Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelda versus FFX (vote)

Andy XXL
01.06.2003, 05:03
Was findet ihr besser ?

a) Zelda TWW
b) FFX / FFX-2

happy voting

sMaex
01.06.2003, 05:35
Wie kommst du denn auf den Vergleich?!?Das sind doch 2 komplett verschiedene Spiele!!

blutmetzger
01.06.2003, 05:36
Ich finde diese zwei Spiele kann man gar nicht miteinander vergleichen. Beide Spieleserien sind für sich Grund verschieden. Und so verschieden sie sind, so verschieden sind auch ihre Fokuse.

FFX ist für Rollenspiel Fans ein muss, genauso wie für Action adventure Spieler Zelda ein muss ist.

Ich persönlich habe beide Spiele und finde beide auf ihre Art und zu ihrem Genre gehörent einfach Super. Es gibt zwar noch besseres, aber das ist ja nicht Gefragt.

Abschließend würde ich mich trotzdem für FFX entscheiden, da ich ein kleiner ;) Rollenspiel Fanatiker bin

aHi
01.06.2003, 05:45
Original geschrieben von Blutmetzger
Ich finde diese zwei Spiele kann man gar nicht miteinander vergleichen. Beide Spieleserien sind für sich Grund verschieden. Und so verschieden sie sind, so verschieden sind auch ihre Fokuse.

FFX ist für Rollenspiel Fans ein muss, genauso wie für Action adventure Spieler Zelda ein muss ist.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
ich sach trotzdem einfach ma zelda, da ich final fantasy so gut wie garnicht kenne

Rübe
01.06.2003, 05:52
Hmmm... nicht vergleichbar... Aber das wurde schon erwähnt... Ausserdem sind beide Spiele nicht umbedingt die Krone der jeweiligen Serie: TWW hat IMHO zu wenig Dungeons und FFX stellt für mich einen sehr enttäuschenden Start der Serie im NextGenbereich dar...

Soul Griever
01.06.2003, 07:12
Der Thread müsste in RPG´s gegen Action-Adventure´s umbenannt werden.
Ich sag mal FF10 weil ich ein RPGler bin.

Enkidu
01.06.2003, 08:26
ich kann mich meinen vorgängern nur anschließen. wie bitte soll man zwei spiele aus völlig unterschiedlichen genres miteinander vergleichen o_O ?
da kannst du auch gleich fragen, was besser ist, Dance Dance Revolution oder Gran Tourismo ...

aber selbst wenn, könnte ich das kaum beurteilen, da ich TWW nicht gespielt habe.

Tidus1987
01.06.2003, 12:55
schwachsinniges Vote, ich kann mir fast gar nicht vorstellen, wie man hier für ein Spiel voten will und vorallem, wie man RPG mit Adventure vergleichen will o_O
Dazu mach ich aber trotz allem eine kleine Aussage, da ich so ziemlich alle Zeldas gespielt habe ( bis auch TWW Grafik *würg* und die auf dem GBA *keine GBA hab*). Grafisch kann man die Spiele nicht mehr vergleichen, weil TWW Cell-shading look hat und FFX rein polygonal ist und mehr auf realität beruht. Soundtechnisch kann man das so oder so sehen. Spielspass ist meines erachtens auch wieder auf den Charakter eins menschen zu betrachten, denn wenn man beim Blitzball fun hat ( wie ich), dann Spielt man das wie ein bekloppter. Bei zelda, wenn man Schatzsuch-fan ist kann man sich dort austoben. Nur eines ist bei Zelda wirklich mies. Link hat bis jetzt noch nie einen Satz in einem Zelda-Spiel von sich gegeben. Der junge ist einfach seelenlos, oder wie Donberry sagte "Charakterlos" was auch vollkommen stimmt. So auf Storys gehe ich nicht ein, weil bei den Storys muss sich jeder selbst entscheiden, welche besser ist.
Das wars ( war ja doch nicht so kurz -_- )

Treesitter
01.06.2003, 14:10
Jepp, der Vergleich hinkt etwas, weil die Spiele aus unterschiedlichen Genres kommen. Ich kann aber sagen, dass ich beim Durchspielen von FFX regelrecht süchtig danach war und mich die Story sehr viel mehr motiviert hat, als es bei TWW der Fall war. Auch würde ich FFX viel eher ein zweites Mal durchspielen. Von der Grafik her kann man´s nun wirklich nicht vergleichen, entweder der Cel-Shading-Look gefällt einem oder halt nicht. Ich war aber schon etwas enttäuscht, denn technisch hat der Cube auf jeden Fall mehr drauf als das, was man bei TWW zu sehen bekommt...

andy86
01.06.2003, 15:19
Original geschrieben von Soul Griever
Der Thread müsste in RPG´s gegen Action-Adventure´s umbenannt werden.
Ich sag mal FF10 weil ich ein RPGler bin.

Dann würde ich theoretisch auch für RPGs voten...

Auch wenn man die Spiele nicht vergleichen kann, wenn ich jetzt einfach danach gehe, mit welchem Spiel ich mehr Spaß hatte, ganz klar TWW. FFX war streckenweise langweilig und uninspiriert (Story aus Matrix geklaut, keine Rätsel in den Dungeons, Kampfsystem-Mechaniken aus Chrono Trigger), ist halt ein Durchschnitts-RPG, während TWW wirklich an die Spitze der Action-Adventures heranreicht.

Von daher würde ich sagen TWW.

Gruz
01.06.2003, 15:44
Naja kann man eiegntlich wie gesagt nicht vergleichen... aber da mir FFX nicht wirklich gefallen hat, würd ich sagen TWW...

Ocelot
01.06.2003, 17:59
)man kann die spiele nicht grafisch unterscheiden, auch spielerisch sind grosse unterschiede vorhanden. FF-Spiele waren immer reine Rollenspiele mit Erfahrungspunkten und Zelda mit Echtzeitkämpfen.
Nur die Soundkulisse ist bei beiden games einfach erstklassig (ps:ich kann sogar einige lieder auf meinen keyboard spielen z.b. zeldas wiegenlied:D)

Donberry
01.06.2003, 19:43
Ihr duerft die Sache nicht so allgemein sehen. Ein jedes Spiel setzt sich aus Grundfaktoren, wie Story, Grafik o. Gameplay zusammen, wobei letzteres die Genre kreiert und im Vergleich einfach raus gelassen werden sollte. D.h. konkret: zwar ist das erfahrungsbasierende, RPG-typische Kampfsystem FFs nicht mit einem reinen Actionkampfsystems, wie das von Zelda zu vergleichen, jedoch ist es meoglich Story, Grafik, Sound etc. gleich zu setzten. Wer da anders denkt, der soll sich sein Kommentar in diesem Beitrag sparen, denn die meisten haben so und so das Gleiche geschrieben, nur anders formuliert, naemlich das Zelda kein RPG ist, und die Definition fuer so etwas ist Spam!

...

Meiner Meinung nach liegt Zelda einfach weit aus hinter FFX, da vieles einfach viel zu unqualitatif auf mich wirkt. Wie bspw. der Protagonist Link: er ist eine voellig durchsichtige u. charakterlose Fugur mit der ich mich einfach nciht identifieren kann, und das noch nie. Es mag sein, dass da andere Leute anders denken, aber fragt euch einfach selber: welche Beziehung habe ich bspw. zu Sephiroth aus FF VII, einer sehr tiefgruendigen Persoenlichkeit im Vergleich zu Gordon Freeman aus Half-Life, bei dem genau das selbe Phaenomen genutzt wurde. Ein anderes Beispiel waere Crono aus Chrono Trigger. Was die Story angeht muss ich ehrlich zu geben, wenn man alle Teile zusammen addiert, kommt man auf eine aehnliche Komplexibilitaet, wie die eines FFs. Das soll heissen, das Spiel bietet mir nciht genuegen Anspruch, ergo es wirkt langweilig auf mich. Was Sound und Grafik beider Spiele betrifft, denke ich, beide Firmen geben hierbei stets ihr bestes und das merkt man auch, besonders was TWW angeht, sieht man Nintendo hat sich wirklich Gedanken gemacht.

Soviel zur Allgemeinheit.

§Char

Waku
01.06.2003, 20:00
Original geschrieben von Donberry
[B]

Meiner Meinung nach liegt Zelda einfach weit aus hinter FFX, da vieles einfach viel zu unqualitatif auf mich wirkt. Wie bspw. der Protagonist Link: er ist eine voellig durchsichtige u. charakterlose Fugur mit der ich mich einfach nciht identifieren kann, und das noch nie. Es mag sein, dass da andere Leute anders denken, aber fragt euch einfach selber: welche Beziehung habe ich bspw. zu Sephiroth aus FF VII, einer sehr tiefgruendigen Persoenlichkeit im Vergleich zu Gordon Freeman aus Half-Life, bei dem genau das selbe Phaenomen genutzt wurde. Ein anderes Beispiel waere Crono aus Chrono Trigger. Was die Story angeht muss ich ehrlich zu geben, wenn man alle Teile zusammen addiert, kommt man auf eine aehnliche Komplexibilitaet, wie die eines FFs. Das soll heissen, das Spiel bietet mir nciht genuegen Anspruch, ergo es wirkt langweilig auf mich. Was Sound und Grafik beider Spiele betrifft, denke ich, beide Firmen geben hierbei stets ihr bestes und das merkt man auch, besonders was TWW angeht, sieht man Nintendo hat sich wirklich Gedanken gemacht.

Ahmm, spielt du nur Spiele die die intelektuelle Elite in dir wecken oder auch welche die dir Spass machen? :rolleyes:

Man "kann" Spiele aus zwei verschiedene Genres nicht miteinander vergleichen, da einfach immer ein andere Schwerpunkt gelegt wird. Man kann nicht ernsthaft Sephiroth mit Freeman vergleichen. Wenn du von einem Shooter ähnlich ausgearbeitete Charas erwartest wie von eine RPG dann wirst du das nie ereichen, und wenn doch dann meistens nur in spielen die sich wiederum auf einer anderen Ebene bewegen, wie Deus Ex, was mehr in die Sparte Action Adventure mit RPG Elementen fällt.

Man sieht also sobald etwas so ähnlich ist das man es vergleichen "könnte" ist es schon wieder etwas anders, statt eines Shootes ein Action Adventure.

Bei Zelda wird viel mehr Wert auf Erkundung und Free Roaming gestezt, FFX ist fast schon ein Interaktiver Film bei den man Rundenkämpfe absolvieren darf.

Donberry
01.06.2003, 20:29
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will, aber das ist nicht schlimm, das verstehen so wie so meist nur die wenigsten. Was ich sagen will, ein Spiel setzt sich immer aus den gleichen Kreterien zusammen. Es ist vergleichbar mit einer Datei, die sich aus mehreren Datensaetzen, verschiedenen Typens zusammen setzt. Bspw. waehre Story dann vom Typ STORY und Sound vom Typ SOUND. Diese typen besitzen immer die selbe Struktur, die wir Menschen wahrscheinlich von 'Schlecht' bis 'Sehr gut' interpretieren wuerden. Da die Strukturen immer gleich sind, nur anders aufgebaut sind, also beim Sound bspw. ein A-Dur, statt eines G-Durs gesetzt wurde, sind sie auch mit einander gleich zu setzten. Jedoch mit einer Ausnahme: Genre naemlich. Genre ist naemlich nicht vom Typ Genre, sonst waeren ja alle Spiele vom Gameplay gleich, sondern bei Zelda bspw. vom Typ ACTIONADVENTURE, bei FF vom Typ ROLLENSPIEL. Da die Strukturen aber vom Typ ACTIONADVENTURE verschieden sind vom Typ ROLLENSPIEL, kann man sie nciht gleich setzten, im Programmieren wuerde der Compiler einem an der Stelle eine Fehlermeldung ausgeben.

Konkret gesehen kann man also die Variable 'Story' von FF mit der von Zelda vergleichen. Das selbe gillt fuer 'Grafik' u. 'Sound', aber nicht fuer 'Genre'.

Waku
01.06.2003, 20:45
Ich denke schon das ich sehr gut verstanden hab worauf du hinaus willst,^^ und genau da ist der Knackpunkt. Man zwar Grafik, Sound, ect. vergleichen, doch wenn wir, wie oben gefordert, zu einer beurteilung des Ganzen kommen sollen geht es einfach nicht.

Vergleichen lassen sich auch nur die Oberflächlichen Bestandteile. Nehmen wir mal als Beispiel den Sound. Ich könnte jetzt die Musik von Mario nehmen und auf FFX draufknallen, es würde nicht passen aber man könnte es immernoch mit der zelda Musik vergleichen.

Bei Story fängt es schon an da man einfach nicht mehr orednlich und unter dedn gleichen Gesichtspunkten vergleichen kann. Bedingt dadaurch das einfach ein anderer Schwerpunkt bei den jeweiligen Spielen gelegt wird. Ich könnte jetzt auch sagen vergleichen wir Suikoden 2 mit Samba de Amigo, schwachsinniger vergleich, aber immernoch die selbe Situation.

Ausserdem ist es für jeden wiederum bei "Story" unterschiedlich was er bei dem jeweiligen Spiel erwartet. Ich denke die meisten (zumindest ist es bei mir so) erwarten von Zelda keine grandios verzwickte Story, klar, amn kann sie immernoch vergleichen und die Zelda-Story wird abstinken, dennoch sehe ich nicht das man etwas vegleichen kann nur um des vergleichens willen, ohne alle Umstände zu berücksichtigen.

Zeldafreak
01.06.2003, 21:06
wie hier so gut wie alle schon sagten kann man es einfach nicht vergleichen! Die einen mögen FF lieber weil sie so oder so mehr auf RPG stehen die anderen TWW weil sie Adventure Zocker sind!

Ich kann zwar hier meine Stimme abgeben aber ein representatives Ergebnis wird kaum heraus kommen!

Also: TWW

Cloud1988
01.06.2003, 23:52
Oh man ey der wollte, dass ihr doch nur einfach "a" oder "b" sagt und keine Roma drüber schreibt.

meine Antwort: B

Donberry
02.06.2003, 00:18
Ich war so dumm und uebersah, dass man Story, Grafik und Sound auch nochmal unterdifferenzieren kann, wie Story in Horror o. Science-Fiction.

...

Da ja jeder hier eine Meinung von euch hat, kann auch jeder hier von euch voten. Jeder kann fuer jedes Spiel voten, da jeder eine Meinung ueber jedes Spiel besitzt, egal welches Genre es hat. Es waere ja schwachsinnig zu behaupten, ich finde Mario weder schlechter noch besser als Tekken, da beide eine unterschiedliche Genre besitzen. Soll heissen: Es besteht auch hier eine Zuordnung.

Zrueck zum Topic Zelda versus FF. Wie zwischen jedem Spiel, besteht auch hier eine Zuordnung. Jeder der mir das Ggenteil beweisen will, kann es ja versuchen, er wird hoffnungslos daran scheitern.
Die Zuordnung ist meinungsbedingt, d.h. ohne Meinung keine Zuordnung und ohne Zuordnung kein Vote, da es aber eine Meinung gibt, gibt es eine Zuordnung, und da es eine Zuordnung gibt, kann man auch voten.

Doch da hier noch kaum einer einen Vote abgegeben hat, ueberseht ihr die Zuordnung in eurem Kopf, weil ihr eurer Meinung gegen ueber verschlossen seit, euch selbst betruegt! Vielleicht aus Dummheit, vielleicht aus Protest, weil hier das Geruecht umgeht, man koennte Zelda nicht mit FF vergleichen und ihr so diesen Thread einfach nicht aktzeptiert.
Um dieses Geruecht jetzt hoffentlich einfuer alle male zu bannen, beweise ich euch nun das Gegenteil: Und zwar ist eure Meinung ueber das Spiel, der Gesamteindruck ueber das Spiel. Dieser Gesamteindruck besteht aus spezifischen Eindruecken, wie die ueber Story, Grafik u. Sound. Doch ist es einfach noch zu abstrakt hier bloss Story zu nennen, denn auch sie ist bloss ein Ueberbegriff. Unterbegriffe hierbei waehren bspw.: Horror, Romantik u. Fantasy. o. Komplexibilitaet, Tiefe o. Wendungen. Wenn man jetzt bspw. die Story von FF mit der von Castlevania vergleicht, kommt man wahrscheinlich auf das Ergebnis, dass die von FF besser ist, da sie mehr Komplexibilitaet, Tiefe u. mitreissende Wendungen besitzt. Allerdings besteht die Story auch zu einem gewissen Prozentansatzt aus Fantasy. Das mag nichts schlechtes sein, wenn man Fantasyfan ist. Aber was passiert mit dem Horrorfan, der eher auf Horror, statt Fantasy steht? Ich sag's euch, diese Person benotet den prozentualen Fantasyanteil an FF als negativ, dafuer aber den Horroranteil bei Castlevania als positiv. Jetzt nur mal rein theorethis angenommen, FF bestehe zu 60 % aus Fantasy und aus 40% aus Komplexibilitaet, Tiefe und Wendungen, wozu ich einfach jetzt Sonstiges sage und Castlevania zu 60 % aus Horror und ebenso zu 40 % aus Sonstigem. Die Auswertung zeigt: der Horrorfan laege bei FF zu 20 % im negativen Bereich, bei Castlevania allerdings 20 % im positiven Bereich. Diese 20 % behaelt er sich im Hinterkopf und wiederholt den Vorgang nochmal mit Story und Sound. Da die 20 % bei Story nur ein Dritteln seines Gesamteindruckes ist, zaehlt er noch die Prozentzahlen von Sound u. grafik dazu und berechnet den Durchschnitt, womit er dann auf einen Gesamteindruck kaeme, jedenfalls so in etwa. Betraege jetzt sein Gesamteindruck von Castlevania auf einer Skala von 1 - 10 die 9 und der von FF die 7, so hat in der zuordnung das Spiel Castlevania mehr Wert gegenueber FF, was natuerlich Schwachsinn ist, da FF so wie so die beste Spielserie aller Zeiten ist.

Jetzt ist klar, warum man jedes Spiel jedes andere Spiel in einem Vote gegenueberstellen kann. theorethis koennte es sogar einen Vote geben, indem jedes Spiel vorkommt. Dieser Vote existiert sogar Praktisch auch und nennt sich Verkaufsliste, wie die auf amazon.de.

TheBiber
02.06.2003, 00:22
Man muss hier absolut nichts vergleichen. Die Frage lautet: "Was findet ihr besser?". In so einem Fall ist die gewöhnlichste Variante ein Spontanentscheid bzw. Beurteilung nach Gefühl. Donberry hat das ganze noch "etwas" ausführlicher dargestellt. Und um dann noch etwas hinzuzufügen: "gut" und "schlecht" sind subjektive Eindrücke. Tiefgründige, komplexe Storys können weder gut noch schlecht sein, aber man kann sie gut oder schlecht finden.

Leider kann ich noch nicht dazu antworten, da ich TWW noch nicht einmal angefangen habe. Wahrscheinlich werde ich aber eher TWW nehmen. 1. gefällt mir Zelda generell besser als FF und 2. fand ich FFX ziemlich schwach.

Waku
02.06.2003, 00:24
Okay, klar lassen sich spiele vergleichen, nur dann kommen wir zu ähnlich unsinnigen Aussagen wie "Ich find Kraut besser als Rüben".

There´s just no point in it.

nohman
02.06.2003, 00:32
Also bei mir gibts bei spiele sowieso nur ein kriterium:
Hat mir spaß gemacht/hat mir keinen spaß gemacht :D

Und an TWW hatte ich weit mehr spaß als an FFX ;)

Donberry
02.06.2003, 01:28
Heh, seht ihr! TheBiber ist auf meiner Seite und das nicht zum ersten mal.

Aber um meinen Vote abzugeben: b) FFX, finde ich besser!

Eine frage stellt sich mir aber dennoch: Was ist so schlimm am Vergleich zwischen Kraut und Rueben? Na ja, ich bin aber auch kein Insider. Habe beides noch nicht gegessen. Ist das das selbe oder was?

Aie
02.06.2003, 02:32
Also das is mal wider ne umfrage die keinen sind ergibt^^.
Naja ich hab beide spiele und muss sagen das beide so ziemlich auf ihre eigene art und weise reizen.
Wenn man allerdings nach der anpassung geht hat zelda gewonnen,dass dürfte euch allen ja auch schon bekannt sein^_-
Beide spiele sind auch ein völlig anderes genre deshalb kann mans ja auch nicht vergleichen.

Donberry
02.06.2003, 03:47
Ich hab' das Gefuehl, die Leute lesen meine Beitraege nicht.

SaMuRaIX
Beide spiele sind auch ein völlig anderes genre deshalb kann mans ja auch nicht vergleichen.

Ifrit
02.06.2003, 04:00
Heh, seht ihr! TheBiber ist auf meiner Seite und das nicht zum ersten mal.

:A

Setzer
02.06.2003, 19:24
Naja, beide Spiele sind absolut klasse.
Zelda ist ein sehr durchdachtes Spiel, hinter dem eine Menge Arbeit steckt, und das ohne vordergründige Grafikorgien auskommt. Für mich als eingefleischten RPG-Fan kommts aber nicht an das grandiose FF-X ran. Nie und nimmer !!!:D

Tscheme
02.06.2003, 23:17
Irgendwie gefällt mir an dem neuen
Zelda die Grafik nichthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Aber was solls, das Spiel ist trotzdem gut...

Ich bevorzuge trotzdem lieber Final Fantasy,
ich finde es ist irgendwie besser...

Mfg,
Tscheme

Cifer-Almasy
03.06.2003, 08:02
Ich sag ohne zu zögern Final Fantasy X . Vielleicht nicht der beste Teil der Serie , aber auch nicht der schlechteste , wobei ich über keinen Final Fantasy Teil bislang Enttäuschung kundtun musste .

Zelda TWW ist zwar ein ganz nettes Spiel , aber ich mag solch ein Spielkonzept allgemein nicht so .

Ich find den Vote im Grunde auch etwas sinnlos .
Es wäre wie bereits gesagt wurde günstiger , wenn man Action Adventure oder RPG auswählen soll , da ansonsten viel zu viele Details , die zur Meinung führen verborgen bleiben , wenn man auf spezielle nicht miteinander vergleichbare Spiele hin um Abstimmung bittet .

Das sag ich nicht weil ich ''mich selbst betrüge'' oder ''Vielleicht aus Dummheit, vielleicht aus Protest, weil hier das Geruecht umgeht, man koennte Zelda nicht mit FF vergleichen und ich so diesen Thread einfach nicht aktzeptiere'' ... sondern einfach , weil es meine Meinung ist .

@Donberry : Wenn du reden willst wie einer , der alle seiner Meinung nach in hochgestochenen Worten belehren muss dann geh vielleicht lieber in Foren die Themen wie Psyche des Menschen oder Mathematik behandeln .
Ich hab mir deinen langen Post durchgelesen und festgestellt , das er in gewisser Weise aggressionfördernd wirken könnte , was nicht etwa an einer empfindlichen Psyche oder einer geminderten geistigen Leistungsfähigkeit meinerseits liegt , sondern vielmehr an der recht offensichtlichen Überheblichkeit mit der du das ganze rüberbringst .

Ayanami the First
04.06.2003, 03:02
Kann man eigentlich nicht vergleichen da es 2 Total verschiedene genres sind. Wenn ich mich aber entscheiden müsste wär FF X ganz klar das bessere für mich.

Ocelot
04.06.2003, 23:21
FF10 ist ein Rollenspiel und Zelda ein Adventure, sind doch völlig andere Genre! Oder kann man mit Tidus in Echtzeit auf ein Monster schlagen oder mit Link Erfahrungspunkte sammeln und Guradians beschwören?:D

aitdFan
04.06.2003, 23:25
Ich finde die Zelda Reihe einfach geil!
Da macht auch TWW keine Ausnahme!
--> Ich finds besser. :)

Andy XXL
05.06.2003, 00:10
thx for vote
und ihr habt recht das man
die beiden games nicht vergleichen
kann ...
Deswegen habe ich den thread mal
erstellt !

Also ich persöhnlich finde ZELDA
viel besser als FFX

Naja

NGC nummer 1 ist TWW
Ps 2 nummer 1 ost FFX

ive beaten tetris
06.06.2003, 02:22
Original geschrieben von Ocelot
FF10 ist ein Rollenspiel und Zelda ein Adventure, sind doch völlig andere Genre! Oder kann man mit Tidus in Echtzeit auf ein Monster schlagen oder mit Link Erfahrungspunkte sammeln und Guradians beschwören?:D

Äth, falsche Antwort:
Es sind beides RPG's...

Ich persöhnlich tendiere mehr zu Final Fantasy obwohl Zelda schon immer ein Kultspiel war und ist!;)

Rübe
06.06.2003, 03:35
Nein, Zelda ist ein Action-Adventure...

Gourry Gabriev
06.06.2003, 05:46
Jein,in Japan ist es ein Action/RPG(steht sogar glaub ich auf der Packung).

ive beaten tetris
06.06.2003, 13:13
Original geschrieben von Rübe
Nein, Zelda ist ein Action-Adventure...

Ob passiv oder akitves RPG - Rollenspiele sind es beide!
Der Eine springt lieber, der Andere rennt eben zur Reihe zurück.
:D

Ocelot
06.06.2003, 13:54
es ist ja wohl ein unterschied ob man in Echtzeit kämpft oder rundenbasiert, da kann man sagen was man will, zelda und ff sind anders. Zelda ist actionbetonter ist also ein Action-Rollenspiel und ff ein reines rpg.

ive beaten tetris
06.06.2003, 22:42
Meiner Nase nach war aber Final Fantasy das Spiel mit meister Action Nicht allen Spielen voraus, nur Zelda)

Was außer Bomben-Explosionen und Schwertstrichen soll so actiongeladen sein?
Die Grafik?

Rübe
07.06.2003, 02:19
Dann ist ein EgoShooter auch ein RPG... Ein RPG definiert sich durch ganz bestimmte Genreattribute wie EXPs, Level, Party, grosses Inventar (d.h. diverse (!) Waffen und Rüstungen, die nicht storyentscheidend sind). Zelda verfügt zwar über einige RPG-Elemente, ist aber ganz klar kein Vertreter des Genres.

ive beaten tetris
07.06.2003, 02:26
Einigen wir uns einfach auf Adventure/RPG, okay?;)

Rübe
07.06.2003, 02:31
Von mir aus ;). Die Sache ist eben die: Seit dem Aufkommen von TombRaider-ähnlichen Spielen ist es nicht mehr so ganz klar, was was ist. Zu den goldenen SNES-Zeiten war das noch einfach: Spiele wie Lufia1&2, FF4-6, BoF1&2 ect. waren RPGs, Zelda, Terranigma, SoM, IoT Action/Adventures... Das (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8135) könnte dich evtl. interessieren. ;).

Waku
07.06.2003, 03:34
Original geschrieben von Miku
Einigen wir uns einfach auf Adventure/RPG, okay?;)

Tut Klugscheisse nicht manchmal irrsinig im Kopf weh?

Sasuke
07.06.2003, 03:40
kann dieser unsinnige thread nicht geschlossen werden? was soll das für ein vergleich sein?

Ocelot
07.06.2003, 20:34
ích meine, man sollte sowieso keine spiele großartig vergleichen, denn wen man eine PS2 hat man FF10 und für GC Zelda. Wer hat schon GC und PS2?
ICH! Aber ich will endlich meinen Cube verkaufen PS2 genügt.

Rübe
07.06.2003, 21:13
Davon würd ich dir abraten... Ich hab auch beide Konsolen und ich möchte auf keinen Fall eine der beiden missen. Wobei mir die Spiele für den Würfel insgesammt doch etwas besser gefallen.

welsper
08.06.2003, 02:52
[...] Es ist vergleichbar mit einer Datei, die sich aus mehreren Datensaetzen, verschiedenen Typens zusammen setzt. Bspw. waehre Story dann vom Typ STORY und Sound vom Typ SOUND. Diese typen besitzen immer die selbe Struktur, die wir Menschen wahrscheinlich von 'Schlecht' bis 'Sehr gut' interpretieren wuerden. [...]
... so etwas unsinniges und gleichzeitig amüsantes habe ich seit langem nicht mehr gelesen , wird aber von

[...] Zrueck zum Topic Zelda versus FF. Wie zwischen jedem Spiel, besteht auch hier eine Zuordnung. Jeder der mir das Ggenteil beweisen will, kann es ja versuchen, er wird hoffnungslos daran scheitern.
Die Zuordnung ist meinungsbedingt, d.h. ohne Meinung keine Zuordnung und ohne Zuordnung kein Vote, da es aber eine Meinung gibt, gibt es eine Zuordnung, und da es eine Zuordnung gibt, kann man auch voten. [...]
Um dieses Geruecht jetzt hoffentlich einfuer alle male zu bannen, beweise ich euch nun das Gegenteil: Und zwar ist eure Meinung ueber das Spiel, der Gesamteindruck ueber das Spiel
[...]
Jetzt nur mal rein theorethis angenommen, FF bestehe zu 60 % aus Fantasy und aus 40% aus Komplexibilitaet, Tiefe und Wendungen, wozu ich einfach jetzt Sonstiges sage und Castlevania zu 60 % aus Horror und ebenso zu 40 % aus Sonstigem. Die Auswertung zeigt: der Horrorfan laege bei FF zu 20 % im negativen Bereich, bei Castlevania allerdings 20 % im positiven Bereich. [...]

sogar übertroffen.

Original geschrieben von TheBiber
Man muss hier absolut nichts vergleichen. Die Frage lautet: "Was findet ihr besser?". In so einem Fall ist die gewöhnlichste Variante ein Spontanentscheid bzw. Beurteilung nach Gefühl. Donberry hat das ganze noch "etwas" ausführlicher dargestellt. Und um dann noch etwas hinzuzufügen: "gut" und "schlecht" sind subjektive Eindrücke. Tiefgründige, komplexe Storys können weder gut noch schlecht sein, aber man kann sie gut oder schlecht finden.

Lautet die Frage wirklich : "Was findet ihr besser?" oder eher "Zelda versus FFX" ?

Um etwas "besser" zu finden gibt es natürlich mehrere Vorgehensweise, eine davon ist der schlichte Vergleich (egal wie sinnlos dieser ist), eine andere wäre z.B. die intuitive "Beurteilung nach Gefühl" - aber zieht man im letzteren nicht doch unbewußt einen (kleinen) Vergleich ?

Kenji
08.06.2003, 06:46
Du meine Güte, so ein stumpfsinniges Thread Thema und das geht 3 Seiten lang.
Stumpfsinnig nicht einmal weils ein Vergleich zweier unterschiedliche Spiele ist, sondern weil Themen wie "was findet ihr besser, y oder x?" ich allgemein für überflüssig halte.
Das endet nur wieder in einem Forums War wo sich die Liebhaber der Games die Köpfe einschlagen.

Donberry
08.06.2003, 06:52
Ich bin dafuer, dass wir ein Sticky draus machen. Wer dafuer ist Hand hoch:

a) Ja
b) nein