PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor-Frage



daniel170577
02.06.2006, 12:52
Hallo zusammen,

ich habe mir Oblivion zugelegt, und bin begeistert von der tollen Optik. Nun habe ich eine Performance Frage, da ich erwäge mein System aufzurüsten.

Momentan siehts so aus:

AMD64 3200+
Asus 7900GT 256 MB PCIe
2x512 MB Corsair DDR400 Dual.

Im Spiel habe ich eine Auflösung von 1280x1024 eingestellt, wegen dem 19" TFT.
Die Regler zur Detaileinstellung sind bei Teils 75% bis Voll, die Schatten etwas niedirger, mit Fernsicht 100%. HDR ist eingeschaltet. An der Config des Spiels ist nichts geändert.

Es läuft eigentlich ganz akzeptabel (könnte einen Tick besser sein), nur bei Kämpfen kommt es arg ins stocken (vorallem wenn man in Grasbüscheln steht :-) ) oder wenn viele Lichteffekte zu sehen sind.

Jetzt zur Aufrüstung: Ich dachte an einen Dual Core in der kleinsten Ausführung (3800+ ?). Kann man sich hier einen spürbaren Performance Schub erwarten? Oder würde es eine Speichererweiterung auf 2 GB auch tun? Oder beides ;-)

Übertakten etc. kommt für mich momentan nicht in Frage.

Crow
02.06.2006, 12:58
Kenne mich nicht so ganz in dem Bereich aus, aber ich meine, hier schon das ein oder andere Mal gelesen zu haben, dass Dual Core-Prozessoren bei Oblivion nicht so viel bringen, von daher erscheint mir eine RAM-Erweiterung spontan sinnvoller. Müssen aber die Technik-Spezialisten hier noch genauer drauf eingehen ;)

Wuterich
02.06.2006, 13:27
Da Oblivion auch für die XBox (MultiCpu) gemacht wurde,
ist mit einem Dual-Core Prozessor auch etwas mehr Leistung drin.

Es gibt in der Oblivion.ini einige Einträge, die geändert werden müssen,
damit das Spiel "Threads" auf 2 oder mehr Kernen abarbeiten kann.

Habe selber einen A64 x2 3800+, allerdings eine schwächere Grafikkarte.

EDIT:
Es handelt sich dabei um die folgenden Einträge:


bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=5
iThreads=9
iOpenMPLevel=10

Nachzulesen auf TweakGuides.com (http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html)

Regen
02.06.2006, 13:36
Frage ich mich auch schon ob der Support fuer MultiCPU Systeme nicht abhanden gekommen ist.
Merken tu ich davon recht wenig. Nutzt naemlich nur einen Kern bei mir......

Edit: Ok, dass werde ich mal testen. Limitiert eigentlich ein 2GHz AMD eine X1900XTX? (also ein Kern des 3800+)

Wuterich
02.06.2006, 13:38
Limitiert eigentlich ein 2GHz AMD eine X1900XTX? (also ein Kern des 3800+)
Verstehe die Frage nicht ganz...

Nutzt naemlich nur einen Kern bei mir......
Deswegen? Womit liest Du die Prozessorlast aus?
Der Taskmanager zeigt das nämlich nicht richtig an.

Regen
02.06.2006, 17:55
Sicher aber wenn nur 50% genutzt werden gehe ich nicht davon aus das er beide Kerne nutzt. Es waere eigentlich sinnlos wenn es 25% und 25% waeren.

Nungut, mit den neuen Einstellungen sind es jetzt 60%.

Und die Frage belief sich hierrauf: "Was kann diese Karte leisten, wenn die CPU wirklich nur mit einem Kern arbeitet?"
Ob sie dann nicht ihre volle Leistung ausspielen kann weil die CPU zu "langsam" ist und nicht nachkommt.

Wuterich
02.06.2006, 18:13
Die Karte und die CPU passen zusammen, da die CPU nicht nur auf einem Kern arbeitet.

Selbst im Idle Betrieb arbeiten beide Kerne.

Der Taskmanager liefert keine zuverlässigen Angaben,
lad Dir mal Everest (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html) runter, da werden beide Kerne
und die tatsächliche Lastverteilung zuverlässiger angezeigt.

Regen
02.06.2006, 18:34
Mhm, habe ich schon.
Mal sehn wie es da aussieht. Trotzdem kann ich mir denken das da nicht viel bei rauskommt.
Na, vll erlebt unsereins ja eine Ueberraschung.

Edit: Laut Everest arbeitet der zweite Kern garnicht. Der erste wergelt mit maximal 66%. Schwankt aber meist zwischen 30% und 60%.
Ehm.....

Wuterich
02.06.2006, 19:19
Ich habe mit der Everest Ultimate Edition die Möglichkeit,
die Belastungen in ein Logfile schreiben zu lassen.

Habe das grad mal gemacht und für 25 Minuten Oblivion gespielt,
hauptsächlich eine Ayleidenruine, aber man kann trotzdem erkennen,
das beide Prozessorkerne arbeiten.
Die Hauptlast scheint jedoch meistens beim ersten Kern zu liegen.

Habe das Logfile mal hochgeladen, ist HTML. (http://people.freenet.de/zwoelfbeine/Protokoll.htm)

daniel170577
02.06.2006, 21:00
Hallo Wuterich,

ich habe die von dir gezeigten Einträge in der .ini Datei nicht gefunden, nur die ersten beiden. Wo finde ich die anderen?

Zu meinem System ist nun dazu gekommen:

2x1024 Mb Corsair
und AMD64 X2 3800 :D

Wuterich
02.06.2006, 21:16
Wenn Du die Ini geöffnet hast, geh mal auf Bearbeiten -> Suchen
und gib da nur bUse ein. So solltest Du alle Einträge finden.

2x1024 Mb Corsair
und AMD64 X2 3800 :D
Du Glücklicher, mir fehlen Ram und Grafikkarte zum grossen Glück...

Crow
02.06.2006, 22:05
Du hast auch die richtige Ini genommen, oder? Also nicht die aus dem Oblivionverzeichnis (default), sondern die aus Eigene Dateien - My Games - Oblivion. Nur vorsichtshalber gefragt.

Regen
02.06.2006, 22:42
Bei mir hat sich das nun erledigt. Scheint das die Homeedition mit dem Auslesen Probleme hatte.

Nun hat er zusammen mit anderen Programmen ca 50% bei beiden Kernen.

daniel170577
02.06.2006, 22:51
Bei Everest zeigt es bei mir immer nur 1 Core an. Frage: Muss man für den Dual Core irgendwelche Treiber installieren bzw. braucht man Service Pack 1 / 2? Momentan nutze ich Win XP Prof. ohne Updates.

@crow
stimmt, dann hab ich wohl die falsche genommen.

Gegen Nazis
03.06.2006, 08:29
Bei Everest zeigt es bei mir immer nur 1 Core an. Frage: Muss man für den Dual Core irgendwelche Treiber installieren bzw. braucht man Service Pack 1 / 2? Momentan nutze ich Win XP Prof. ohne Updates.

@crow
stimmt, dann hab ich wohl die falsche genommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke schon, daß Du zumindest SP1 benötigst. Wenn ich mich recht erinnere unterstützt XP vor SP1 noch nicht einmal USB 2.0. Hast du alle Treiber installiert?

Regen
03.06.2006, 11:01
Er wird nur eines brauchen und das ist ein neues Bios......

Denn sein Board wird wohl vom Bios her Dualcores nicht unterstuetzen, die meisten brauchen dann ein Update. War bei mir dasselbe.

daniel170577
03.06.2006, 11:27
ja es war das bios :) jetzt läuft´s....

braucht jemand "alte" Komponenten? :D

Wuterich
03.06.2006, 13:13
braucht jemand "alte" Komponenten? :D
Was zum Beispiel?

EDIT:
Die Ränge sind ja wirklich der Brüller...

http://img225.imageshack.us/img225/5775/ava5po.jpg

daniel170577
03.06.2006, 16:00
das wären:

1x MSI GF6600GT 128MB PCIe
1x AMD64 3200+
2x 512MB Corsair DDR400

Gorrn
10.06.2006, 05:42
Dual Cores bringen bei Oblivion wenig, wenn du aufrüsten willst, dann erhöhe also auch deine MHz. Ein 4600er oder 4800er wären gut. Ein Singelcore 3800 oder 4000 würde bei Oblivion aber fast dasselbe bringen. 2 GB sind sinnvoll, bringen ca 10% Leistung, aber reduzieren die Slows ungemein. Also die niedriegen Bildraten werden vermieden, in der Hinsicht wohl die beste Aufrüstmöglichkeit.

Ich spiele mit einem 3800 Singlecore, 2 GB, Soundblaster Audigy (entlastet Prozessor) und 7900 GTX und kann perefekt in 1280x1024 mit allem auf max ausser Grass- Körperschatten spielen.

Wenn du dein System etwas entlasten willst, dann ändere mal in der Oblivion.ini im Ordner Eigene Dateien/My Games/Oblivion folgenden Eintrag:
iMinGrassSize
von 80 auf 120
Das bewirkt das das Gras nicht ganz so dicht steht. Diese Ändewrung wirst du im Spiel fast nicht sehen können, aber es wird deinen Prozessor entlasten. Die Grassberechnung tut gerade dem Prozessor schwer.
Du kannst den Wert auch weiter erhöhen, zb auf 160. Aber höher würde ich nicht gehen da man dsann sieht das das Grass seltener wird. Das hat übrigens nichts mit der sichtweite des Grases zutun. Das ist die Grasdichte.

Gorrn

Regen
10.06.2006, 05:53
Er hat sich schon einen gekauft ;) .

Thorr
13.06.2006, 11:14
Dual Cores bringen bei Oblivion wenig, wenn du aufrüsten willst, dann erhöhe also auch deine MHz. Ein 4600er oder 4800er wären gut. Ein Singelcore 3800 oder 4000 würde bei Oblivion aber fast dasselbe bringen. 2 GB sind sinnvoll, bringen ca 10% Leistung, aber reduzieren die Slows ungemein. Also die niedriegen Bildraten werden vermieden, in der Hinsicht wohl die beste Aufrüstmöglichkeit.

Ich spiele mit einem 3800 Singlecore, 2 GB, Soundblaster Audigy (entlastet Prozessor) und 7900 GTX und kann perefekt in 1280x1024 mit allem auf max ausser Grass- Körperschatten spielen.


Ich hab einen Pentium(R) Dual Core 3,00 GHz
mit 2 GB Ram
und Nvidia 6800 GS

Alle Einstellung Hoch und Antialaising aus, Körperschatten an, die ini nach den Tips im Forum geändert (kaum merkbar), läuft fließend bei beeindruckender Grafik.

Gorrn
14.06.2006, 05:03
Ich könnte Körperschatten auch aktivieren, aber wie sehen die aus? Totale Grafikfehler, ich hoffe das das mit dem Patch gefixt wird. Diesmal sind übrigens ATI- und Nvidianutzer gleichberechtigt :) ; wir haben beide diese Fehler. Ob die Fehler ohne HDR nicht da sind hab ich noch nie getestet, hab halt noch nie ohne HDR gespielt ;)

Thorr das du mit dem System gut spielen kannst, das ist klar, versuche aber nicht zB mit Baumschatten zu spielen. Das bringt die 6800GS nicht mehr. Was du dir installieren solltest sind die Natural Enviroments, die die Beleuchtung unglaublich ändern und Regen und Schnee ersetzen (http://www.tescreens.be/oblivionmodwiki/index.php/Natural_Environments) .

Desweiteren kannst du die Texturen in der Ferne durch höher aufgelöste ersetzen wenn du 256MB Grafikspeicher hast, denn den Systemspeicher hast du. Da gibt es 3 Pakete, die ersten beiden ersetzen die Bodentexturen der weit entfernten Gebiete durch viermal höher aufgelöste:
Hier die normal begehbaren Regionen: http://www.tessource.net/files/cache/2182.html
Hier die Regionen die man sehen aber nie begehen kann: http://www.tessource.net/files/cache/2210.html
Und hier die Krönung; die Regionen werden mit vernünftigen Normal-Maps ausgestattet: http://www.tessource.net/files/cache/2446.html

Diese 3 Pakete bremsen das Spiel so gut wie nicht, sie brauchen aber Grafikspeicher. Gerade die so schönen Normal-Maps brauchen eine Menge Grafikspeicher. Die solltest du nur installieren wenn du 256 MB hast.

Sehe dir die Vorschaubilder an, genau so sieht es aus.

Gorrn

PS: Hier kannst du auch schon Scrennshots von den Natural Enviroments sehen: http://www.tessource.net/files/cache/2536.html Meiner Meinung nach das beste Plugin das es für Oblivion gibt.