Lazarus
28.05.2006, 12:39
Mit dem Construction Set kann man eine ganze Menge machen. Allerdings war auch vieles bisher nicht möglich - komplett neue und nicht nur modifizierte Rüstungen oder Körper (man denke an den weltberühmten Better Bodies - Mod aus Morrowind).
Nun haben es die Leute (gemeint ist die Community um NifScope) geschafft, das letzte Hindernis zu überwinden - sie sind an das "Animationsskelett" herangekommen.
Die Bedeutung dessen ist sehr groß - nun endlich kann vieles gemacht werden, was vorher unmöglich war. Das dürfte in absehbarer Zukunft die Zahl an PlugIns, die wirklich große Auswirkungen auf das Spiel haben, nochmals deutlich erhöhen. Schön!
Link (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=447658&st=60&gopid=6552162&#)
Scheint also so, als könne man nun auch die Rüstungs- und Körperteile in 3D-Programmen bearbeiten. Vorher war das nur mit Waffen, Helmen und Schildern möglich.
Leider ist das alles nur mit Blender möglich, bei dem ich persönlich absolut keinen Durchblick habe. :confused:
Das fängt schon beim Importieren des Nifs an, durch den für mich recht unübersichtlichen und verwirrenden Dateibrowser. Übrigens habe ich es, aus welchen Gründen auch immer, nicht fertig gebracht mein Nif mit Blender auch wieder als solches zu exportieren. Es wurde immer kurz eine Fehlermeldung angezeigt und der Ordner, in den ich exportieren wollte, blieb leer...also, wenn sich hier jemand mit Blender auskennt, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Denn das einzige deustche Tutorial das ich dafür gefunden habe scheint schon recht veraltet zu sein.
Das neue Nifskope (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157&package_id=170735) ist übrigens auch hübsch geworden, dank kleinerer Schrift und wie ich finde teils sehr hübschen Zusatzfunktionen.
Nun haben es die Leute (gemeint ist die Community um NifScope) geschafft, das letzte Hindernis zu überwinden - sie sind an das "Animationsskelett" herangekommen.
Die Bedeutung dessen ist sehr groß - nun endlich kann vieles gemacht werden, was vorher unmöglich war. Das dürfte in absehbarer Zukunft die Zahl an PlugIns, die wirklich große Auswirkungen auf das Spiel haben, nochmals deutlich erhöhen. Schön!
Link (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=447658&st=60&gopid=6552162&#)
Scheint also so, als könne man nun auch die Rüstungs- und Körperteile in 3D-Programmen bearbeiten. Vorher war das nur mit Waffen, Helmen und Schildern möglich.
Leider ist das alles nur mit Blender möglich, bei dem ich persönlich absolut keinen Durchblick habe. :confused:
Das fängt schon beim Importieren des Nifs an, durch den für mich recht unübersichtlichen und verwirrenden Dateibrowser. Übrigens habe ich es, aus welchen Gründen auch immer, nicht fertig gebracht mein Nif mit Blender auch wieder als solches zu exportieren. Es wurde immer kurz eine Fehlermeldung angezeigt und der Ordner, in den ich exportieren wollte, blieb leer...also, wenn sich hier jemand mit Blender auskennt, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Denn das einzige deustche Tutorial das ich dafür gefunden habe scheint schon recht veraltet zu sein.
Das neue Nifskope (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157&package_id=170735) ist übrigens auch hübsch geworden, dank kleinerer Schrift und wie ich finde teils sehr hübschen Zusatzfunktionen.