PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOP: Früher, heute und später



Martin Septim
05.06.2006, 08:57
Wie stellt ihr euch WOP früher vor,was glaubt ihr ist besser geworden und was könnte später noch besser werden?
Edit: Das Thema scheint niemanden zu interessieren...

Tikanderoga
05.06.2006, 11:30
Hmm.. das Thema scheint durchaus einige zu interessieren, allerdings würden sich einige Meinungen hier mit gewissen Dingen nicht vertragen, und aus diesem Grund sagt keiner was.

Schlachtvieh
05.06.2006, 12:18
Na dann fang ich mal an:D

Ich bin noch ziehmlich frisch im WoPs, deshalb kann ich mir keine Meinung zu Früher bilden, aber alles was ich bis jetzt hier gesehen habe, gefällt mir sehr gut.
Ich stöber ja fast ausschließlich in den ElderScrolls-Foren rum und ich fühl mich hier schon richtig heimisch;) .
Aber natürlich gibt es Ding, die man besser machen könnte.
Man nehme nur die 60-Sekunde-Hilfe, ab und an brauche ich ebend mal 3 Anläufe und dann muss ich warten.
Ich kenne auch schon den Thread darüber und ich kenne auch den Grund warum es nicht anders geht, deshalb akzeptier ich das.

Ansonsten kann ich nur Lob loswerden*schleim*.
Ich will das aber hier nicht alles aufzählen, was die Mod hier so tolles machen.
Das wissen sie doch selber;)

Das WoP soll so bleiben wie es ist, dann bleib ich auch noch sehhhr lange.

Crow
05.06.2006, 15:09
Ich brauche mir die WoP früher nicht vorstellen, denn ich und sehr viele andere waren bei der Geburt dabei :D

Geschichtsstunde
Die WoP in ihrer derzeitigen Form ist Ende 2004 entstanden (siehe diesen Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=49094)), nachdem sich das WoG mit den Dungeon Lords-Foren und ein paar wenigen anderen Foren ohne Homepage (Morrowind-Bereich z. B.) vom RPG-Ring getrennt haben, der heute als RPG-Kingdom im Netz zu finden ist. Beide Forenverbünde haben ein Backup der Forensoftware bekommen und sich dann stückweise voneinander getrennt, bis die Trennung abgeschlossen war. Wie gesagt, als Seiten des Netzwerks gab es damals nur die World of Gothic und die Dungeon Lords-Seite. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Seiten dazu, wie z. B. Planet Neverwinter, unsere Elder Scrolls Seite, Age of Empires III, Grotesque, RPG no Sekai und weitere. In der Übersicht aller Foren (http://forum.worldofplayers.de/forum/index.php) könnt ihr das ja sehen und euch zugleich einen Eindruck von der ganzen Größe des Verbundes machen (kann mir vorstellen, dass das einige noch gar nicht unbedingt wissen).

Die eigentliche Geschichte der WoP würde ich aber schon direkt an die WoG knüpfen, die viele Jahre bei Gamesweb gehostet war, dort wo ich mich auch im Jahre 2002 registrierte und meine ersten Posts schrieb. Der Beginn war vor meiner Zeit, das müsste 2000 gewesen sein, als HW Deathweaver und weitere die WoG erschufen. Dann kam die Trennung von Gamesweb und die Zeit im RPG-Ring, bis dann - wie oben beschrieben - die World of Players entstanden ist.

Martin Septim
05.06.2006, 22:43
Tja,da ich den thread erstelt hab,sollte ich wohl auch mal was dazu sogen.Ich bin erst sehr kurz(Registriert seit: 21.05.2006 )bei WoP und bin nur durch zufall und viel Glück hier.Obwohl ich die andern Foren nur ganz kurz angeguckt hab,bin ich von WoP,vorallem aber von the elderscrollsinfo begeistert....(*trief*)vor allem,dass neulingen nett un kompetent geholfen wird(*trieef*)
@Crow:Thx fr d Geschichtsstunde(*trieeeeeef*p.s.Gibts hier überflutungsschutz?)
@bg2408:Unauffällig?Ich hab die noch nie bemerkt!!

bg2408
06.06.2006, 11:24
Hm. Ich würde die Geschichte des WoP eher an das gamesweb knüpfen. Irgendwie kam alles von da.

gamesweb und WoP hatten auch vieles gemeinsam - Kollektivforensystem mit Unterbereichen zu unzähligen Spielen und Themen, wobei das gw noch weitaus mehr hatte als WoP. Wie alle Kollektivforen hatte das gw Vorteile und Nachteile. Immer wieder verließen Webseiten aus den unterschiedlichsten Gründen das gw, darunter auch Squarenet und WoG. Squarenet wurde zum Ring, indem auch WoG reinwechselte, sich aber aufgrund von nicht näher zu beschreibenden Vorfällen schließlich selbständig machte und zusammen mit ein paar Anhängseln das WoP gründete.

Heute ist die Aktivität im gw sehr gering, dazu merkt man nun auch ganz deutlich den großen Unterschied zwischen WoP und gw: gw ist gewinnorientiert und pflastert alles mit teilweise extremst störender Werbung zu, wogegen man hier nur die süßen, unauffälligen Googlebanner hat.

Ansonsten gibt es die üblichen Vor- und Nachteile von Kollektivforensystemen. Wie es im WoP später einmal aussehen wird, wird davon abhängen, wie gut mit den Nachteilen umgegangen worden sein wird. Das gwc ist da ein abschreckendes Beispiel, wie es nicht gemacht werden sollte.