun gehabt.

Asgard
08.06.2006, 17:23
Das stimmt, aber trotzdem bieten schwere Rüstungen mehr Schutz. Ich bevorzuge übrigens auch schwere Rüstungen, obwohl ich sagen muss, dass sie einen am Anfang wortwörtlich ganz schön ins schwitzen bringen können.^^ Aber mit Skill 100 hat sich auch diese Sache erledigt.

Edit: Oh Gott, zwei Posts zu spät. Was bin ich heute mal wieder langsam! :D

Edit 2: Also haben die Rüstungstypen nur einen stylischen Unterschied, irgendwie auch doof, oder?

Yoda der Große
08.06.2006, 17:33
Wenn es nur um Style gehen, würde ich mich wieder für die leichte
entscheiden.
Denn irgendwie sehen die anderen so schwerfällig und fett aus.
Bei leichten ist das anders. Da sieht man noch den Körperbau des Trägers.

Scorpion 3-²
08.06.2006, 17:35
Zu dem Thema viel mir ganz spontan mal dieser Link (http://theelderscrolls.info/?go=4charakterarmor) hier ein demnach ist die beste Leichte Rüstung bei gemaxtem Skill 1 Punkt besser als die beste Schwere Rüstung dafür hat die Schwere Rüstung natürlich eine höhere Haltbarkeit insofern halten sich bei eigentlich die Wage mit Vor- und Nachteilen.

Yoda der Große
08.06.2006, 17:40
Die Glasrüstung ist allerdings viel billiger als die Daedra!
Is doch och ein Vorteil, oder!?

Asgard
08.06.2006, 17:43
Ich finde allerdings, dass die meisten leichten Rüstungen nicht so toll aussehen. Die Elfen- und die Kettenrüstungen gefallen mir als einzige. Die Glasrüstung sieht aus als bestünde sie aus echtem Glas. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Da fand ich die in Morrowind cooler. Hinzu kommt noch die Rüstung des Brusef Amelion, die eigentlich auch als schwere Rüstung durchgehen könnte, da jedes Teil ein Gewicht von 21 (!) besitzt. Die Rüstung der DB gefällt mir auch ganz gut, auch die Rüstungen der Stadtwachen finde ich nett (sehen real aus), den Rest finde ich nicht so schick. Die schweren Rüstungen gefallen mir eigentlich alle (besonders Ork-, Ebenholz-, Daedra-, und Stahlrüstungen).

@Yoda
Das ist meiner Meinung nach kein Vorteil, da man die stäksten Rüstungen nicht kaufen kann, die muss man sich schon selber beschaffen.^^ Da ist der Wert der Daedra-Rüstung sogar klar im Vorteil, man bekommt mehr Geld dafür. :D

whatsschool
08.06.2006, 17:47
Die Glasrüstung ist allerdings viel billiger als die Daedra!
Is doch och ein Vorteil, oder!?
würde ich nicht unbedingt sagen, da man die Rüstungen der höheren Level (also Daedra, Glas, Ork etc.) eigentlich eh nur findet und nicht kauft.
wenn du mir natürlich einen händler nennen könntest, der mir einen Daedra-Helm verkauft, wäre ich dir sehr danbar ;)

Yoda der Große
08.06.2006, 17:51
Ne, hast recht, dass mit dem Preis stimmt nicht ganz. Und einen Händler kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber beim Aussehen stimm ich noch immer für die leichten.

Lazarus
08.06.2006, 17:55
Stylemäßig fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Die Glasrüstung sieht aus wie aus Plastik und sämtlicher Daedrakram wie rostiger Metallschrott. Da gefiel mir der Style der Daedraitems in Morrowind um Längen besser.
Dass man zu Beginn oft extrem langsam in einer schweren Rüstung rennt ist für mich kein wirklicher Nachteil, wenn man bedenkt dass dir schweren Teile zu Beginn einen deutlich besseren Schutz bieten als leichte.
Außerdem gehört das imho dazu wenn man wie ich zB gerne Bretonen-Kampfmagier spielt :)

Yoda der Große
08.06.2006, 18:03
Wie wärs mal mit ner Diskussion über Elfen- und Ebenholzrüstung?
Hier muss ich beim style allerdings für die Ebenholzrüstung stimmen

GreyWolf
08.06.2006, 18:12
Habe über längere Zeit zwei sehr ähnliche Chars gespielt, die sich eigentlich nur im Rüstungsskill (leicht - schwer) unterschieden. Beides "hauptberufliche" Nahkämpfer inkl. Blocken mit Schild und zusätzlichem Bogenskill.
Bei niedrigen Rüstungsskill-Levels bevorzuge ich schwere Rüstung. Zwar ist das eine wüste Schlepperei, und man hat wenig Kapazität zum Beuteschleppen, aber der Rüstungsschutz ist schon deutlich besser als bei leichter Rüstung.
Bei höheren Levels, spätestens bei der Meisterstufe, sind, wie Ihr schon geschrieben habt, beide Rüstungsarten/-skills praktisch gleich gut.

Stylish betrachtet gefallen mir die schweren Rüstungen (Grundspiel ohne PIs) besser. Bei den leichten Rüssis gefallen mir nur die Rüstungen der Stadtwachen und die Mithrilrüstung wirklich gut. Ausgerechnet die beiden besten leichten Rüstungen (Elfen und Glas) treffen überhaupt nicht meinen Geschmack. Aber ich mochte die bunte Glasrüstung zugegebenermaßen schon in MW nicht.
Na ja, aber die Daedrarüstung kommt auch nicht an den Leib meines Kriegers, und sooo toll sieht die Ebenerzrüstung auch nicht aus. Ich habe bei schweren Rüssis lediglich mehr Auswahl zum Extreme Rüstungsteilmixing bei meinem Char, da mir die Legionsrüstung, die Klingenrüstung, die Orkrüstung und die Dunkelforstrottenrüstung sehr gut gefallen. ;)

Indoril
08.06.2006, 19:33
Ich bevorzuge ganz klar die schwere Rüstung. War auch schon Morrowind so.
Stylisch mag ich am liebsten Ebenholz und Stahlrüstung. Sehen so Rittermäßig aus.

Ich mag die leichten Rüstungen nicht so gern, da sie einfach nicht zu jedem Charakter der eine leichte Rüstung trägt passt. Sie sollte mehr auf die Charaktere eingehen. Damit will ich aber auch nicht behaupten,dass alle schweren Rüsstungen passen. Bei Leibe nicht.z.B die Zwergenrüstung.Ich mach jetzt einfach mal ne Liste was so zu den Charakteren passen würde:

Waldläufer: Lederrüstung,vorhanden.
Dieb: keine,so gesehen auch vorhanden
Assasine: Ein dunkler Umhang wär da toll,nicht diese enganliegende
zusammengeschusterte Lederrüstung.Etwas Todankündigendes,Nicht wirklich
vorhanden
Jäger:Leichter Pelz eher symbolisch, teilweise vorhanden
Ritter: Eine schwere, glänzende, machtbedeutende Rüstung, vorhanden
Nekromant: Siehe Assasine
Bogenschütze:Lichte Kettenrüstung,orhanden
Barbar: Eine dickgepolsterte Lederrüstung, eigentlich vorhanden
Kampfmagier:Eine mit Runenbestzte Rüstung,nicht vorhanden
Magier: Ein Machtbedeutendes Gewand,Vorhanden
Mönch: Braune Kutte: vorhanden
Klinge: Die Klingen Rüstung, vorhanden
Abenteurer: Jenach Geschamk entwerder leicht:hehe:in Mischmasch aus Ketten und Leder
Rüstung. Oder schwer:Eine Eisen Rüstung die nicht so teuer aussieht
,vorhanden
Bandit:Leder Fell Gemisch,vorhanden
Pirat: Piratenkleidung halt, schwach vorhanden

So mehr Klassen fallen mir jetzt nicht ein.
Wenn es zu diesen Klassen diese Rüstungen gäbe wäre das, aus meinem Sichtwinkel aus,perfekt.Teilweise ist es ja vorhanden aber nur schwach oder unausgereift.Ich war letztens mit meinem stufe9 Waldläufer im Oblivion und hatte arge Probleme da durch zu kommen da ich mich geweigert hab die Kettenrüstung anzuziehen.es macht einfach keinen Spaß mit einem Waldläufer in Ketten und Elfenrüsstungen rum zulaufen, genauso wie es keinen Spaß macht als Ritter in so einem Ofen von Zwergenrüsstung rm zulaufen.
Ich spreche da zwar nur für mich aber glaube das ich nicht der einzige bin der das so sieht.Es passt meißt eindfach vom stylischem nicht.

PsYcHoP@th
08.06.2006, 19:37
Leichte Rüssi ist am Ende Stärker (Deadra:72/Glas:73) dass ist zwar nicht viel aber immerhin 1 Punkt. Ich Skille aber fast immer auf Schwere Rüssi weil die Daedra Rüstung Böse (>:() aussieht.

Asgard
08.06.2006, 20:18
Noch mal was zum Rüstungsschutz: Wenn man den Schmiede-Skill auf 75 hat, kann man die Rüstungen verbessern, und damit auch den Rüstungsschutz. Ich habe Schmied auf 100 (Hauptskill) und mit einer fast kompletten Daedra-Rüstung einen Rüstungsschutz von 85 (eigentlich 92^^). Fazit: Beide Rüstungsarten können am Ende den selben Rüstungsschutz haben.

@Indoril
Bei der DB gibt es später einen schwarzen Mantel mit Kapuze ohne Rüstungsschutz. Ist also vorhanden, und so schlecht sieht die Rüstung der DB auch nicht aus.

Alerion
08.06.2006, 21:08
Ich finde das die Rüstungen generell viel zu schnell kaputt gehen. Muss meine Elfenrüstung nach fast jedem Kampf reparieren (Leichte Rüstung:100/Schmieden: um die 80)
Finde das ein wenig übertrieben, auch wenn es eine leichte Rüstung ist. Super ist ja auch das man alles an Waffen und Rüstungen nur mit einem Hammer reparieren kann, selbst Leder oder Glas :scared: . Aber damit muss ich wohl weiterhin leben ;)
Sind schwere Rüstungen viel haltbarer? (imho der einzige echte Vorteil von diesen hässlich. plumpen Teilen)

Gibt es da Ein PI oder MOD der die Haltbarkeit der Rüstungen auf ein realistischeres Niveau anhebt? Hab ja langsam das Gefühl das die Rüstung nur aus Seidenpapier besteht :)

P.S. Gibt es auch schöne, tragbare Helme im Spiel ;) Insbesondere mit dem Elfenhelm sieht man ja wie Bugs Bunnys schwindsüchtiger Bruder aus :D Warum Bethesda den max. Rüstschutz auf 85 festgelegt hat, ist mir auch etwas schleierhaft.

Fred9r
08.06.2006, 21:40
Ich finde leichte Rüstungen besser, weil die meiner Meinung nach viel cooler aussehen. Die Eisen- und Stahl-Rüssis am Anfang sehen ja noch gut aus, aber die ander, mag ich nicht so. Wobei ich die Glas-Rüssi ach ziemlich doof finde(rein äußerlich)

Garet
11.06.2006, 20:12
ich bevorzuge seitdem ich einen schützen spiele eine leichte rüssi. gut sie geht leichter kaputt las die schweren rüssis, doch ist sie leichter, man ist in ihr schneller und man hat auf skill 100 bei der glasrüssi den grössten rüssi wert

ajira
11.06.2006, 21:01
bin für Leichte Rüstung!!!

Obwohl es gibt ja schöne Schwere Rüstungen... deshalb :p

Feniox
12.06.2006, 12:48
:( :(

alle reden nur über leichte oder schwere rüstungen...
WIESO WURDE DER OHNE RÜSTUNG SKILL GESTRICHEN???

achja ich bevorzuge gar keine rüstung (ich bin zwar auf 2 schläge tot aber was solls^^)
gibt so viel schöne/nützliche kleider im spiel (zuhörer...)

[x]ohne rüstung

mfg

Yoda der Große
12.06.2006, 12:52
Wieso den ohne Rüstung, bist du ein Magiere oder so?
Also ohne Rüstung würde ich persönlich nicht spielen , naja.

Feniox
12.06.2006, 13:00
ne bin dieb/meuchler:D

war aber auch in MW schon immer ohne rüstung unterwegs, bist halt schnell tot aber was solls, ist halt schwerer. auserdem kann man ohne rüstung (bin lvl 14) auch gut spielen, selbst im nahkampf. hatt bisher noch keine probleme ....

mfg

ps:kann man mim cs evtl einen skill "bauen"?
pps:falls es jemand denkt: ich verwende auch keine schild zauber!

Scorpion 3-²
12.06.2006, 13:43
Dieses Plugin könnte das sein was du suchst :)
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?s=&showtopic=391236&st=0

Dark Nekromant
12.06.2006, 15:28
Wieso den ohne Rüstung, bist du ein Magiere oder so?
Also ohne Rüstung würde ich persönlich nicht spielen , naja.
Ich finde es auch schade dass der ohne Rüstung Skill gestrichen wurde.
Ich würd halt Schildzauber draufhauen.;)

Thorr
12.06.2006, 15:56
Ich trag eine schwere Rüstung, hauptsächlich um Kondition zu puschen.

Die Leichte hab ich als Haupskill und Level später, mir Gefallen vor allem die Bonus-Rüstungen (Kwatch und DB).

Feniox
12.06.2006, 16:50
@Scorpion 3-²: Thx werd mir gleich mal runterladen...aber ein skill als item, ob das wohl gut geht....

Regen
12.06.2006, 17:53
Hm, es ist doch nur realistisch das ein Character ohne Ruestung auch keinen Ruestungswert besitzt.
Oder entwickelt ihr eine Haut aus Granit?.......

Dennoch, bevorzuge keine Ruestung. Ist luftiger und bequemer ;) . (und leichter)
Wenn aber doch, dann meist leichte Ruestungen. Alles andere quetscht vorne rum sosehr :D.

kinschen
12.06.2006, 18:07
Bei mir kommt es auf den Char an. ;)
Mein erster Char war ein Hau-drauf, da hab ich auch auf Stärke und Konsti geskillt, und natürlich trug er (oder besser: sie XD) schwere Rüstung.
Dann hab ich einen neuen Chara erstellt, Magier/Dieb, und da ich mit diesem Chara so gut wie nie ein Schwert benutze, sondern meisten rückwärts Blitze schieße, bevorzuge ich für den die leichte Rüstung. Ich hab damit genauso viel Schutz wie mein Stärke Chara mit dem gleichen Level, aber schneckelt nicht so fürchterbar :D
Seither bevorzuge ich leichte Rüstung ^^

LEoX
12.06.2006, 18:10
Wenn man ohne Rüstung, sondern nur mit normalen Anziehsachen rumläuft, kann man sich doch diese alle mit Schild verzaubern, addiert sollte das doch einen ganz ordentlichen Rüstungswert ergeben, fast wie "Ohne Rüstung" ;)

Feniox
12.06.2006, 22:22
aber meine geliebte zuhörer kleidung kann man doch nicht noch mehr verzaubern :(

Garet
12.06.2006, 22:24
aber meine geliebte zuhörer kleidung kann man doch nicht noch mehr verzaubern :(
die kleidung bringt einen später herzlich wnig da man nur einen bonus bis hunder bekommt und es keinen underschied zw. schwertkampf 100 und 125 gibt.
=> was andres zamzaubern

Feniox
12.06.2006, 22:29
aber meine geliebte zuhörer kleidung kann man doch nicht noch mehr verzaubern :(

achja muss ja kein rüstungswert sein, würde mir schon reichen wenn es so ne art "zuflucht" effeckt hätte (gab für MW nen plugin dafür)

mfg

Garet
12.06.2006, 22:32
die kleidung bringt einen später herzlich wnig da man nur einen bonus bis hunder bekommt und es keinen underschied zw. schwertkampf 100 und 125 gibt.
=> was andres zamzaubern
du könne lese?

ich sage das leidung späta nix bringge du wegschmeise und zamzaubere was neues

Feniox
13.06.2006, 17:31
sry für den "doppelpost" der kein echter ist...

zu der zeit hatte ich nen prob mim internet (mein erster wurde nicht angeziegt, ich dachte das der erste nicht gespeichert wurde)

ok werd mir wohl ne neue kleidung suchen müssen....