PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Hardware nicht erkannt ... ?



Daisukii
07.06.2006, 19:16
Mein Lebensgefährte hat sich gestern einen neues Notebook gekauft. Da mein eigenes zwar gut genug für Spiele, aber nicht gut genug für Oblivion ist, hab ich das Neue natürlich gleich mal in Beschlag genommen und Oblivion installiert. Wenn man das Spiel das erste mal startet, dann stellt sich die Grafik ja eigentlich von selber ein. Bei mir kommt dann folgende Meldung:

Video-Hardware nicht erkannt. Video-Qualitätseinstellungen werden auf Vorgabe Mittlere Qualität gesetzt.

Das wurmt mich etwas, denn mittlere Qualität hat mein derzeites Notebook auch zugewiesen bekommen. Zumal mein Vater ein ähnliches Notebook (vom gleichen Hersteller) wie das Neue hat, es unterscheidet sich nur in der Grafikkarte. Und er hat Hohe Qualität bekommen und ich finde, es läd bei ihm auch schneller. Beide haben einen 1,66GHz DuelCore Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher. Mein Vater hat eine ATI Mobility Grafikkarte (X1600 oder so) und wir haben eine NVIDIA GeForce Go 7600, beide 256 MB ... eigentlich sind ja beide vom Spiel unterstützt, deswegen wundert mich das. Wir haben die NVIDIA, weil wir einen 17Zoll Bildschirm wollten und das gabs halt nur in der Kombination.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder was ich tun kann, damit das Spiel meine Grafikkarte erkennt?
Und bitte für Dumme erklären, ich hab von Treibern und so keinen blassen Schimmer.
:\

( ... und auf eine Diskussion wie sinnvoll es ist einen Notebook als Spielecomputer zu nutzen, kann ich verzichten ... wir tun es eben ... wir tingeln so viel hin und her, es ist einfach unkmplizierter so ... für uns ... ~.^ )

Regen
07.06.2006, 19:47
Frage, wieso wurmt dich das?

Diese Einstellung ist nicht bindend. Stell sie einfach in den Optionen soweit hoch wie es noch fuer dich spielbar laeuft, alles weitere was das Spiel sagt kann dir den Buckel runter rutschen.
Warum er deine Videohardware nicht erkennt kann ich dir nicht sagen. Kann sein das du vll doch ein anderes Model hast das Oblivion eben unbekannt ist, auch wenn beide gleich "aussehen", wer weiss.

PS: Was ist eigentlich die Einstellung UltraHighQuality wenn dabei die Details fast auf niedrig gestellt werden? Schwachsinn .......
Will sagen, dass Spiel macht mit diesen kategorischen Einstellungen Mist.

Selbst ist der Mann/die Frau.

Daisukii
07.06.2006, 20:02
Klar, natürlich kann ich es selber einstellen ( ... allerdings weiß ich von einigen Einstellungen nicht mal was sie bedeuten ... ich kenn mich mit sowas eben gar nicht aus, leider ... ) Es ärgert mich aber das mein Vater mit seinen Stanstarteinstellungen so schnelle Ladezeiten hat und dass es bei ihm gar nicht ruckelt, während sich die Ladezeiten gegenüber meinem alten Notebook nicht wirklich verbessert haben und es im Vergleich zu meinem Vater mehr ruckelt ... obwohl wir faktisch das gleiche System haben ...
:(

Gorkon
07.06.2006, 20:10
Ladezeiten hängen ausschließlich von der verwendeten Festplatte und vom Arbeitsspeicher an, da kannst du über die Optionen nix machen. Was Ruckelei angeht, so ist vermutlich die Go 7600 etwas schwächer als die X1600.

Bei NVidia-Karten läßt sich aber über Treiber und Co. ein bisserl was machen. Kuggst du hier:
http://theelderscrolls.info/?go=4techniknvidia
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106384
Die angesprochenen Coolbits gibt es hier:
http://nvtweak.laptopvideo2go.com/coolbits/
(1. Datei, Rechtsklick und "Speichern unter")

Daisukii
07.06.2006, 20:17
Ladezeiten hängen ausschließlich von der verwendeten Festplatte und vom Arbeitsspeicher an, da kannst du über die Optionen nix machen. Was Ruckelei angeht, so ist vermutlich die Go 7600 etwas schwächer als die X1600.
Mmh, da hat der Verkäufer dann evtl. Mist erzählt, er meinte die seien gleichwertig. Naaa ja ... danke für die Links! Ich werde meinen Freund da mal durchstöbern lassen, ich trau mich das nicht. *g*

Gorrn
10.06.2006, 05:01
Mach dir da keine gedanken, das ist ganz normal. Oblivion hat anscheinen eine Liste von Grafikkarten nach die es sich richtet. Ich hatte mit einen neue Geforce 7900GTX eingebaut und genau diese Meldung kam auch. Nun die Geforce 7900GTX ist momentan eine der schnellsten Grafikkarte die es gibt und sie wurde auch auf mittel gesetzt. Ich habe einfach alles auf Maximum gesetzt, bis auf Körperschatten da das Fehler verursacht, und es läuft perfekt.

Du kannst ruhig auf hohe Qualität stellen, da dafür hauptsächlich die grösse des Grafikkartenspeichers wichtig ist, und 256 MB sind sehr gut. So hast du schöne Texturen. Gesammtsichtweite stelle auf Maximum (umbedingt den Regler ganz bis an den Anschlag)! damit du bis zum Horizont sehen kannst und machen möglichst HDR an, denn diese Lichteffekte sind unvorstellbar schön. Das sollte alles bei dir problemlos funktionieren. Schalte Schatten ruhig erstmal ab (die sind nicht so wichtig wie die vorher gesagten Effekte). Wenn du alle anderen Regler in eine Mittelposition setzt, dann sollte es gut laufen. Innenschatten sind kein Ding, denn in innenräumen hast du immer genug Power über, stelle die ruhig hoch.
Wunderschön sind die Baumschatten, die bewirken das Laubwerk Schatten auf die Umgebung und auch dich wirft, aber ich glaube das schafft deine Grafikkarte nicht. So wichtig ist das ja auch nicht. Sehr viel Power braucht die Grassichtweite. Sei da also vorsichtig.

PS: Natürlich solltest du das Spiel auf die Auflösung deines TFT stellen, die bei 17 oder 19 Zoll 1280x1024 sein wird.

Deine Video-Hardware worde einfach nur nicht erkannt weil sie zu neu ist :)

Regen
10.06.2006, 05:29
Koennt ihr das Laptop nicht umtauschen?

Die X1600 mobile ist wirklich schneller. Freund hat sie nun in seinem neuen Laptop und Oblivion laeuft wunderbar mit HDRR und Laubwerkschatten ;) .
Das Gras hat er ausgeschalten da er so mehr sieht und gleichzeitig Performance gewinnt.
Alles weitere ausser Schatten hat er hochgestellt.

Gorrn
10.06.2006, 06:03
Also ausschalten würde ich das Gras nie! Dafür ist es zu genial. Man kann etwas mit der Distanz oder mit der Dichte spielen. Aber wenn man in einem Feld sich wiegenden Grasses steht, wow das sieht cool aus.

Gorrn
10.06.2006, 06:12
Ja die nächste Frage? Warum Dichte? Man kann die Dichte des Grasses mit einem Eintrag in der Datei Oblivion.ini ändern. Diese Datei gibt es zweimal, wichtig ist die die in den Eigenen Dateien/My Games/Oblivion liegt. Wenn man diese zB mit Wordpad öffnet sollte man folgenden Eintag suchen:

iMinGrassSize

Der wird auf 80 stehen

Um so höher dieser Wert ist um so WENIGER dicht ist das Gras. Man darf ihn nur in zehnerschritten verändern.
Also stellte den Wert auf :

iMinGrassSize=120 Man sieht wirklich nur einen leichten Unterschied aber das Spiel wird sehr viel schneller oder
iMinGrassSize=160
Dabei würde ich es aber auch belassen, amsonnsten sieht man zu sehr das das Gras weniger wird.

Gorrn

PS: Besser vorher die Oblivion.ini einmal absichern. Dieser Tweak bringt wirklich sehr viel, wer Leistung braucht und auf das Grass nicht verzichten will, der sollte den unbedingt ausprobieren, da man ihn ja auch jederzeit rückgängig machen kann.