Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF X: Wäre das Spiel besser ohne FF als Namen?

sMaex
01.06.2003, 16:40
FFX kommt hier im Forum bekanntlich nicht gut an, aufgrund verschiedenster sachen!

Ich hab mir sann gerade die Frage gestellt:
Wäre FFX besser, wenn es eine komplett neue Serie gewesen wäre, oder wäre es bei euch genauso schlecht weggekommen? :confused:

ANGENOMMEN es hieß zb. "Spira: Mystikal Dreamers" hättet ihr das Spiel ähnlich abgelehnt?!?

Treesitter
01.06.2003, 16:53
Gute Frage ! :D

Ich denke auch, dass die Erwartungen dabei eine ganz wichtige Rolle spielen, denn die waren vor dem ersten FF Auftritt auf einer Next-Gen-Konsole ja enorm. Zudem drifteten die letzten Teile ja etwas ins Kitschige ab, was einigen nicht so gut gefiel - siehe dazu den Thread zu den Liebesromanzen.

Ein anderer Name hätte aber auch nicht dafür gesorgt, dass das Spiel insgesamt besser beurteilt worden wäre, denke ich. Es hätte sich sicher einen Namen als überdurchschnittlich gutes RPG gemacht, mehr aber auch nicht...

Mit dem Film "FF-Die Mächte in dir" ist es genau dasselbe. Jeder hat wer weiss wie hohe Erwartungen daran gestellt, wahrscheinlich wären die Kritiken ohne das FF im Titel zwar nicht besser ausgefallen, die Leute wären aber auch nicht so enttäuscht gewesen.

VaRn
01.06.2003, 17:07
jop stimmt.
Aber wenn das spiel anders hieße wären ja die erwartungen nicht so hoch gewesen

Mephû
01.06.2003, 17:25
Mh wenn ich recht überlege.
Nein ich würde es mir garnicht kaufen würde es nicht FF heißen hätten die niemals so einen großen Wirbel darum gemacht.
Das Spiel ist gut aber die Stories in den FF teilen sind einfach Genial und wenn plötzlich ein neues Spiel auftauchen nicht von Square währe jeder sich nicht mehr sicher.
(Alle FF teile ähneln sich im gewissen maßen würden sie es nicht hätte sie Square umbenannt aber da FFX den anderen teilen ähnelt hätten die es zu einem FF teil gemacht aber da da kein 'FF' stehen darf wäre es nicht von Square)
Aber was habt ihr den?
Ich verstehe z.B bei FF7 da war die Atmosphäre einfach geil diese Slums und das ist was einen an dem Spiel so fazieniert Slums+Technologie. Wenn man das noch in einen FF Teil reinbringen würde, würde es sicher ganz groß rauskommen...aber würde dan wieder als Abklatsch durchgehen

[KC]Cunner
01.06.2003, 18:59
Ich finde, das "FF" gehört einfach rein in den Namen, da das Spiel wirklich viel mit den anderen FFs zu tun hat, z.B. von der Art der Geschichte her und natürlich den ganzen anderen typischen FF Elementen, die es einfach zu einem FF machen. ich finde auch nciht, das das Spiel so shclecht ist. Es hat nur eine ungewöhnlich kurze Geschichte, ansonsten gefällt es mir sehr gut.
Ohne das FF im Namen wäre es mit Sicherheit nicht so gut verkauft worden, aber das ist doch das gleiche mit Boss Pullovern etc.

Enkidu
01.06.2003, 19:05
Original geschrieben von [KC]Cunner
[B]Ich finde, das "FF" gehört einfach rein in den Namen, da das Spiel wirklich viel mit den anderen FFs zu tun hat, z.B. von der Art der Geschichte her und natürlich den ganzen anderen typischen FF Elementen, die es einfach zu einem FF machen. ich finde auch nciht, das das Spiel so shclecht ist. Es hat nur eine ungewöhnlich kurze Geschichte, ansonsten gefällt es mir sehr gut.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
so schlecht war FFX nun auch nicht, auch wenn es einige punkte gibt, bei denen ich gemeckert habe. der name gehört einfach dazu, denn es hat, meiner meinung nach übrigens genau wie FFXI, alles, was ein Final Fantasy braucht, um Final Fantasy zu sein.
natürlich hätte es sich ohne den namen niemals so gut verkauft, aber das ist doch immer so mit bekannten und gehypeten sachen ...

TVR Icedive
01.06.2003, 19:08
Der Name ist Kult!
Er ist anders als andere Namen und deshalb super!
Ich finde es besser das sie es einfach FF nennen anstatt jedes mal einen neuen blöden Namen zu erfienden!

Soul Griever
01.06.2003, 19:13
Das Spiel wäre ja das selbe geblieben und hätte sich IMO nicht so viel schlechter verkauft. Alleine wegen der Grafik wäre das Spiel auch so im Vorhinein gehypet worden dass es sich gut verkauft hätte.

Waku
01.06.2003, 19:21
Nope, Tidus und Yuna würden immernoch gewaltig auf den Sack gehen.

Tidus1987
01.06.2003, 21:45
Original geschrieben von Vash the Stampede
Nope, Tidus und Yuna würden immernoch gewaltig auf den Sack gehen.
-_- ich wusste, dass wieder so ein Kommentar kommen würde -_- kannst du das nicht einmal für dich behalten?

@Topic: Nö, ich finde nicht. Final Fantasy hat sich so eingebrant, dass man sich den namen nicht mehr wegdenken kann ( ich zumindest). Aber trotzdem eine interessante frage. Ich meine, das Spiel wäre nicht so erfolgreich geworden.

VaRn
01.06.2003, 21:59
Das meine ich auch

Waku
01.06.2003, 22:28
Original geschrieben von Tidus1987
-_- ich wusste, dass wieder so ein Kommentar kommen würde -_- kannst du das nicht einmal für dich behalten?

Why? Meinungen sind gefragt, ich halte dich auch nicht davon ab wenn du mal wieder Müll postes.

Fakt ist, meine Meinung dazu ist das ein Spiel, egal wie es heißt, mit solch absolut Unsympathischen Charas wie Yuna und Tidus einfach nicht gut abschneidet, egal ob FF oder nicht.

Tidus1987
01.06.2003, 22:35
Original geschrieben von Vash the Stampede
Why? Meinungen sind gefragt, ich halte dich auch nicht davon ab wenn du mal wieder Müll postes.

Müll poste ich nicht ! Ich sage meine Meinung hierzu! Nur damit das klar ist am besten überlese ich jetzt einfach deine beiträge

Selphie
01.06.2003, 23:23
ich find das ff einfach zum namen gehört

-[IoI]-Ins@ne
02.06.2003, 00:02
Ich weiß nicht recht.. Ich finde FFX passt immer noch sehr gut in die FF-Reihe...
:A
Eigentlich gefällt mir FFX fast noch am besten (mit Außnahme von FF8)
also ich glaube kaum das der Name einen Unterschied gemacht hätte, viel mehr denke ich das wohl viel weniger auf das Spiel aufmerksam geworden wären wenn es nich FF im Titel gehabt hätte!

mfghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

TheBiber
02.06.2003, 00:14
Ein anderer Name würde nichts daran ändern, dass ich an FFX die Story total langweilig fand und die Charaktere die mir bisher absolut unsympathischsten überhaupt waren. Die Grafik und die Musik gefielen mir obendrein auch absolut nicht. Ein anderer Name hätte am Spiel höchstens geändert, dass ich es wahrscheinlich gar nicht angefasst hätte.

sMaex
02.06.2003, 01:27
Wow...damit hätte ich nicht gerechnet, dass ihr dann immernoch eine solche abneigung gegen das Spiel hättet.

Aber ich mag es! :D

pazzi
02.06.2003, 01:43
An der Qualität des Spiels hätte ein anderer Name absolut nichts geändert und auch nicht an den Sachen die mir nicht gefallen haben. Das einzige was vielleicht anders gewesen wäre, wär dass die Erwartungen nicht hoch gewesen wären und die "Enttäuschung" kleiner gewesen wäre. Aber wirklich etwas geändert hätte es absolut nicht.

Seroniel
03.06.2003, 15:10
In jedem FF wird das absolut größte Abenteuer im Leben der Hauptfiguren erzählt. Bei FFX ist es nicht anders. Und ganz ehrlich, ich finde FFX ist eines der besten Final Fantasys, jedenfalls darf keiner behaupten, es sei SCHLECHT!!!! >:(

Cactuar
03.06.2003, 15:41
FF X ist der zehnte Teil der FF Serie also warum sollte es FF nicht im Namen haben ?

Also ich finde FFX ziemlich gut, den Kritikpunkt das es eine viel zu kurze Story hat kann ich absolut nicht teilen. Ich finde es ist endlich mal ein FF wo ich nicht 100Stunden Spielzeit haben muss damit ich es durchspielen kann. Ich habe leider nicht viel Zeit zum Spielen und da kann ich auf eine Spiel verzichten wo ich 60 Stunden investiert habe und immer noch nicht am Ende bin.

Die Story von FFX fand ich spannend, unterhaltsam und genau so lang das man die Motivation nicht verliert. FF VII z.B. hab ich nie durchgespielt weil mir mittendrin die Lust vergangen ist weil ich einfach kein Ende gesehen habe.

Das die Grafik und der Sound nicht gefallen kan ich auch nicht nachvollziehen, ich meine ich habe noch kein FF gesehen welches eine bessere Grafik hatte also wie kann diese dann schlecht sein ?

Ich hatte bei FFX öftes ne Gänsehaut weil die Story einen so gefesselt hatte und mir hat das Spiel von allen FF bis jetzt am besten gefallen.

Und der einzige charakter der mich ein bissl genervt hatte war Wakka mit seiner *übertriebenen* Überzeugung den Leitsätzen zu Folgen...

Sephiroth's Angel
03.06.2003, 16:27
Hö, hö...
ich hab ja aufgehört, in den Namen "FF" irgendeine Hoffnung zu setzen. -_-'
Aber trotzdem hab ich die anderen FF's auser Teil7 auch gezockt und bleib bei beiner Meinug, dass es zu einen der schlecht gemachtesten Teile gehört.
Und die Meinug würde ich auch vertreten, wenn es nicht den Namen "FF" hätte.
Allerdings..
Hn.. ich wette, wenn dass Game nicht den Namen FF tragen würde, wäre es bei den Bewertungen der Spieletester und den Zeitschriften sicher um längen mieser abgeschnitten.

He, he.. als ob ein FF jemals objektiv bewertet wurde. Klar! Und Sega hat sdiese Jahr mehr Konsolen verkauft, als Microsoft und Sony zusammen! §ironie

Seroniel
03.06.2003, 17:57
Danke Mann, endlich mal einer, der MEINER Meinung ist. Aber Wakka isch doch cool!!!

Siegi_Stardust
03.06.2003, 19:45
Hallo, guten Tag!

Ich habe ungefähr nach zwanzig Stunden des FFX-Spielens einsehen müssen, dass ich es neben Teil IV zu den schwächeren Teilen zähle. Ich würde es niemals als schlecht bezeichnen, denn die Story ist wirklich spannend und bietet hohen Abwechslungsreichtum.

Was mich enorm stört, ist das lineare Spielprinzip (bis zur 50sten Spielstunde, weiter bin ich noch nicht), dass ich die gesamte Zeit in Landschaften herumlaufe und der Weg mir bis ins Detail vorgegeben ist. Das Fehlen einer Weltkarte ist ein gewaltiges Manko und ich dachte, mir fällt das Essen aus dem Gesicht, als ich endlich mit dem Luftschiff "fliegen" konnte. Eine Liste von Zielen, die ich anwählen kann und das Luftschiff bringt mich dann automatisch hin, das finde ich nicht so schlimm. Was ich schlimm finde ist, dass ich das Ziel anwähle und dann auf einmal an einem Speicherpunkt in der Gegend stehe, in die ich befördert werden wollte. Dass keine Fluganimation vorhanden ist, stört mich sehr, da fehlt einfach was, und wenn es nur eine Mode7-Weltkarte gewesen wäre, über die der Flug geht. Das hat mich dann doch der Überlegung nahe gebracht, ob dieses Spiel wirklich das FF verdient. Meine Meinung ist, dass es ohne dieses FF besser wäre. Ich wäre auf jeden Fall mit geringeren Erwartungen ans Spiel gegangen und das Fehlen einer Weltkarte hätte mich nicht im Geringsten gestört. Denn diese gehört nun mal zu Final Fantasy, genauso wie die Logik zu Spock.

Jedenfalls werde ich das Spiel geduldig weiterspielen und bin auch sehr gespannt auf die Auflösung des Ganzen.

Vielen Dank fürs Lesen, auf Wiedersehen!