PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht auch ohne Bethesda...



Lazarus
28.05.2006, 13:39
Mit dem Construction Set kann man eine ganze Menge machen. Allerdings war auch vieles bisher nicht möglich - komplett neue und nicht nur modifizierte Rüstungen oder Körper (man denke an den weltberühmten Better Bodies - Mod aus Morrowind).

Nun haben es die Leute (gemeint ist die Community um NifScope) geschafft, das letzte Hindernis zu überwinden - sie sind an das "Animationsskelett" herangekommen.

Die Bedeutung dessen ist sehr groß - nun endlich kann vieles gemacht werden, was vorher unmöglich war. Das dürfte in absehbarer Zukunft die Zahl an PlugIns, die wirklich große Auswirkungen auf das Spiel haben, nochmals deutlich erhöhen. Schön!
Link (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=447658&st=60&gopid=6552162&#)

Scheint also so, als könne man nun auch die Rüstungs- und Körperteile in 3D-Programmen bearbeiten. Vorher war das nur mit Waffen, Helmen und Schildern möglich.

Leider ist das alles nur mit Blender möglich, bei dem ich persönlich absolut keinen Durchblick habe. :confused:
Das fängt schon beim Importieren des Nifs an, durch den für mich recht unübersichtlichen und verwirrenden Dateibrowser. Übrigens habe ich es, aus welchen Gründen auch immer, nicht fertig gebracht mein Nif mit Blender auch wieder als solches zu exportieren. Es wurde immer kurz eine Fehlermeldung angezeigt und der Ordner, in den ich exportieren wollte, blieb leer...also, wenn sich hier jemand mit Blender auskennt, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Denn das einzige deustche Tutorial das ich dafür gefunden habe scheint schon recht veraltet zu sein.

Das neue Nifskope (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157&package_id=170735) ist übrigens auch hübsch geworden, dank kleinerer Schrift und wie ich finde teils sehr hübschen Zusatzfunktionen.

Lagerhaus_Jonny
28.05.2006, 14:13
Also, die Jungs von den Psychodog Studios basteln doch schon die ganze Zeit an den Body's rum und verändern sie.. ?
und man erinnere sich mal an diese Star Wars Clone Rüstung, die auch aus einem komplett neuen Mesh bestand...

Lazarus
28.05.2006, 14:19
Also, die Jungs von den Psychodog Studios basteln doch schon die ganze Zeit an den Body's rum und verändern sie.. ?
und man erinnere sich mal an diese Star Wars Clone Rüstung, die auch aus einem komplett neuen Mesh bestand...
Sowas war bisher nur mit 3DSMax8 und dem Civ4 Exporter möglich, soweit ich weiß.

Lagerhaus_Jonny
28.05.2006, 14:26
Jup, da hast du Recht. Und jetzt geht es auch mit anderen Progs ?
Also ich weiß, das man Blender und Maya auch schon vorher für Oblivion Meshes benutzten konnte, nur für welche und in welchem Umfang, das weiß ich nicht.

Lazarus
28.05.2006, 14:28
So wie es aussieht nur mit Blender, aber wenn ich ehrlich bin blicke ich da nicht wirklich durch wie man da vorzugehen hat.

[...]that import without error into Blender and can be exported with the new Nifskope!
Fragt sich nur: was soll ich mit Nifskope exportieren? OBJ? Dann sind die Bones doch futsch?

|Thorn|
28.05.2006, 15:26
Leider ist das alles nur mit Blender möglich, bei dem ich persönlich absolut keinen Durchblick habe. :confused:
Ich glaub ein größeres dito kann ich nie wieder im Leben vergeben... :( Ich will mich mal demnächst durch diesen englischen n00b to pro (schön wärs -.-) Guide durchquälen, der im Originalthread der "Entdeckung" verlinkt ist...also wenn ich sehr viel Zeit hab.


Das fängt schon beim Importieren des Nifs an, durch den für mich recht unübersichtlichen und verwirrenden Dateibrowser.
Nicht nur für dich. Ich hab bei dem Ding Kopfschmerzen bekommen. :D

@Topic
Ist natürlich ne großartige Sache. Freue mich schon auf den Augenblick, in dem eine neue PI Flut die Community mit allen möglichen neuen Models überschwemmt. ^.^ Ok, leicht übertrieben, aber einige wunderbare neue PIs dürfen wir ja erwarten.

LEoX
28.05.2006, 15:59
Es geht auch ohne Bethesda...

Es ging doch auch schon vorher ohne Bethesda, das einzige wirklich wichtige was noch fehlt sind die Havokphysik-Eigenschaften und das kann doch auch das neue NIFSkope nicht.
Ich sehe da jetzt irgendwie keinen großen Fortschritt...:rolleyes:

Lazarus
28.05.2006, 16:20
Es ging doch auch schon vorher ohne Bethesda, das einzige wirklich wichtige was noch fehlt sind die Havokphysik-Eigenschaften und das kann doch auch das neue NIFSkope nicht.
Ich sehe da jetzt irgendwie keinen großen Fortschritt...:rolleyes:
Der Fortschritt ist der dass man nun ausschließlich mit Freeware-Tools neue Rüstungs- und Körperteile basteln kann. Das ging vorher wie gesagt nur mit 3DSMax8 und dem Civ4 Exporter. Einziger Lichtblick war die Hoffnung, dass Bethesda den eigenen Exporter rausrückt. Aber das ist nun nicht mehr so wichtig, da man jetzt auch so neue Rüstungs- und Körperteile erstellen kann.

Kashrlyyk
28.05.2006, 20:26
Hast du Python installiert? Und die Nif-Blender_15.rar?

Lazarus
28.05.2006, 20:29
Hast du Python installiert? Und die Nif-Blender_15.rar?
Python? Nicht dass ich wüsste. Nur die Blender Nif Scripts 1.5.2.

Kashrlyyk
28.05.2006, 20:43
In der blender_Nif_scripts_1.5.zip befindet sich eine Readme-Datei.

1.5.2? Woher?

Lazarus
28.05.2006, 20:44
In der blender_Nif_scripts_1.5.zip befindet sich eine Readme-Datei.
Hm, muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.


1.5.2? Woher?
Da wo es auch Nifskope gab. Ich meine ich hätte Blender auf der Site als Suchbegriff eingegeben und dann auf Seite zwei von drei 1.5.2 gefunden.

Kashrlyyk
28.05.2006, 20:50
Ich habe sie gefunden, jetzt müßte auch der "Unsupported Nif version" Fehler verschwinden.

Kann man irgendwie Blenders UI ändern, sodaß man eine Liste der vorhandenen Objekte hat?

Lazarus
28.05.2006, 20:58
Ich habe da eine Idee. Könnte man nicht ein Nif mit Blender importieren, es in einem anderen Format, das die Vertex Weights unterstützt, exportieren und dann in Milkshake bearbeiten?
Und das ganze dann wieder rückwärts wenn man fertig ist?

Mein Milkshake ist zwar in 14 Tagen abgelaufen, aber mir graut's vor der Vorstellung mich näher mit Blender zu befassen.

Kashrlyyk
28.05.2006, 21:16
Mit Rechtsklick werden die einzelnen Teile des Meshes ausgewählt. Wenn man jetzt von Object Mode in den Edit Mode wechselt, kann man mit Rechtsklick die einzelnen Vertices auswählen und mit Linksklick bewegen.

Nebhrid
29.05.2006, 01:28
Nicht das ich diesbezüglich besonders viel Ahnung hätte,
aber dahinter steckt doch wohl die von M$ verfügte
Beschränkung auf die Konsole.

mlg