Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meshes
hi hab mal wieder ne frage und zwar habe ich gerade mit 3dsmax ein neues schwert mit hilfe eines guten tutorials entworfen, siehe hier: http://www.oblivioninfo.de/tutorial-eigenes-schwert-objekte-3ds-max-erstellen-modellieren
so habe auch nun alles fertig und wollte es eben zum test in oblivion einfügen. mein problem ist aber das das schwert nun auf einmal so aussieht:
http://img456.imageshack.us/img456/1814/eigenesschwert14we.jpg
http://img284.imageshack.us/img284/4492/eigenesschwert28ak.jpg
das schwert ist auf einmal lila und ca. 20 mal so lang wie ich, obwohl ich alles wie im oben genanten tutorial gemacht habe.
nun frage ich euch, wisst ihr wie ich dieses problem beheben kann?
danke schon mal im vorraus.
MfG:Lajan
Ich würde sagen, da stimmt mit der Textur was nicht. Entweder gar nicht oder falsch zugewiesen, vielleicht hast du auch die Normal Map vergessen.
mhhhh eigentlich müsste zwar alles stimmen aber ich teste das nochmal.
hast du denn eine erklärung, warum das schwert so überdimensional groß ist?
MfG:Lajan
Auf dem Bild kommt nicht rüber wie groß es ist. Du kannst es ja kleiner machen.
ok hab das schwert mal mit scale kleiner gemacht, und es ist von der größe auch in ordnung. bei der textur hattest du auch recht, ich hatte einen rechtschreibfehler in dem pfad für die nif datei eingebaut *schäm*. Aber ich habe auch ein anderes problem was mir vorher nicht aufgefallen ist. ich kann das schwert nicht aufheben. es liegt jetzt einfach wie ein festes möbelstück in der welt rum >:(.
könnte das eventuell an den letzten schritten (siehe tutorial) liegen, das ich da was falsch gemacht habe? kann mir nähmlich nichts anderes vorstellen.
MfG:Lajan
Escalbryt
04.06.2006, 00:19
hast du es auch als weapon eingebaut und nicht als static???
MfG Fetter Hobbit
PS: Was ist eigentlich mit deiner Sternenrobe?
DeadRiver
04.06.2006, 00:26
der gute alte lajan fängt jeden tag ein neues PI an. deswegen wird da nie was fertig:D:D:D!!!
aber hetz ihn mal lieber nicht sonst fehlt er noch mehr in der schule als ohne hin schon:eek: !!!
Escalbryt
04.06.2006, 00:27
kommt mir bekannt vor:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
MfG Fetter Hobbit
Lagerhaus_Jonny
04.06.2006, 10:51
Hah, die Schule wegen sowas sausen zu lassen ist einfach nur dumm... sollte man unter garkeinen Umständen tun. Kann man natürlich, aber früher oder später begegnet man dann unangenehmen Fragen...
Dein Schwert hat keine Kollisionsdaten. Nimm ein vorhandenes Schwert und tausche dessen Model mit deinem aus.
btw was die Schule angeht kann ich mich Lagerhaus nur anschließen...;)
wer sagt denn das ich wegen sowas die schule ab und zu ausfallen lasse:D ?
ok das mit den kollisionsdaten check ich nochmal obwohl ich das eigentlich gemacht hatte (naja vieleicht ja falsch mal sehen?)
und ja das schwert ist natürlich ne weapon und kein static ;)
PS: Sternenrobe kommt ja noch, aber ich wollte erst mal ein bischen in verschiedene richtungen rumtesten um es dann insgesammt besser hinzubekommen. kommt also in absehbarer zeit noch.
MfG:Lajan
so habe mitlerweile hinbekommen, dass man das schwert mitnehmen kann. momentan sieht es allerdings so aus:
http://img290.imageshack.us/img290/8056/eigenesschwert38nx.jpg
wie man sieht ist das schwert trotz scale (0,20000; und sieht im cs nun aus als wäre es die richtige größe) RIESENGROSS und hat wieder keine zugewiesenen texturen. ich drehe langsam echt durch mit diesem schwert. weiß einer noch rat, was ich nochmal testen könnte?
MfG:Lajan
Ok, ich glaube das ist vielleicht wirklich etwas zu groß. Frag doch am besten mal im Forum nach wo es das Tut gibt, dort kann dir bestimmt besser geholfen werden.
mhh ja da hab ich schon reingeschrieben aber der, der das tutorial gemacht hatt meldet sich immer nur einmal die woche :( naja schade ich dachte du wüsstest vieleicht rat da du ja auch meshes bearbeitest (stimmt doch oder?)
naja dann wedrde ich halt weiter immer wieder probieren bis der schreiber des tutorials wieder da ist
MfG:Lajan
Kashrlyyk
04.06.2006, 20:32
mhh ja da hab ich schon reingeschrieben aber der, der das tutorial gemacht hatt meldet sich immer nur einmal die woche :( naja schade ich dachte du wüsstest vieleicht rat da du ja auch meshes bearbeitest (stimmt doch oder?)
naja dann wedrde ich halt weiter immer wieder probieren bis der schreiber des tutorials wieder da ist
MfG:Lajan
Wie groß ist die Scheide? Wo hast du denn "Scale" geändert? Unter NiNode oder NiTri*?
scheide hab ich erst mal aus testgründen gelöscht und die größe hab ich im cs geändert.
wie mach ich das denn mit der scheide genau?
muss man die auch in 3dsmax erstellen?
MfG:Lajan
Kashrlyyk
04.06.2006, 20:59
Du kannst auch gucken, ob eine andere schon erstellte Scheide funktioniert. Änder´mal scale in der NIfdatei.
wie sieht es denn aus wenn ich eine schwertscheide verwende, welche schon vorhanden war (z.b. silberlangschwert) ist die scheide dann mit der alten textur vorhanden (in dem fall siberlangschwert) oder nimmt die automtisch die neue textur an ?
Ps: es kann nichtzufällig an meiner alten nifskope version liegen, dass bei mir fehler beim importieren auftreten oder?
MfG:Lajan
so hab durch das laden des neuen nifskops nen fehler mit den texturen beim großen schwert beheben können, siehe hier:
http://img339.imageshack.us/img339/7411/eigenesschwert47rj.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/4692/eigenesschwert53ub.jpg
obwohl ich ja auch ein PI draus machen kann :D das schwert der riesen :D
naja ok kann mir mal einer sagen wie ich die scale einstellungen in nifskope verwende (noch nie gemacht, daher die anweisung für idioten bitte)?
MfG:Lajan
Kashrlyyk
04.06.2006, 21:55
Blockdetails an (F2). Dann hat NiNode und NiTriShape den Eintrag "scale". Doppelklick auf die Zahl, ändern und speichern.
so super Kashrlyyk das mit scale hatt alles soweit geklappt, aber...
nun liegt mein kollisionsobjekt nicht mehr auf meinem schwert, sondern die schneide des kolisionsobjektes guckt unten am griff des schwertes raus.
nun sieht das schwert also so aus:
http://img273.imageshack.us/img273/9703/eigenesschwert60li.jpg
wie änder ich das denn jetzt wieder?
MfG:Lajan
Kashrlyyk
04.06.2006, 23:03
Mach mal ein Bild von dem Kollisionsobjekt. Im bhkCapsuleShape kann man den Ort des grünen Havok-Gitters ändert.
Lagerhaus_Jonny
05.06.2006, 00:16
Wo ihr gerade von Havok sprecht:
Ist es möglich diese hängenden Zombies mit den HavokRoots zu kombinieren ?
Sodass man halt so einen Zombie rumschubsen kann, anstatt eine Wurzel ?
Lazarus hat sich schon daran versucht ... aber vielleicht kennt jemand einen Trick oder so ?
so ich habe jetzt mit viel geduld in 3dsmax die position auf dem koordinatensystem so geändert, das das schwert perfekt auf dem kolisionsobjekt aufliegt. das ergebnis ist nun dieses:
http://img54.imageshack.us/img54/5149/screenshot472tt.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/6296/screenshot481jt.jpg
(normalerweise brennt das schwert nicht, dies liegt an Enchanted Customizermod)
also alles perfekt :D. danke noch mal für eure hilfe
werde michjetzt mal in absehbarer zeit an ein neues elfenset machen, welches im herr der ringe stil gehalten ist (arwens schwert:" hadhafang", etc.)
MfG:Lajan
DeadRiver
05.06.2006, 00:37
das sieht ja schonmal sehr gut aus bin auf die screens morgen ohne die flammen gespannt!!!
PS:weiter so lajan ich freu mich auf die elfenkollektion:D!!!
Escalbryt
05.06.2006, 10:03
ich hab nur den eindruck, dass die klinge leicht krumm ist...
MfG Fetter Hobbit
PS: bring mal das alte schwert als funmod unter dem motto grössenwahn raus^^
DeadRiver
05.06.2006, 10:48
also ich hab jetzt nochmal ein paar schreenshots ohne den flammeneffekt gemacht und ich kann von einer schiefen klinge nichts erkennen!lajan hat ganze arbeit geleistet:D!
http://www.directupload.net/images/060605/temp/HMivTuaw.jpg (http://www.directupload.net/show/d/719/HMivTuaw.jpg)http://www.directupload.net/images/060605/temp/XdONwu8H.jpg (http://www.directupload.net/show/d/719/XdONwu8H.jpg)http://www.directupload.net/images/060605/temp/PIPhlRFr.jpg (http://www.directupload.net/show/d/719/PIPhlRFr.jpg)
danke für das hochladen meines schwertes ohne den feuereffeckt :D.
@feterhobbit: krumistdie klinge auf jeden falnicht. sie ist momentan fast deckungsgleich mitdem silberlangschwert. fast deckungsgleich heißt das es momentanca 2mm länger es, wodurch ein kleines bisschen der kling unten aus der schwertscheide rausguckt (wird noch gefixt)
sicher das ichdas riesenschwertrausbringensol? wer downloadet denn so ein müll, wo das helbe schwert unten im boden steckt?
aber hier kann ja jeder mal sagen ob er das gerne als funn hätte. dann werde ich eszur verfügung stellen.
auch ob ich das schwert auf den screens zum download bereitstelle weiß ich noch nicht (war halt mein erster versuch aus dem tutorial. ist zwar meiner meinung nach etwas besser als dieses, da es mehr polygonen verwendet und daher runder wirkt), da man es auch auf der seite des tutorials downloaden kann.
könnt ihr ja schreiben ob ihr das große oder kleine haben wollt.
Edit: sry wegen rechtschreibfehler, meine lasertastatur hatt ne macke
MfG:Lajan
schneida
12.06.2006, 18:12
Beim mir passt es zwar die Textur und alles, aber hab auch keine Kollisionsdaten und check auch nicht genau wie ich die einstellen kann. Nochmal langsam.
Ich importier das Schwert in Nifscope und dann bei 0 Ninode auf + klicken. Das dritte, also 3 NiTriStrips auswählen und dann block -> copy branch. Das original.nif (wie im Tutorial) öffnen und im weißen Fleck auf Block -> paste branch klicken, dann funts bei mir leider nichts mehr so wies beschrieben ist!
ok selbes problem hatte ich auch, welche version von nifskope haste denn?
bei mir klappte der vorgang, bei welchem du dich gerade befindest nähmlich nur mit der neuesten version.
ansonsten poste dein problem mal bitte etwas geneuer.
Ps: nach erfolgreicher hilfe darfst du mich in deine verehrerliste eintragen :D
MfG:Lajan
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist dieses kollision ding das was dem CS sagt wo die Havocphysik benutzt wird oder??
kann man die dann nicht einfach im nifscope löschen??
hast zum teil recht, die colisionsdaten sind nötig, da das schwert oder was auch sonst immer nicht einfach durch den boden fällt wenn man es fallen lässt.
aber die colisionsdaten löschen wollen wir nicht :) ist schön mühsälig genug die so anzupassen, dass die gut das schwert abdecken.
MfG:Lajan
Ich will sie schon löschen:D
damit ich jemanden an die wand hängen kann :D
ohne das er herunterfällt :D
(hab vieles probiert mit waffen etc nix genützt der hat sich immer befreit)
hatte schonmal nen thread dazu nur da hat man mir gesagt das sei zu kompliziert und wo wir gerade dabei sind...
also wenn du sie löscht dann ist überhaupt nichts mehr mit an die wand hängen. dann fällt das was du positionieren willst sofort durch den boden durch (ich schätze mal einfach du willst ne leiche mit schwertern an die wand nageln 8) )
mit wenig schwertern !!!!!!!
selbst bei 9!!!!!:eek:
fiel sie nach nur wenigen zellen wechsel runter:(
die static dinger könne auch "schweben"
stimmt static kann schweben :D. was fällt den nun genau herunter? die leiche oder die schwerter?
ich bitet um genauere infos:D
MfG:Lajan
die leiche die schwerter stecken ja zu über der hälfte in der Wand
nur wenn da sone 5/7 leiche aus der wsnd guckt sieht das nicht toll aus:D
ich würde an deiner stelle dan mal versuchen die colisionsdateien der leiche so stark zu vergrößern, dass sie ohne probleme stehen kann. ähnlich wie ein schrank oder so.
kannst ja sogar die colisionsbox des schrankes auf deine leiche anwenden und sie wie ein schrank in der welt verteilen.
nebenbei stell ich grad fest welche mesh benutzen Npcs eigentlich für den Oberkörper??
die von der ich es angenommen habe hat keine Collision Box
meshes\characters\_male\upperbody
abgesehen davon krieg ich son error wenn ich den da pasten will
filed to map parent link "NiNode UpperCupboard01"
tja das kann ich dir jetzt leider so nicht ohne weiteres beantworten sry.
so auf dem ersten blick in nifskope würde ich sagen das der oberkörper garkeine colisionsbox verwendet.
und warum kippt der dann um bzw fällt ??
kann ich schlecht beurteilen, da ich dein werk ja selbst nicht sehen kann, aber versuch doch mal das was ich gesagt habe und füge den entsprechenden körperteilen einfach mal colisionsobjekte zu.
MfG:Lajan
Aber dann ist doch error
es sei denn du meinst etwas anderes als die collisiosBox des schranksin den Oberkörper zu kopieren
Die Kollisionsbox würd ich nich so ohne weiteres durch die Gegend kopieren. Kopier die NiTriShape (oder auch NiTriStrips) der Leiche mal in die Schrank-Nif und ersetze damit die NiTriShape vom Schrank. Das müsste gehen.
Es gibt im Spiel doch überall diese Necro-Dungeons in denen es Altare mit Leichen gibt. Schau doch einfach mal nach wie das gemacht wurde.
ok sry da bin ich dann ratlos. kannst du nicht einen lebenden npc nehmen, den man nicht ansprechen kann und der keinen tagesablauf hatt. also einen der nur dumm auf der stelle steht und einfach 5 schwerter im bauch hatt?
hatte ich eigentlich auch so gemeint wie lazarus :D hatte wohl einfach nicht die richtigen worte gefunden.
MfG:Lajan
ok sry da bin ich dann ratlos. kannst du nicht einen lebenden npc nehmen, den man nicht ansprechen kann und der keinen tagesablauf hatt. also einen der nur dumm auf der stelle steht und einfach 5 schwerter im bauch hatt?
5 Schwerter im Kopf würde gehen. Da macht man einfach einen Helm und nifskopt(^^) Schwerter rein.
^^ ich meinte jetzt auch nicht direkt die schwerter in die mesh einbauen, sondern er wollte das ja im cs so herrichten das er einfach schwerter halb in der wand versenkt, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe. müsste doch eigentlich dann mit nem unbeweglichen npc gehen den man direkt an die wand stellt und im prinzip an selber stelle einfach ein paar schwerter in die wand steckt.
MfG:Lajan
Also wenn dann geht das nur mit Schwertern als Objekten, mit normalen Items funktioniert das dank Havok nicht mehr...
Wenn ich zwischen den NiTriShape &co hin und her kopierekommen immer fehler meldungen:
failed to map parent link "NiNode SceneRoot
schneida
13.06.2006, 18:02
ok selbes problem hatte ich auch, welche version von nifskope haste denn?
bei mir klappte der vorgang, bei welchem du dich gerade befindest nähmlich nur mit der neuesten version.
ansonsten poste dein problem mal bitte etwas geneuer.
Ps: nach erfolgreicher hilfe darfst du mich in deine verehrerliste eintragen :D
MfG:Lajan
Naja ich kann zwar das Schwert in die Hand nehmen und damit zuschlagen. Aber z.B. kann ich es nicht vom Boden aufheben. Außerdem ist es im Moment noch ziemlich groß und ich kann sogar durch gehen.
Werd ich machen! ;)
wenn du dieses thema komplett gelesen hast weist du ja das ich selbiges problem auch hatte nur etwas krasser (siehe bilder). das mit der größe ist ein fehler im tutorial welches du benutzt hast. du must das schwert nähmlich noch vor dem texturieren verkleinern. im tutorial steht dazu glaub ich 6-7 kästchen soll die klinge max. sein. in diesem schritt dachte ich auch super, das hab ich ja zufällig perfeckt gemacht, aber wenn man mal ranzoomt an das schwert sieht man plötzlich, dass in den kästchen noch weitere kästchen auftauchen. also das schwert komplett verkleinern am besten hierzu alle flächen markieren (faces, dann strg. +a) und nun über den scale modus soweit verkleinern das die nächste kleinere reihe von kästchen auf die beschreibung mit den 6-7 kästchen zutrifft. (gegebenenfalls diesen vorgang wiederholen).
zu dem problem das du es nicht aufnehmen kannst kann ich auf anhieb nichts sagen, aber bist du sicher das dein schwert eine waffe ist und kein static? und das du eine passende kollisionsbox auf dein schwert angewendet hast?
Ps:wenn alles nicht klappt schick mir mal deine betreffende datei dann werde ich mir das genauer ansehen.
MfG:Lajan
schneida
13.06.2006, 19:29
Ich bin mir sicher, das ich es als Schwert im Spiel habe, denn ich kann es ja, wenn ich es in einen Container lege aufnehmen und damit kämpfen. Hab eben keine Kollisionsboxen angewendet, da ich es so wie es im Tut steht nicht machen kann. Darum frag ich ja wie ich weitermachen muss.
also das problem wird dann an den kollisionsboxen liegen, denn wenn man nichts festes zum anfassen hatt kann man es natürlich nicht nehmen. versuche den schritt mit den kollisionsboxen noch mal, allerdings mit einer neuen nifskope version. hatte das selbe problem auch mit meiner älteren version. wenn auch das nicht klappt schreib mich mal per pn an, damit wir den weiteren verlauf des problems besprechen können (evebtuell schickst es mir dann per mail und ich seh mir das mal an).
MfG:Lajan
schneida
14.06.2006, 19:22
Ok, danke erst mal.
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