PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Mipmaps



Jounk33
29.05.2006, 17:49
Guten Tag,

Ich hätte da mal ne Frage zu Mipmaps und GIMP.
Mit dem dds Konverter kann man ja mit Mipmaps abspeichern, was auch für die meisten Sachen in Oblivion beötigt wird.

Nun ist es bei mir so, dass es zwar in Mipmaps abgespeichert wird, aber die verschiedenen Ebenen sind leer, also nur transparent, während es bei Originalgrafiken immer mit der nächst kleineren Versions des Objekts gefüllt ist.

Das hat zur Folge, dass statt der Textur man ab einer gewissen Entfernung nur schwarz sieht.

Hat jemand damit Erfahrung ?

Escalbryt
29.05.2006, 23:47
mal ne dumme frage...
was sind mipmaps? bin bei meinen arbeiten mit gimp auch drüber gestolpert hab aber beim speichern noch nie generate mipmaps angehabt.

:(mir graut schon jetzt davor zu hörn was ich wieder alles falsch gemacht hab:(

MfG Fetter Hobbit

The Flo
29.05.2006, 23:58
@fetter hobbit
einfach mal in wikipedia nachschlagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mipmap

edit: und du kannst auch nicht viel falsch machen, wenn du keine mipmaps generieren lässt. in manchen fällen ist das sogar besser, weil dann weit entfernte texturen immer noch die selbe auflösung haben, anstelle einer geringeren. natürlich auf kosten der performance.

edit2: du sagst es ^^

Escalbryt
30.05.2006, 00:03
danke

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es also nicht allzu tragisch bei waffen keine mipmaps zu haben. bethsoft hat ja anscheinend auch keine begeliefert

MfG Fetter Hobbit

Jounk33
30.05.2006, 01:23
Aber bei den Buchhüllen ist es sehr tragisch.
Schon ab der zweitnähsten Stufe erscheint die Textur als reines Schwarz.

Mittlerweile aber habe ich eine Lösung ge/erfunden.

es gibt einen externen DDS Konverter, der für dds Grafiken korekt Mipmaps erstellt (was der GIMP Konverter nicht kann).
Es ist aber umständlich. Man muss erst die dds in tga umkonvertieren und dann die tga wieder in dds. Dann hat man die dds mit Mipmaps.

Wen es interessiert, hier ein Link zum Konverter:
http://eliteforce2.filefront.com/file/DDS_Converter;29412

Allerdings ist mir wegen der kompizierten Handhabung die Lust an Phase 2 unseres Buch-Projekts etwas vergangen.
Habe über eine halbe Stunde nur an einer Hülle verbracht.
In dieser Beziehung ist Photoshop besser.

Kashrlyyk
30.05.2006, 04:35
In dieser Beziehung ist Photoshop besser.

Oder Paintshop Pro.

Lazarus
30.05.2006, 11:18
Ok, wer also für Waffen/Rüstungen keine Mipmaps gemacht hat ist deshalb nicht gleich aufgeschmissen?

Jounk33
30.05.2006, 12:27
Offensichtlich nicht.
Ich habe selbst mal aus Spass so eine Knochen rüstung gemacht, ohne Mipmaps.

Die sah aus allen Entfernungen gleich gut aus.
Noch verstehe ich die ganze Maretie der Mipmaps nicht und wie die in Oblivion genau funkionieren.