Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum heisst es 'Rollenspiel'?

Donberry
01.06.2003, 19:22
Mir war die Definition nie ganz klar. Die einzige Sinnvolle Erklaerung fuer mich war bislang, weil man in die Rolle einer Figur schluepft, aber dann waeren ja alle anderen Spiele in denen man eine Figur spielt auch ein Rollenspiel, bspw. Zelda.

...

Bitte klaert mich auf!

Waku
01.06.2003, 19:27
Das ist woll nocha uf die Pen & Paper RPG´s zurückzuführen, in denen man sich wirklich noch einen eigenen Charackte geschaffen hat und diesen dann selber verkörperte.

Das ist dann einfach hängengeblieben als der PC-Rollenspiele aufkammen. Wobei hängengeblieben falsch ist, den bei den ganz frühen Spielen wrde der Chara am Anfang auch noch selbe geschaffen, und so ist es bei vielen West RPG´s auch heute noch (mit einschränkungen).

Auf Japano RPG´s hat die Definition also per se so nie ganz richtig zugetroffen, es war halt einfach nur eine andere Sparte oder bsser eine andere Herangehensweie an Rollenspiele.

Desmond
01.06.2003, 19:27
Weil man meißt einen eigenen Namen angeben kann , in vielen RPG´es jedenfalls ^^.

Soul Griever
01.06.2003, 19:30
Schau mal hier (http://www.rpginfos.de/faq/definition.html) da steht eine Definition von Rollenspiel.

Edit: Gehört das nicht ins RPG-Reich-Forum?

akira62
02.06.2003, 14:10
Eigentlich ja, habe ich aber erst soeben gesehen ;) *schubs*

RaphiDX
02.06.2003, 18:05
eigentlich währe jedes spiel ein rollenspiel, sogar gran turismo z.b! ich meine, wer von uns ist schon rennfahrer?

andy86
02.06.2003, 19:30
Ich hab' die Sache irgendwann mal so definiert:

Ein RPG ist ein Spiel mit einer Story, in dem man einen Hauptcharakter steuert, der einem Handlungsstrang folgt. Der Unterschied zwischen einem RPG und einem Action-Adventure liegt darin, dass in einem RPG mehrere Charaktere, die auf der Seite des Helden stehen, aktiv in die Story eingreifen, d.h. eine Rolle in dem Spiel spielen --> deshalb Rollenspiel.

Fural
03.06.2003, 19:56
mmh, und was is dann mit diablo 1&2 oder morrowind... die gehören klar ins rpg-genre (erstere beide natürlich in die action-rpg-sparte), und da greift nicht wirklich ein nebenchar entscheidend in die handlung ein (oder bzw. gibt es viele action-adventures, wo das eher der fall is)

schlagt mich, aber ich behaupte, dass sich rpg's über statuswerte, entwicklung der chars und ähnliches identifizieren ^^

akira62
03.06.2003, 20:15
Original geschrieben von Fural
mmh, und was is dann mit diablo 1&2 oder morrowind... die gehören klar ins rpg-genre (erstere beide natürlich in die action-rpg-sparte), und da greift nicht wirklich ein nebenchar entscheidend in die handlung ein (oder bzw. gibt es viele action-adventures, wo das eher der fall is)

schlagt mich, aber ich behaupte, dass sich rpg's über statuswerte, entwicklung der chars und ähnliches identifizieren ^^

Das stimmt nicht es gibt ganz klar Spiele die sowas auch besitzen aber nicht in diese Kategoriefallen. So sind die neuen Fußballspiele so das wenn du mit einen Spieler besser triffst sich seine Treffergenauigkeit (also ein Statuswert) verbessert.

Ich denke RPGs sind ein wenig komplexer zu beschreiben.

Ein OST-RPG besticht immer durch :

Charaentwicklung auf die eine oder andere Art
Weiterentwicklung der Waffen
Eine zusammenhängende Story
ein Rundenbasierendes oder aber Pseudoaction Kampfsystem (Action Kampfsysteme fallen bei mir automatisch in sparte Action-Adventure)

Wenn das alles stimmt hat man ein RPG vor sich, natürlich sind diese 4 Punkte von den individuellen Standpunkt abhängig und lassen sich dadurch beliebig dehnen.

Laguna
03.06.2003, 21:13
Original geschrieben von akira62

Wenn das alles stimmt hat man ein RPG vor sich, natürlich sind diese 4 Punkte von den individuellen Standpunkt abhängig und lassen sich dadurch beliebig dehnen.

Deinem Schreibstil lese ich irgendwie ab das du nicht viel vom Action KS hälst, Akira :) Aber es gibt auch Spiele wo mich das kaum gestört hat. Mit dem Kampfsystem von KH konnte ich mich z.B. schon ganz gut anfreunden. Nur die Auswahl der Gegenstände mit den oberem Steuerkreuz hat mich doch sehr genervt..

akira62
03.06.2003, 21:37
Ich hasse Action RPGs ich habe das Gefühl ich gehe da drauf weil ich die steuerung nicht auf die Reihe bekomme, und dann spätestens beim 5 Versuch gebe ich auf und lade mein Action Replay. Übrigens ist das Kampfsystem der einzige Grund warum ich Kingdom Hearts noch nicht gespielt habe.

Action RPGs die ich gespielt habe (und gecheatet habe ;))

.Hack//Infection
Parasite Eve 2

Action RPGs die ich angespielt habe aber nicht für Gut befunden habe

Zelda Reihe (jetzt werde ich gesteinigt)
Brave Fencer Musashi (das sit kein Action RPG sondern ein Action Jump n Run mit HP Leiste)
Alundra Reihe (Teil 1 spiel ich aber noch)

Laguna
03.06.2003, 22:17
Ich hasse Action RPGs ich habe das Gefühl ich gehe da drauf weil ich die steuerung nicht auf die Reihe bekomme, und dann spätestens beim 5 Versuch gebe ich auf und lade mein Action Replay. Übrigens ist das Kampfsystem der einzige Grund warum ich Kingdom Hearts noch nicht gespielt habe.

Action RPGs die ich gespielt habe (und gecheatet habe ;))

.Hack//Infection
Parasite Eve 2

Action RPGs die ich angespielt habe aber nicht für Gut befunden habe

Zelda Reihe (jetzt werde ich gesteinigt)
Brave Fencer Musashi (das sit kein Action RPG sondern ein Action Jump n Run mit HP Leiste)
Alundra Reihe (Teil 1 spiel ich aber noch)

Wirklich? Also ich empfinde sie schon nach einigen Stunden die ich meist zum gewönnen an die Steuerung brauche, als gelungene Abwechslung im Vergleich zu dem rundenbasierendem KS vieler RPGs, die damals garantiert noch die Mehrzahl darstellen. Ich habe auf RB KS Systeme mittlerweile einen richtigen Hass entwickelt.. 8)

Und was Alundra angeht- du solltest Teil 1 wirklich mal spielen. Ich kann ihn selbst nur wärmstens weiterempfehlen. Es sind zwar viele Action KS Elemente dabei, allerdings in 2D und zudem beanspruchen sowieso die Rätsel den größten Teil des Spiels und machen ihn sehr knifflig :)

akira62
03.06.2003, 23:36
Ich cheate ja nicht gleich sondern erst wenn ich nicht weiterkomme, bei .Hack war es im letzten drittel und bei Parasite Eve 2 in der Wüste, davor ging es auch ohne :D

Alundra will ich alleine schon spielen weil Working Designs die ÜBersetzung gemacht hat :D

Aber erst .hack 2 und dann Golden Sun2 und dann kommt .....

ByTor
04.06.2003, 00:33
@Akira
Was für Cheats benutzt du den,eher so Cheats für Unverwundbarkeit oder die besten Waffen?

@Topic
Noch ein wichtiges Erkennungsmerkmal an RPGs sind IMO Shops und das man relativ viel Bewegung hat in der Hinsicht was man als nächstes macht und das streng zwischen Städten und Dungeons getrennt wird,bei neueren Action-adventures(also Tomb Raider,Resident Evil) gibts sowas im Vergleich zu Spielen wie Zelda oder Terranigma nie.

Eigentlich kann man kaum das Wort richtig definieren,Vagrant Story bietet von dem obengenannten nichts und ist IMO trotzdem eindeutig ein RPG,Deus Ex lässt auf den ersten Blick auf einen Shooter deuten,wird aber trotzdem manchmal als RPG bezeichnet.;)

Fural
04.06.2003, 02:21
Charaentwicklung auf die eine oder andere Art
ein Rundenbasierendes oder aber Pseudoaction Kampfsystem (Action Kampfsysteme fallen bei mir automatisch in sparte Action-Adventure)

Wenn das alles stimmt hat man ein RPG vor sich, natürlich sind diese 4 Punkte von den individuellen Standpunkt abhängig und lassen sich dadurch beliebig dehnen. [/B]

ja schon, fallen bei dir in diese sparte, tatsache is aber, dass morrowind & gothic rpgs sind, mit purem action kampfsystem ^^
und nebenbei, alle mmorgps sind, wie der name ja sagt, auch rpgs, und die haben nun wirklich nich unbedingt eine zusammenhängende story.

aber alle sind sich anscheinend einig, dass rpgs garnich so leicht zu definieren sind

andy86
04.06.2003, 02:46
tatsache is aber, dass morrowind & gothic rpgs sind, mit purem action kampfsystem ^^

Es sind aber keine Ost-RPGs. West-RPGs lassen sich ganz leicht definieren: Du hast einen Charakter, der sich physisch entwickelt und Aufgaben erfüllen muss. Bei Ost-Rpgs ist das etwas schwerer:

Charaentwicklung auf die ein oder andere Art

Wild Arms 3 wäre also ohne die Möglichkeit, die ARMs aufzurüsten, kein RPG mehr? Und Xenogears ohne Kämpfe auch nicht? IMHO Unfug. Allerdings stimme ich dir zu, dass 99% der RPGs diese Features haben, nur sehe ich sie nicht als das Genre definierend an.
Was ich zu den NPCs hinzufügen wollte wollte, ist folgendes: Ich denke, ein RPG gibt sich dadurch zu erkennen, dass der Tod des Hauptcharakters nicht den Weltuntergang bedeuten würde, was aber in Action-Adventures der Fall ist. Wenn z.B. Link in Zelda stirbt, hat Ganon gewonnen, deshalb ist es kein RPG. Wenn aber Vyse in Skies Of Arcadia stirbt, können Aika, Fina & co. noch eigenständig die Welt retten, deshalb ist es ein RPG (die Entwickler müssen das Spiel dann nur so anpassen, dass man Vyse' Spezialfähigkeiten nicht mehr braucht).

Ich gebe zu, es hört sich äußerst oberflächlich an, aber nennt mir ein Gegnenbeispiel; mir fällt keins ein. Kurz: IMHO definieren sich Ost-RPGs durch das Vorhandensein von NPCs, die eigenhändig die Story vorantreiben können.

Das KS von Kingdom Hearts kannst du wirklich in die Tonne kloppen. Und da das SPiel zu 80% aus Kämpfen besteht, rate ich dir, es sein zu lassen.
Alundra ist übrigens sauschwer, auch die Kämpfe...

akira62
04.06.2003, 03:55
Ich cheate eigentlich nur bei den HP sprich entweder unendlich HP oder schnell aufleveln oder so, bei den Waffen, Items etc. cheate ich nie das macht IMHO den Spielspaß komplett kaputt.

Lili1981
28.06.2003, 16:50
Rollenspiele erkläre ich immer so...

Rollenspiele sind Spiele, wo du dich in eine Rolle (daher Rollen-) die des Heldens reinschlüpfst.
Spiel kommt vom spielen, da du die Rolle ja nur spielst.
Daher Rollen-Spiel.

Das hat auch nichts mit dem Rennautofahrern zu tun, klar du bist Rennautofahrer aber für die Branche sind das Rennspiele...das hat was mit der Geschwidikeit zu tun.

Genauso wie Jum & Run du springst (Jump) und rennst (Run) durch mehrere Level.

Louzifer
28.06.2003, 17:34
@Lilli,dann müssten Action-Adventures und Adventures auch Rollenspiele sein,wenn ich nach deiner Meinung gehe, tun sie aber nicht.
Rollenspiele müssen eine epische Story haben, nicht etwas was in wenigen Minuten erzählt ist. Die Charaktere müssen Hintergründe haben (was bei anderen Genre-Typen meistens nicht der Fall ist) und sie müssen sich im Spiel weiterentwickeln. Wie ein kleines Theater wo auch "gerollenspielt" wird.

Lili1981
28.06.2003, 18:23
Ich wusste das das kommt, wollte noch was zu Action-Adventure und Adventure schreiben :o

Also, bei Adventure ist das meistens so, da es Abenteuer sind. Du kannst nicht sterben und musst rätsellösen. Bsp. Young Merlin (SNES)

Es gibt ja auch Rollenspiele mit Action-Adventure Elementen.
Beispiel: Valkyrie Profile (PSX)

Action-Adventure ist zum Bsp. Tomb Raider.

Louzifer
29.06.2003, 06:05
Öhm? Wieso kann man bei Adventures nicht sterben? Bei Indiana Jones und die Kaisergruft kann man sterben (Action Adventure). Bei Secret of Mana kann man auch sterben (Action-Adventure).
Das was du meinst sind vielleicht Point&Click Adventures, da kann man nicht so leicht sterben ;)

SoC
30.06.2003, 03:15
Das was du meinst sind vielleicht Point&Click Adventures, da kann man nicht so leicht sterbenDoch ... und bei "Gabriel Knight: Sins of the Fathers" sogar ziemlich oft. ;-)