Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release/WIP] Oblivion Improved
NewRaven
07.01.2007, 16:12
Nun, die Readme ist in erster Linie für Einsteiger gedacht und sollte auch nicht als Rundum-Lösung für Mod-Inkompatibilitäten dienen. Natürlich überscheiden sich die beiden ggf. an einigen Punkten, aber das reguliert man dann eben einfach mit der Ladereihenfolge. Das PlugIn, dessen Änderungen man in einem solchen Punkt nutzen möchte nach dem anderen und die Sache ist erledigt :)
Ja, ich weiß... sorry... :( Ein paar erste Screenshots des neuen Inventars gibt es schon hier zu sehen: http://tes.newraven.net/galerie/55.html
Passenger82
30.01.2007, 07:46
Wann kommt die nächste Version? :)
MacGyver8472
30.01.2007, 11:38
Wenn sie fertig ist. Dürfte noch ne weile dauern.
EDIT:
Gerade gelesen: Tamriel NPCs Revamped auf deutsch / Oblivion Improved Statusbericht (http://tes.newraven.net/oblivion-news/tamriel-npcs-revamped-auf-deutsch-oblivion-improved-statusbe-2.html)
Rapid1898
12.02.2007, 13:20
Hallo!
Ich habe mir das PlugIn Oblivion Improved installiert.
Bei Mena soll man ja nicht nur Zauber kaufen können sondern auch diverse Optionen ändern können.
Wenn ich ein Unterhaltun gmit Mena mache gibt es aber nur die Optionen Zauberkauf oder X für schließen.
Wie komme ich zu den sonstigen Optionen?!
GreyWolf
12.02.2007, 16:59
Ich lege den Thread auch mal mit dem bereits existierenden OI-Thread zusammen.^^
Edit:
Betreffs Deiner Frage:
Mena verkauft jetzt Seelensteine - je nach Rang in der Magiergilde hat man die Chance auf immer Bessere, als Erzmagier sogar auf schwarze Seelensteine, aber um die Spielbalance zu halten, verkauft sie immer nur maximal einen Seelenstein (der erst gekauft werden muss, um die Chance auf einen neuen ggf. anderen zu erhalten). Außerdem hat man nur eine gewisse Chance, daß sie überhaupt welche im Angebot zu hat. Die Wahrscheinlichkeit veringert sich mit dem Wert des Seelensteins, sprich sie verkauft eher einen geringeren Seelenstein, als einen großen oder gar schwarzen (selbst wenn man den nötigen Rang in der Magiergilde hat).
Die Schnellreisefunktion des Spiels kann bei Mena jetzt jederzeit aktiviert und deaktiviert werden. Wohl eine Funktion für den eher klassischen Rollenspieler.
Mena verkauft einige spezielle neue Zaubersprüche:
Markieren und Rückkehr-Zauber.
Wechsel: ein feindlicher (das heißt, das Ziel gilt als angegriffen) Zauberspruch, der eure Position mit der des Ziels (Kreatur oder NPC) tauscht, wenn alles gut geht... wenn nicht, habt ihr ein Problem...
Verrücktes Wetter: wenn alles gut läuft, ändert ihr das Wetter in ein anderes, zufällig gewähltes Wetter. Läuft es schlecht, bleibt alles, wie es ist... und läuft es ganz schlecht, habt ihr auch bei diesem Zauberspruch ein Problem...
Zaubersprüche, die es erlauben, mehrere Kreaturen auf einmal zu beschwören.
So, wie ich das sehe, verfügt Mena nun über neue Zauber und Seelensteine zum Verkauf, was ja über das Handelsmenü erreichbar ist.
Ansonsten besteht nur die neue Möglichkeit, bei ihr die Schnellreise zu aktivieren / deaktivieren.
O.g. neue Zauber und die Seelensteine sind erhältlich? D.h. funzt das bei Dir?
MODIFIED
14.02.2007, 17:08
Warum wurde aus "Mutter's Kopf" im Leuchtturm von Anvil, die ja nur ein Opfer der Dark Brotherhood war, nun zum "Kopf" der legendären "Mutter der Nacht" ?
Tempus763
14.02.2007, 18:00
Zunächst mal, echt ein super Mod! Vielen lieben Dank das du dir solche Mühe machst!
Was ich wissen wollte; ist die Mod mit dem "Verbesserte Magiergilde Mod" kompatibel?
Da überschneidet sich doch auch an manchen stellen etwas, oder?
Entschuldigung wenn schon mal danach gefragt wurde, ich habs dann wahrscheinlich nicht mitbekommen. ;)
Muecke49
14.02.2007, 18:33
Es läuft mit der Verbesserten Magiergilde, allerdings musst Du darauf achten, dass die Magiergilde als letztes PI geladen wird. Das wird allerdings auch in der ReadMe der Magiergilde nochmal beschrieben.;)
Grüsse Mücke
Tempus763
14.02.2007, 22:34
Alles klar, vielen Dank! ;)
Ich versuchs einfach, was kann denn schon schiefgehen? :p
Muecke49
15.02.2007, 09:28
Alles klar, vielen Dank! ;)
Ich versuchs einfach, was kann denn schon schiefgehen? :p
So einiges....:D Weswegen ich vor 2 Tagen mal wieder in den Genuss gekommen bin, mein Oblivion samt PI's komplett zu deinstallieren und dann wieder zu installieren, zu patchen, und dann wieder alle PI's zu installieren. Alle bis auf eines.;) Aber siehe da, nun habe ich keine spontanen Abstürze mehr.:)
Grüsse Mücke
P.S.: Aber ich kann Dir sagen, dass ich Betatester bei der VM war und später auch VM und OI zusammen laufen hatte. Anfangs lief VM nicht, wenn die .esp von OI aktiviert war, dass wurde noch in der Betaphase korrigiert und danach hatte ich VM mit OI zusammen aktiv und es lief.:)
Tempus763
22.02.2007, 20:48
Also ich habs mit der verbesserten Magiergilde ausprobiert und es läuft ganz gut. Ich bekomme nur Probleme wenn ich jetzt noch weitere PI`s zu aktivieren versuche, also lasse ich das besser sein. :p
Nochmals Danke! ;)
MacGyver8472
22.02.2007, 21:38
Das liegt nicht an OI sondern an der Verbesserten Magiergilde. Steht übrigens auch in der ReadMe wie man das umgehen kann :rolleyes:
Da hat er recht. Sobald du ein neues PI NACH VM installierst, musst du VM wieder an die letzte Stelle der Ladereihenfolge setzen, und schon geht es wieder.
Tempus763
23.02.2007, 13:48
Klar, weiss ich doch. Verbesserte Magiergilde muss als letztes geladen werden. Aber das jedesmal zu ändern wenn ich irgendein mini-PI nur mal kurz austesten will, muss ja nicht sein. Also lasse ich andere PI`s erstmal weg. Das wollte ich damit sagen. ;)
MacGyver8472
23.02.2007, 21:20
Da kann aber OI und jedes andere Plugin nichts für also ist das hier der Falsche Platz. Das hätte in den Thread der Verbesserte Magiergilde gehört und nicht in einen Thread eines unschuldigen Plugins.
Stell dir vor Raven hätte jetzt einen Fehler gesucht den er nie gefunden hätte ;)
NewRaven
23.02.2007, 21:43
Hallo!
Ich habe mir das PlugIn Oblivion Improved installiert.
Bei Mena soll man ja nicht nur Zauber kaufen können sondern auch diverse Optionen ändern können.
Wenn ich ein Unterhaltun gmit Mena mache gibt es aber nur die Optionen Zauberkauf oder X für schließen.
Wie komme ich zu den sonstigen Optionen?!
Die Optionen werden erst dann verfügbar, wenn sie auch nutzbar sind... Oblivion-Tore öffnen also erst nach der Hauptquest, Clavius Maske tauschen erst, wenn du sie auch besitzt u.s.w. Allerdings stören leider manche danach geladene PlugIns, so das die Topics nicht hinzugefügt werden (genau deshalb schreib ich ja auch, das OI das zuletzt geladene PI sein sollte...) Begrüßt sie dich denn richtig? Ich werde in der nächsten Version aus diesen Gründen... und aus KotN-Problem-Reduzierungs-Gründen die Topics per Script hinzufügen, so das das Problem Geschichte ist.
Warum wurde aus "Mutter's Kopf" im Leuchtturm von Anvil, die ja nur ein Opfer der Dark Brotherhood war, nun zum "Kopf" der legendären "Mutter der Nacht" ?
Na das wüßte ich aber auch gern ;) Wahrscheinlich ein Fehler meinerseits... ich hatte die DB noch nicht gespielt, insofern musste ich mich da bei solchen Sachen auf die Bugreports der User verlassen :)
Hi,
ich hatte den Pi "Oblivion Improved V. 0.85" (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=110) installiert, doch leider wurde dabei sämtliche Schrift soweit verkleinert das man sie kaum noch lesen konnte. Deswegen habe ich den PI wie deinstalliert. Doch leider ist ausgerechnet die Schrift so geblieben. Habe dann versucht den "BT Mod v2.20" (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=250&Itemid=72)
zu installieren der aus der ursprünglichen verschnörkelten Schrift einfache Druckbuchstaben macht. Hat aber leider nicht funktioniert. Wie bekomme ich diese kleine Schrift wieder weg? Weiß jemand Rat? Schon mal Danke!
MacGyver8472
24.02.2007, 13:40
Oblivion.ini unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion" umbenennen bzw löschen sollte helfen.
BTW: Ich finde ich kleinere Schrift bei weitem besser als die Originalschrift http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Was genau soll ich da umbenennen bzw. löschen?
Ich finde die org. Schrift auch nicht besonders gut. Verkleinert und dann einfache Druckbuchstaben wären super. Duch die Verschnörkelungen finde ich die Schrift bei dem PI ziemlich unleserlich.
GreyWolf
24.02.2007, 14:30
Ich führe den Thread mal mit dem Oblivion Improved - Thread zusammen, der sich nur ein paar Zeilen weiter unten hier (derzeit) auf Seite 1 befindet.^^
Betreffs des Problems:
Auszug aus der Readme von NewRaven:
Etwas, das man hier noch erwähnen könnte, da man diese Readme ja auch schon vorher - online - lesen kann, ist der Unterschied bei Wahl des Interfaces (Standard oder Alternativ) beim Installieren. Empfohlen wird - wie im Installer auch angegeben - das Oblivion Improved Standardinterface, welches auch hier in der Readme dokumentiert und mittels Screenshots abgebildet ist und das auf wz_Inventory basiert. Das Alternative Interface entspricht zu 99% dem normalen Oblivion Interface nach der Grundinstallation des Spiel und es wurden nur ein paar Bugs daraus entfernt.
Außerdem sicher interessant: der Installer findet euer Oblivion-Verzeichnis in der Regel automatisch, die Original-Fonts (welche ja überschrieben werden) werden vorher gesichert. Um euer Oblivion-Verzeichnis sauber zu halten, werden alle Dateien, welche nicht direkt für Oblivion nötig sind (Readme, Update-Check, ACV...) auch nicht ins Oblivion-Verzeichnis installiert, sondern in den Ordner "Oblivion Improved" in euer Programmverzeichnis (beispielsweise C:\Programme\Oblivion Improved\). Das Erstellen von Startmenü-Einträgen ist optional und die Deinstallationsroutine entfernt Oblivion Improved restlos von eurem PC.
[...]
Dieses PlugIn arbeitet nicht mit anderen Übersetzungs- oder Bugfixing-Plugins für Oblivion zusammen - mit KEINEM - versucht es erst gar nicht. ;) Ebenso dürften einige "Balancing"-PlugIns kleinere Probleme mit Oblivion Improved haben (was aber durchaus von den Autoren selbiger vermeidbar wäre). Falls ihr derzeit einen Mod einsetzt, der euer Interface verändert (beispielsweise BTMod, XML MegaMod oder Larger Inventory) so bedenkt bitte, daß es für diesen Fall keinen offiziellen Support von mir gibt.
MacGyver8472
24.02.2007, 16:07
Ich finde die org. Schrift auch nicht besonders gut. Verkleinert und dann einfache Druckbuchstaben wären super. Duch die Verschnörkelungen finde ich die Schrift bei dem PI ziemlich unleserlich.
OI verwendet verkleinerte Druckbuchstaben und die ist definitiv nicht verschnörkelt oder unleserlich o_O
Da liegt wohl ein Konflikt mit andern Plugins vor.
also ich habe die org. Schrift aus dem Backup-Ordner wieder in den Fonts-Ordner verschoben. aber es hat sich nichts getan. außerdem habe ich kein weitere PI was die Schrift oder das Interface verändert benutzt (BTMod habe ich erst nach der installation verwendet).
Habe noch folgenden Hinweis gelesen:
"Außerdem müßt ihr zwingend alle Verweise auf Oblivion Improved aus der Datei ArchiveInvalidation.txt entfernen. Die einfachste/schnellste Methode: löscht die gesamte Datei ArchiveInvalidation.txt und lasst sie mit einem entsprechenden Tool (ACV, OBMM u.s.w.) nach der Deinstallation von Oblivion Improved neu erstellen. Sobald ihr das erledigt habt, sollte euer Oblivion wieder funktionieren wie vor der Installation."
Was sind das für Tools? Woher bekomme ich sie und wie funktiert das dann genau?
GreyWolf
24.02.2007, 16:33
Was sind das für Tools? Woher bekomme ich sie und wie funktiert das dann genau?
OBMM z.B. ist der Oblivion Mod Manager.
Näheres siehe hier: Oblivion Mod FAQ ( http://theelderscrolls.info/?go=4modfaq) und hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=85858).
NewRaven
24.02.2007, 16:47
Das klingt aber nach was anderem... hier meine Vermutung: Das Problem ist schlicht, das nicht OI deine Schriften geändert hat, sondern irgendein anderes PlugIn. Und das hat dann - im Gegensatz zu OI - die Fonts-Einträge deiner Oblivion.ini geändert... es ist nun also völlig egal, was OI tut und ob du die Originalschriftarten wiederherstellst, solange die falschen Einträge in deiner ini-Datei stehen. Lies den Bereich Hinweis zur Kompatibilität in der Readme und vergleiche die dort gelisteten Standard-Font-Einträge mit denen in deiner INI-Datei und passe sie ggf. an, wenn sie anders sein sollten.
Der von OI verwendete Font ist der Original-Font nur etwas verkleinert und um Fehler mit diversen Sonderzeichen befreit. Kannst du dir auf den Screenshots im Eröffnungsposting ansehen. Sieht's bei dir anders aus, liegt das Problem bei dir und nicht bei OI :)
die Schriftart sah bei mir etwa genauso aus wie auf den Screenshots, nur unleserlicher. keine ahnung woran das lag. habe das problem aber mitlerweile behoben: habe den font-ordner komplett gelöscht und den offizielen patch geladen. nun ist es wieder wie vorher.
gibt es eine möglichkeit die schriftart selber zu ändern? also das ich OI lade und dann druckbuchstaben wie zum beispiel beim BT Mod (http://www.planetoblivion.de/images/stories/plugins/dv/sonstiges/improved_ui_dv.jpg) einfüge?
NewRaven
24.02.2007, 19:03
Natürlich: theoretisch brauchst du nur die jeweilige Original-Schriftart mit eben einer solchen zu ersetzen. Praktisch gibt es natürlich ggf. Probleme, da eben die gesamten Maße in den Interface-Dateien auf eben die Breite/Höhe der mitgelieferten Schriftarten abgestimmt ist. Aber probieren kannst du es natürlich und bei einer Schriftart, die standardmäßig etwas kleiner ist als die von OI verwendeten Fonts sollte es auch keine ernsthaften Probleme geben.
ok, das klingt garnicht so schwierig. aber woher bekomm ich so eine Schriftart? kann ich die irgendwo runterladen? und brauchte ich die dann nur in den fonts-ordner packen und den rest löschen? (wahrscheinlich blöde fragen, aber ich habe überhaupt keine ahnung)
Der Milch
25.02.2007, 12:09
Hier:
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2331
mit diesem Tool kannst du fast jede Schriftart, die du möchtest, Oblivion-kompatibel machen, eine anleitung is auch dabei.
Ansonsten findest du auch einige beretis fertige Schriften auf TESsource.
MODIFIED
27.02.2007, 17:01
Im Original wird bei der Kriegergildequest (FGD08Infiltration; Queststage70 ) für die NPC Rana, Jafazir sowie Geel der Dunkelforstrotte das Essentialflag gelöscht.
Mir ist noch nicht klar, warum dies in OB-Improved entfernt wurde, da ich nun Ja'Fazir nicht töten, den Schlüssel nehmen und damit die Quest zu Ende bringen kann.
Der Milch
27.02.2007, 18:29
Das hat glaub ich nix mit OI zu tun. ich habe noch nie OI installiert und bei mir trat genau dasselbe problem auf. LIegt wahrscheinlich an einem anderen PI. Ich hab' mir aber dann nicht die mühe gemacht alle pi durchiuchecken, sondern den kerl mit der Konsole gekillt...
MODIFIED
27.02.2007, 19:22
Wenn ich dies nicht überprüft hätte, dann hätte ich dies hier nicht im OB-Improved-topic geschrieben. ;)
Die "Result" Einträge fehlen dort.
NewRaven
28.02.2007, 13:36
Danke für den Hinweis... da hat der Patch zugeschlagen. Dazu paßt auch die Erklärung von Der Milch, der OI ja garnicht einsetzt und trotzdem das Problem hatte. Wenn OI eine Quest ändert - vor dem Patch - der Patch dann das Problem korrigiert - so sind die Daten in OI trotzdem noch auf "verändertem PrePatch"-Stand. Und dann kommt sowas bei raus... hab das hier in meiner Version gerade korrigiert und somit ist es dann auch in der nächsten Version enthalten.
Ich zitiere mal aus dem Bethesda Changelog zu Patch 1.1
In "Infiltration" kann der Spieler jetzt keine Mitglieder der Dunkelforst-Rotte mehr töten und damit den Aufstieg in der Kämpfergilde stoppen.
Sorry, das ich das nicht bedacht hatte
NewRaven
01.03.2007, 00:31
Sorry für's Doppelpost, aber aufgrund der schwere des Bugs ist das Update da :) Wäre nett, wenn ihr den Download hier aktualisieren könntet :)
Changelog:
Kritischer Bug der in Kombination von Oblivion Improved und dem offiziellen Patch 1.1 auftrat, korrigiert. Es war auf regulärem Weg nicht mehr möglich, die Kriegergildenquest "Infiltration" zu beenden, da man drei betreffende Charaktere nicht mehr töten konnte. Es wurde zusätzlich auch ein "rückwirkender" Fix für Spieler, die jetzt genau an dieser Stelle sind, integriert
Änderung auf Probe: Um einen Oblivion-Bug zu umgehen werden alle relevanten Dialoge aus Oblivion Improved nun per Script hinzugefügt. Das sollte die Kompatiblität mit vielen anderen PlugIns, welche Dialoge enthalten, deutlich erhöhen, auch wenn Oblivion Improved nicht zuletzt geladen wird (was nach wie vor nicht zu empfehlen ist - außer man benutzt KotN).
Weiterführende Infos: Dieser Bug sorgt dafür, das im Dialogfenster per AddTopic hinzugefügte Dialoge in einem schon vorhandenem Topic (GREETING ist hier das gebräuchlichste Problem) nur von dem zuletzt geladenem PlugIn, welches solche per AddTopic hinzugefügten Dialoge beinhaltet, zur Verfügung stehen. Ein jeder Modder, der Dialoge in seinem PlugIn hat, sollte es aufgrund des Bugs vermeiden, neue Topics auf diesem Weg ins Spiel zu integrieren - auch wenn es normal der Richtige ist. Ein AddTopic im Result-Fenster oder eben per Script ist ganz klar die bessere und für andere Mods auch verträglichere Alternative!
Das Sternzeichen "Der Krieger" liefert die nun die im Auswahlfenster angegebenen 20 Bonuspunkte auf Stärke und nicht mehr 10 auf Stärke und 10 auf Konstitution
Manaregenerationsrate nach der umfangreichen Änderung in der letzten Version aus Gründen der Spielbalance wieder etwas reduziert
Die Geldsummen der "Freiberuflicher Diebstahl"-Quests korrigiert
Die Kultisten sind nun keine spielbare Klasse mehr. Weiß garnicht, wie das Häkchen da bei "playable" reingekommen ist...
Updater aus der Installationsdatei entfernt, da er aus mir unbekannten Gründen nicht mehr funktionierte. Wenn ich ihn wieder funktionsfähig bekomme, kommt er natürlich wieder
ElChEs Automatic Content Validator aus der Installationsdatei entfernt, da er Probleme mit diversen Textur-Replacern machte. Ich empfehle, zukünftig zur Erstellung der Archivinvaliditation.txt-Datei das Tool Wrye Bash zu benutzen
Danke nochmal an MODIFIED für den Hinweis :)
Download aktualisiert.
http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=110
GreyWolf
04.03.2007, 18:29
Erst mal vielen Dank an Gorkon und dann natürlich ganz besonderen Dank an NewRaven!
Danke für das Update! :)
NewRaven
04.03.2007, 20:47
NewRaven
30.03.2007, 18:19
Es steht eine Testversion des neuen Interfaces (http://tes.newraven.net/downloads/3250.html) bereit, das Einzug in Oblivion Improved ab Version 0.9 finden soll. Da umfangreiche Tests nötig sind, die ich teilweise nicht selbst machen kann, möchte ich jeden Oblivion Improved User, der ein wenig Zeit und Lust dazu hat, bitten, sich diese zu installieren, zu testen und mir die ggf. aufgetretenen Probleme zu schildern.
Ich habe vor in nächster Zeit wieder häufiger Oblivion zu zocken, nachdem ich es jetzt sehr sehr lange nicht mehr angerührt hatte.
Dazu wollte ich natürlich erst einmal alle PlugIns auf den neusten Stand bringen und habe gesehen das es mittlerweile 2 neue OI-Release gab. (Thanks :))
Mein Problem ist jetzt, dass ich gesehen habe, dass es auch einen neuen offiziellen Patch (1.2) gab. In der Readme steht aber nur, dass für OI "der Patch" empfohlen wird. Gilt das noch für die 1.1 BETA oder 1.2?
Vielleicht etwas OffTopic, aber da du ja immer wieder betonst, dass OI mit "Francescos..." einwandtfrei funktioniert, weißt du sicherlich auch wo ich die neuste internationale Version finden kann, oder? :D
Funzt der dann auch weiterhin reibungslos mit OI und eventuell dem neuen Patch 1.2?
Es steht eine Testversion des neuen Interfaces bereit, das Einzug in Oblivion Improved ab Version 0.9 finden soll.Schade, dass sich bis jetzt noch keine Tester gefunden haben.
Ich werde dir da nach Ostern gerne versuchen weiterzuhelfen, sollte der Test so lange andauern, auch wenn ich nicht wirklich einen visuellen Unterschied erkennen kann den es da auszutesten gibt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
cya
NewRaven
04.04.2007, 16:31
Es haben sich bereits viele Tester gefunden... nur scheinbar nicht von den Schnarchnasen hier ;) :D Wir haben eigentlich alle Problemchen raus... das meiste was jetzt noch kommt, sind momentan minimale Optik-Änderungen.
OI funktioniert problemlos mit Patch 1.2 (aber den gabs zum Stand der Readme natürlich noch nicht), die nächste Version (0.9) wird 1.2 sogar vorraussetzen.
Fran: Klick (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=664739)
Es haben sich bereits viele Tester gefunden... nur scheinbar nicht von den Schnarchnasen hier Wir haben eigentlich alle Problemchen raus... das meiste was jetzt noch kommt, sind momentan minimale Optik-Änderungen.Fein, fein, fein. :D
OI funktioniert problemlos mit Patch 1.2 (aber den gabs zum Stand der Readme natürlich noch nicht),...Hab ja desshalb extra die Online-Readme (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html) gelesen.
BTW: Man kommt von Newraven.net nicht direkt zu dieser Readme, sondern nur zu einer, auf den ersten Blick weniger ausführlichen aussehenden, FAQ.
die nächste Version (0.9) wird 1.2 sogar vorraussetzen.
Fran: KlickErsteinmal danke für den Link. :) (Hab's gespeichert, damit ich dich noch einmal damit belästige. :o )
Da Fran momentan wohl Probleme mit Patch 1.2 hat und bei den letzten beiden OI-Release keine für mich relevanten Verbesserungen - eigentlich ist's sogar ungünstiger für mich weil ich dann 45 Einheiten mehr rumtragen müsste - dabei waren, werden ich mit den 3 Updates wohl warten bis Fran 4.3 und OI 0.9 erschienen sind und solange mit meiner total veralteten Version weiterzocken.
Nimm's mir nicht übel. ;)
cya
kurze frage:
seit ich dieses PlugIn installiert habe, lädt das inventar ewigkeiten :/
auch, wenn ich ein item an-/ablegen will, dauert es viel länger als normal, bis der vorgang feddich ist...
ist sowas schon bekannt/wie zu beheben?
vllt, war die frage schonmal egstellt, aber um mir dafür den ganzen thread durchzulesen fehlt mir dann doch der nerv ;)
€dit: oha... grad gelesen, dass es ne neue version gibt... kann es daran liegen? mein oblivion ist patch-version 1.2..., aber OI schon ne weile älter..
Muecke49
21.04.2007, 21:24
Es liegt nicht an der älteren Version. Ich habe mir heute OI nach längerer Pause wieder installiert und es hier frisch runtergeladen (V 0.86) und Oblivion ist gepatcht 1.2. Das Inventar ist dort auch noch langsam....
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das dieses Problem mit V 0.9 gelöst werden soll, oder liege ich da falsch NewRaven?:)
NewRaven
21.04.2007, 21:33
Du liegst richtig... mehr dazu in den nächsten schätzungsweise zwei bis drei Stunden ;)
Allerdings: um gleich die Euphorie etwas zu dämpfen: das das Inventar länger braucht, je mehr Items man hat, ist ganz normal. Allerdings ist die alte Version wirklich extrem langsam gewesen... der Fehler ist weitestgehend behoben :)
@Boodee: Tu dir bitte einen Gefallen und installier JETZT nicht mehr Version 0.86 - du würdest dich ärgern. Vertrau mir :)
Muecke49
21.04.2007, 21:39
*heul* ^w^ Vor 4 Stunden habe ich sie gerade installiert.....WAH, warum habe ich nicht noch einen Tag gewartet....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Gruss Mücke :)
NewRaven
22.04.2007, 03:36
Tja... was soll ich jetzt dazu sagen, hm? Leider eröffne ich nie Ankündigungsthreads für irgendwas, das vielleicht irgendwann man irgendwie kommen könnte. ;) Ich werde euch also weiterhin überraschen... zum Glück hast du es ja hier runtergeladen - da ist mir sogar der Traffic egal :D ;)
Naaa... wie dem auch sei... Oblivion Improved 0.9 ist fertig - und hier ist der Changelog:
Weit über 500 Korrekturen, Fehlerbehebungen und Überarbeitungen in den Bereichen Items, Effekte, Zellen, Quests und Dialoge
Komplett neugestaltetes Menü-Interface auf Basis von wz_Inventory, BTmod und DarNiefied UI
Komplette Shivering Isles Kompatibilität
Neues Feature: Aufwerten von Questbelohnungen zur Anpassung an den aktuellen Spielerlevel
Neue Features: Optionale Script-Extender-Unterstützung mit derzeit 4 Funktionen:
Zellenpuffer leeren
Zauber löschen
Waffenladungen regenerieren
Mengenauswahlfenster unterdrücken
Alle einzeln konfigurierbar und (de-)aktivierbar (standardmäßig sind alle vier Funktionen deaktiviert)
Neue optionale Komponente - Oblivion Improved für Shivering Isles: Scripte korrigiert um den FormID-Bug (fBomb) zu beheben, Truhe des Erzmagiers um die neuen Zutaten erweitert, Itemnamen überarbeitet
Bücher überarbeitet
Markieren und Rückkehr-Zauber umfassend überarbeitet (müssen ggf. neu gekauft werden!)
Fix für das unsichtbare Modell des Löwenpelzes
Traumwelt-Amulett wieder sinnvoll als Questbelohnung integriert
Vergiftete Äpfel können jetzt auch nach der betreffenden Quest weiterhin gekauft werden
"Eigentumsverhältnisse" für Items in Gildenräumen größtenteils nochmal überarbeitet
Alternative Mapmarker von GlasMond hinzugefügt
Dem Druck der Massen nachgegeben und das Gewicht der Reparaturhämmer wieder etwas (von 4,0 auf 3,0) gesenkt
Weitere umfassende Änderungen, um dem AddTopic-Bug vorzubeugen
Magie-Regeneration nochmals nachkorrigiert
Bug korrigiert, der verhinderte, das Mena Seelensteine verkauft - außerdem das Limit der verfügbaren Seelensteine je nach Typ etwas angehoben
Einige kleinere Änderungen zur Performance-Verbesserungen an den Oblivion Improved-eigenen Scripten
Benötigt ab sofort zwingend Oblivion Version 1.2 (welche entweder durch den downloadbaren Patch oder durch die Installation von Shivering Isles zu erreichen ist)
Installer optisch und inhaltlich überarbeitet und an Oblivion 1.2 angepasst - zum Beispiel wird jetzt kein Backup der überschriebenen Fonts mehr angelegt, da Oblivion schon seit Version 1.1 die Fonts aus der BSA-Datei bezieht, wenn keine benutzerdefinierten Fonts vorliegen. Da Oblivion Improved jetzt ja Version 1.2 von Oblivion benötigt, ist das Backup sinnlos geworden
Den Download gibts bald sicher auch hier - und solange da: NewRaven.net (http://tes.newraven.net)
Und die aktuelle Beschreibung gibts wie immer hier (http://tes.newraven.net/oblivion-pluginbeschreibungen/oblivion-improved.html)
Und ansonsten gibts da nicht mehr viel zu sagen... schon garnicht um diese Uhrzeit ;)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Habe letztens gemerkt dass ich noch OI 0.7 installiert habe. Kann ich die neue Version einfach drüberbügeln oder muss irgendetwas beachtet werden?
NewRaven
22.04.2007, 14:02
Ich empfehle diesmal (ausnahmsweise) vorher die alte Version zu deinstallieren. Durch 1.2 mussten viele FormIDs in Oblivion Improved geändert werden - u.a. auch bei den Dialogen - weil sie sich, warum auch immer, mit denen der "neuen" Oblivion.esm überschnitten. Somit gibts auch einige Soundfiles u.s.w. mit geändertem Dateinamen. Für etwas Ordnung also bitte mal deinstallieren - zwingend nötig wäre es nicht :)
In Ordung. Aber welcher von den vielen Deinstallern in meinem Oblivion-Ordner ist jetzt deiner? :p
Sumbriva
22.04.2007, 14:37
Soviel ich weiss ist OI in deinem Start --> Programme Verzeichnis drin, da kann man unter anderem Automatisch Updaten und eben auch deinstallieren, sehr professionell, NewRaven eben ;)
Nö, nicht nach der neuen Windowsinstallation. ;)
NewRaven
22.04.2007, 14:49
In dem Fall lösch zumindest den Ordner Data\Sound\Voice\Obl-IM.esp und seinen Inhalt vor der Installation :)
Okay.
Mir fällt da gerade ein: sämtlicher gesprochener Text außerhalb der Dialoge(zB wenn sich NPCs untereinander unterhalten, oder der Text vom Dunkelelf, dem Kaiser und den Klingen ganz am Anfang) wurde, afair seit 1.2, nicht richtig abgespielt. Nach ca 2 Sekunden war es still, die NPCs sprachen noch weiter, aber es kam nichts mehr, die Sounds wurden am Ende einfach abgehackt. Kann das sein dass es daran lag?
NewRaven
22.04.2007, 15:02
Nein, der "OI vs. SI-Konflikt" betraf nur die Oblivion Improved eigenen Dialoge... und die sind ja eh derzeit noch nicht vertont, sondern nur mit leeren Dummy-Sounds versehen... insofern war die einzige Auswirkung diesbezüglich, das sie halt deutlich schneller ausgeblendet wurden :)
Na dann...schätze ich sollte mal mein gesamtes Oblivion neu aufsetzen, ist ja eigentlich kein Wunder dass es nicht 100%ig korrekt läuft, so zugemüllt wie meins ist.
Ach ja, noch eine ganz andere Frage: du kennst nicht zufällig ein gutes Tutorial zu Inno Setup?
NewRaven
22.04.2007, 15:09
Nein, an sich nicht... mir hat die Hilfedatei + ISTool + ein paar grundlegende Pascal-Kenntnisse gereicht. Wenn deine Frage aber nicht zu tief in die Pascal-Sprache/den "Code-Teil" hineingreift, kann ich dir aber vielleicht helfen :)
Noch ist die Mod nicht fertig, die Fragen werden also erst später kommen.^^
Habe das Tool nur mal kurz angetestet, kam leider nichts bei raus. ;)
Und meine Delpi-Zeit liegt leider auch schon etwas zurück...
mal ne frage bezüglich diesen farbigen map-markers..
kann man auch einstellen, dass sie nicht farbig, sondern wie im original sind? ;)
irgendwie sieht das nämlich recht... unpassend aus finde ich ;)
Muecke49
22.04.2007, 18:16
Man kann die farbige Karte beim installieren abwählen. Dann erhälst du die original Oblivion Karte.;) Einfach das beim installieren Häckchen entfernen.
Gruss Mücke
hm.. das hatte ich ja abgewählt.. aber das häkchen bei "farbige mapmarkers" blieb trotzdem da :confused:
NewRaven
22.04.2007, 18:32
Verdammt, schon der zweite... nun ja, ich zitiere mich mal selbst:
Lösche folgende Ordner mit samt ihren Inhalt:
Data\textures\menus\icons\map
Data\textures\menus50\icons\map
Data\textures\menus80\icons\map
dann sollten wieder die Standardmarker vorhanden sein. Setzt du den OBMM oder eine neuere Version von Wyre-Bash ein, dann musst du alle Versionen der Datei map_icons_all.dds aus der originalen, unveränderten Oblivion - Textures - Compressed.bsa wiederherstellen.
In der nächsten Version wird es auch wieder möglich sein, ohne die Marker zu installieren. Hatte ich bei der Erstellung diesmal nicht bedacht, sorry
Wenn aber noch ein paar Leute meckern, pack ich heute noch nen neuen Installer zusammen ;)
(Und unpassend sieht das nur aus, solange man die... äh... unschöne... braune Originalkarte verwendet :p )
Edit: Ein neuer Installer, der auch die Installation ohne neue/geänderte Mapmarker ermöglicht, steht zum Download bereit. Alle Downloadlinks wurden bereits aktualisiert.
naja.. hab ja die bunte karte genommen ^^ sieht trotzdem komisch aus ;)
subjektiv und so :D
€dit: ah.. shcön =)
NewRaven
22.04.2007, 20:41
Subjektiv sieht eine richtig bunte Karte mir dunkelbraunen, globigen Mapmarkern komisch aus... und zwar sehr, aber nun ja ;)
GreyWolf
24.04.2007, 18:06
Oblivion Improved v0.9 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=110) steht jetzt auch zum Download auf TES.info zur Verfügung.
Danke für den Upload, Gorkon!
Und ein ganz besonders herzliches Dankeschön natürlich an den Maestro... danke, NewRaven! ^.^
NewRaven
24.04.2007, 20:14
Vielen Dank - der Mirror ist auf der Downloadseite eingetragen :)
Gibt`s das nur als exe?
Wenn ich in einem Setup Assi auf weiter klicke, ist immer fraglich ob ich das Zielverzeichnis noch auswählen darf.
I will mir `nen omod basteln, und habe keine Lust die Files im Data Ordner zusammenzusuchen.:(
Edit:
Nachdem ich auf weiter klickte, bekam ich dann auch endlich die Info, das ich den Installationspfad auswählen kann.
Da es mir schon ein paar Mal zum "Verhängnis" wurde auf weiter zu klicken, bin ich vorsichtig geworden.;)
NewRaven
25.04.2007, 00:42
Gibt`s das nur als exe?
Wenn ich in einem Setup Assi auf weiter klicke, ist immer fraglich ob ich das Zielverzeichnis noch auswählen darf.
I will mir `nen omod basteln, und habe keine Lust die Files im Data Ordner zusammenzusuchen.:(
Und ich nicht, täglich die selben Installationsfragen zu lesen und beantworten zu müssen - ganz einfach... :rolleyes: Also ja, gibts nur als Exe und wird auch für immer so bleiben...
Und ja, du kannst das Installationsverzeichnis selbst wählen... was wohl auch sinnvoll und im Fall eines Oblivion-PlugIns nötig ist. Genau darin liegt auch das Geheimnis völlig unproblematisch an die Daten zu kommen. Steht aber auch alles in der Readme...
Ja, es steht alles in der Readme, welche gepackt in der exe steckt.
Also ist es nicht möglich die Readme einzusehen, bevor man den Installer ausführt.
NewRaven
25.04.2007, 17:52
Doch ist es: Klick! (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html)
Das würde ich 1:0 für mich nennen... your turn... ;)
DarkNesS
18.05.2007, 13:54
Eine kleine Frage:
Ich habe gerade eben den Auto-Updater betätigt, und er hat mir angezeigt, dass es eine neue Version gibt.
Welche Änderungen gegenüber der alten Version enthält denn die neue?
Auf der Homepage von Oblivion Improved steht zwar ziemlich viel, jedoch weiß ich nicht, was von alten Versionen und was von der neuen Version gefixt wurde;)
GreyWolf
18.05.2007, 14:02
Das findest Du ganz unten in der vom Flattermann verlinkten Readme unter "8. History / Changelog". ;)
(Oder hat der Rabe etwa klammheimlich eine 0.91er rausgebracht? :eek: edit: Achtung, das ist ein Scherz! :D )
MacGyver8472
18.05.2007, 14:12
Da in Version 0.9 kein Auto Update mehr enthalten ist düfte das schwierig werden den zu starten. Demzufolge wird die Version von DarkNesS noch Version 0.8x sein.
@Thema
Ich muß mich mal für das Update bedanken. Hatte jetzt die letzen 6 Tage Zeit ausgiebig zu spiele und habe bis auf ein paar Grafikfehler an eingen Icons keine Probleme damit. Sehr gute Arbeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
DarkNesS
18.05.2007, 18:21
Das findest Du ganz unten in der vom Flattermann verlinkten Readme unter "8. History / Changelog".
Danke, GreyWolf:)
Werde gleich mal nachschauen.
Da in Version 0.9 kein Auto Update mehr enthalten ist düfte das schwierig werden den zu starten. Demzufolge wird die Version von DarkNesS noch Version 0.8x sein.
Das stimmt.
Ich habe noch Version 0.86, und habe heute geschaut, ob es schon eine neue Version gibt.
Normalerweise kündigt NewRaven sie ja hier an, deswegen war ich etwas verwirrthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
NewRaven
18.05.2007, 18:35
Hab ich doch: Klick (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=81352&page=15) (etwas weiter unten) oder auch Klick (http://tes.newraven.net/oblivion-news/oblivion-improved-0.90-ver-ffentlicht-4.html). Wie soll ich es denn noch ankündigen? ;)
Übrigens wird die 0.95 den Updater wieder enthalten... ich hab ihn wieder zum laufen bekommen (wer ihn noch hat - er sollte auch da wieder funktionieren :) ). :)
@MacGyver8472: PlugIn-Icons? Die normalen sollten nämlich eigentlich keine wirklichen Probleme mehr machen :)
MacGyver8472
18.05.2007, 19:20
Eigentlich nicht. Sind die Icons von "Pantoffel", "Reiterhose" und noch ein zwei andere die mir im Moment nicht mehr einfallen. Sind aber alles unwichtige Items die ich immer verkaufe wenn ich die überhaupt mitnehme.
Das ist auch nicht in jedem Menü so. Im Containermenü werden die Icons richtig dargestellt aber sobald ich ins Inventar oder Kaufmenü gehe sind sie so komisch verpixelt und verzerrt - lässt sich schwer beschreiben.
NewRaven
01.06.2007, 16:52
Ausnahmsweise aus gegebenem Anlass ein kleiner, nicht endgültiger Feature-Ausblick auf Version 0.95:
Überarbeitung sämtlicher Begleiter
Korrektur der Wachen
Für mehr Infos zu beiden Punkten: Klick (http://forum.newraven.net/Oblivion-Improved-090-ver%C3%B6ffentlicht---Der-Feedback-Thread-t-369-3.html#pid3816)
Überarbeitung des Markieren/Rückkehr-Zauberspruchs um ein Problem mit SI zu beseitigen
Überarbeitung des kompletten Markieren/Rückkehr-Systems inkl. Einführung eines neuen Projektes, das JEDEM Modder erlaubt, mit ein paar kleinen Änderungen in seinem PlugIn, Einfluss darauf zu nehmen, ob ein Teleport aus Bereichen, die er in seinem eigenen Mod erschaffen hat, möglich sein soll. (Weitere Infos: Klick (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=89784&page=11)). Dazu wird es auch dann eine gesonderte Ankündigung geben,
Farbige, deutschsprachige Shivering Isles Klarte von nONatee (Infos: Klick (http://tes.newraven.net/oblivion-news/deutschsprachige-shivering-isles-karten-von-nonatee.html))
Questgegenstände können nach Abschluß der jeweiligen Quest abgelegt werden
die Möglichkeit, auch Questitems aus SI zu upgraden
die Möglichkeit, den Zellenpuffer zu leeren wird entfernt (Streamline leistet da mittlerweile hervorragende, deutlich bessere Arbeit) dafür wird ggf. die Möglichkeit, Items zu entzaubern hinzugefügt
Und es kommt, wenn es fertig ist ;)
MacGyver8472
01.06.2007, 17:16
Das wird ein sehr schönes Update wenn diese Dinge enthalten sind http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif. Hab daran nichts auszusetzen und du weißt das ich die Klappe nicht halten kann wenn mir was nicht gefällt - Stichwort Schmiedehammer :rolleyes:
@NewRaven:
Bin jetzt hier zusätzlich und werd auch noch irgendwann bei deinem Forum reinschauen.
Ich denke ein seperater Brainstorming-Teleport-Thread wäre gut. Soll ich ihn eröffnen oder du ? Vielleicht auch in deinem Forum ? Oder willst du es lieber in deinem OI Thread ?
NewRaven
01.06.2007, 18:33
Ich glaube, wir brauchen dazu nicht mehr wirklich einen Thread... das Prinzip ist klar, eine Anleitung für Modder schreibe ich, sobald die Grundbedingungen geschaffen sind und dann sehen wir weiter. Aber nicht in nem "Brainstorming-Thread" sondern in einem Release-Thread :)
Natürlich bist du der Chef. Mir fällt aber dazu noch einiges ein und ich weiß nicht, obs gute Dinge sind oder nicht. Also wo wär dir die Diskussion lieber ? Poste inzwischen hier.
Ein paar kleine Fragen :
Gibts die Möglichkeit eines globalen Wächterskripts, daß die Teleport-Regelvariable in bestimmten Situationen umschreibt ?
Ich habe SI noch nicht durch. Wo gibt es denn dort Teleportationsprobleme bzw. welcher Art ?
Das wars vorerst mal.
NewRaven
01.06.2007, 19:57
Ja, natürlich... eine weitere Abfrage ob die eigentliche Abfrage überhaupt stattfinden darf... aber wozu das ganze? :)
Das Problem liegt schlicht in der Tatsache, das man derzeit zwischen Cyrodiil und den Shivering Isles teleportieren kann, wie man lustig ist, ohne das bestimmte Variablen gesetzt werden, die eigentlich gesetzt werden müssten. Kann zu sehr unschönen Ergebnissen führen.
Das mit den SI Variablen interessiert mich - welche sind es und zu welchem Zweck ? Kannst du mir es sagen ohne die Story von SI zu spoilern oder sollte ich vorher SI durchmachen ?
NewRaven
02.06.2007, 15:40
Die haben viele Zwecke... vor allem Kontrollzwecke. Kurz gesagt und ohne viel zu spoilern:
Du erreichst die eigentlichen Inseln durch ein großes Portal... mit diesem Portal werden Kontrollvariablen gesetzt... und zwar in beide Richtungen. Mir war das ganze damals nur teilweise bekannt, als 0.9 fertig gestellt wurde und wegen einiger schwerwiegenderer Probleme mit SI musste die Version schnell raus. Also werden bei Markieren & Rückkehr zwischen diesen zwei "Welten" diese Variablen bei mir nicht gesetzt. Das führt von fehlenden Dialogen bis zu angriffslustigen Händlern und einigem mehr. Du findest dazu auch hier etwas: Klick (http://www.ashleycheng.com/2007/05/shivering-isles-technical-support-faq.html)
Da die Shivering Isles ohnehin ebenso wie andere Oblivion Reiche durch normale Magie gar nicht erreicht werden können (sonst könnte ja Mehrunes Dagon einfach Cyrodiil betreten und die Literatur sagt auch nein zu normalen Teleportieren zwischen den Reichen), wird die Teleportation (Rückkehr) das auch berücksichtigen müssen.
D.h. Markieren funktioniert pro Reich (also eins für SI, eins für Tamriel/Cyrodiil, etc.) und die Rückkehr muß zu dem Marker erfolgen, der sich im gleichen Reich wie der Spieler befindet. Von dort aus muß man zuerst durch ein Tor und danach kann man den anderen Marker anspringen.
Wenn die Skriptfunktionen da nichts bieten, muß man das z.B. über eine globale Teleportvariable handhaben (wollten wir doch ohnehin für die Teleportblockade) und die Weltübergänge mit dem Setzen der Variable fixen.
Z.B.: Variable TeleportStatus
1 = wir sind in Tamriel (Cyrodiil)
2 = wir sind auf den Shivering Isles
99 = wir sind an keinem Ort an dem wir Teleportieren bzw. Markieren können (z.B. Traum)
Das Reich Oblivion ist ja leider in lauter Zellen zersplittert, so daß man innerhalb Oblivions generell nicht teleportieren können sollte - zumindest nicht zwischen den Zellen. D.h. man müßte das Verlassen jeder Oblivion Zelle durch ein Löschen des Markers fixen, falls das machbar bzw. nicht zu aufwendig ist. Ansonsten ist Oblivion einfach Status 99.
Aber vielleicht erschwert das auch die Einigung auf eine gemeinsame Teleport-Variable, wenn mehr als nur der Zustand 0 und 1 vorhanden ist ?
Noch ein wichtiger Punkt :
Ich habe auf der TES-Wiki zu Teleport Recall gesehen, daß man keine Actor-Refs, sondern NPC/Creature-Refs verwenden soll. Ich glaube, das ist bei dir noch nicht (OI 0.9) der Fall. Die Begründung ist dort auch zu finden.
NewRaven
03.06.2007, 21:48
Also nichts gegen konstruktive Kritik, aber verständlich sollte sie schon sein ^^ :D
Richtig ist: Der Teleport muss aus technischen Gründen gesplittet werden. Es wird aber keinesfalls zwei Marker geben. Es wird schlicht so sein, das man - wenn man sich im jeweils anderen Reich wie der Marker befindet, schlicht zum Portal teleportiert wird. Es wird nichts verschoben, der Marker bleibt, wie er ist. Und auch am Status (1 -> Teleport erlaubt) ändert sich dadurch garnichts. Innerhalb der Oblivion-Zellen klappt das teleportieren sowieso nur eingeschränkt, aber das ist eigentlich schon seit Urzeiten der Fall.
Was du mir nun aber mit:
Ich habe auf der TES-Wiki zu Teleport Recall gesehen, daß man keine Actor-Refs, sondern NPC/Creature-Refs verwenden soll. Ich glaube, das ist bei dir noch nicht (OI 0.9) der Fall. Die Begründung ist dort auch zu finden.
sagen willst erschließt sich mir nun garnicht. Das einzige, was beim Mark/Recall referenziert und als Referenz angesprochen wird, ist ein Item (Activator, eben der Marker)... ^^
Edit: Habs gelesen... aber bis ich das Problem nicht selbst festgestellt habe - und ich setze Markieren/Rückkehr seit einiger Zeit häufig ein, werde ich sicher keine toten Ratten als Teleportmarker verwenden. Das is ja eklig... ^^
War nur ein Vorschlag. Das mit dem Zwischenstop am Tor ist ja auch gut. Und natürlich wesentlich einfacher. Wußte auch nicht, daß du einen Zwischenstop machst ! Also vergiß meine Markierung pro Welt.
Wie machst du das mit den anderen Oblivion-Welten - Planst du da auch einen Stop vor dem jeweiligen Tor oder planst du ein Teleportverbot ?
Zu den Marker-Rats :
Wie dich stören die (nicht sichtbaren Ratten) ??? :D
Vielleicht wäre ja eine FullActorCopy (ist das machbar als permanenter Marker?) besser. So als eigenes Geisterimage/Restbild das beim markieren zurückbleibt ?
Edit :
"... Actor-Refs ..." so was dummes, meinte Activator-Refs >_<
werd inzwischen mal suchen, ob ich mehr dazu finde was die Probleme betrifft
NewRaven
03.06.2007, 22:43
Im Moment - und das wird auch so bleiben, kann man in den Oblivion-Ebenen nichts markieren. Das heißt: man kann sich da raus beamen, aber nicht wieder rein :)
Es ist rein vom Grundgedanke irgendwie bäh ;)
GlasMond
04.06.2007, 00:05
Wow, der Gedanke mit dem Geisterabbild beim Markieren gefällt mir klasse! Wäre das irgendwie machbar? Oder ist dir das zu "bäh", Herr Rabe. ;):D
MacGyver8472
04.06.2007, 00:47
Die Idee dem Geistebenbild als Anzeige für den Marker finde ich irgendwie - interessant
Auch die Idee mit dem getrennten teleport in Cyrodiil und SI ist interessant. Im Prinzip muß man nur aus den bestehenden Speichervariablen ein Array (Gibs sowas überhaupt in Oblivion?) machen und eine Index-Variable an das SI-Tor gekoppeln. Ohne Array wird das eine doch recht aufwendige Arbeit.
NewRaven
04.06.2007, 02:13
Machbar? Theoretisch? Klar... man kann NPCs platzieren, man kann NPCs "inaktiv" schalten, man kann NPC mittels Transparenz eine "durchsichtige" Erscheinung geben und mittels Shadereffekten das ganze sogar noch aufwerten. Praktisch? Nö, zumindest nicht, bis ich oder sonstwer irgendwelche in der Praxis auftretenden reproduzierbaren Probleme mit der verwendeten Methode eines Activators haben.
Und zum anderen Punkt: wenn ich irgendwie geplant hätte, das - unter welchen Bedingungen auch immer - mit OI mehrere Punkte markiert werden können sollen (und sei es in zwei verschiedenen Dimensionen) dann hätte ich das von Anfang an integriert. Was sagt euch das? Markieren und Rückkehr ist in OI, weil ich selbst im Regelfall keine Schnellreise nutze. Es soll einfach sein, es soll funktionieren wie in Morrowind (und auch ungefähr so aussehen... nämlich kein Aussehen haben... keine toten, unsichtbaren Ratten, keine halb sichtbaren "Spielergeister" solange es nicht nötig ist ;) ) und es soll genau EINEN Ort markieren, zu dem man schnell wieder springen kann, ohne jeden Weg hin- und zurück laufen zu müssen. Das man - wenn man sich auf der jeweils "falschen" Seite des Shivering-Isles-Portal befindet (und falsch ist in dem Fall immer die Seite, wo man die Markierung nicht gesetzt hat) - zum Portal teleportiert wird, ist schon ein Zugeständnis, normal könnte man in dem Fall den Zauber nämlich auch einfach deaktivieren. ;) Benutzt man ihn also dann zukünftig und ist auf der falschen Seite, so wird man nach der Benutzung vor dem Portal stehen, kann durchlaufen und den Rückkehr-Spruch nochmal casten um zum eigentlich markierten Ort zu gelangen. Wem das nicht reicht, der findet bei TESSource einige Multi-Mark-Zauberspruch-PlugIns.
Und nein, es gibt keine Arrays, dennoch wäre es eigentlich von der Umsetzung her kein Problem.
Im Moment - und das wird auch so bleiben, kann man in den Oblivion-Ebenen nichts markieren. Das heißt: man kann sich da raus beamen, aber nicht wieder rein :)
Es ist rein vom Grundgedanke irgendwie bäh ;)
Dann würd ich auch dort das Rausbeamen verbieten (also jegliche Teleportmagie). Ich sehs dann so : Auf SI ist es möglich, weil Sheogarath es uns erlaubt. Die anderen daedrischen Prinzen nicht, also auch dort kein freier Teleport. Kein Markieren und keine Rückkehr.
Die Sache mit dem automatischen Stop am SI-Tor ist eine Lösung die eine einfache Teleportsteuerung erlaubt. NewRaven hat recht, wenn er auf unnötige Komplexität hinweist. Schließlich soll ja die Teleportvariable von allen Moddern akzeptiert werden.
Eine zweite Alternative, die mir einfällt, wären 2 verschieden Mark & Recall Sets - eins für Tamriel, das andere für SI. Das eine erwirbt man in Cyrodiil, das andere auf den SI. Die Teleportkontrollvariable nutzen beide und bleibt einfach (also 0 bzw. 1 für blockiert oder nicht). Die Mark & Recall Skripts bleiben dadurch auch einfach - es sind nur einfach ein Set mehr. Man kann dann am Tor hängen bleiben, wenn man in SI das Tamriel-Recall verwendet oder einfach nur die Meldung bekommen, daß es nur innerhalb Tamriels funktioniert.
MacGyver8472
04.06.2007, 11:21
Und nein, es gibt keine Arrays, dennoch wäre es eigentlich von der Umsetzung her kein Problem.
Gut zu wissen mit den Arrays. Klar wäre es auch ohne nicht das Problem aber dennoch bedeutend mehr Arbeit.
@Scanner
Das mit der globalen Variable hätte mit dem getrennten Nutzen zwischen SI und Hauptspiel wenig zu tun. Das wäre eine scriptinterne Sache.
Auch die Alternative ist nicht so doll. Dann hat man schon 4 Zauber in der Tasche wegen dem Teleport und mußte daran denken den Hotkey zu ändern wenn man die Ebene wechselt.
Außerdem hat der Rabe das letzte Wort und wenn er es so machen will macht er das auch so den es ist immerhin sein Plugin. Wem das nicht gefällt kann ja nach alternativen ausschau halten. Den Tipp
Wem das nicht reicht, der findet bei TESSource einige Multi-Mark-Zauberspruch-PlugIns.hat er ja schon gegeben wobei das dann nicht von Haus aus mit der gobalen Variable laufen wird.
NewRaven
10.07.2007, 18:31
Hat zufällig jemand noch irgendwo einen Vampir-Charakter als Savegame? Wäre wichtig... mir wurde der eigentlich längst als gefixt angesehene Bug, bei dem man sich durch wiederholtes Ansprechen von Graf Hassildor die Geldbelohnung beim Abschluß der Quest "Heilung von Vampirismus" unendlich oft abholen kann, wieder neu als Bug im Bugtracker gemeldet. Ich selbst habe leider derzeit keinen Charakter, mit dem ich das testen kann. Bei meinem letzten ist es mir zwar nicht aufgefallen, aber vielleicht hab ich auch nur nicht wirklich gut drauf geachtet... Wäre also sehr nett, wenn ein OI-Spieler, der ein passendes Savegame hat, das mal "schnell" testen könnte. Danke.
NewRaven
29.07.2007, 15:09
Na die Frage da oben hat sich ja nun erledigt. GlasMond war in dem Fall übrigens der Retter in der Not, danke nochmal :)
Das Doppelposting kommt jetzt deshalb, weil ich euch auf zwei wirklich wichtige Umfragen betreffend OI hinweisen möchte:
1. Installer mit Download-Funktion oder Komplettpakete? (http://forum.newraven.net/Wichtige-OI-Umfrage-Installer-mit-Download-Funktion-oder-Komplettpakete-t-524-1.html)
Hier geht es darum, ob es künftig - auch bei möglicherweise extrem ansteigender Größe - noch Komplettpakete von Oblivion Improved geben soll oder aber ob das Installationsprogramm während der Installation zusätzliche (große) Komponenten downloaden soll, die User mit einer langsamen Verbindung dann abwählen können um so Downloadzeit zu sparen. Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten sind dort beschrieben.
2. Wie wichtig ist euch die Möglichkeit, OI anpassen zu können? (http://forum.newraven.net/Wichtige-OI-Umfrage-Wie-wichtig-ist-euch-die-M%C3%B6glichkeit-OI-anpassen-zu-k%C3%B6nnen-t-525.html)
Hier geht es darum, die Möglichkeit der benutzerdefinierten Installation zugunsten von mehr Ordnung im Oblivion-Ordner und der Beseitigung des ganzen ArchivInvalididation.txt-Krams abzuschaffen.
Falls ihr in meinem Forum nicht angemeldet seid, müsst ihr das nur für diese Umfragen auch nicht nachholen. Ihr könnt genauso gut hier eure Meinung zu diesen beiden Themen schildern.
GreyWolf
29.07.2007, 15:39
Falls Du separate Threads mit einer Umfrage willst, NewRaven, dann sage einfach Bescheid oder eröffne die Threads. Ich editiere dann ggf. Umfragen rein. :)
Meine Meinung:
Installer mit Downloadfunktion oder Komplettpakete:
Ich bin für Komplettpakete.
OI-Anpassung:
Ich spiele OI mit allen Funktionen. Bin daher für die Lösung mit dem BSA-Archiv.
Ist mir lieber als die bisherige Archive Invalidation - Methode oder andere Lösungen, die noch tiefer in die Oblivion-Installation eingreifen würden.
EDIT:
Ok, ganz wie Du willst. :)
Mist, kein Doppel-Voting. :D
NewRaven
29.07.2007, 15:46
Nein, bekanntermaßen halte ich nicht viel von WIP-Threads, Umfragen und so nem Zeug... ein Thread zum Thema pro Forum muss reichen ;) Ich denke, ich kann auch so mitzählen, wer hier für was ist und das in die Ergebnisse einrechnen :) Deins natürlich nicht, denn Doppelvoting ist verboten :D ;)
Muecke49
29.07.2007, 16:01
@ Raben Spielverderber........:p
Ich habe auf jedenfall mal bei Dir meine Meinung reingesenft.;)
@GreyWolf Wir wurden durchschaut.......http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/ninja.gif
Und hier nochmal fürs Protokoll:
1. Bitte ein Komplettset
2. BSA-Archiv :A
Gruss Mücke :)
In deinem Forum bin ich (noch) nicht angemeldet, deshalb hier meine Antworten
Ich akzeptiere nur ein Komplettpaket.
Ich habe zumindest z.Z. noch (und habe es auch soweit möglich in Zukunft vor beizubehalten)
eine strikte Trennung zwischen Internet und Arbeitsplatzrechner.
Habe einen eigenen kleinen Internetrechner
Das hat für mich den angenehmen Vorteil,
daß ich mich um irgendwelche Sicherheitsupdates und Virenzeugs nicht kümmern muß.
Auch habe ich soviele Uralt Programme drauf, wofür es keine Updates mehr gibt,
das mein Rechner wohl zum "Schweizer Käse" verkommen würde.
Wenn ich dann auch noch so an unseren "Rollstuhl Mielke" denke....
Nicht, daß ich was zu verbergen hätte, aber meine Daten gehen Ihn einen Schei**dreck an.
Durch die strikte Trennung ist gewähleistet, daß nur das auf meine Platte kommt,
was ich haben möchte, und auch nur das meinen Rechner verläßt.
Da ich, bis vor kurzem, auch nur ein 56K-Modembenutzer war,
ist das Onlinespielen bei mir (noch) nicht so weit verbreitet/angekommen.
Sollte es irgendwann mal so sein, so müsste ich mir wohl eine Lösung dafür einfallen lassen.
Aber auch dann gilt für mich eigentlich, daß ich gerne vorher weiß und prüfe, was ich mir da runterlade.
D.H. die Dateien werden vorher runtergeladen, dann erst einmal auf Viren und Co. geprüft,
und erst dann gelangen sie auf meinen Rechner.
Nicht daß ich deinen Rechner/Forum für eine Virenschleuder halten würde, aber...
"Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist Besser". Ist kein Angriff gegen dich.
Ich bin damit aber eigentlich immer sehr gut gefahren, und würde nur sehr ungern davon abweichen.
Wegen der Dateigröße <-> Modembenutzer.
Ich war bis vor kurzem auch Modem-Benutzer
(dabei ging selten mehr als ca. 33K über die Leitung)
Ich sehe in einer Dateigröße von "nur" 50MB keinerlei Problem für Modembenutzer
Die Dateigröße ist noch zu handeln (pers. Meinung).
Ab etwa 70-90MB wird es ungemütlich (pers. Meinung) .
Ich habe mir allerdings auch schon knapp 110MB über das Moden gezogen, als es denn unbedingt sein musste.
Allerding ist das die absolute Obergrenze dessen, was (in einem Stück) machbar ist.
Hinweis/Vorschlag:
Ich halte Dateigrößen von 30-40MB für einem Modembenutzer noch zumutbar.
Sollte die Datei einmal größer werden,
so würde ich die Aufsplittung in mehrere Dateien vorschlagen (so 30MB-Packungen).
Einige Packer sollten dies können.
Damit kann sich der Modembenutzer die Teile nach und nach zusammenholen
Über mehrere Tage hinweg nach und nach herunterladen, und dann zusammenbauen.
Für die DSL-Benutzer kann man das Paket ja komplett (in einem Stück) anbieten
Auch halte ich es i.d.R. mit...
"Was ich hab, das hab ich, und nimmt mir auch niemand mehr so schnell weg".
Das Internet ist so schnelllebig, das viele Sachen später oftmals nicht mehr,
oder nur noch sehr schwer zu bekommen sind.
Ich erlebe das in meinem "Standardforum" durchaus des öfteren.
Wenn die Links einmal nicht mehr gehen, warum auch immer, dann geht das große Rumgefrage/Suche los....
Wer hat diesen Mod blablabla noch..., Hilfe die Links funktionieren nicht mehr...,
ich suche blablabla...,
Dabei sind die Spiele/Mods/Scripte oftmals noch garnicht so alt.
Meist handelt es sich um den Vorgänger des jetzigen Titels.
Dann ist es gut, wenn es jemand damals (ursprünglich für sich selber) gesichert hat.
Ich kenne bei meinen anderen Spielen einige Mods, die sind nicht mehr aufzutreiben.
Und da der Scripter auch nicht mehr da ist....
Oblivion Improved anpassbar oder nicht.?
Tja, da muß ich zu meiner Schande gestehen, als ich Oblivion durchgespielt habe,
habe ich es ohne deinen Mod gespielt. :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Wenn ich mal wieder Zeit hab, und auch mein großer Rechner wieder den Weg
von den Einzelteilen zu einem Ganzen findet (Umbau), habe ich vor Oblivion noch einmal zu spielen.
Diesmal satt im Magiergewand, als "abtrünnige" Waldelfin.
Auch bin ich dafür gerade dabei, einige gute Plugins auszusuchen.
Dann bist auch du mit Oblivion Improved dabei (zumindest ist es mal vorgesehen). :D
Ich wüde es normalerweise im Ganzen nehmen.
Soweit meine 0.02$
Gruß
dolphin
NewRaven
30.07.2007, 16:38
... snip ...
Wegen der Dateigröße <-> Modembenutzer.
Ich war bis vor kurzem auch Modem-Benutzer
(dabei ging selten mehr als ca. 33K über die Leitung)
Ich sehe in einer Dateigröße von "nur" 50MB keinerlei Problem für Modembenutzer
Die Dateigröße ist noch zu handeln (pers. Meinung).
Ab etwa 70-90MB wird es ungemütlich (pers. Meinung) .
Ich habe mir allerdings auch schon knapp 110MB über das Moden gezogen, als es denn unbedingt sein musste.
Allerding ist das die absolute Obergrenze dessen, was (in einem Stück) machbar ist.
Hinweis/Vorschlag:
Ich halte Dateigrößen von 30-40MB für einem Modembenutzer noch zumutbar.
Sollte die Datei einmal größer werden,
so würde ich die Aufsplittung in mehrere Dateien vorschlagen (so 30MB-Packungen).
Einige Packer sollten dies können.
Damit kann sich der Modembenutzer die Teile nach und nach zusammenholen
Über mehrere Tage hinweg nach und nach herunterladen, und dann zusammenbauen.
Für die DSL-Benutzer kann man das Paket ja komplett (in einem Stück) anbieten
Ich habe selbst als 56k - User teilweise schon Dateien von +300 MB gezogen... was sein muss, muss eben sein ;) Eine Aufsplittung wird es aber nicht geben... mindestens einer der Mirror-Server wird immer die Möglichkeit bieten, die Downloads fortzusetzen. Außerdem sinkt durch das splitten die Gesamtgröße ja nicht (man braucht dann ja trotzdem alles) - im Gegenteil: sie steigt. Dafür spricht also nicht viel. Das es zusätzlich aufwendig wäre, den Installer in x Teile zu teilen und die x Teile dann auch noch jeweils auf verschiedenen Mirrors aktuell zu halten, kommt da noch erschwerend dazu. Bisher ist die Entscheidung für Komplettpakete übrigens mehr als einstimmig, was ich begeistert zur Kenntnis nehme :)
Oblivion Improved anpassbar oder nicht.?
Tja, da muß ich zu meiner Schande gestehen, als ich Oblivion durchgespielt habe,
habe ich es ohne deinen Mod gespielt. :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
... snip ...
Auch bin ich dafür gerade dabei, einige gute Plugins auszusuchen.
Dann bist auch du mit Oblivion Improved dabei (zumindest ist es mal vorgesehen). :D
Ich wüde es normalerweise im Ganzen nehmen.
Okay :)
Ich habe selbst als 56k - User teilweise schon Dateien von +300 MB gezogen... was sein muss, muss eben sein ;)
Das Problem sehe ich nicht in den MB selber, sondern an der Tatsache in einem Stück.
Ich bin damals (fast ausschließlich) über by Call ins Netz gegangen.
War für mich einfach am günstigsten.
Aber die meisten (sehr günstigen) Tarife wechseln spätestens nach 12 bis 14 Stunden.
In der dann folgenden Hauptzeit wird es teuer.
Es sei denn, du wählst einen 24 Stunden Tarif.
Aber bei dem bezahlst du dann halt einen von Hause aus höheren Minutenpreis,
was ich damals auch nicht wollte, da die Rechnung standardmäßig schon hoch genug war.
Ich habe es damals zwar versucht, mit einem Downloadmanager anderst hinzubekommen,
bin aber dabei kläglich gescheitert (warum auch immer).
Deshalb habe ich damals für mich die Rechnung aufgemacht:
12 Stunden x ca 10 MB/h = ~120MB ±10% maximal.
Alles was darüber ging, habe ich als Download abgeleht.
Auch habe ich einen Zeitraum von ca. 5 Stunden immer als "für überschaubar" gehalten.
Das kann man noch so "nebenher" laufen lassen.
Darüber hinaus hatte es für mich immer einen leichten Beigeschmack.
-> deshalb auch meine Größeneinschätzungen von oben.
Da ich aber (noch) nicht annehme, daß du mit deinem MOD weit über der 100MB-Grenze knabberst, sehe ich in der Methode "in einem Stück" keinerlei Probleme.
Gruß heutzutage per DSL (auch wenn nur in der light-Version)
dolphin
Ich bin für Komplettpakete
stahlviper2
31.07.2007, 17:05
Bitte so lassen, wie bisher. Ein Komplettpaket mit Installer.
NewRaven
07.09.2007, 14:59
Oblivion Improved 1.0 wurde veröffentlicht. Hier der Changelog:
Komplette Unterstützung für GSI (Global Settings Interface) - Teleportfunktionen für die Zauber Markieren/Rückkehr und Wechsel
Questitems sind nun ablegbar, wenn sie nicht mehr benötigt werden (funktioniert auch rückwirkend)
Leichen von besonderen NPCs oder Kreaturen, die bisher das ganze Spiel über liegen blieben, verschwinden nun nach einiger Zeit wie jede andere, normale Leiche im Spiel auch (funktioniert auch rückwirkend)
Korrigierte Meshes, Texturen und DistantLOD-Files aus dem UOP und dem USIP mit freundlicher Genehmigung von Kivan und Quarn nun komplett in Oblivion Improved enthalten (was gleich mal ein paar hundert Fixes im optischen Bereich bedeutet)
Komplettes Waffen- und Kampf-Rebalancing auf Basis von MOBS
Neue Ladescreens (Trollfs Loading Screens Themed Replacer integriert)
Begleiter überarbeitet
Wachenausrüstung überarbeitet
Altäre nun auch im Tempel der Kaiserstadt
Deutliche und umfangreiche Erweiterung aller kaufbaren Spielerhäuser (House Improvements DV vollständig integriert; nicht kompatibel mit der Stand-Alone-Version)
Komplette Sprachausgabe und weitere Überarbeitungen der Oblivion Improved-eigenen Charaktere
Lautstärke der Tempelglocken und von Nirnwurz erhöht
OBSE: Entfernen von jeglichen Verzauberungen an Waffen, Kleidungsstücken und Rüstungsteilen um sie anschließend neu verzaubern zu können (Wer die Oblivion Script Extender-Funktionen in Oblivion Improved nutzen möchte, benötigt ab sofort mindestens die beiliegende Version 0012 des OBSE)
SI: Farbige Karte von nONatee integriert
SI: Aufwerten der Questbelohnungen von den Shivering Isles bei Mena
SI: Überarbeitung des Markieren/Rückkehr-Spells
Farbiges Hintergrundvideo für das Hauptmenü
Installer überarbeitet: OBSE 0012 integriert, Updater und ACV wieder hinzugefügt - außerdem Optik generalüberholt
ArchiveInvalidation Invalidated! als neue empfohlene ArchiveInvalidation-Methode hinzugefügt, um die Leute nicht länger mit der ArchivInvaliditation.txt-Datei zu quälen bzw. eine bessere Alternative zu den BSA-Edits (beispielsweise vom Oblivion Mod Manager) anzubieten.
Kleinere Verbesserungen am Interface und eine optionale Datei, um die abgeschnittenen Texte im beim überfahren mit dem Mauszeiger ausfahrenden Eigenschaftsfenster des Inventars bei Usern zu minimieren, die keine 4:3 Auflösung einsetzen
Neue Bedingungen zur Nutzung, Verbreitung und Verwendung von Oblivion Improved
Wie immer: Viele Bugfixes, unter anderen mögliche Plottstopper der Hauptquest und der Vampirheilungs-Quest, und diesmal auch ein paar Sicherungsroutinen/Fallbacks für einige als problematisch bekannte Quests integriert. Außerdem wurde natürlich auch wieder an der Übersetzung gefeilt. Dazu noch unzählige Kleinigkeiten - beispielsweise: Einen neuen Zauber bei Mena, eine kleine Änderung an Meridia's Quest, Questicon für die "Dunkle Altar"-Quest und bestimmt 100 Sachen mehr. Keine genaue Auflistung möglich, sorry.
Achtung: Für Oblivion Improved 1.0 wird - zum ersten Mal überhaupt - empfohlen, sowohl Oblivion neu zu installieren als auch ein neues Spiel zu starten. Der Grund für die Neuinstallation liegt in den unzähligen neuen Meshes und Texturen, durch die die Gefahr hoch ist, das ggf. Teile von anderen Mods, die ihr schon installiert hattet, überschrieben werden. Bitte installiert nach einer Neuinstallation Oblivion Improved als erstes vor all euren anderen Mods. Der Grund für den Start mit einem neuen Charakter liegt in einigen Änderungen an NPCs, Ausrüstung sowie an der Funktionalität einiger Oblivion Improved-eigener Inhalte. Bitte beachtet, das dies nur eine Empfehlung ist. Es kann auch ohne die beiden Schritte alles gut funktionieren, aber wenn es das nicht tut und ihr dann irgendwann nackten und/oder unbewaffneten NPCs begegnet oder euch der Rückkehr-Zauber anstatt zu eurem geliebten Eigenheim plötzlich nach Atlantis teleportiert, sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. ;)
Link zur Release-News (http://tes.newraven.net/oblivion-news/oblivion-improved-1.00-ver-ffentlicht-2.html)
Download-Links und Kurzbeschreibung (http://tes.newraven.net/oblivion-pluginbeschreibungen/oblivion-improved.html) (~100 MB )
Link zur Online-Readme (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html)
Ich glaub, ich passe auch mal das erste Posting dieses Threads ein wenig an :)
ein klitzekleines manko ^^ bitte das ganze auf nen server mit mehr traffic stellen :D es ist absolut grausam das ganze mit 90kb/s saugen zu müssen :rolleyes:
NewRaven
07.09.2007, 22:04
Die Mirrors kommen doch langsam. Muss sich doch erstmal etwas verbreiten - etwas Geduld. Wenn der TES.info-Mirror da ist werd ich gleichzeitig auch noch den lokalen NR.net Mirror freigeben und es sollte keinerlei Performance-Probleme mehr geben.
Waffenmeister
08.09.2007, 07:50
Von meiner Seite mal ein dickes fettes Danke"
Erst mal vielen dank für den OI 1.0. Das Ding ist super.
Hab aber noch eine kleine Frage dazu. Im download Bereich steht daß OI 1.0 ~100 MB groß ist. Die exe die ich runterladen kann ist aber nur 12 MB groß. Ist das so richtig?
Hab aber noch eine kleine Frage dazu. Im download Bereich steht daß OI 1.0 ~100 MB groß ist. Die exe die ich runterladen kann ist aber nur 12 MB groß. Ist das so richtig?Zwei mögliche Ursachen:
1. Dein Browser spinnt - einfach mal runterladen, die Datei auf dem Server ist 99.9 MB groß.
2. Als du herunterladen wolltest, kam es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung, und Windows dachte, der Download sei schon fertig -> in dem Fall Datei löschen und neu herunterladen.
Insbesondere Ursache 2 hasse ich bei besonders großen Dateien -> ich sag nur manche der heutigen Demos, die über ein GB groß sind. Ich wags nicht mehr ohne Downloadmanagern Ó_ò.
NewRaven
08.09.2007, 14:03
Ich denke, er meinte den lokalen Mirror... ja ja, da lief leider was schief, so das man die alte Version 0.90 erhielt... mit anderem Dateiname. Ich korrigiere das gerade. Aber es gab ja Ausweichmöglichkeiten. Die Datei muss ~100 MB groß sein, alles andere ist Mist ;)
Edit: Auch der lokale Mirror - den ihr möglichst eigentlich nicht benutzen solltet ^^ - funktioniert jetzt.
Edit2:
Kleiner Hotfix gegen das fehlende Model das kaufbaren Spielerhauses in der Kaiserstadt: http://tes.newraven.net/OI1.0_HI_MeshesFix.7z
kann man denn die aktuelle version einfach über die alte installieren, oder sollte man sowas lieber lassen?
NewRaven
08.09.2007, 20:39
Ich zitiere mich selbst:
Achtung: Für Oblivion Improved 1.0 wird - zum ersten Mal überhaupt - empfohlen, sowohl Oblivion neu zu installieren als auch ein neues Spiel zu starten. Der Grund für die Neuinstallation liegt in den unzähligen neuen Meshes und Texturen, durch die die Gefahr hoch ist, das ggf. Teile von anderen Mods, die ihr schon installiert hattet, überschrieben werden. Bitte installiert nach einer Neuinstallation Oblivion Improved als erstes vor all euren anderen Mods. Der Grund für den Start mit einem neuen Charakter liegt in einigen Änderungen an NPCs, Ausrüstung sowie an der Funktionalität einiger Oblivion Improved-eigener Inhalte. Bitte beachtet, das dies nur eine Empfehlung ist. Es kann auch ohne die beiden Schritte alles gut funktionieren, aber wenn es das nicht tut und ihr dann irgendwann nackten und/oder unbewaffneten NPCs begegnet oder euch der Rückkehr-Zauber anstatt zu eurem geliebten Eigenheim plötzlich nach Atlantis teleportiert, sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. ;)
Ach ja...
Man merkt immer wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D
The Silver
09.09.2007, 17:41
Auf die gefahr hin das sich NewRaven wieder (^^) selbst zietiert, wollte ich mal fragen wie es denn mit einem Omod ist?
Wenn ich nun die 0.90 deisntalliere und aus der 1.00 eine Omod mache, würden dann nicht diese "überschreibungensprobleme" nicht auftauchen, richtig?
Oder sehe ich das jetzt falsch (was leider öfter passiert^^)?
NewRaven
10.09.2007, 00:09
Das Problem der nötigen Neuinstallation entsteht ja nicht durch OI 0.9, sondern ggf. durch deine anderen Mods (vorwiegend natürlich jegliche Art von Replacer). Mit dem OBMM müsstest du also alle anderen Mods zu OMODS machen, sie deaktivieren/abschalten/deinstallieren (also die OMODs, nicht nur die ESPs im Launcher) dann 1.0 installieren und dann die OMODs wieder neu aktivieren/installieren.
Hallo alle zusammen!
Ich möchte demnächst mein erstes Spiel als Magier wagen und plane OI zusammen mit bg's balancing und Magie Plugin verwenden. Wenn ich diese nach OI lade sollte es doch eigentlich zu keinen Problemen kommen oder?
mfG
eissceda
10.09.2007, 14:54
Nein, es sollte zu keinen Problemen kommen. Solange bg_balancing nach OI geladen wird überschreibt es die Änderungen aus OI. Allerdings musst du die ladereihenfolge mittels Oblivion-Mod-Manager ändern. Da OI neuer ist als bg_balancing wird dieses Standartmäßig zuletzt geladen und überschreibt dann die Änderungen von Bg's Mod. Du kannst allerdings auch OI zuletzt laden, dann gelten die Magiebonie aus OI.
Edit: Nebenbei: Willkommen hier im Forum
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Jo dann bin ja beruhigt.
Danke für den netten Empfang :)
NewRaven
01.11.2007, 01:34
Oblivion Improved 1.01 wurde veröffentlicht. Das ist in erster Linie ein Bugfix-Release für ein paar kleine blöde Fehler, die mir ausgerechnet in Version 1.0 unterlaufen sind. Ein wenig was neues gibts aber natürlich auch. Hier der Changelog:
Neue Option: Schnellreise nur mit Pferd
Neuer Zauberspruch: Magische Truhe
Replacer für Tränke und Seelensteine
Briefe und Zettel in der Welt etwas individualisiert
Alle bekannten Fehler aus Version 1.0 behoben
Dunklere Schrift für Ladebildschirme, um auch die Texte der Loading-Screens im alten Stil etwas besser lesen zu können
Temporäres Entfernen des Magic-PopUp-Fixes gegen abgeschnittene Texte bei der Auflösung 1280 x 1024, da er Crashes verursachen konnte
Mena ein paar neue Beschäftigungen gegeben ;)
Einige weitere Bugfixes in Oblivion selbst
Link zur Release-News (http://tes.newraven.net/oblivion-news/oblivion-improved-1.01-und-inoffizieller-knights-of-the-nine-dlc-patch-in-version-0.7-f-2.html)
Download-Links und Kurzbeschreibung (http://tes.newraven.net/oblivion-pluginbeschreibungen/oblivion-improved.html) (~102 MB )
Link zur Online-Readme (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html)
Und wenn ich diesmal wieder solche Scherze wie Meshes vergessen hab oder sowas, hör ich auf mit modden... -.-
GlasMond
01.11.2007, 02:32
Wohho ... danke Rabe, damit habe ich demnächst garnicht mehr gerechnet. Ist es etwa eine Halloween-Version geworden? Wird gleich gezogen. ;)
Sollten mir fehlende Meshes auffallen, werde ich schön die Klappe halten. :p
NewRaven
01.11.2007, 02:35
Wohho ... danke Rabe, damit habe ich demnächst garnicht mehr gerechnet. Ist es etwa eine Halloween-Version geworden? Wird gleich gezogen. ;)
Nein, so schlimm sieht dein Schild nun auch wieder nicht aus ;) Danke übrigens nochmal dafür. :)
Gerechnet... naja... also ihr könnt davon ausgehen, das es zumindest die nächsten 2 Monate kaum eine neue Version geben wird... maximal nochmal ein kleiner Hotfix, sollte ich hier tatsächlich wieder was vermasselt haben ;)
Sollten mir fehlende Meshes auffallen, werde ich schön die Klappe halten. :p
Sehr nett, aber nicht unbedingt sinnvoll ;) Wie siehts hier mit nem Upload aus? Ich hab gehört du kannst das... naja... ;) Wäre sehr nett von dir :)
GlasMond
01.11.2007, 02:47
Ich mach den Download von OI hier gleich fertig. Und möchte mich im Namen des TESInfo-Staffs dafür recht herzlich bedanken, dass wir die neue Version auch wieder hosten dürfen. :)
NewRaven
01.11.2007, 02:53
Und damit ich nicht weiterhin jedem (ehemaligen) Staff-Mitglied einzeln sagen muss, weil ich das nämlich schon bestimmt 6 Mal oder so getan habe: Ihr dürft und durftet schon immer jede Version hosten :) Mittlerweile darf das sogar folglich Readme quasi jeder :) Ich hab also zu danken, denn mich allein würde der Traffic zusätzlich zum normalen Ruin auch noch in den finanziellen treiben :)
Edit: STOP :( Die aktuelle ESP enthält nen Fehler... :'( ich könnte jetzt nur die korrigierte ESP anbieten, aber das werd ich nicht tun, da sonst wieder ne fehlerhafte Version rumschwirrt... :( Ich update grad den Installer und lade neu hoch... schlafen kann man ja eh noch genug, wenn man tot ist...
Edit 2: Download aktualisiert. Sorry nochmal an alle, die schon heruntergeladen hatten und ganz besonders an GlasMond, der jetzt doppelte Arbeit hat. :( Tut mir leid... man merkt, das ich nicht unbedingt auf dem Höhepunkt meines Lebens bin, fürchte ich...
Oh, fein:) Kann ich einfach auf mein laufendes Spiel draufbügeln oder muss ich nochmal anfangen?
Einfach installieren.
Bei den wenigsten Plugins musst Du neu anfangen, wenn Du aktualisiert hast. OI kann einfach drüber installiert werden.;)
Ui, ich seh gerade: Das gilt nicht, wenn Du von einer "Vor-1.0-Version" aktualisierst. ;) Dann ist tatsächlich ein neues Spiel nötig.
NewRaven
29.01.2008, 11:59
Augegliedert von diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103469)
hab grad von improved oblivion gelesen, kann man das empfehlen? und ist das kompatibel mit RBP und dem regionalen kopfgeldsystem?
Oblivion Improved: Im Grunde ja. Es muß aber vor RBP geladen werden. (Außerdem empfehle ich, durchzulesen, was 0.9 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=110) und 1.01 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=260) alles verändern. Für meinen Geschmack ist 1.0 etwas sehr umfangreich mit Features, die man nicht erwarten würde - beispielsweise deaktiviertes Rückwärtslaufen und so etwas.)
Was man ja abstellen kann -.- Wie das meiste andere übrigens auch... oder man muss sich garnicht erst damit rumschlagen, weil man es sogar erst aktivieren müsste ;) Was genau "würdest du denn erwarten"? ;) *sich schonmal auf spaßige Diskussion freut*
die goodies von OI sind echt nett, vorallem die beschwörbare truhe ist ein segen, genau sowas hab ich gesucht.
Es gibt doch noch jemanden, dem die "Extras" gefallen... vielen Dank. Das höre ich in letzter Zeit nicht sonderlich häufig, muss ich sagen. Nicht, das mir das jetzt sonderlich viel ausmachen würde, denn es hat ja nen Grund, das Oblivion Improved eben Oblivion Improved und nicht "NewRavens Fixes" oder "Oblivion Deutsch (NewRaven-Edition)" heißt (hm... irgendwie hab ich das in den letzten Tagen erst irgendwo so geschrieben...), aber es ist doch mal wieder nett zu hören, das man nicht nur selbst seine Arbeit mag :)
Soweit ich die deutsche PlugIn-Szene überblicke, fehlt ein "unoffizieller Patch". Singlers Sammlung war das einst, ist aber nicht zu Oblivion 1.2 kompatibel. Oblivion Improved war das einst - ist es auch immer noch, aber ist eben auch zu einem Contentmod geworden. Dann gibt es noch das Oblivion Deutsch Projekt, von dem ich aber schon längere Zeit nichts mehr gehört habe (EV-Spieler).
OI scheint daher eindeutig der beliebteste Patch-Mod zu sein. Was ich gerne sehen würde, wäre eine modulare Kombination: Fixes + Content. Derzeit gibt es nur Fixes & Content.
Ich denke, das passt hier besser als in bgs Release-Thread :)
Zuerst mal ein wenig zur Geschichte:
Als Oblivion erschien, machten sich ein paar Leute verteilt über 3 Communitys unabhängig voneinander an die Arbeit. Teilweise wußten wir nichtmal etwas voneinander. Auf Oblivion Deutsch bin ich erst Monate später gestoßen, Singlers Fixes war zu diesem Zeitpunkt ein winziges PlugIn, dessen Korrekturen unter 10 lagen und es war für mich nicht abzusehen, ob das nun was "Größeres" wird oder eben nicht. Brauchte mich auch nicht wirklich kümmern, denn OI war wie sein Vorgänger auch, niemals als Bugfix-PlugIn geplant oder ausgelegt. Und das war es auch nie... auch mit Version 0.3, welches die erste veröffentlichte Version war, waren schon Content-Änderungen (und nicht nur Korrekturen) enthalten, damals halt eine Änderung der "Wendegeschwindigkeit" der Pferde. OI war einst nichts, das es nicht auch heute noch ist. Es war nur kleiner... unfertiger (was nicht heißt, das es jetzt fertig ist). Oblivion Deutsch kümmert sich ausschließlich um die Übersetzung und fixt garkeine Bugs (übrigens ist vor kurzem eine neue Version erschienen), Singlers Fixes beschäftigte sich hingegen nur mit Bugs und überarbeitete die Übersetzung, wo es nötig war. OI hingegen "schraubt" an allem rum, wo es meiner subjektiven Meinung nach was zu verbessern gibt und baut Dinge ein, die ich mir persönlich wünsche. Wenn eines dieser drei Projekte jemals das deutschsprachige Gegenstück zum UOP hätte werden können/sollen, dann wäre es Singlers Fixes gewesen. Leider wurde das Projekte fallen gelassen, aber dafür kann ich nichts. Mittlerweile schlägt OI an reinen "ESP-Korrekturen" selbst den UOP, wenn man grafische Dinge wie schwebende Gegenstände außen vorlässt. Was natürlich auch daran liegt, das es mehr zu korrigieren gibt, weil die Übersetzer manchmal... naja... nicht ganz so fehlerfrei gearbeitet haben (abseits der reinen Lokalisierung, die ja zusätzlich manchmal noch einer Katastrophe gleicht...). Dafür sind die Leute vom UOP natürlich OI meilenweit vorraus, was korrigierte Meshes/Texturen u.s.w. und eben Grafikglitches im Spiel angeht (na gut, bei den Texturen und Meshes dank ihrer netten Kooperation nicht mehr :) ). Singlers Fixes wurde von OI mittlerweile 30fach überrundet - eben weil es so früh eingestellt wurde. Aber was dabei eben nicht vergessen werden darf ist, das OI mehr macht... mehr machen soll... die Bugfixes sind ein Teil davon, aber keiner, der wichtiger oder unwichtiger ist als die anderen. Es tut mir leid für alle die, die mit den zusätzlichen Funktionen von OI nichts anfangen können oder sie nicht ignorieren wollen (was ja weitestgehend möglich ist) das es für diese User kein Gegenstück zum UOP (mehr) gibt - ne reine Übersetzung würde übrigens garnichts bringen, sollte jetzt wer auf den Gedanken kommen - aber es ist nicht meine Aufgabe, in diese Bresche zu springen. Mehr als die Dinge möglichst optional zu gestalten kann und will ich eigentlich auch nicht tun. Natürlich hätte man OI von Anfang an in zwei Teile wie Bugfixes und Content splitten können... nur gab es eben erstens zur damaligen Zeit einen Mod, der sich ausschließlich um Bugs kümmert und zweitens war und ist es eben nicht mein Ziel, einen Bugfix-Mod zu veröffentlichen. Davon, das es deutlich mehr Aufwand ist, der sich für mich selbst keineswegs gerechnet hätte oder rechnen würde mal ganz abgesehen. Davon, das die Trennung manchmal etwas schwierig ist ebenfalls abgesehen. Und mittlerweile... ja... selbst wenn ich das wollen würde, wäre es für eine solche Trennung wirklich viel zu spät. Dazu ist das Konstrukt mittlerweile viel zu komplex und die zukünftigen Pläne schon zu weit ausgearbeitet. Auch wenn OI "an allem rumpfuscht" so darf man nicht vergessen, das dieser Mod in den letzten 12 Versionen zu einer stabilen, durchgetesteten Einheit geworden ist, die alles andere als trivial und durchaus komplex ist.
Reichi45
08.02.2008, 21:10
Hi ho,
Finds ziemlich gut gelungen die Mod, aber ich hab keine deutschen schilder.
Weiß jemand, woran das liegt?
Und ist das Teil der Mod, dass man z.B. keine Alchemiesachen aus der MG nehmen kann, ohne dass man bestraft wird?
NewRaven
08.02.2008, 21:14
1. Das liegt daran, das du die Readme nicht gelesen hast :)
2. Richtig - um diverse Items aus den Gildenräumen an dich nehmen zu dürfen, musst du einen bestimmten Rang in der jeweiligen Gilde haben.
GlasMond
08.02.2008, 21:15
Ziemlich sicher an der Archiv Invalidation. Lies dir dazu das hier (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html#archive) durch!
Reichi45
08.02.2008, 21:25
@Raven: Doch, aber nur die Fixliste. :)
@Glasmond: Danke, werd ich machen.
NewRaven
26.02.2008, 10:32
Version 1.10 fertig.
Changelog:
Deutschsprachige Schilder deutlich erweitert (GlasMonds Schilderwald Teil 1)
nVidia Blackscreen-Fix integriert
Oblivion Improved eigene Änderungen: Korrektur eines Fehlers beim Wechsel-Zauber, kleine Korrekturen bei Mena, zwei eigene Ladebildschirme sowie weitere kleine interne Änderungen
Umfassende Überarbeitung diverser Regionsnamen, Zellennamen, Mapmarker, Sternzeichenbeschreibungen und weitere Übersetzungskorrekturen sowie einige generelle Bugfixes
OBSE: Update der beigelegten Version auf 0.014a
Ein Kompatibilitätsproblem bei der Funktion zum Verhindern des Rückwärtsrennens behoben. Dieses sorgte dafür, das in Verbindung mit anderen Mods, die diese Funktion ebenfalls bieten (ROO, Fran...) die Routine doppelt ausgeführt wird ohne sich komplett deaktivieren zu lassen. Außerdem mittels OBSE eine alternative, deutlich performantere Version der Funktion integriert
Installer erweitert um unter anderem die Installation ohne jegliche Interface-Änderungen zu ermöglichen (keine Menüdateien, keine Schriftarten)
Überarbeitung der Dokumentation
Download, Infos und so weiter wie immer hier (http://tes.newraven.net/oblivion-pluginbeschreibungen/oblivion-improved.html) oder direkt... naja... hier eben ;)
Lilim ViperaVenata
26.02.2008, 20:40
Uwah! Problem!
Soeben wollte ich OI 1.10 installieren...
1. Fehlermeldung: Kann nicht auf [vergessen] zugreifen - war nach drei Versuchen weg (vielleicht war tecra's Mod translator Schuld, den ich erst danach beendet hab, dann gings nämlich)(war fast das selbe wie unten - nur ne andere Datei)
2. Fehlermeldung: "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\textures\architecture\arena\arenacombattantflagsblue01_n.dds
Fehler beim umbenennen einer Datei im Ziel-Ordner:
Move File schlug fehl; Code 32
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einer anderen Anwendung verwendet wird"
Ich hab aber ncihts offen außer der Setup.exe! (und jetzt gard I-Net, aber das zählt nciht) Hatte denselben Fehler nur mit irgendner Breitschwert Datei auch vorhin bei der Installation von Burg Rabenfels - was ist das? Warum kann ich OI nicht installieren (wenn ich die MEldung nciht ignoriere)?
Edit: Hab grad noch so 10-20 Mal auf "Wiederholen" geklickt und auf einmal gings weiter... Das check ich nicht...
NewRaven
26.02.2008, 20:49
Hm... Starte deinen PC mal neu?! Scannt vielleicht grad dein Virenscanner den Oblivion-Ordner? Oblivion Mod Manager geöffnet? Ob du die Installation fortsetzen kannst, wenn eine Datei vom System blockiert ist, weiß ich garnicht, aber selbst wenn du es könntest, wäre es nicht zu empfehlen, da durch sowas natürlich die Gefahr besteht, das durch den fehlgeschlagenen Versuch eine kaputte/unvollständige Textur, ein Mesh oder sowas in deine Oblivion-Installation gelangt.
Lilim ViperaVenata
26.02.2008, 20:52
Ich seh schon, Azrael muss mal wieder ein Format: C zu spüren bekommen... Wie gesagt, jetzt macht er's, aber meine Scanner sind aus und den Fehler hatte ich heute schon mehrfach, immer nur bei einzelnen Dateien...
Trotzdem freue cih mcih über die neue OI Version ^^ Danke New Raven ^^
Edit: Und schon wieder... Alle Scanner aus und trotzdem so ein Müll - ich hasse Windows manchmal ~.~ Ich versuchs mal mit Schreibschutz entfernen, dem geheimen Windowsfehler ~.~ Nix... kein Erfolg
Kann der AntiVir Guard sowas machen?
funzt OI auch wenn man KotN, SI und den aktuellsten patches hat. hab bei manchen mods nämlich große probleme und hab deshalb schiss
NewRaven
27.02.2008, 16:59
Ich habe all die Informationen, die du suchst an einem ganz geheimen Ort (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html) versteckt...
Hi. Ich hab auch Probleme mit den Schildern.allerdings sind sie nicht einfach alle auf Englisch, sondern sehen so aus: http://img228.imageshack.us/img228/8240/screenshot10nw1.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=screenshot10nw1.jpg). Die neuen Schilder liegen also wie eine zweite Schicht auf den alten Schildern drauf, sind aber transparent. Die ArchivInvalidationInvalidated.bsa hab ich in der ini eingetragen. Auch habe ich OI neuinstalliert und die Schilder auch als einzelnen Plugin runtergeladen. nichts hat geholfen. hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Falls es hilft, hier ist meine Modliste:Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
DLCShiveringIsles.esp
Update 2.0 Visually Enchanted.esp
Get Wet v0.92.esp
VampirschlossV1.0.esp
Knights.esp
The Kind Kin Inn.esp
Blood&Mud.esp
vendorchest-fix.esp
RealmofRuun.esp
ClocksOfCyrodiil.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
Deathtrap Dungeon.esp
Demania_V1_01.esp
Die Halle der Zuhörer.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp
vendorchest-fix Shivering Isles.esp
Ivellon.esp
Dunkelwasser Alpha 0.75.esp
GTAesgaard.esp
MidasSpellsDV.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Gruene Daumen.esp
ZweiTropfenBlut-1.esp
Thieves Arsenal.esp
castleofnight.esp
WBA Arboretum.esp
Action_Figures_Series1.esp
Action_Figures_Series2.esp
Quest For The Elements.esp
qazFingerSnap.esp
Brighter_Torches.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Elfengesang.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
LetThePeopleDrink.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Natural_Weather_with_darker_Nights_by_Max_Tael.esp
Skooma Lab DV.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_200%_by_Max_Tael.esp
ROO.esp
ROO-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-LEVELSYSTEM.esp
ROO-COMPATIBILITY-GatesToAesgaard.esp
ROO-COMPATIBILITY-Blood&Mud.esp
ROO-COMPATIBILITY-ZweiTropfenBlut.esp
ROO-COMPATIBILITY-DeathTrapDungeon.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-BALANCING SUMMONED CREATURES.esp
ROO-Living Economy DV.esp
ROO-Reznods Mannequin.esp
ROO-Living Economy DV SIpatch.esp
ROO-COMPATIBILITY-Ivellon.esp
ROO-COMPATIBILITY-RealmOfRuun.esp
OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
mfg Asgalor
NewRaven
28.02.2008, 20:26
Die allerallerallerwichtigste Frage ist erstmal, wo das passiert:
Bei allen Schildern?
Bei allen Magiergilden-Schildern?
Nur bei diesem einem Schild an diesem einem Ort?
Dann kucken wir weiter :)
Ich habe all die Informationen, die du suchst an einem ganz geheimen Ort (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html) versteckt...
thx für den link zur readme:D hatte einfach gedacht so gehts schneller.jetz wurde ich eines besseren belehrt;)
Soweit ich sie in letzter Zeit gesehen habe, waren alle Schilder so, mit Ausnahme der Schilder in der Kaiserstadt. die waren einfach auf Englisch.
NewRaven
28.02.2008, 21:28
Okay, die gute Nachricht ist dann schonmal, das es nicht an OI liegt... na gut, ich gebs zu, das ist mehr für mich (und GlasMond) ne gute Nachricht, für dich eher weniger.
Wenn die Kaiserstadt-Schilder immernoch englisch sind und das andere Problem bei allen Schildern auftritt, liegt ganz eindeutig ein Problem mit der ArchiveInvalididation vor. Bitte überprüfe nochmal den Eintrag in der Oblivion.ini, achte darauf, das du keine ArchiveInvalididation.txt im Oblivion-Ordner hast und falls du den Oblivion Mod Manager einsetzt, stelle sicher, das er sich aus der ganzen ArchiveInvalididation-Sache heraus hält.
Hier (http://www.theelderscrolls.info/?go=comments&id=1503) hat übrigens noch wer das gleiche Problem...
GlasMond
28.02.2008, 21:56
Hm ... das sieht so aus als würde meine Normalmap und die Originaltextur verwendet. Das sollte an der ArchivInvalidation liegen. Aus irgendeinem Grund benötigt Oblivion für die Normalmaps nämlich keine AI.text. :rolleyes:
Da lag wirklich noch eine ArchiveInvalidation im Oblivion Ordner. NAch dem Löschen derselben ging es aber trotzdem nicht. Hab das Problem jetzt aber lösen können, indem ich den Mod Manager statt auf Universal, wie NewRaven in seiner Readme beschrieben hat (Es gibt auch Personen, die Readmes lesen :D ) auf ArchiveInvalidation gestellt hab. Keine Ahnung warum es jetzt klappt und vorher nicht, aber so lange es klappt ists mir erstmal egal. Trotzdem Danke für eure schnelle Hilfe.
mfg Asgalor
GlasMond
28.02.2008, 22:26
Wenn dann solltest du am besten BSA Redirection benutzen im OBMM. Vorher aber sicherstellen, dass deine INI nicht schreibgeschützt ist und du auf die Reset-Buttons im OBMM klickst. ;)
Gibt es eine Möglichkeit den loadingscreen mod (der gerade im PI Schmiede forum übersetzt wird) mit Oblivion imimproved zu verwenden?
OI fügt ja auch andere Loadingscreens ein
GlasMond
11.04.2008, 21:34
Der Loadscreen Mod fügt komplett neue Ladebildschirme ein und ist mit jedem anderen Mod, auch wenn er Ladebildschirme zufügt, absolut kompatibel. Da gibt es keine Probleme. ;)
Ja der den wir übersetzen schon, meinte jetzt aber auch den der zu den standartsprüchen neue bilder hinzufügt. War undeutlich ausedrückt sry
NewRaven
11.04.2008, 21:56
Der ist doch schon drin... und der zweite für SI ist in der nächsten Version :confused: Also irgendwie bist du immernoch undeutlich...
Achso der ist schon drin^^. Ja toll und ich rätsel seit stunden wie ich es hinbekomme beide zum laufen zu bringen:D
*geht jetzt erstmal seinen Kopf gegen ne Wand schlagen*
Auf jeden fall vielen dank für die info
falst nich warten willst: Die beiden PIs gehn (bei mir, jedenfalls) problemlos zusammen, Loadingscreens sollte halt später geladen werden (OI is bei mir sowieso so ziemlich das erste nach SI)
tschuldigung, wenn es die frage schon mal gab.
also ich bin zufrieden mit oi, aber ich hab ein problem mit mena. ich hab das erste quest geschaft, nun bekomme ich, wenn ich sie anspreche, immer die Nachicht, " der junge schaut kurz von seiner arbeit auf,..." und ich krieg dann keine gesprächsthemen und kann nich handeln, sondern werd einfach nur "rausgeschmissen" aus dem gesprächsmenu.
Ist das normal oder ein Bug? weiß jemand, was da zu tun ist?
hoffe, ihr könnt mir helfen^^
mfg Nikster
Edit: mh; das sie kein junge ist, ist mir auch schon aufgefallen^^, das mit den quest hab ich dann verwechselt(hatte jetzt oblivion schon 2, 3 monate nich gespielt); ich krieg die nachicht des öfteren, die ist ohne vertonung(also schon mal kein teil von dem originalen oblivion); uff, ich hab ne ganze menge pi's, vor allem quest pi's, soll ich meine liste posten? ich kann ja schon mal die verdächtigsten auflisten:
das erste mal aufgefallen ist es mir beim petshop von cheydinhal
blaubrand( quest-mod)
sonst fallen mir auf anhieb keine anderen ein, die ich damals schon hattehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
NewRaven
13.04.2008, 18:52
Öhm... Mena hat keine Quests, vergibt keine Quests und hat eigentlich so überhaupt nichts mit Quests am Hut. http://forum.newraven.net/images/smilies/blink.gif Und ein Junge ist sie ganz eindeutig auch nicht ;)
Ich vermute, irgendein PlugIn haut dir kräftig die Dialoge durcheinander...
GlasMond
13.04.2008, 20:17
Ist das nicht der Bug, wenn man von den SI zurück nach Cyrodiil teleportiert ohne das Tor zu benutzen? :confused:
GlasMond
16.04.2008, 10:00
An alle OI-Nutzer die auch bei NewRaven.net registriert sind:
NewRaven hat eine Umfrage bezüglich OI gestartet und da das Ergebnis zwar relativ eindeutig ist, es aber mit Sicherheit weitaus mehr User gibt die das ganze etwas aussagekräftiger gestalten könnten, wäre es schön wenn noch mehr dort abstimmen könnten. Danke! :)
Zur Umfrage auf NewRaven.net (http://forum.newraven.net/umfrage-benutzt-ihr-oblivion-improved-mit-dem-oblivion-t-700.html)
Hallo,
mein Name ist Ryan und ich habe heute (soweit mir bekannt) zum ersten Mal Oblivion Improved gesehen, in dem ich es meinem Cousin drauf spielte. Erst wollte ich ja nur Must-Have-PlugIns und welche mit künstlerische Aussage, aber er wollte unbedingt irgendwas damit er keine Schw.Le.Trks' mehr im Inventar hat und da dachte ich mir, ach da gibt es doch so ein paar Teilzeit-Modder die sich mit solchen Übersetzungen rumschlagen, aber ich hab keinen Download gefunden, so dass ich schweren Herzens auf das hiesige OblivionImproved zurückgreifen musste. - Installiere (nachdem ich so vier fünf handerlesne Meisterwerke aus dem Netz holte) - gehe ins Spiel und ich muss dir wirklich sagen: Du hast ja wirklich einen Knall. Das ist ja brillant. Von der Menü-Oberfläche einmal abgesehen, die wirklich herausragend ist, aber alleine die Lade-Bildschirme und das ganze hübsche farbige Zeug... das ist ja alles nur klasse... Also ich bin so beeindruckt, dass ich mich wirklich genötigt gefühlt habe hier den Erstellern (ja ihc vermeide den Namen) noch einmal meine höchste Hochachtung auszusprechen... Es wurde übrigens 1.10 installiert ... hab nur gemerkt dass die Schildtexturen beibehalte wurden und die deutsche Schrift darüber lag... sieht man aber nur wenn man sich in einem speziellen Winkel davor stellt - dürfte eigentlich kein Konflikt sein - ich gebe das mal nur so nebenbei als generelles Feedback - aber darum geht es mir gar nciht... Nein. Ernsthaft.
Also das ist wirklich ein Top-Arbeit und meiner Meinung nach ein Must-Have PlugIn für jedermann. Wirklich, wirklich super gemacht. Vor allem die Screens - sind mehr als beeindruckend... bin wirklich beeindruckt und begeistert. Ein wirklich tolles und sinnvolles PlugIn... - meinem Cousin hat es übrigens auch gefallen...lol ;) Er war auch sehr begeistert. Er ist nur nicht so enthusiastisch wie ich. Aber er fand es (zitat) "sehr gut".
Wäre schön, wenn es mit RuP kompatibel wäre... bzw. wäre meine Frage mal, warum es das eigentlich nicht ist? Säh doch schön aus so zusammen mit TNR, OI und TK Hair und Eyes?
Gruß
Ryan
Hallo ~Ryan~,
Oblivion Improved ist mit RUP kompatibel. Bei mir läuft es fehlerfrei daneben (ich lade es einfach nach OI). Da der Rabe es mit der Katze zusammen entwickelt hat, sollte es auch so passen ;)
Dass die deutschen Schilder über den Schildern der EV liegen, kann nur an einer fehlerhaften ArchiveInvalidation liegen.
Empfohlen ist die Invalidation-Methode mit der zusätzlichen bsa-Datei, die dann in die oblivion.ini eingetragen werden muss. Dazu steht alles Wichtige in der Readme zu OI :)
MfG,
ThreeD
NewRaven
24.04.2008, 19:39
Werter Herr Städteverschmutzer, werter Cousin vom Herr Städteverschmutzer,
erst einmal vielen Dank für das Geschl... Lob ;) Die einen machen eben Dinge hübsch, die anderen hässlich. ;) Aber natürlich ist das nicht alles allein mein Verdienst... die Ladebildschirme sind komplett von jemand anderem (Trollf), ebenso ein nicht geringer Teil des ganzen Interface-Krams. Die Schilderchen sind von GlasMond und jsc und immer so weiter... Ich zeige mich eher für die inneren Werte verantwortlich... naja... und für das, was noch kein anderer zu meinem Geschmack passend erledigt hat ;)
Zum Schildproblem: Wie ThreeD schon angemerkt hat, fehlt einfach eine Variante zur ArchiveInvalididation. Das Problem ist folgendes:
Normale Texturen brauchen die AI-Methode, um überhaupt angezeigt zu werden, wenn sie ein Replacer sind. Hast du also im Spiel eine Vanilla-Textur namens
SchildA.dds
und willst die nun ersetzen, brauchst du irgendeinen AI-Weg, sonst siehste immer weiter die Vanilla-Variante. Um das Chaos nun aber ein bisschen perfekt zu machen, brauchen Normalmaps diese AI-Methode zum ersetzen eben nicht. Gehört also zum SchildA.dds auch noch eine Normalmap SchildA_n.dds, dann bekommst du, wenn du alles installierst, das Schild von Vanilla zu sehen (englisch) aber die neue (deutsche) Normalmap, wenn du vergisst, irgendwas bezüglich ArchiveInvalididation zu tun. Und genau das ist jetzt bei dir passiert. Also einfach noch kurz den Abschnitt dazu in der Readme lesen, dich entscheiden, schnell eintragen/erstellen/konfigurieren (je nach gewünschter Methode) und dein Problem ist gelöst.
Mit RUP funktioniert OI natürlich toll zusammen - musst selbiges nur nach OI laden :)
Grad ne Mod (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16747), die evtl. interessant für OI wäre, entdeckt... (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16747)
Ich hoffe auf eine baldige neue Version! ;)
NewRaven
26.04.2008, 10:21
Das beißt sich leider total mit dem nach wie vor beliebten Oblivion Bücher Mod. Ich finde selbst auch nicht, das es unbedingt nötig war, die Collisionbox der Bücher zu verkleinern, hatte damit selbst noch nie Probleme. Mal sehen... aber sicher nicht in der nächsten Version.
Was die neue Version angeht: die ist eigentlich bis auf ein paar ganz kleine Änderungen fertig. Das Problem ist im Moment primär die Readme. Ich hab schlicht keine Zeit im Moment, die Dokumentation so umfassend zu aktualisieren.
Es gäbe ja noch die Möglichkeit, das Ganze ohne Dokumentation rauszubringen (lesen sich viele eh nicht durch, leider) und dann - sobald Du Zeit hast - die Dokumentation als Site auf Deiner Hompage anzubieten. Du könntest auch erst mal nen Link zur Online-Dokumentation machen, und diese dann mit der Zeit ausbauen...
heute Nacht hat NewRaven das Release v1.20 online gestellt...
http://forum.newraven.net/-rel-oblivion-improved-1-20-t-704.html
bin auch der Meinung, das Oblivion IM ein "Must" ist..
Danke NewRaven für das tolle Ding, was Oblivion für uns Deutche-Version-Spieler erst zu dem machte was es jetzt ist...
Mikel
NewRaven
03.05.2008, 14:08
Richtig, sogar mit Dokumentation ;) :D
Changelog:
NPCs werden dynamisch mit Fackeln ausgestattet. Das betrifft sowohl freundliche NPCs - allerdings nur Nachts - als auch feindliche NPCs - Nachts, aber auch beispielsweise in Höhlen (optional)
Hausverkauf: Sämtliche vom Spieler gekauften Häuser können zum halben Preis beim ursprünglichen Eigentümer wieder verkauft werden
Rückwirkende Konsititution (optional)
Neue Ladebildschirme für Shivering Isles
Neue Mapmarker-Icons, einige übersetzte Texturen (Sternzeichen, Rappenkurier, Graufuchs-Schilder)
Die letzte Schriftart des Originalspiels (Handwritten) wurde ebenfalls durch einen besser geeigneten Font ersetzt
Leichen beseitigen-Zauber
Rückwärts rennen ist jetzt wie alle anderen derartigen Funktionen jederzeit ohne Konsolenbefehl an- und abschaltbar
Reparaturfunktion für durch Mods entstandene defekte Skill-/Attribut-/Tragkraft-Werte
Keller in Menas Haus um neue Optionen unterzubringen, Mena hat kein Gold mehr zum handeln, Mena hat eine neue Waffe und einige geänderte AI-Packages
Initialisierung beim Start geändert. Bei einem neuen Charakter wird man nicht mehr gleich bei Spielstart mit der Installationsmeldung empfangen. Das machen mittlerweile viel zu viele PlugIns und es nervt, dann jedesmal erstmal 30 Meldungen wegklicken zu müssen.
Zusätzliche Beleuchtung während der Charaktergenerierung
Magische Truhe um eine Funktion erweitert, alle ablegenbaren Items im Spielerinventar per Klick darin zu verstauen
OBSE: Supreme Magicka als komplette Magieüberarbeitung übersetzt und passend zu OI modifiziert als optionale Komponente beigelegt.
OBSE: Entzaubern überarbeitet. Nun mit einer Funktion, die euch eure alte Verzauberung in Form eines Siegelsteins übergibt, so das man jede Verzauberung problemlos auf ein anderes Item übertragen kann. Außerdem sind Questitems nun gegen entzaubern geschützt.
OBSE: Pfeile können nun aus dem bereits gespannten Bogen mittels der Greifen-Taste abgelegt werden
OBSE: Personalifizieren von Pferden und Spielerhäusern. Pferde heißen beispielsweise nicht mehr "Mein Schimmel" sondern "xyzs Schimmel" wobei xyz dem Namen eures Charakters entspricht. (Benötigt das beigelegte OBSE-PlugIn String Function Collection)
OBSE: Neue Hotkeys - 9 Sofortzauber-Tasten, 8 normale neue Schnelltasten für Zaubersprüche und 8 Schnelltasten um komplette Ausrüstungssets schnell zu speichern bzw. sich mit den zuvor gespeicherten Sets auszurüsten
OBSE: Kontextintensive Hilfe für sämtliche Oblivion Improved Tastenkombinationen. Je nach Spielsituation erhaltet ihr durch Drücken der Tastenkombination ALT + I Informationen darüber, welche Tastenkombinationen mit den jeweils aktivierten OI-Zusatzfunktionen gerade in dieser Situation (Spiel, diverse Menüs) möglich sind.
OBSE: Unterdrückte Mengenabfrage überarbeitet: Automatisches kaufen/verkaufen/ablegen/aufnehmen ohne das Bestätigungsfenster klicken zu müssen und Items komplett stapelweise kaufen/verkaufen/ablegen/aufnehmen
OBSE: Uncapper OBSE-PlugIn beigelegt, der Attributs-/Skillsteigerungen auch über 100 erlaubt, ohne das grundlegende Levelsystem irgendwie zu ändern
OBSE: USV-OBSE- PlugIn beigelegt, durch welches fehlende Sprachausgabe automatisch durch acht Sekunden Stille ersetzt wird. Außerdem wird der dazugehörige Text angezeigt, auch wenn sämtliche Untertitel normalerweise ausgeschaltet sind.
OBSE: Analysezauber in zwei Stufen hinzugefügt
Sehr viele Übersetzungskorrekturen und -erweiterungen, Interior-/Exterior-Korrekturen, Sheogorath-Soundfix für SI, Questfixes, nochmaliges nachjustieren der Ausrüstung der Stadtwachen, Kompatibilitätsverbesserungen und viele andere Kleinigkeiten...
Downloadlinks gibts derzeit aufgrund der Unzuverlässigkeit vom Nirn-Server und der Langsamkeit des Mirrors leider nur im Forum: http://forum.newraven.net/-rel-oblivion-improved-1-20-t-704.html
Hallo,
auch von mir ein dickes Danke an alle Beteiligten.
Die Änderungen versprechen viel und ich freue mich schon, endlich irgendwann ein neues Spiel beginnen zu können.
Ich verweise alle Interessierten hier nochmal an die ausführliche Readme (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html).
sry wenn ich nerve, aber ich check etwas im moment nich: wird obse jetzt immer automatisch mitinstalliert, wenn man OI installiert? und kann man dann einfach obse mods im oblivion launcher anstellen und das wars dann, oder wie? oder muss man da dann noch irgentwas machen?:confused:ich krieg das grad nich auf die reihe^^
Low Post
03.05.2008, 14:48
Mit dem OI-Installer wird OBSE standartmäßig mitinstalliert. Man kann es aber auch so einstellen, dass es nicht installiert wird.
Wenn du OBSE-Mods(und die OBSE-Features von OI) verwenden willst musst du daran denken Oblivion ab jetzt immer über die 'obse_loader.exe' zu starten. (OBMM & Wrye Bash gehen auch)
NewRaven
03.05.2008, 14:53
Du kannst wie gehabt bei der Installation OBSE an- und abwählen. Voreingestellt wird alles mitinstalliert. Um die OBSE-Funktionen von OI zu nutzen, musst du das Spiel immer mit OBSE starten. Das geht wie von Low Post gesagt per Klick direkt auf die obse_loader.exe (die sich in deinem Oblivion Installationsverzeichnis befindet), das geht mittels Wrye Bash und OBMM (wenn die Funktion dazu aktiviert wurde) und das geht auch über die Verknüpfungen, die Oblivion Improved dir standardmäßig im Startmenü (Gruppe: Oblivion Improved) und auch (seit dieser Version neu) auf dem Desktop erstellt. Interessieren dich die OBSE-Funktionen nicht, brauchste ihn auch nicht mitinstallieren, nicht mit ihm starten und kannst den Rest von OI trotzdem normal nutzen.
ich weiß jetzt nich mehr, ob ich obse mitinstalliert habe oder nich( auf jeden fall hab ich kein destop symbol) kann man das irgentwie nachgucken? kann man einfach oi nochmal mit obse installieren? wenn nich, kann man obse einfach installiren ohne irgentwelche probleme? kann man die obse inhalte von oi im nachinein noch aktivieren? und zu guter letzt: wie funktioniert das mit dem aktivieren mit obmm? muss man da irgentwas umstellen und wenn ja, was und wie?
hoffe, ihr könnt mir meine fragen beantworten und möchte mich im voraus dafür bedanken, dass ihr einem wie mir mit gedult alles erklärt^^
zu 1: In deinem Oblivion Ordner müssten sich einige Dateien die mit obse_... beginnen unter anderem der obse_loader.exe mit ihm musst du des spiel starten, damit die funkionen laufen
2: eigendlich dürfte das keine probleme geben, schnell OI zu de- und wieder zu installiern, du musst hald schauen, dass die esps dann auch wieder aktiviert und in der richtigen ladereihenfolge sind.
3: glaub jetzt nicht, neuinstallieren von OI sollte besser sein
4: weiß ich selbst nicht, aber das macht nichts, da ich bei mir selber diesen Mod (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9667) benutze der den normalen Oblivion-Startbildschirm durch einen ersetzt, der beim starten gleich OBSE mitstartet, und der den eingebauten Link zu ElderScrolls.com durch eine Verknüpfung, die des CS mit OBSE startet, erstetzt.
GlasMond
03.05.2008, 19:13
Oblivion Improved wurde nun auch bei uns aktuallisiert. Danke an NewRaven für die neue Version und das unermüdliche Weiterbasteln. ;)
Zum DL-Bereich bei TESInfo (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=292)
ich weiß nicht wo her das kommt und ob das probleme auslösen kann, aber seit der neusten OI-Version spuckt der Mod Manager einen Riesen haufen von Inkompatibilitäten zwischen OI und viel mehr mods als bisher aus, was sich besonders bei der Unique Landscapes reihe zeigt und zwar scheint es viele Überschneidungen mit Zellen zu geben. Zum beispiel sind es allein bei Lush Woodlands über 4 Seiten (Auflösung 1280x1024) an Konflikten, hier ein kleiner Teil der Liste:
http://img120.imageshack.us/img120/9899/neubitmapqv6.th.jpg (http://img120.imageshack.us/my.php?image=neubitmapqv6.jpg)
Des passiert nicht nur bei Lush Woodlands, sondern auch allen anderen Teilen von UL und glaub ich bei so ziemlich jedem PI das irgend eine Zelle ändert wie Rungs Verbesserte Magiergilde und auch bei welchen die eigendlich keine ändern sollten wie Lame (das auf der Seite sind zum aller größten teil keine Konflikte, die sich natürlicherweiße aus Namensänderungen ergeben, sondern nur CELL- und WRLD-Konflikte:
http://img120.imageshack.us/img120/930/neubitmap2is6.th.jpg (http://img120.imageshack.us/my.php?image=neubitmap2is6.jpg)
Irgend eine Ahnung woran das liegen könnte (bei mir dauert es einen Konfliktreport zu schreiben schon ca 30 Sek)?
Hm,
das könnte an dem Einbauen des nvidia Blackscreen Fixes (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103594) liegen. Ich glaube, der Rabe hat das für alle Zellen des Originalspiels übernommen. Dann könntest Du diese Konfliktberichte ignorieren.
Wobei ich eh nicht viel auf diese Konfliktberichte gebe, Du erfährst mehr über irgendwelche Konflikte, wenn Du Dir das jeweilige Plugin mit TES4Edit/Tes4View (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11536) anschaust.
/EDIT: Yeah, diesmal war ich schneller, Rabe. :p
/Edit2: Oh, gut, dann nicht der Blackscreenfix.
NewRaven
03.05.2008, 23:45
Das kommt daher, das viele (Exterior-)Zellen geändert wurden, in denen was nicht stimmte. Die Lösung ist schlicht: UL (und alle anderen PlugIns, die auf derartige Zellenänderungen angewiesen sind) nach OI laden. Hat schon alles seine Richtigkeit. Die ESP-Datei(en) ist/sind nicht grundlos fast 50% größer als die der letzten Version :)
Edit: Nö, der Blackscreenfix ist unschuldig... zumindest weitestgehend :)
/EDIT: Yeah, diesmal war ich schneller, Rabe. :p
/Edit2: Oh, gut, dann nicht der Blackscreenfix.
Edit: Nö, der Blackscreenfix ist unschuldig... zumindest weitestgehend :)
:D :hehe:
Jedenfalls danke für die Arbeit und Ideen du du in Oblivion Improved reinsteckst - und das schon so lange. Es ist und bleibt für mich das beste Plugin! :)
*gleichmal Oblivion entstaubt*
Karlchen
04.05.2008, 10:06
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Danke für die neue Version.
Hab gestern erst Oblivion neu installiert und noch die Vorgängerversion eingespielt, wird heute sofort aktualisiert.
KL_FEIGLING
06.05.2008, 18:12
Hallo Newraven,
Die neue Version hat was, vor allem die Shortkeys sind Klasse. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Zur Zeit benutze ich OI mit Obse , dazu seit gestern Supreme Magica und lade dann LAME darüber.
Jetzt hat aber LAME Beschwörungszauber, mit denen man mehr als 3 Monster gleichzeitig beschwören kann. In der Readme von OI steht ja, dass die Zahl der Beschworenen Monster auf 3 begrenzt is.
Gibt es unter OI eine Möglichkeit diese Begrenzung zu erhöhen ???
(vielleicht ähnlich wie die Anpassung von Chamäleon)
Gruß
Feigling
Ich bin zwar nicht der Rabe, aber:
du müsstest in deinem Oblivion\Data-Ordner eine Datei namens Obl-IM_SupremeMagicka.ini haben. Dort kannst du unter Conjuration einstellen, wie viele Kreaturen du auf welcher Stufe (Novize, Geselle, usw.) beschwören kannst. ;)
KL_FEIGLING
06.05.2008, 21:59
Danke Trr Kah,
Hat einwandfrei geklappt.
Gruß
Feigling
tut mir leid das ich dass frage, weil es bestimmt schon mal geefragt wurde aber es sind 22 Seiten, und die allle durchzulesen wäre wohl nicht ganz im sinne des erfinders aber hier nun zu meiner frage:
1. Geht das auch mit warcry?
2. Mit welchen Mods macht der mod noch probleme?
3. Braucht man SI?
bei der beschreibung steht etwas von OBSE?! was ist das?
1. Glaub schon, wird sich hald mit der Übersetzung etwas zanken, aber dass kann man solang einem die änderungen von Warcry (sollte umbedingt danach geladen werden)
2. Mit jedem Anderen Übersetzungsmod, doder einem der die darin enthaltenen Bugfixes/Features auch bietet. Deshalb würd ich sagen OI so weit vorne wies geht laden, da viele andere PIs die auch nachträglich was ändern was OI auch ändert.
3. SI: Nein braucht man nicht, dafür sind nur zusatzfeatures dabei
OBSE: Zum einen Würd ich mal die Onlinereadme (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html#descobse) zu OI lesen, und wenn du es ganz genau wissen willst: CS-Wiki (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Category:Oblivion_Script_Extender)
1. wie ändert man die laderreinfolge?
2. ich kenn mich mit mods nicht so gut aus, werde deswegen hier als edit mal all meine mods reinsetzen.
1. wie ändert man die laderreinfolge?
Mit dem Oblivion Mod Manager
(http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html). Mit diesem Tool lässt sich die Ladereihenfolge aller Mods mit selbsterklärenden Buttons kinderleicht verändern.
2. ich kenn mich mit mods nicht so gut aus, werde deswegen hier als edit mal all meine mods reinsetzen.
Afaik gehört alles, was nichts am Balancing oder Bugfixes ändert weiter oben, wie zB Landschaftsveränderungen, Mods, die neuen Content hinzufügen usw. Mods wie OI, ROO, etc. sollten für gewöhnlich bei der Ladereihenfolge ganz unten stehen, sodass sie als letztes reingeladen werden.
Ich hab jetzt einfach auf "load order" geklickt?! War das in ordnung?!
Nein, loadorder sagt nur, dass er es in der Reihenfolge sortieren soll wie sie vom Spiel geladen werden, daneben sind noch die beiden Knöpfe "Move up" und "move Down" damit kann man den mod, der in der Liste gerade angeklickt ist nach vorne oder nach hinten verschieben. Je weiter hinten ein mod ist, desto "dominanter" ist er, da er wenn ein vorher geladener Mod die selbe Einstellung im Spiel verändert wie er, er seine Einstellung darüber läd. OI sollte meines erachtens eher weiter vorne geladen werden, da er viele generelle sachen behebt, so wie die etwas vermurkste Übersetzung und wenn ein anderer Mod zum Beispiel einem Gegenstand eine besondere neue Fähigkeit gibt, und OI nichts anders tut, als den Namen dieses Gegenstandes ins deutsche übersetzt, würde der Gegenstand, da er die selbe ID im Spiel hat, die Fähigkeit nicht bekommen, wenn OI nach dem Mod geladen würde.
EDIT: Etwas das mir an der neuen Version von OI aufgefallen ist: Die neu hinzugefügte Beleuchtung in der Start-Gefängniszelle ist VIEL zu hell, wenn man da zum Beispiel Nord wählt sieht des aus, als würde man vor sich ein Lichtwesen sehn, das Gesicht ist teilweise nur weiß. So kann man einfach kein gescheides Gesicht baun. Ich hab die jetz bei mir mal gelöscht und jetz ist es wieder so wies sein sollte. Meiner Meinung nach ist diese Beleuchtung viel zu hell!
KL_FEIGLING
20.05.2008, 20:51
Also mir ist ein Kleiner Bug aufgefallen, und zwar hab ich Mena schon einmal in der Kaiserstadt und einmal in Chorrol angetroffen: das Strörende dabei war, das sie ganz in gelbe Ausrufezeichen gekleidet war
Gruß
Feigling
wenn des noch einer sagt, wirds wohl nicht an mir liegen, da ich, als ich sie letztes mal besucht hab, des selbe gesehn hab. Komischerweise ist mir nicht aufgefallen was bei ihr fehlt, da man durch die ganzen ausrufezeichen noch so ihre ganze kleidung gesehn hat, komisch.
Holländermichel
21.05.2008, 07:13
Mann kann zum Beispiel zur Seite des Raben gehen und dort etwas schmökern.
http://forum.newraven.net/-rel-oblivion-improved-1-20-t-704.html
Dort wird die Sache mit Mena besprochen. Dort findet man auch eine Antwort warum die gelben Kästen da sind. Ich möchte jetzt nicht sämtliche Zitate einfügen.
Also mal beim Raben reinschauhen.
stone-cold
22.05.2008, 15:11
sorry ich muss jetzt mal blöd fragen:
ist OI mit oblivion warcry kompatibel?
Ja, ist es. ich verwende sowohl OI als auch Oblivion WarCry......keine Probleme.
stone-cold
22.05.2008, 18:08
muss ich irgendwas wegen der ladereihenfolge beachten?
Oblivion.esm
Zedar.esm
HorseCombatMaster.esm
DXtoVK.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
Races-Resized-DV.esp
BloodElvenArmorV1.0.esp
Unlimited Rings 1.1 DV.esp
Jason1_Pirate_Ship_DV.esp
DEJ Harvest - Flora - CPU.esp
rdweaponpack1_DV.esp
Evantal's Dual Wielding.esp
Schulterplatten_Mod_DV.esp
Frostmourne2h.esp
XF.esp
c_dagcol.esp
Alternative Start Arrive by Ship DV.esp
Quickstart_DV.esp
ninjacowl.esp
DLCShiveringIsles.esp
ArmorOfTheWhiteFox.esp
JB Catsuit Variants.esp
Noctiluca_Sidereus.esp
GP_Safe Water.esp
Elven Armours.esp
Quelldorf 1.5.esp
RealmofRuun.esp
BrachialsSchmiede.esp
CET-Utility-Belt.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Waffenmod.esp
Drachenjägerrüstung_Übersetzung.esp
Oblivion WarCry.esp
SamVimes's Feint Death.esp
Versteckter Unterschlupf.esp
Sword of the Rivan King.esp
WOTFH_1.3.esp
qazFingerSnap.esp
Schattenklinge.esp
ImmersiveWait.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Armory of Hestia.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
Nicos Scimitars Back.esp
Dark Legion.esp
nicos.esp
KlingedesLeids.esp
Guardians of the Nine - Akatosh Chantry.esp
BW Armor.esp
Elfenwacht.esp
HB Legacy Dwemer Weapons.esp
The Dead Knights.esp
HB Blackiron Weapon Set.esp
Obl-IM.esp
kfmageitems.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Morrigan Swords Axes and Shield by Jojjo v1_1.esp
Obl-IM_OldLoadingScreens.esp
kflightningswords.esp
Valenwood_modified-4395.esp
Hel Borne's Chitin Armor Weapons.esp
SB TES4 Oblivion Crossbow Mod v8.5.esp
Armored Masks.esp
Zedar.esp
Mounted_Spellcasting Deadly Reflex Compatible.esp
Deadly Reflex - Timed Block + Higher Damage.esp
DeadlyReflex - Combat Moves.esp
Am empfehlenswerten ist es Oblivion Improved als letztes zu laden. Wenn ich mich nicht irre hat GlasMond oder NewRaven selbst das auch mal erwähnt, weil OI ja eine Menge Dinge an Oblivion verändert, so ähnlich.
stone-cold
22.05.2008, 19:49
Ja als letztes geht schlecht wegen dr aber sonst eher am ende :)
Es reicht, wenn du OI generell möglichst weit am Ende platzierst. Aber auch hier ist es gleich wie bei anderen PIs: wenn sich Inhalte überschneiden, werden diejenigen Inhalte geladen, dessen PI weiter am Ende steht. Bevorzugst du also die Einstellungen von OWC vor OI, lade es nach OI, und umgekehrt.
stone-cold
23.05.2008, 13:18
aber ROO und OI werden sich beissen oder?
ich glaub ich hab grad die phase der blöden fragen *schäm*
Holländermichel
23.05.2008, 14:52
Ich nutze schon ROO und OI solange es ROO giebt. Ich hatte damit noch nie Probleme.
Man kann aber nur eins nutzen. Entweder Raimunds Patches oder OI. Beide zusammen funktionieren nicht.
OI wird dann direkt vor ROO geladen. Wenn Du noch KotN hast, das dann zwischen OI und ROO laden lassen.
Weitere Informationen in meiner Signatur "Instalationsanleitung".
Wer es genauer wissen will:
Funktioniert Oblivion Improved mit <hier beliebigen Mod einsetzen>?
Sehr wahrscheinlich. Oblivion Improved ist zu den meisten Mods kompatibel - ausgenommen sind Übersetzungs-/Bugfixmods. Normalerweise sollte man jede Mod vor Oblivion Improved laden, um auch sicher von allen Korrekturen zu profitieren. Allerdings gibt es, bedingt durch die Tatsache, das, vereinfacht gesagt, immer nur eine Mod ein bestimmtes "Objekt" im Spiel ändern kann, diverse Ausnahmen. So müssen beispielsweise die meisten Replacer, sobald sie über eine eigene ESP verfügen, nach Oblivion Improved geladen werden, da sonst deren Überarbeitungen nicht greifen. Ein Beispiel hierzu wäre die Oblivion Bücher Mod, weil die Bücher ebenfalls schon von Oblivion Improved überarbeitet werden. Das gleiche gilt prinzipiell für alle anderen Mods, die im großen Rahmen Dinge verändern, die schon im Originalspiel vorhanden sind. Ein weiteres Beispiel ist ROO (Raimunds Oblivion Overhaul), welches ebenfalls aufgrund der geänderten Werte diverser Items und sonstigen Balancing-Änderungen nach Oblivion Improved geladen werden sollte. Auch das funktioniert absolut problemlos - allerdings mit ein paar kleinen Einschränkungen. Beispielsweise:
* Die neuen Ladebildschirme sind in beiden Mods vorhanden. Das stellt kein großes Problem dar, allerdings entfallen dadurch natürlich die Korrekturen an den Ladebildschirmen, die in Oblivion Improved enthalten sind
* Diverse Balancing-Änderungen aus Oblivion Improved werden durch die von ROO ersetzt. Da ROO den Schwierigkeitsgrad des Spiels aber selbst teilweise deutlich modifiert, ist diese Regelung durchaus sinnvoll.
* Das Upgraden von Questbelohnungen bei Mena ist zwar technisch weiterhin möglich, macht aus spielerischer Sicht aber keinen Sinn mehr, da ROO das Belohnungssystem ändert. Am besten dieses OI-Feature einfach ignorieren, wenn ihr mit ROO spielt.
* Die OBSE-Funktion zum Regenerieren der Waffenladungen könnte das Balancing von ROO stören und das Spiel vereinfachen. Im Zweifelsfall einfach deaktiviert lassen.
* (Gilt auch für Francescos Leveled Creatures & Items, wenn mit MOBS installiert) Die Funktion zum Verhindern des Rückwärtsrennens ist in beiden Mods enthalten. Leider führt das dazu, das die Geschwindigkeit auch zweimal reduziert wird, was heißt, das ihr rückwärts nur noch halb so schnell lauft, wie vorgesehen. Außerdem ist die doppelte Ausführung dieser Routine sehr performancehungrig. Um dieses Problem zu beheben, gebt bitte den etwas weiter oben in dieser FAQ genannten Konsolenbefehl zum deaktivieren dieser Funktion ein (Achtung: damit wird nur eine Ausführung der Routine gestoppt - nämlich die von Oblivion Improved. Ihr werdet in diesem besonderen Fall immernoch nicht rückwärts rennen können. Dazu müsst ihr dann natürlich auch noch die Funktion im jeweils anderen Mod deaktivieren). Nutzt ihr OBSE stellt sich für euch dieses Problem nicht: Die OBSE-Variante, in die Oblivion Improved automatisch wechselt, wenn Oblivion mit OBSE gestartet wird, verhindert durch eine völlig andere Arbeitsweise die doppelte Ausführung.
Bringt eine Mod nur oder vorwiegend neue Inhalte mit, kann (und sollte) man Oblivion Improved danach laden. Dadurch entstehen keinerkei Probleme oder Nachteile. Ebenso kann man Oblivion Improved nach Mods mit teilweise überschneidenden Inhalten laden, wenn man auf diesen Teil der anderen Mod verzichten kann (oder sogar gezielt will), weil man die von Oblivion Improved vorgenommenen Änderungen bevorzugt.
stone-cold
23.05.2008, 20:04
was ich jetzt nicht ganz verstehe ist:
OI wird dann direkt vor ROO geladen
aber in der installationsanleitung aus seiner sig steht das man OI gleich nach den .esm laden soll. was stimmt jetzt?
Lady Rowena
23.05.2008, 20:58
Richtig an den Anfang, nur trifft das nur für Raimunds Patches zu . OI sollte soweit als möglich an den Schluss geschoben werden.
Ausnahme ROO und nach ROO Magie Addons (Lame, Midas)
zum Beispiel.
Esm`s
Deine bevorzugten Mods
OI
KotN
Kvatch Aftermath (KotN und Kvatch Aftermath bilden éine Ausnahme, da OI etwas an Kvatch ändert, KotN laut Radme vom Raben Inoffizieller Patch)
ROO
Magie Addons
Bashed Patch
So müsste Deine Ladereihenfolge ausehen.
Kashrlyyk
28.05.2008, 08:12
Ich habe bis jetzt nur Qarls Landschaftstexturen, Cosmetic Compilation Plus 1,22 Deutsch und Oblivion Improved installiert. Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich praktisch jedesmal einen Schuß höre, wenn ich ein Haus betrete. Zu erst dachte ich, ich würde einfach gegen etwas stoßen, da aber in den Außenbereichen das Geräusch wiederholt auch auftritt, kann es das nicht gewesen sein. Das Geräusch tritt nicht auf, wenn ich nur einen der beiden Plugins benutze.
Hat da irgendeiner Erfahrung mit?
Lady Rowena
28.05.2008, 08:32
Das Geräusch kommt davon, das die NPCs ihre Fackeln ablegen. Das ist in OI eingebaut und nennt sich Dynamische Fackeln. Man kann es auch abstellen. Menas Haus, im Keller, der Linke Altar färbt sich dann rot. Dann dauert es noch drei Tage (Cellreset) und alles ist wieder normal und das Geräusch ist weg.
John of Gaunt
12.07.2008, 19:00
Hi, ich benutze OI und Warcry parallel. Warcry verändert ja das Aussehen von Flaschen, die find ich aber unschön. Kann ich das mit einem Bashed-Patch so ändern, dass die Flaschendesigns von OI verwendet werden? Wenn ja, welche Option muss ich da nehmen? Danke im Vorraus für eine Antwort.
MartDann
13.07.2008, 10:50
Ja, funktioniert, du musst in Wrye Bash die Bashed Tags bei OI um den Tag Graphics erweitern (rechts im Description Feld, speichern nicht vergessen).
Das Müsste dann so aussehen: {{BASH:Names,Stats,Relev,Invent,Graphics}}
Danach musst du den Bashed Patch neu erstellen und unter Import Graphics OI anhaken.
John of Gaunt
14.07.2008, 07:51
Hat exzellent geklappt, vielen Dank.
John of Gaunt
15.07.2008, 17:44
Hi, ich hab mal wieder ne Frage zu diesem großartigen PI.
Kann man es irgendwo einstellen, dass dauerhaft das alternative Inventarmenü bleibt? Also des, welches nicht aussieht wie das von Vanilla Oblivion. Danke im Vorraus für eine Antwort.
Low Post
15.07.2008, 17:54
RTFM (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html) --> 6. FAQ (Häufig gestellte Fragen) (http://tes.newraven.net/oblivion_improved/OblivionImproved_Readme.html#faq) --> 2. Frage:
Ich möchte gern die Raster-/Gitteransicht bei jedem Spielstart automatisch als Standard haben. Geht das?
Ja, du kannst die Standardeinstellung ändern, indem du die Datei inventory_config.xml (zu finden unter \Data\menus\prefabs\ deiner Oblivion-Installation) mit einem Texteditor bearbeitest und folgenden Code am Ende dieser Datei
<_bGrid_All><!-- Show grid in "ShowAll" tab -->1</_bGrid_All>
<_bGrid_Weapons><!-- Show grid in "Weapons" tab -->1</_bGrid_Weapons>
<_bGrid_Apparel><!-- Show grid in "Apparel" tab -->1</_bGrid_Apparel>
<_bGrid_Alchemy><!-- Show grid in "Alchemy" tab -->1</_bGrid_Alchemy>
<_bGrid_Misc><!-- Show grid in "Misc" tab -->1</_bGrid_Misc>
durch diesen ersetzt
<_bGrid_All><!-- Show grid in "ShowAll" tab -->2</_bGrid_All>
<_bGrid_Weapons><!-- Show grid in "Weapons" tab -->2</_bGrid_Weapons>
<_bGrid_Apparel><!-- Show grid in "Apparel" tab -->2</_bGrid_Apparel>
<_bGrid_Alchemy><!-- Show grid in "Alchemy" tab -->2</_bGrid_Alchemy>
<_bGrid_Misc><!-- Show grid in "Misc" tab -->2</_bGrid_Misc>
Kleine Anmerkung meinerseits:
Bei mir wurde eine Zeile jeweils auf 3 verteilt, also z.B. statt
<_bGrid_All><!-- Show grid in "ShowAll" tab -->1</_bGrid_All> steht da folgendes:
<_bGrid_All> <!-- Show grid in "ShowAll" tab -->
1
</_bGrid_All>
Ansonsten funktioniert aber alles wie in der ReadMe beschrieben. :)
John of Gaunt
15.07.2008, 17:59
Okay, danke. Manual is heut irgendwie nicht meins *schäm*
John of Gaunt
17.07.2008, 20:26
Also, ich wende mich nun doch mal ins PI-Forum, vllt weiß hier jemand was.
Folgendes Problem: Seit der Verwendung von OI 1.20 wird mir beim Beenden von Oblivion immer die Nachricht angezeigt "Oblivion hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden", wo man dann auswählen kann zwischen Problembericht senden oder nicht senden. Bei OI 1.10 tritt dieses Problem allerdings noch nicht auf. Weiß jemand hierzu eine Lösung, außer weiterhin 1.10 zu verwenden, was ich eigentlich nicht möchte. Für den Fall der Fälle hier meine PI-Liste.
Active Mod Files:
00 Oblivion.esm
01 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
02 Kvatch Rebuilt.esm
03 Better Cities Resources.esm
04 DLCShiveringIsles.esp
05 Alexis_Magiergilde.esp [Version 2.0]
06 Obl-IM.esp [Version 1.20]
07 Obl-IM_SI.esp [Version 1.20]
08 Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp [Version 1.10]
09 Verbesserte Magiergilde.esp
0A OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
0B Rund ums Pferd.esp
0C bgMagicDV.esp [Version 1.55DV]
0D Better Cities Full.esp
0E Kvatch Rebuilt.esp
0F TNR - CompleteDV.esp
Low Post
17.07.2008, 21:11
Ein CTD beim beenden hängt mit dem Verändern bestimmter Zellen (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Crashes#Edits_to_Tamriel_cell_.28-47.2C-7.29) (kann evtl. auch eine andere Ursache haben) zusammen und ist im Allgemeinen vollkommen harmlos.
Das einzige was sein könnte ist, dass Änderungen an der Oblivion.ini (z.B. Ändern der Lautstärke von Musik) nicht übernommen werden, so dass sie bei jedem Spielstart neu gemacht werden müssen.
Das lässt sich aber ohne Probleme mit folgendem Konsolenbefehl (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Category:Console_Functions) beheben:
SaveINI
John of Gaunt
17.07.2008, 21:24
Ja, das wurde mir schon mal gesagt. Das blöde ist nur, dass die Crashes sich nach ca. 2 stunden Spielzeit auch während dem Spielen auftreten, allerdings eben nur mit der 1.20. Dass die Ladereihenfolge meiner PIs das auslöst schließt du aber eher aus?
Low Post
17.07.2008, 21:52
Ich sehe zumindest nichts was laut nach CTDs schreit. ;)
PS: auch nichts, was flüstern einen verlangt. Zumindest ist mir da nichts bekannt.
GlasMond
17.07.2008, 22:01
Versuche es mal mit meiner vorgeschlagenen Reihenfolge. Ich bezweifle zwar das sie deine Probleme behebt, sie sollte aber ein paar andere Überschneidungen verhindern/verbessern. Bei Alexis Magiergilde bin ich mir noch nicht sicher, die evtl. auch hinter VM laden, sollte aber in der ReadMe stehen.
Active Mod Files:
00 Oblivion.esm
03 Better Cities Resources.esm
02 Kvatch Rebuilt.esm
04 DLCShiveringIsles.esp
06 Obl-IM.esp [Version 1.20]
07 Obl-IM_SI.esp [Version 1.20]
08 Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp [Version 1.10]
0A OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
0F TNR - CompleteDV.esp
05 Alexis_Magiergilde.esp [Version 2.0]
09 Verbesserte Magiergilde.esp
0B Rund ums Pferd.esp
0C bgMagicDV.esp [Version 1.55DV]
0D Better Cities Full.esp
0E Kvatch Rebuilt.esp
Außerdem würde ich dir die Verwendung von Wrye Bash empfehlen, da OI alle möglichen Rechtschreibkorrekturen mitbringt die dir durch später geladene PI's sonst wieder verloren gehen. Und gerade TNR würde davon profitieren und du könntest es dann vor OI schieben, um auch alle OI-Änderungen an den NPC's zu bekommen. ;)
John of Gaunt
17.07.2008, 23:20
1. Ich hab jetzt noch ROO mit reingenommen. Passt die Reihenfolge dann so?
Active Mod Files:
00 Oblivion.esm
02 Better Cities Resources.esm
03 Kvatch Rebuilt.esm
04 DLCShiveringIsles.esp
05 Obl-IM.esp [Version 1.20]
06 Obl-IM_SI.esp [Version 1.20]
07 Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp [Version 1.10]
08 OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
09 TNR - CompleteDV.esp
0A Alexis_Magiergilde.esp [Version 2.0]
0B Verbesserte Magiergilde.esp
0C Rund ums Pferd.esp
0D ROO.esp
0E ROO-Reznods Mannequin.esp
0F ROO-ABSCHALTEN CROWDED ROADS.esp
10 ROO-ABSCHALTEN CROWDED CITIES.esp
11 ROO-ABSCHALTEN SCHLEIME.esp
12 ROO-ABSCHALTEN LEICHENGEISTER.esp
13 ROO-ABSCHALTEN-KEINE FISCHE.esp
14 ROO-ENCHANTMENT BALANCING.esp
15 ROO-BALANCING SUMMONED CREATURES.esp
16 bgMagicDV.esp [Version 1.55DV]
17 Better Cities Full.esp
18 Kvatch Rebuilt.esp
2. Meinst du mit Wrye Bash verwenden diese Möglichkeit, einzelne PIs über diese Merge-Funktion in den Bashed Patch einzubinden? Wenn ja, kannst du mir des bitte mal erklären, so ganz versteh ich des nämlich net. Wär echt klasse, aber natürlich nur wenns nicht zu große Umstände macht. :p
GlasMond
17.07.2008, 23:59
Sorry, ROO verwende ich nicht und kann dir daher auch keine wirklichen Tipps dazu geben. Aber ich denke das geht so in Ordnung.
Zu Wrye Bash
Das ist ein verdammt umfangreiches Tool, deshalb kann ich dir auch nicht alles erklären. Allerdings ist es auf der Seite sehr ausführlich dokumentiert, einfach mal selbst reinlesen. TNR wird z.B. automatisch erkannt, aber ROO soll einige Probleme bereiten was WB angeht. Jedenfalls habe ich das bis jetzt so gelesen. Wenn du ganz spezielle Fragen hast kannst du die ja gern nochmal stellen, vielleicht kann da einer von uns weiterhelfen. ;)
Lady Rowena
18.07.2008, 09:11
Die Ladereihenfolge sieht schon ganz gut aus. Einige Kleinigkeiten müssten oder könnten noch geändert werden.
Kvatch Rebuilt sollte vor ROO aber nach OI geladen werden.
OBG Büchermod nach ROO laden. Sonst werden einige Bücher nicht verändert.
Rund ums Pferd (RuP) nach ROO. Aber es kann trotzdem zu Abstürtzen in Anvil am Stadtor (Pferdestall führen). Im Theard RuP ist aber eine Lösung enthalten.
Ja und TNR solltest Du, wie GlasMond schon sagte mit Wrye Bash bearbeiten und einen Bashed Patch erstellen.
John of Gaunt
18.07.2008, 10:02
Ich muss jetzt doch noch mal nachfragen ob ich des richtig versteh:#
1. Ich klicke rechts auf TNR und dann auf <Mark Mergeable>. Darufhin steht in der Beschreibung als Tag <Merge>.
2. Rechtsklick auf den Bashed Patch, Rebuild Patch und dann unter Merge Patches TNR aktivieren. Dann OK und fertig.
Stimmen diese Schritte so? Soll ich dann TNR vor OI schieben, aktiviert lassen und zusätzlich den Bashed Patch aktivieren? Dadurch würde aber doch wiederum TNR beim Laden bevorzugt werden und diese Schritte völlig überflüssig... :confused:
@Glasmond: Meintest du eigentlich ich sollte Wrye Bash auf OI oder TNR anwenden?
P.S. Danke übrigens an Lady Rowena für die Tipps zur Ladereihenfolge. Vllt. wirds ja jetzt doch etwas stabiler.
Lady Rowena
18.07.2008, 10:14
Soweit ich das beurteilen kann ist alles richtig. Wo Du die TNR Esp hinsetzt ist eigentlich egal. Da der Bashed Patch immer als letztes in der Ladeliste steht, wird auch das als letztes geladen.
Eigenlich wollte ich etwas anderes.
Heute ist der ROO Patch auf Version 3.20 von Raimund veröffentlicht worden.
Hier der Link zum Download.
Update ROO Version 3.20 (http://files.filefront.com/R+O+O+3207z/;11112004;/fileinfo.html)
GlasMond
18.07.2008, 17:02
Ich gehe mal davon aus du hast Wrye Bash noch garnicht installiert, sionst hättest du schon bemerkt das man TNR nicht als "Mark mergeable" markieren kann. ;)
Du brauchst bei TNR nichts spezielles tun, einfach den Bashed Patch rebuilden und es wird automatisch erkannt und nur die Gesichter in den Bashed Patch gemerged. Dann TNR vor ROO und OI verschieben und du hast die Gesichter von TNR und alle Änderungen von OI und ROO am Inventar. OI ist schon getagged, von Hause aus, und deshalb brauchst du da auch nichts extra machen.
Ein tag sieht z.B. so aus: {{BASH:Names,Stats,Relev,Invent}}
Und ist im Beschreibungsfenster der Mod bei WB zu finden. TNR hat keine tags, da es wie schon erwähnt automatisch erkannt wird. ;)
John of Gaunt
18.07.2008, 17:30
Ich hatte es schon installiert, nur bisher nie so richtig benutzt. Aber man kanns schon markieren, hat zumindest geklappt. Aber jetzt weiß ich endlich was genau du gemeint hast, war mir da nämlich net so sicher (also quasi nur die Gesichter zu nehmen). Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
GlasMond
18.07.2008, 17:46
Das Problem bei vielen Änderungen an Oblivion mit Mods ist das viele Sachen als ein Eintrag gelten. Mal am Beispiel von NPC's und TNR. ;)
Ein NPC hat eine ID, ändere ich etwas an dem NPC wird der gesammte NPC als verändert markiert. Ein NPC besteht aber aus vielen verschiedenen Einträgen. TNR remodeliert ja die Gesichter macht aber nichts anderes, damit ist der NPC als editiert markiert. OI z.B. korrigiert nur den Namen des NPC, als verändert markiert. ROO gibt dem NPC eine andere Waffe, als verändert markiert.
Benutzt du jetzt alle 3 PI's zusammen, haben alle den NPC als editiert markiert und das letzte in der Ladereihenfolge gewinnt. Die beiden die davor geladen werden verlieren und ihre Änderungen werden nicht wirksam. WB macht jetzt folgendes. Es sucht nach bestimmten Veränderungen und übernimmt diese in den Bashed Patch, bei TNR die Gesichter, bei OI die Namen und von ROO das Inventar (Waffe).
Das ganze ist natürlich nur ein grobes Beispiel, aber ungefähr so läuft das ab. :)
Lady Rowena
18.07.2008, 19:03
Hi Glasmond !
Danke für die Schilderung des Problems TNR. Das wusste ich bis jetzt nicht.
Wieder etwas dazu gelernt.
Kleine Zwischenfrage an Dich. Machst Du noch weiter, an den schönen Schildern?
Mir gefallen die. Danke dafür.
John of Gaunt
18.07.2008, 19:13
Großen Dank auch nochmal von mir an euch beide für die Verbesserungsvorschläge, auch wenn mein ursprüngliches Problem immer noch besteht, aber (wie man in Franken sagt) woschdd :D
GlasMond
18.07.2008, 19:33
Danke für die Schilderung des Problems TNR. Das wusste ich bis jetzt nicht.
Wieder etwas dazu gelernt.
Sobald du dich mit dem CS beschäftigst fällt dir das irgendwann unweigerlich auf, gerade wenn man mal auf den "Details" Button klickt. Es gibt da noch verherendere Beispiele wie mit der fehlenden Sprachausgabe wenn die Rassen von einem EV-PI editiert werden, oder das Wasserstandsproblem in Außen-Cells etc.
Im Grunde läuft es aber alles auf die geschilderte Problematik hinaus. Deshalb wird dir auch jeder gute Modder stets die Verwendung von WB an's Herz legen, da damit halt einige dieser Probleme umgangen werden können. ;)
Kleine Zwischenfrage an Dich. Machst Du noch weiter, an den schönen Schildern?
Mir gefallen die. Danke dafür.
Es ist geplant noch alles fertig zu machen, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit. Pro Schild brauche ich manchmal 1-2 Tage, da braucht man eine Menge Zeit. Um ehrlich zu sein habe ich mich auch etwas übernommen mit den Sachen die ich noch machen will. Aber es ist definitiv nicht aufgegeben worden. ;)
Lady Rowena
18.07.2008, 19:54
Hi GlasMond !
Danke für Deine Anwort.
Gerade WB. Da hatte ich eine heftige Diskusion mit bg. Am Ende war ich genau so schlau wie vorher.
Mein Problem besteht seit dem weiter. Ich nutze ROO, und das seitdem es ROO giebt. (sicher, vorher auch RAFIM und Francesco auch im Zusammenspiel)
Aber beim Patch Rebuild. Immer noch die Frage.
Leveled Listen mergen oder nicht?
Keiner, weder bg noch Raimund konnten mir sagen, es funktioniert oder es geht nicht.
Was meinst Du? Kann man die Leveled Listen von ROO mit Lame mergen?
Ich habe beide Varianten getestet. Nach jeweils 40 Spielstunden, habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Aber, ich weiche ab, und das gehört nich hierher. Trotzdem, Danke für Dein Verständnis.
RaimundP
21.07.2008, 09:33
Hallo,
zum Thema WB und mergen und Tags:
ich habe mich NIE mit WB beschäftigt. Wie auch immer, so sicher es auch
sein mag: es werkelt in den Spielständen. Das kann ich nicht mal
ansatzweise vertreten. Aber eher aus dem Grunde, dass ich so nie
überlegen muss, ob Spielstandprobleme aus einer Bearbeitung kommen.
Somit habe ich mich auch zum Thema TAGS nie damit beschäftigt und
weiss gar nicht, was ich bei ROO z.B. taggen müsste.
ich halte mich fern von jeder Art Spielstandbearbeitung. Im Gegenzug habe ich
nie Fehler mit Oblivion erhalten.
Ich müsste also mal schauen, welche TAGS ich z.B. bei ROO IV
setzen müsste. Gerade auch in Bezug auf TNR und auch LAME
wäre das wichtig - aber atm. schaffe ich das nicht...
ZUM THEMA LEVELED LISTEN MERGEN:
Alle Gegenstände und deren Verteilung folgen hier Listen - ungefähr aber im Grunde
versuche ich das mit Excel so einzukreisen. Wenn nun Gegenstände eingemischt werden,
wird die Anzahl und Verteilung IN den Listen ja geändert, was eine komplette Neuverteilung
bedeuten würde. Ich bin von so etwas nicht der Fan. Dann benötigt man ja kein
Balancing, wenn man das für features wieder über den Haufen wirft. Bei kleineren und
wenigen Dingen wird das sicher kein Problem sein - keine Frage. Aber dennoch bin
ich auch abgesehen von ROO gegen eine Vermischung. Aus vielen Gründen.
Mich würde interessieren, was wie wo eingemischt wird. Diese Bücher aus LAME?
Klingt nicht störend. Wenn nun aber Dutzende Rüstungen eingemischt werden...
also jetzt nicht Lame, aber ggf. kommende Dinge - muss man sehen und schauen -
aber ein Freund von so etwas bin ich nicht... grübel...
Bei LAME für Bücher und Zauber sicher kein grosses Thema.
Ray
Laulajatar
24.07.2008, 00:28
Irgendwie habe ich grade ein seltsames Problem.. als ich eben ins verlassen wirkende Haus bin, stand die gute Mena auf einmal in diesen beliebten, gelben Frage/Ausrufezeichen rum. Dabei war die ganze Zeit alles in Ordung :confused:
Und ich bin mir auch noch ziemlich sicher, dass ich garnichts neues installiert habe, seit es das letzte Mal noch ging. (Oder ich habs übersehen, dann brauch ich aber ne Brille)
Hat sie beim bloßen Gedanken daran, dass ich grad den Goddess Store runterlade, ihr altes Kleid weggeschmissen? :D
Das einzige, was ich mit der Suchfunktion finde: Links in ein Forum, das leider nich zu erreichen ist.
GlasMond
24.07.2008, 04:51
Das Problem ist bekannt und wird sicher in der nächsten Version gefixt. Nichts was man selber machen kann, wenn man sich nicht etwas besser mit dem CS auskennt. Und tröste dich, alle haben dieses Problem, auch wenn es bei manchen seltsamerweise nicht zu sehen ist. ;)
Die Website von NewRaven ist im Moment leider nicht zu erreichen und das wird wahrscheinlich auch noch etwas dauern. Also Geduld und deine Fragen in der Zwischenzeit einfach hier stellen. Lionne treibt sich hier bei uns ja auch noch rum. :D
Ich korrigiere: die Webseite ist durchaus erreichbar, das Forum ist leider nicht erreichbar. Bei dringenden Fragen kann man mich über die Webseite kontaktieren (oder hier), beim Raben dauert es noch etwas, bis er erreichbar ist.
Laulajatar
24.07.2008, 09:10
Na gut. Ich dachte schon, mein Talent, Dinge kaputt zu machen hätte wieder zugeschlagen :D
(Wäre durchaus nicht das erste Mal...)
Dringend ist das ja nicht, gelb steht ihr ausgezeichnet. Danke für die Antworten :)
Naboradd
31.07.2008, 17:53
Irgendwie habe ich grade ein seltsames Problem.. als ich eben ins verlassen wirkende Haus bin, stand die gute Mena auf einmal in diesen beliebten, gelben Frage/Ausrufezeichen rum. Dabei war die ganze Zeit alles in Ordung :confused:
Und ich bin mir auch noch ziemlich sicher, dass ich garnichts neues installiert habe, seit es das letzte Mal noch ging. (Oder ich habs übersehen, dann brauch ich aber ne Brille)
das gleiche ist mir auch gerade aufgefallen, als mir mena im marktbezirk entgegen kam. das problem ist, daß die dateien für menas waffe bei oi 1.2 fehlen, die sie aber nur außerhalb ihres hauses trägt (deswegen ist der fehler im haus nicht zu sehen) ;)
dabei müsste es sich um diese waffe (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=14641) handeln (die dateinamen stimmen jedenfalls überein), allerdings sind die bei OI in einem anderen pfad gespeichert.
ich hab die verzeichnisse mal etwas angepasst und das neu verpackt. einfach ins oblivion/data-verzeichnis entpacken, dann sollte mena auch wieder mit ihrer waffe statt nem riesigen ausrufezeichen rumlaufen:
http://rapidshare.de/files/40128681/Menas_Waffe_OI12.7z.html
oder http://www.fast-load.net/index.php?pid=8ce259bc281a964f1c974f067a2e254a
GlasMond
01.08.2008, 09:50
Danke für den Fix. :)
Ich habe mich zwar erst gewundert was du da eigentlich gemacht haben wolltest, da diese Dateien bei mir schon alle im richtigen Ordner liegen, aber das ganze scheint durch Version 1.1 so zu sein.
Es wäre schön wenn jemand bestätigen könnte ob das ganze so funktioniert. Danke. :)
Ehrlich gesagt zweifle ich noch an der Lösung, da ich selbst schon gegrübelt hatte wie das ohne Veränderung der ESP machbar wäre und nach meiner Erfahrung eine Pfadänderung nichts geändert hat, jedenfalls nicht bei der Darstellung im CS. Aber ich wäre froh wenn mir jemand sagen würde ich hätte mich hier einfach geirrt. ;)
Naboradd
01.08.2008, 11:28
Ehrlich gesagt zweifle ich noch an der Lösung, da ich selbst schon gegrübelt hatte wie das ohne Veränderung der ESP machbar wäre und nach meiner Erfahrung eine Pfadänderung nichts geändert hat, jedenfalls nicht bei der Darstellung im CS. Aber ich wäre froh wenn mir jemand sagen würde ich hätte mich hier einfach geirrt. ;)
du hast dich geirrt ;)
die ESP möchte einfach nur einen gegenstand mit dem namen "wyrmfang.nif" aus dem verzeichnis "meshes\weapons\NROI" laden. den wyrmfang hab ich recht schnell bei tesnexus gefunden, allerdings war die datei dort in dem verzeichnis "meshes\weapons\wyrmfang". also einfach ins andere verzeichnis rüber geschoben, fertig. wo die texturen für die waffe liegen, das steht dann in der nif-datei selber. da ich die datei aber nicht weiter bearbeiten wollte, hab ich die texturen einfach in ihrem ursprungsverzeichnis ("textures\weapons\wyrmfang") gelassen. ob der pfad in OI auch verändert wurde oder nicht, weiß ich leider nicht. das ist aber auch egal, in der ESP steht der eh nicht, und funktionieren tut es auch so. :)
übrigens, welche nif-datei man da genommen hätte, ist übrigens völlig egal. im prinzip könnte ich auch eine stückbrot.nif nehmen, sie entsprechend umbenennen und ins passende verzeichnis schieben. würde auch funktioneren, und mena läuft dann halt mit einem brot in der hand durch die gegend :hehe:
edit: das musste ich doch gleich mal selber ausprobieren:
http://s2.directupload.net/images/080801/temp/4k3mh7sx.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1508/4k3mh7sx_jpg.htm)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif
...
übrigens, welche nif-datei man da genommen hätte, ist übrigens völlig egal. im prinzip könnte ich auch eine stückbrot.nif nehmen, sie entsprechend umbenennen und ins passende verzeichnis schieben. würde auch funktioneren, und mena läuft dann halt mit einem brot in der hand durch die gegend :hehe:
...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif
Naja, wohl mehr auf dem Unterarm als in der Hand. :)
Ich darf verkünden, dass unser Forum (http://forum.newraven.net/da-ist-es-wieder-t-1.html) wieder läuft. Es hat ein paar zwangsläufige Änderungen gegeben, aber wir freuen uns, dass wir wieder da sind.
ich wollt ein paar Keinigkeiten, die noch gefixt gehören, für neuere versionen von OI und auch, fals es noch einen geben würde, zum Inoffiziellen DLC-Patch aufzeigen. (Sind wirklich nur Kleinigkeiten)
Zu OI: Mir ist gerad beim spielen aufgefallen, dass der Mapmarker der Cadlew-Priorei keinen deutschen Namen hat, befinden tut er sich im CadlewPrioryExterior (27,-5).
Zum DLC-Patch: Bei Frostcarg ist noch ein Skript (das oh wunder überhaupt nichts damit zu tun hat), namendlich AltaroftheNine, ins englische verändert worden.
Lady Rowena
14.08.2008, 13:05
Hi !
Heute ist die Version Oblivion Improved 1.40 erschienen. Wer sich dafür interesiert.
http://tes.newraven.net/oblivion-news/oblivion-improved-1.40-fertiggestellt-2.html
GlasMond
15.08.2008, 16:24
Der Download ist jetzt auch bei uns aktuallisiert. :)
Oblivion Improved 1.40 bei TESInfo (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=292)
The_Dark_Elf
15.08.2008, 17:03
Ich benutze noch das alte OI, muss ich einen neuen Spielstand anfangen, um die neuste Version im vollem Umfang auskosten zu können? Wie gehe ich gegebenfalls bei einem Update vor?
Zum Thema Konflikte mit anderen PlugIns:
Zitat aus der aktuellen ReadMe:
"PlugIn: bg2408s Race Balancing Project
Konflikt mit: Oblivion Improved
Schwerwiegend: Ja
... Die Frage beim ersten Start mit Oblivion Improved, ob ihr die rückwirkende Konstitution aktivieren möchtet, muss verneint werden. "
Was ist, wenn man das versehentlich bejaht hat? Kann man das trotzdem wieder ändern?
KL_FEIGLING
15.08.2008, 18:34
Darkelf,
ich kann dir nur sagen, das der Umstieg von 1.20 nach 1.40 ohne Probleme Funktioniert hat.
Habe einfach das Setup laufen lassen und dann mit dem OBMM die Lade Reihenfolge eingerichtet
Gruß
Feigling
The_Dark_Elf
15.08.2008, 18:44
Ok, vielen Dank für deine Antwort, dann kann ich jetzt ja ganz beruhigt das Update fahren ;)
Laulajatar
02.09.2008, 14:24
Bei mir sieht in Cheydinal eine Stadtmauer ein wenig seltsam aus -> http://i16.photobucket.com/albums/b31/lasthorizon/oblivion/mauer.jpg
Hab die ganze Zeit gedacht, ich hätte es kaputt gemacht, weil ich ein Haus in Cheydinal gebaut habe. Aber die Mauer sieht auch noch so aus, wenn ich es deaktiviere (Hab ich schon nach Wochen gemerkt :o) und dann bin ich endlich mal drauf gekommen, testweise ein paar andere PIs zu deaktivieren und als OI an der Reihe war, war die Mauer auf einmal wieder ganz.
NewRaven
02.09.2008, 14:27
Danke :) GlasMond meldete mir das Problem schon bei Version 1.2 - leider konnte er mir nicht sagen, wo die Mauer genau war und als ich im CS kuckte, sah alles okay aus. Leider ist dein Screenshot zu dunkel, so das ich auch dort den Ort nicht erkenne. Meinst du, du könntest mir ein wenig helfen? Screenshot machen, aus dem ich die Position ableiten kann, oder eine genaue (idiotensichere ;)) Positionsangabe? Oder notfalls auch ein Savegame, wo du quasi direkt davor stehst? Ich wäre dir wirklich dankbar, denn ich hab das verflixte Problem einfach nicht gefunden :(
Laulajatar
02.09.2008, 14:42
Bittesehr: http://i16.photobucket.com/albums/b31/lasthorizon/oblivion/mauer2.jpg
Müsste CheydinalExterior10Arena: 28 21 sein, direkt hinter dem Haus zum Verkauf. (Hoffe, das ist idiotensicher ^.^)
NewRaven
02.09.2008, 15:00
Perfekt, vielen Dank. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif *riesigen blumenstrauß überreich* ;)
Lady Rowena
02.09.2008, 23:21
Hi laulajatar !
Ich habe nur eine kurze Frage.
Von welchen Mod stammt Deine Oberfläche (Hud).
Sieht gut aus. Könnte mir auch gefallen.
Laulajatar
03.09.2008, 08:23
*Blümchen nehm und freu*
Ich sollte mich bedanken. Hätt ich nich den Fehler in meinem Gebastel gesucht, hätt ich noch immer nich Tes4Edit ausprobiert ;)
Lady Rowena:
Das da ist es: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=3760
Ich mags einfach symmetrisch :D
GlasMond
03.09.2008, 20:54
Pf ... bis das Forum von NewRaven wieder mal abraucht -_-, solltest du die Infos irgendwo Zwischenspeichern, laulajatar. Ach hast du ja ... und zwar hier. :p
NewRaven
04.09.2008, 21:17
Manchmal möchte man auch den ein oder anderen Mo(n)d hauen... gibts hier sowas wie ne Gewerkschaft? ;) :D Aber so ganz Unrecht hast du nicht, denn wie wir alle wissen, läuft das Forum alles andere als so, wie es das eigentlich sollte :rolleyes:
Lady Rowena
06.09.2008, 10:59
Hi !
Danke laulajatar für den Link. Ein bischen muss ich dran verändern (grosses Türsymbol, das Schleichauge gefällt mir auch nicht so richtig) aber ansonsten ganz gut.
Nochmals Danke.
Laulajatar
14.09.2008, 13:05
Ich doch schon wieder *duck*
Vor Leyawiin bei den Ställen is mir schon vor einer Weile ein kleiner Riss im Boden aufgefallen. Wenn ich OI deaktiviere, ist er weg. Ein Fehler dort oder verträgt es sich einfach nicht mit irgendeinem anderen PI?
http://i16.photobucket.com/albums/b31/lasthorizon/oblivion/riss.jpg
Wirklich ein tolles PI
aber ich hab noch 2 Fragen/Bemerkungen:
1. ich find es ein bischen komisch das die Attentäter in den Abwasserkanälen Fackeln haben!
2. immer wenn ich gefangen genommen werde komm ich in ihrgendeinem Gefängnis raus
ist das normal???
NewRaven
01.10.2008, 22:40
1. Schön... und ich find es komisch, das die Attentäter dort versuchen ein Attentat zu verüben obwohl sie genau wie ich an manchen Stellen die Hand vor Augen nicht sehen. Was sagt uns das jetzt? ;)
2. Daran hab ich in keinster Weise etwas geändert. Wahrscheinlich hast du Shivering Isles und dir die Sache durch einen Teleportzauber selbst verbockt? Sowas passiert nämlich, wenn man zum "Wechsel zwischen den Welten" nicht das Portal benutzt... oder einen Zauber, der daran angepasst ist (was beispielsweise im Fall von OI bedeutet... Markieren und Rückkehr nur zusammen mit Shivering Isles benutzen, wenn man auch OI für Shivering Isles nutzt) ;)
1. ok dann halt nicht
2. des könnt gut sein:D:D bin ja auch blöd
aber wie kann das kommen? das beinflusst des ja nicht die anderen Scripts oder?