Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS One - lohnt sich das?
Allgaeuspezi
01.06.2003, 15:43
Momentan spiele ich die PSOne-Spiele auf der PS2, die ich mir sicherlich wegen der Garantie (schlechtes DVD-Laufwerk) nicht umbauen lassen werde.
Aber auf der Seite http://www.flanders.de (den Link habe ich hier gefunden) bieten sie eine neue, umgebaute PSOne Konsole für 111,00 EUR an.
Nun meine Frage an euch: Lohnt sich dieser Kauf? Welche wirklich guten Rollenspiele gibt es, die man nur der umgebauten Konsole spielen kann?
PS: Meine Frage hätte sicherlich auch ins RPG-Reich gepasst. Aber in erster Linie geht es um den Kauf der PSOne-Konsole.
Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Erst mal wie alt ist deine PS2 überhaupt? Wenn sie älter als 2 jahre ist hast du sowieso keine Grantie mehr, und gute Mod Läden bieten die für den Umbau eine neue Garantie an.
Ausserdem für das Geld der gemoodeten PS1 hast praktisch schon das Geld für nen PS2 Mod chip drin und muß so nicht auf die PS2 RPg´s oder sonstiges (Suikoden 3, Xensaga) verzichten.
Allgaeuspezi
01.06.2003, 16:14
Meine PS 2 ist er ein 3/4 Jahr alt. Hat also noch mehr als ein Jahr Garantie.
Wenn ich das von dir so richtig interpretiere, sollte ich noch warten (Ablauf der Garantie) und dann meine PS 2 umbauen lassen. So bekommt man noch ein halbes Jahr Garantie zusätzlich. Auch eine prima Idee. :D :D :D
Naja, wenn du solange warten kannst/willst bitte. Nur wenn du bereit bist dir soviel Geld für ne gemoodet PS1 auszugeben würde ich wie gesagt lieber gleich deine PS2 moden lassen. Kommt finde ich aufs gleiche raus, nur halt das du auch PS2 Imoprte spielen kannst.
Aber ist deine Entscheidung, vieleicht sind in nehm halben Jahr die Chip preise billiger, wer weiß.
Siegi_Stardust
01.06.2003, 16:48
Hallo, guten Tag,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die PSone-Spiele auf der PS2 von der her Bildqualität immer schlechter aussehen, zudem kam es bei vielen Spielen zu sehr unangenehmen Grafikfehlern (am extremsten bei Vigilante8). Deshalb spiele ich meine PSone-Spiele bevorzugt auch auf der PSone. Wenn Dir das aber egal ist, denn spielen kann man die Spiele und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, dann würde ich natürlich die PS2 umbauen lassen.
Eines würde mich noch interessieren: Hat jemand von euch die gleiche Beobachtung bezugs Grafikqualität und -fehlern bei der PSone-Emulation der PS2 bemerkt?
Vielen Dank fürs Lesen, auf Wiedersehen!
Naja die Grafik ist eigentlich nicht schlechter als die auf der PSX zumindest ist mir das beim Vergleich nicht aufgefallen. Bei den grafikfehlern magst du recht haben weil nur ca. 95 % der PSX Spiele ohne Probleme auf der PS2 laufen und man sollte die Bildverschönerung und das schneller laden ausmachen, auch diese können Bildstörungen hervorrufen.
@Allgaeuspezi
Wenn du einen Rechner hast der schneller als 300 MHz ist und eine 3D Grafikkarte benutzte für die PSX Games einen Emu für den PC, ist zwar nicht das gleiche wie am Fernseher aber die Quali ist besser (auch als die der PS2) und es kostet kein Geld :D
Allgaeuspezi
02.06.2003, 04:35
@ akirka
Es geht mir nur um die US-Spiele Xenogears etc., die halt hier nicht erschienen sind.
Heißt das, dass ich mir die Spiele normal kaufe, den Emu (wo bekommt man so etwas her?) installiere und dann die Games ins DVD-Laufwerk lege? Dann kann ich ganz normal am PC spielen?
Original geschrieben von Allgaeuspezi
@ akirka
Es geht mir nur um die US-Spiele Xenogears etc., die halt hier nicht erschienen sind.
Heißt das, dass ich mir die Spiele normal kaufe, den Emu (wo bekommt man so etwas her?) installiere und dann die Games ins DVD-Laufwerk lege? Dann kann ich ganz normal am PC spielen?
Genau das heißt es, es gibt div. Emus die ganz gut laufen. Einige sind zwar ein wenig kompliziert einzustellen aber da kann man dir helfen. Wenn du Englisch kannst (was ich denke, denn immerhin willst du dir Importe kaufen) geh mal auf die Seite www.ngemu.com dort werden div. Emus vorgestellt und benotet, erkundige dich dort mal ein wenig.
Allgaeuspezi
02.06.2003, 23:13
Den Link habe ich gespeichert. Vielen herzlichen Dank dafür! Wenns aktuell ist, melde ich mich auf jeden Fall. Ich werde es sicherlich erst einmal mit einem englischen Spiel so probieren. Wenns klappt mache ich das, wenn nicht dann lasse ich die Finger daven. :)
frontmission3_spezi
04.06.2003, 21:50
ja es lohnt sich schon !
Allgaeuspezi
07.06.2003, 14:10
Nun habe ich mir auch mal so eine Spieleliste angelegt. Nachdem ich gesehen habe, wie viele gute US-PRGs es für die PS One gibt, kann ich auch nur sagen:
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Aber es werden sicherlich noch zwei/drei Monate ins Land ziehen, bevor ich mir eine umgebaute PS One kaufe.
Wenn sich wer gut mit Emus auskennt. Kann mir wer sagen wie man das Eternal SPU Plugin am besten einstellt? Durch das Teil ruckeln alle FMVs heftig.
Allgaeuspezi
10.06.2003, 21:36
Mich würde noch einmal was zu der umgebauten PS One interessieren. Wenn man so eine Konsole hat, mit der man dann US-Spiele spielen kann, laufen die so einfach? Muss man fernsehtechnisch dabei etwas beachten oder geht alles problemlos?
Original geschrieben von Kenji
Wenn sich wer gut mit Emus auskennt. Kann mir wer sagen wie man das Eternal SPU Plugin am besten einstellt? Durch das Teil ruckeln alle FMVs heftig.
Das muß nicht an der SPU liegen, kann auch die CD-Rom ansteuerung sein, war immer mein Problem :D
Original geschrieben von Allgaeuspezi
Mich würde noch einmal was zu der umgebauten PS One interessieren. Wenn man so eine Konsole hat, mit der man dann US-Spiele spielen kann, laufen die so einfach? Muss man fernsehtechnisch dabei etwas beachten oder geht alles problemlos?
Du brauchst ein RGB-Kabel für die PSX, gibt's um ein paar € fuffzich in jedem Mediamarkt & Konsorten - sonst hast du die Importe nur in Schwarz-Weiss.
Marke is egal, nimm einfach das billigste, welches du findest :)
Allgaeuspezi
10.06.2003, 22:35
Ist damit das gleich Kabel wie für die PS 2, wenn man den Grünstich nicht haben möchte? Funzt das auch?
Ah, du vermischst da 2 Sachen.. den Grünstich hast du nur bei DVDs, und nur, wenn du ein RGB-Kabel verwendest... du kannst das RGB-Kabel für die PSX und die PS2 verwenden, aber dann hast du eben den Grünstich :)
Das heisst: RGB-Kabel -->Grünstich bei DVDs, aber Importe in Farbe, sowohl für PSX als auch für PS2 :)
Original geschrieben von Siegi_Stardust
Eines würde mich noch interessieren: Hat jemand von euch die gleiche Beobachtung bezugs Grafikqualität und -fehlern bei der PSone-Emulation der PS2 bemerkt?
Jap. Ich wollte mal wieder FF9 durchzocken, auf meiner PSone hinges kurz an einer Stelle und bei der anderen CD hing es immer und ich musste meine PSone ausschalten. Auf meiner PS2 hingegen läuft alles fehlerfrei. Mein Kumpel und ich haben das mal mit seiner PSone getestet und es hing auch an der gleichen Stelle wie bei mir. Den Grund wissen wir immernoch nicht...
Nebukadnezzar
11.06.2003, 14:40
Original geschrieben von TA-Fan
Jap. Ich wollte mal wieder FF9 durchzocken, auf meiner PSone hinges kurz an einer Stelle und bei der anderen CD hing es immer und ich musste meine PSone ausschalten. Auf meiner PS2 hingegen läuft alles fehlerfrei. Mein Kumpel und ich haben das mal mit seiner PSone getestet und es hing auch an der gleichen Stelle wie bei mir. Den Grund wissen wir immernoch nicht...
Liegt wahrscheinlich an der CD, kann gut sein, dass die PS2 das trotzdem noch lesen kann: besseres Laufwerk.
@Siegi_Stardust: Du hast Recht! Diverse PS-Spiele funzen nicht wirklich toll auf der PS2, hab mir deshalb unlängst wieder ne PSOne gekauft.
Beispiel: Metal Gear Solid
Das Spiel ansich lief ganz normal ab, nur fehlt leider nach dem Durchspielen die Speicheroption, was mir den Stealth-Anzug entzog...auf der PSOne läuft das Spiel weiter, und man kann speichern.
Final Fantasy VIII: Bei der letzten (oder auch vorletzten?) Phase von Artemisia tritt plötzlich ein hässlicher Effekt auf. Alle Textboxen haben plötzlich einen braunen Rahmen, und die Buchstaben sind sehr schwer zu erkennen...Das ganze läuft dann bis zum Ende des Spiels so weiter. Vor allem merkt man, dass da was nicht passt, wenn man Xells Limit ausführt...Die Buttons sind fast gar nicht zu erkennen.
Weiters wirkt das Spielen auf der PS2 etwas unscharf, und scheint zu flackern -> merkt man auch bei FFVIII, wenn man sich die Square-Schrift am Anfang ansieht...GRAUSAM!
Desweiteren ist ja bekannterweise das Bild der PS2 ARG verschoben, selbst ohne RGB-Kabel noch viel zu weit links, was bei z.B. FFVII schon mal einige Textstellen abschneidet...die PSOne scheint hingegen mit dem TV eher klar zu kommen. Ich frage mich sowieso noch immer, warum die PS2 keine interne Zentrierfunktion hat. Eigentlich eine Frechheit, dass man mit RGB ca. 2 cm Rand bei jedem verdammten Fernseher hat...
Nach meiner meinung lohnt es sich nicht weil man (soweit ich weiss) wieder alle Game's auch auf der PS2 gamen kann und einen DVD-Laufwerk hat die PS2 ja schon ^^
Siegi_Stardust
11.06.2003, 23:42
Danke, Nebukadnezzar,
jetzt fühle ich mich bestätigt, scheint also doch nicht an meiner PS2 zu liegen. Es wundert mich nur sehr, das die minderwertige Grafikqualität bei der PSone-Emulation so wenigen Leuten auffällt.
Vielen Dank fürs Lesen, auf Wiedersehen