PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz



DukeN
28.05.2006, 14:45
Hi,
Hab gestern wieder Morrowind (ohne Addons) installiert und habe folgendes Problem:
Das Spiel stürzt immer kurz bevor das Menü erscheint ab. Nach Loading Morrowind.esm und Initializing Data erscheint kurz das Wappen, dann bin ich wieder aufm Desktop, ohne irgendeine Fehlermeldung. Hab neueste Directx Version und GraKa Treiber drauf (glaub ich zumindest, hab erst seit kurzem ne Ati und blick da nicht ganz durch). Die Hardware Beschleunigung für die Soundkarte runterstellen bringt auch nichts. Hab auch schon alles einmal ins CS geladen, das klappt zwar, aber das Spiel funktioniert danach trotzdem nicht. Plugins hab ich auch keine aktiviert. Weiss echt nicht mehr, woran es noch liegen könnte...

Hier die ProgramFlow.txt:
000918: Program Started
000918: Computer Name: Mario1
000918: Creating Windows
000918: Begin loading of archive header and invalidation of archived files
000919: Finished with header loading and invalidation
000919: Initializing Main
000919: Video adapter: Tul Corporation, RADEON 9200SE (6.14.10.6614)
001428: Creating Scene
001429: Loading Master/Plugin
002347: Done Loading Master/Plugin
002347: Done Creating Scene

Mein System:
AMD Athlon XP 2400+
2.0GH
512MB RAM
Ati Radeon 9200SE

Sorry, falls das Problem hier schon gelöst wurde, hab nichts gefunden. Hoffe mir kann jemand helfen, wenn mein PC schon zu schwach für Oblivion ist, will ich wenigstens wieder Morrowind zocken ;)

GreyWolf
28.05.2006, 17:22
Hm, riecht für mich nach einem GraKa-Problem, da Du ja das neueste directx drauf hast, und auch die Sound-Hardwarebeschleunigungsdeaktivierung nichts brachte. RAM und CPU sind jedenfalls ausreichend.
Ich habe eben mal ein bisschen im Netz gestöbert und mehrfach gelesen, dass Radeon 9200 - Karten teilweise MW-Grafiken fehlerhaft darstellen oder bei MW zu Abstürzen führen können.
Allerdings bezog sich das, so weit ich gesehen habe, größtenteils auf 9200 All-In-Wonder - Karten mit alten Treibern. KA, wie's bei einer 9200 SE aussieht.

Welchen ATI Catalyst - Treiber (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27) hast Du denn drauf? Der Zahl hinter Deiner GraKa nach eine Version 6.14...? (Bin selbst NVidia/Geforce-Benutzer und kenne mich da auch nicht so aus.)
Die neueste Catalyst-Version scheint 6.5 zu sein.

Hats hier einen ATI'ler, der helfen kann?

DukeN
28.05.2006, 20:19
Ich hab schon versucht den neuesten Treiber zu installieren (also den 6.5), aber irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben. Weiss allerdings auch nicht genau, welche Datei ich da runterladen muss usw. War mit Nvidia irgendwie leichter :confused:
Bei Treiberinfo steht zumindest auch überall 6.14...

Crow
28.05.2006, 22:07
Treiber 6.14... stimmt schon, steht auch bei mir. Bei ATI steht da grundsätzlich niemals die Catalystnummer (also 6.5), von daher hast du den richtigen Treiber, wenn da steht: 6.14.0010.6614, das steht nämlich bei mir da und ich benutze auch den Catalyst 6.5. Heruntergeladen habe ich mir den High-Speed Download Nr. 2 (Treiber und Control Center), da ich NET schon installiert habe und der dritte Download afaik nur für die X1000er-Serie ist.

DukeN
28.05.2006, 22:20
Ah ok danke, dann scheint da ja doch alles zu stimmen.
Ok, wenns an der GraKa nicht liegt, könnts dann vielleicht die Soundkarte sein? Weiss nur nicht wo ich da neue Treiber herbekommen :confused: Wo steht denn im Gerätemanager die Soundkarte?

Wuterich
29.05.2006, 10:00
Ich hab schon versucht den neuesten Treiber zu installieren (also den 6.5),
aber irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben.
Gab es da eine Fehlermeldung?
Wie Crow nebenbei erwähnte,
musst Du NET (Microsoft .NET Framework (http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/r/deXYNR-wc.html))
für das Control Center installiert haben,
sonst ist der Treiber auch nicht anständig installiert.

DukeN
29.05.2006, 16:05
Fehlermeldung kam keine, NET hab ich auch. Scheint aber doch geklappt zu haben, war nur ein wenig irritiert wegen dem 6.14 ;)
Wie gesagt, mir fällt jetzt nur noch die Soundkarte ein. Allerdings hab ich von den Dinger überhaupt keine Ahnung :(

DukeN
02.06.2006, 18:02
Ok, das Problem hat sich erledigt:) Hab mir die GOTY-Edition geholt, damit funktionierts (liegt aber nicht an den Addons, das normale Morrowind funktioniert komischerweise auch, wenn ichs von der GOTY DVD installiere). Naja, kann also wieder zocken, zwar auf Deutsch, aber besser als nichts:p