Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreaturen per Scripted Spell beschwören
Wie erschaffe ich mir einen Zauber, mit dem man eine bestimmte Kreatur beschwören kann, also dass sie auch nach Wirkungsdauer des Spruchs verschwindet wie 'normale' beschworene Kreaturen?
dazu benötigst du eigentlich gleich zwei scripts.
1. script. dieser plaziert die kreatur vor des spielers füße. das sähe dann ungefähr so aus:
scn beschwörungszauber
begin ScriptEffectStart
if globalVar == 1
message "Es existiert bereits eine beschworene Kreatur"
else
player.placeatme creatureID 1 150 0 (zahlen sind logisch variabel)
set globalVar to 1
endif
end 2. script. dieser ist auf der kreatur und regelt das verschwinden bei tode oder nach ablauf der zeit.
scn beschworeneKreatur
float timer
ref myID
begin gamemode
set timer to timer + getsecondspassed
set myID to GetSelf
if myID.getdead == 1 || timer > 120 (die zeit ist natürlich auch variabel)
set globalvar to 0
myID.deleteFullActorCopy
endif
end zusätzlich zu den scripts braucht es auch noch eine globale short-variable, die ich in diesem beispiel als globalVar bezeichnet habe
ps: ich hab das jetzt nur so aus dem ff geschrieben - bugs nicht ausgeschlossen.
Funktioniert nicht so richtig. Zum einen wird der Spieler selbst von der Kreatur angegriffen, zum anderen verschwindet sie nicht - weder nachdem der Zauber seine Wirkung verliert, noch wenn sie stirbt.
Zum einen wird der Spieler selbst von der Kreatur angegriffenna ja, da musst du schon noch den agressionswert an der kreatur einstellen und dass sie dem spieler folgt. da hat der script keinen einfluss drauf.
zum anderen verschwindet sie nicht - weder nachdem der Zauber seine Wirkung verliert, noch wenn sie stirbtich dachte "deleteFullActorCopy" hätte die selbe funktion wie "setDelete 1" in morrowind. dem ist anscheinend nicht so.:(
in diesem fall sieht der script dann wie folgt aus:
scn beschworeneKreatur
float timer
ref myID
begin gamemode
if getdisabled == 1
return
endif
set timer to timer + getsecondspassed
set myID to GetSelf
if myID.getdead == 1 || timer > 120 (die zeit ist natürlich auch variabel)
set globalvar to 0
set timer to 0
disable
endif
end
Danke, werds nachher mal ausprobieren.
Escalbryt
27.05.2006, 11:01
wenn du den aggrowert runtersetzt hilft sie dir auch nicht mehr.
setzt sie mal lieber in die playerfaction. dann greift sie den Spieler auf keinen fall an. Ich bin mir allerdings net ganz sicher ob es die Playerfaction war könnte auch ne andere gewesen sein. Schau ansonsten mal bei den anderen Beschworenen Kreaturen nach
MfG Fetter Hobbit
Andere beschworene Kreaturen haben auch keine Fraktion...
Escalbryt
27.05.2006, 11:52
komisch... ich dachte immer das würde dadurch geregelt...
imported_DWS
27.05.2006, 13:16
Es gibt (leider nur) einen leeren summon creatures slot, den könntest du belegen. Allerdings benutzen viele Mods diesen einen slot, so daß es Kompatibilitätsprobleme geben wird.
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=432745&view=findpost&p=6300407
Escalbryt
27.05.2006, 13:28
könnte es vll möglich sein einen solchen slot zu kopieren und mit neuer editor id und dann neu verwenden?
Das ist jetzt natürlich Mist. Jetzt ist nur die Frage: soll ich a) mir die ganze Sache mit dem beschworenen Viech in die Haare schmieren, b) den Slot belegen oder c) eine Skriptlösung suchen, mit nicht unbedingt großer Aussicht auf Erfolg?
könnte es vll möglich sein einen solchen slot zu kopieren und mit neuer editor id und dann neu verwenden?
Schön wärs, geht aber nicht.
imported_DWS
27.05.2006, 19:04
Ich würde den slot belegen und das in der readme erwähnen. Bethesda hätte da gerne ein paar mehr von einbauen können... :(
Eine scriptlösung müsste aber laut dieser Aussage auch zu finden sein:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=340532&view=findpost&p=5359614
PS: ... und am Ende des threads ist ein link zu finden:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=346250
@lazarus
nur mal aus neugier: funzt mein script wenigstens? (bis auf die ausnahme, dass die kreatur dich angreift)
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