PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomm ich die EV von Morrowind GotY her?



Sahraid
27.05.2006, 22:08
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt würd ich mir gerne die EV von Morrowind GotY besorgen, da ich zwar die DV davon habe, aber viele englische PI's damit nicht laufen und es davon auch keine DV Übersetzungen gibt (Beispiel: "The Underground" von Qarl, eigentlich ein "must have", läuft aber mit DV nicht).

Ich hab schon alle möglichen Online-Shops usw durchgekämmt und gegoogelt bis zum Umfallen, bin aber immer nur bei der DV fündig geworden >_<

Deswegen meine Frage, ob jemand nen Tipp für mich hat (oder mir seine EV schenken will :hehe: ). Im Ernst, bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüßle,

Sahraid

Crow
28.05.2006, 03:05
Kann dir den Online-Shop anbieten, wo ich Oblivion EV gekauft habe, nämlich www.okaysoft.de. Einfach am linken Rand nach Morrowind suchen, dann findest du das.

Kostet 21,90 Euro zuzüglich Versand und ich selbst habe mit dem Shop bisher nur gute Erfahrungen gemacht (aber auch erst einmal dort bestellt *zugeb*). Du musst denen allerdings einmalig eine Personalausweis-Kopie zukommen lassen (Scan, Post, Fax) und die Ware eigenhändig annehmen. Mehr steht in den FAQ auf der Seite dort.

Szadek
28.05.2006, 12:02
auf der EV ist nathürlich alles englisch, stimmts?
also ich könnt da kein wort verstehn, wie macht ihr die quests???
ich würd nicht verstehn was der von mir will :D
dass musste ich mal loswerden...

GreyWolf
28.05.2006, 12:38
MW ist in der Tat sehr textlastig. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, hat alleine das Hauptspiel ohne AddOns über 1.000.000 Worte an Textmenge, man muss also schon über ein einigermaßen "ordentliches" Englisch verfügen.
Aber ich habe zu Beginn immer mit einem Wörterbuch am PC gespielt, und MW hat für mich ein echtes Englischtraining dargestellt, bei dem ich viel gelernt habe. :)
Und da soll noch mal einer sagen, dass Spiele nicht auch einen pädagogischen Nutzen haben. :D

Crow
28.05.2006, 13:15
@Szadek: Damals kam Morrowind zuerst auf Englisch in Deutschland raus, weil die DV noch nicht fertig war. Dafür gab's dann eine Umtauschoption dazu, die ich jedoch nie in Anspruch genommen habe wegen der Plugin-Kompatibilität. Zuerst hatte ich ein Wörterbuch daneben liegen, später brauchte ich das nicht mehr. Morrowind hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass sich meine Englischkenntnisse verbessert haben und ich hatte mich damals schnell daran gewöhnt, dass auf Tamriel Englisch gesprochen wird. Natürlich muss man auch schon vorher relativ gute Englischkenntnisse haben, sonst hat man wohl wirklich keinen Spaß dabei :D
War auf jeden Fall hinsichtlich der Plugins eine gute Entscheidung von mir. Später kamen dann zwar auch immer mehr Übersetzungen verschiedener PIs raus, aber die größte Vielfalt gab und gibt es immer noch für die EV.

Szadek
28.05.2006, 13:17
Und da soll noch mal einer sagen, dass Spiele nicht auch einen pädagogischen Nutzen haben. :D

ja genau :D

wie ist dass bei oblivion??
da sind ja auf deutsch übersetzungsfehler...
auf englisch sind die ja nicht...
bringt aber auch nicht viel wen mans nicht versteht :D
öm was ich da wissen will, ich hab vor mir oblivion zuzulegen....
meine frage jetzt wenn ich auf das spiel+addons warte, haben die dann die übersetzungsfehler schon ausgebessert, oder sind die jetzt schon am tüfteln und die späteren versionen haben gar keine fehler mehr,weil sich die leute aufgeregt haben..??

Crow
28.05.2006, 13:23
Für Oblivion gibt es zahlreiche Fanpatches, die Übersetzungsfehler ausbügeln. Kommt aber jetzt darauf an, ob du es für PC oder für die XBox 360 haben willst, denn bei letzterem kannst du keine Fan-Plugins benutzen (wie schon bei Morrowind). Wie es da von offizieller Seite her aussieht hinsichtlich der Verbesserung von Übersetzungsfehlern, weiß ich so leider nicht. Liegt auch daran, weil ich Oblivion ebenfalls in Englisch spiele und es mich da nicht so zu interessieren braucht :D

GreyWolf
28.05.2006, 13:56
Wegen Oblivion:

Zur EV würde ich Dir nur raten, wenn Du über gute Englischkenntnisse verfügst. Alle Texte werden zwar auch gesprochen, aber was nützt's, wenn das eigene Englisch nicht so umwerfend ist...
Wegen der dt. Übersetzung: Die ist teils fehlerhaft (teilweise echte Schenkelklopfer dabei) aber imho bei weitem nicht so schlecht, wie viele behaupten.
Man kann das Spiel prima auch ohne Fanpatches/-PIs spielen, ohne aufgrund schlechter Übersetzungen etwas nicht zu verstehen. Und die deutschen Sprecher sind sehr gut.
"Kosmetisch" teils unschön, aber das Verständnis wird bei der DV nicht beeinträchtigt.

Da wird wegen der "schlechten Übersetzung" in meinen Augen sehr viel Wind um eine Kleinigkeit gemacht, aber letzteres ist meine Privatmeinung.

himmelchen
28.05.2006, 14:56
Also ich spiele Oblivion ( Englisch null versteh ) mit folgenden Lokalisierungs-Patchen: Singlers Patch, Schilder-Mod und dem Bücher-Mod.
Nähere Infos findest du unter Oblivion: PlugIns und da Sowillos PluginListe. ;)

Ich kann's nur empfehlen.

Szadek
28.05.2006, 16:36
Für Oblivion gibt es zahlreiche Fanpatches, die Übersetzungsfehler ausbügeln. Kommt aber jetzt darauf an, ob du es für PC oder für die XBox 360 haben willst, denn bei letzterem kannst du keine Fan-Plugins benutzen (wie schon bei Morrowind). Wie es da von offizieller Seite her aussieht hinsichtlich der Verbesserung von Übersetzungsfehlern, weiß ich so leider nicht. Liegt auch daran, weil ich Oblivion ebenfalls in Englisch spiele und es mich da nicht so zu interessieren braucht

ja, möchts mir für den PC kaufen...
Fan-PlugIns... was genau heisst dass??
werden mit denen die übersetzungsfehler überarbeitet?
naja ob ich gut englisch kann werd ich morgen erfahren (klausur :D )
vl kauf ich mir ja die EV....
mhmmm aber dass kann alles noch ein wenig dauern, ich warte noch auf die meldung dass ich zu einem vorstellungsgespräch kommen kann und wenn ich den jop fix habe, lege ich mir nen pc mit oblivion zu, aber ich weis nicht mal ob ich den aufnahmetest bestanden habe :\.... die chance, dass ich mir noch vor den sommerferion oblivion zulege steht also 1:3

Sahraid
28.05.2006, 16:39
@Crow: Vielen Dank für den Tipp, genau was ich gesucht hatte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

@Szadek: Jopp, EV heißt alles auf Englisch. Ist leider unvermeidbar, wenn man die richtig guten und großen (englischen) Quest-Mods für Morrowind spielen will (da die aufgrund geänderter Ortsnamen nicht mit DV kompatibel sind).
Was Oblivion betrifft:
Hab's mal angespielt und erst mal wieder auf Eis gelegt. Nicht wegen Übersetzungsfehlern, die PI's Oblivion Improved oder Oblivion Deutsch haben das ganz klasse behoben (und sie waren auch imo nicht so schlimm), sondern weil für mich da doch ein bisschen Rollenspielflair fehlt.
Außerdem gibt es da immer noch Probleme für Modder (noch kein Mesh-Exporter z.B.), deswegen werd ich mal so ein Jahr warten, was bis dahin an addons und Mods draußen ist bevor ich wieder Oblivion spiele.

- Sahraid

GreyWolf
28.05.2006, 16:46
@Szadek:

Fan-PlugIns = Von der Fan-Community erstellte PlugIns / Mods.
Bei Oblivion gibt es auch "offizielle" PlugIns, die von Bethesda erstellt werden und kostenpflichtig sind.

Bevor wir hier aber nur noch von Oblivion reden, würde ich Dir auch raten, einfach mal unser Oblivion-PlugIn-Forum und unsere Foren für Oblivion-Hilfe und Oblivion-Diskussion ein bisschen zu durchstöbern. ;)

Vor allem im Oblivion-PI-Forum findest Du viele Infos zur Übersetzung, zu Bugfixes und Bugfix-PIs, auch betreffs der dt. Übersetzung. Wenn Du Dir die dort oben angepinnten Threads anschaust, wirst Du viele Infos dazu finden. :)