PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulationen um Umbra



Shiravuel
26.05.2006, 11:06
bg und ich hatten neulich eine interessante Diskussion bzw. er brachte mich erst darauf:

Umbra! Ist es nicht wahrscheinlich, dass die jetzige Umbra der Nerevarine aus Morrowind ist? Angeblich ist dieser ja nach Akavir aufgebrochen, aber niemand hörte mehr etwas von ihm/ihr. Gild als verschollen.
Wer aber hat in Vvardenfell Umbra(was ja eigentlich der Name des Schwertes ist) denn den vorigen Träger des Schwertes besiegt? Richtig: wir. Das Schwert an sich ist böse. Abgrundtief böse und ergreift Besitz von dem jeweiligen Träger. Dieser kommt nur durch seinen Tod frei und der nächste Träger wird ebenso von dem Schwert in Besitz genommen. Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn wir jetzt dazu gezwungen wären, den Nerevarine (also uns selbst, unsere frühere Spiel-Inkarnation) zu töten. Scheint mir aber trotzdem ausgesprochen wahrscheinlich.

Was meint Ihr? Und wie sehen vor allem "alte" TESler das?

Revan
26.05.2006, 11:47
Darüber kann man wirklich nur spekulieren...(warum ist jeder Besitzer von Umbra ein Ork?)
Wer sagt überhaupt, dass "jeder/jede Nerevarine" Umbra besessen hat? Ich habs mir auch nicht immer geholt (das Schwert meine ich). Aber gehen wir mahl davon aus, jeder hatte sich Umbra besorgt. Er könnte es verloren, verkauft oder vergessen haben. Nachdem ich Seelendonner hatte hab ich auch Umbra weggeworfen.
Vielleicht hat der Nerevarine auch einfach die Schnauze voll gehabt und es an irgend wen weitergegeben bzw. verkauft.
Oder diese Umbra hat ihn gemeuchelt und das Schwert abgenommen...... aber dass kann man von vielen Dingen sagen, Des Eretters Haut, Goldbrand, Azuras Stern etc. Es wird ja wohl nicht jeder Daedra ne Kiste davon haben....

Asgard
26.05.2006, 12:06
Wenn man aber in dem Dorf war, wo man von der Statue hingeschickt wird um den Standort von Umbra heraus zu bekommen, wird einem ja gesagt, das die Waldelfe (die ja eigentlich anders hieß, weiß aber gerade nicht wie) die Schülerin von dem Kerl war, mit dem man sprechen musste. Und das diese Waldelfe auf einmal das Schwert Umbra besaß und dann nur noch Augen für es hatte.
Wenn die Waldelfe wirklich der Nerevarine war^^, warum hat sie dann das Schwert erst seit so kurzer Zeit, und nicht schon von dem Tage an als sie die Schülerin von dem Kerl (Morrowind- und Oblivion-Namen kann ich einfach nie merken) geworden ist. Und überhaupt, warum sollte der/die Nerevarine Schülerin (in was eigentlich?) von so einem Kerl werden?

Deshalb glaube ich nicht, das Umbra der Nerevarine ist/war. Und jetzt versucht mal, mich von dieser Meinung abzubringen! :D

So, das war jetzt mal meine Meinung.^^

Gruß,
Asgard

Lazarus
26.05.2006, 13:15
Angeblich ist dieser ja nach Akavir aufgebrochen, aber niemand hörte mehr etwas von ihm/ihr.
Sicher? Ich meine es wäre Valenwald gewesen...ist aber auch egal.
Ich halte die Theorie zwar für interessant, aber bei genauerer Betrachtung ist sie nicht haltbar. Wie Asgard schon sagte, bezüglich der Schülerin, es kann sich unmöglich um die Nerevarine gehandelt haben.
In dem Buch 'Berühmte Artefakte von Tamriel', ich meine es auch schonmal in Oblivion gesehen zu haben, ist meinen Erinnerungen zufolge immer die Rede davon, dass Gegenstände immer wieder verschwinden und später ganz wo anders wieder auftauchen.
Und es steht nichts davon dass sie mit ihrem Besitzer verschwinden. Könnte also gut möglich sein dass irgendeinem launischen Daedrafürsten(oder dem Schwert selbst) der Nerevarine zu langweilig wurde, und zack, weg mit Umbra, das bekommt jetzt diese kleine Schülerin hier.

GreyWolf
26.05.2006, 14:09
Mein Nerevarine hat Umbra nur einmal geholt... und es dann desinteressiert beim nächsten Händler gegen Rüstungsteile getauscht, als er sah, dass es sich um einen unförmigen Zweihänder handelt.
Außerdem war mein Nerevarine kein weiblicher Ork, ha! ;)

Lazarus' Variante finde ich aber auch ganz gut. Die Artefakte als Spielzeug der Götter, um Sterbliche zu ärgern oder auch, um ihnen temporär Unterstützung zu gewähren. Das würde auch die Mutation von Umbra vom Zweihänder zum Einhandschwert erklären.
Darum halte ich diese Variante, dass die Götter ihre Artefakte zur Neuverteilung wieder "an sich nehmen", und die Ork so an das Schwert gekommen ist, für ziemlich stimmig.

Asgard
26.05.2006, 14:22
Was mir gerade auffällt, warum behauptet ihr eigentlich, dass Umbra eine Ork ist? Sie ist eine Waldelfe, nun ja, jedenfalls bei mir...

Edit: @Lazarus
:D

Lazarus
26.05.2006, 14:30
Was mir gerade auffällt, warum behauptet ihr eigentlich, dass Umbra eine Ork ist? Sie ist eine Waldelfe, nun ja, jedenfalls bei mir...
Scheint auch immer eine zu sein, hab grad im CS nachgesehen und festgestellt dass es gar keine(n) Umbraork in Oblivion gibt.
Aber hässlich scheint sie allemal zu sein, denn das CS ist mir gerade locker-flockig abgeschmiert als ich mir ihr Gesicht anzeigen lassen wollte.

Lagerhaus_Jonny
26.05.2006, 14:43
Die gute ist garnicht so hässlich. Und fragt euch lieber auch mal, wo die extra Umbra Rüstung herkommt. Das ist sicher nicht der Nerevarine. Soweit denken die Entwickler nicht ... :rolleyes:

GreyWolf
26.05.2006, 14:43
:D *lol*
Zu meiner Ehrenrettung: Mein edler imperialer Ritter hat in Oblivion keine Schreinquests gemacht, weshalb ich jetzt einfach mal davon ausgegangen bin, dass meine Vorposter mit der Ork recht haben.
Aber die Theorie, dass man diese kleinen, nervigen Waldelfen, wenn sie besonders hässlich sind, mit zwergwüchsigen Orks verwechseln kann, hat was. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

unnamed
26.05.2006, 15:29
Die Aussage Umbra sei ein Ork, kommt wahrscheinlich daher, dass der Träger von Umbra in MW ein Ork war...
Ich kanns mir nicht vorstellen, weil
1) Die Leute immer von einem männlichen Nerevarinen reden (Der Nerevarine ist nach Akavir unterweges, blabla...) (könnte aber auch an der Übersetzung liegen).
2) Warum sollt der Nerevarine eine Waldelfin sein? Ich sah den Nerevarinen immer als Dunkelelf aber naja...
3) Wo kommt eigentlich vor, das Umbra seine Träger beeinflusst?
4) Warum wurde Umbra zu einem Zweihänder?
5) Ist der Nerevarine eine äußerst mächtige Person (vor allem nach den Geschehnissen in Tribunal und Bloodmoon...)
6) Warum sollte der Nerevarine eine Ebenerzrüstung und nichts besseres haben? (wo bei seinem Level doch eh jeder Gegner irgendwas tolles bei sich haben müsste :D )
7) Warum sollte der Nerevarine sich in einer Höhle verkriechen?

Kurz: Ich kanns mir nicht vorstellen :) .

Bullseye
26.05.2006, 15:41
Das Schwert an sich ist böse. Abgrundtief böse und ergreift Besitz von dem jeweiligen Träger. Dieser kommt nur durch seinen Tod frei und der nächste Träger wird ebenso von dem Schwert in Besitz genommen.Und das greift sogar auf den Spieler über.:D An dieser Waffe ist irgendwie was Seltsames. Ich mag sie gar nicht mehr hergeben. Als ich sie gefunden habe war mein Klingenskill auf 100. Ich hätte also eigentlich nicht viel davon, sie auch weiterhin einzusetzen und wollte deßhalb meinen Skill Schütze trainieren. Jedoch ist die Waffe in Verbindung mit Azuras Stern so genial, dass ich erst mal angefangen habe alle meine magischen Waffen mit Hilfe dieser aufzuladen. Dabei habe ich ziemlich viel außer acht gelassen, wie z.B. eben meine Skillung.
Die Idee von der seelenverschlingenden Waffe ist übrigens ganz klar aus den Legacy of Kain Spielen geklaut.:D

Tschuldigung, dass ich vom Topic abweiche.:p Ich halte Umbra auch nicht für den Nerevarine. Wenn man sich mal so anhört, was diese Umbra so sagt, wie z.B., dass sie ihre Klinge sogar an Kindern genährt hat. Das soll unser Strahlemann gewesen sein? Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Klinge etwas von den früheren Besitzern in sich aufnimmt und dieses etwas sich dann im derzeitigen Besitzer irgendwie wiederfinden lässt. Ich meine, dass ich mir nicht vorstellen, dass die kleine Waldelfe aus Pells Tor schon so viele Leute getötet hätte, wie sie behauptet. Der Umbra aus Morrowind erzählte ja auch von unzähligen Schlachten und von Blut, dass ihm bis zu den Kniekehlen stand...

LoF
26.05.2006, 16:13
Der Nerevarine ist nach Akavir aufgebrochen, allerdings ist er so mächtig und unsterblich (vom Alter her). Ein so mächtiger Held braucht weder Waffen noch Rüstungen, er benutzt worauf er momentan lust hat. Diese Artefakte hat er vermutlich freiwillig abgegeben, wer braucht sie schon, wenn man eh so mächtig ist. Außerdem gehört dem Nerevarinen doch seine eigene Waffe, die Flammenklinge. Die ist eh viel besser ;)

Asgard
26.05.2006, 19:45
@LoF
Nur weil der/die Nerevarine so mächtig ist, heißt das nicht das er/sie keine Waffen und keine Rüstung braucht. Soll er/sie unzählige Gegnerhorden mit den blanken Fäusten töten und alle Schläge mit der blanken Haut wegstecken? Wohl eher nicht. :D Ein magiebegabter Char ist natürlich wieder etwas anderes... *grübel*^^

Übrigends sorry wegen dem Off Topic!

Regen
27.05.2006, 03:29
Ich behaupte mal das es keinen Sinn gibt warum diese Person das Schwert Umbras hat.
Das haben sich die Entwickler ohne Grund einfach ausgedacht.
"So, geben wir Oblivion auch Umbra...:"

Wenn aber doch was dahinter steckt. Vielleicht gibt es ja mehrere solcher Schwerter?
Genauso wenig wie man die Welt Oblivion oder das Handeln der "Goetter" versteht, versteht man wohl auch nicht das ein Umbra in Oblivion auftaucht, diesmal als normales Schwert. Zumindest koennte man es als Bewohner dieser Welt nicht begreifen, haette diese Person das gleiche Wissen wie wir ueber Umbra.

Also ich finde es so auch viel spannender. Wieder eines dieser unloesbaren Raetsel der Welt jenseits aller Gesetze.

Und war die Seele des Schwertes nicht der Hund von Clavicus Vile?
Und warum gibt es die Maske von ihm? Man hat sie doch einem Hexenmeister abgenommen als Nerevarine ;) . Na?


PS: Der Nerevarine (auch wenn es "der" lautet ist es wohl eine geschlechtsunspezifische Bezeichnung), ist nicht unsterblich. Er wurde wiedergeboren ist aber meines Wissens nicht unsterblicher als der Kaiser, Almalexia, Vivec und Sotha Sil, sogar noch weniger als die.

Lazarus
27.05.2006, 13:21
Und war die Seele des Schwertes nicht der Hund von Clavicus Vile?
Laut dem Artefakte-Buch wurde Umbra von einer bösen Hexe erschaffen, die als Strafe für diese Tat auf dem Scheiterhaufen endete. Also nix mit Hund :)

Aber ich hab' da noch ne andere Theorie: was, wenn das Morrowind-Umbraschwert in Wahrheit eine Fälschung ist? Der sensible Umbra-Ork könnte durch Placebo-Effekt und einer Überdosis Skooma ernsthaft geglaubt haben, er wäre von dem Ding besessen...

zeratul
28.05.2006, 12:56
@LoF
Nur weil der/die Nerevarine so mächtig ist, heißt das nicht das er/sie keine Waffen und keine Rüstung braucht. Soll er/sie unzählige Gegnerhorden mit den blanken Fäusten töten und alle Schläge mit der blanken Haut wegstecken? Wohl eher nicht. :D Ein magiebegabter Char ist natürlich wieder etwas anderes... *grübel*^^

Übrigends sorry wegen dem Off Topic!



Hm,ich glaube du vergisst dass man ganz einfach bei der charaktererschaffung einen char nehmen konnte,der "faustkampf" und "ohne rüstung" als hauptattribute hat!
Der bracuht dann keine Rüstung oder Waffe :D:D:D:D

Mielas
28.05.2006, 13:13
Hm,ich glaube du vergisst dass man ganz einfach bei der charaktererschaffung einen char nehmen konnte,der "faustkampf" und "ohne rüstung" als hauptattribute hat!
Der bracuht dann keine Rüstung oder Waffe :D:D:D:D

Und wieviele haben das gemacht? ;)

Katan
28.05.2006, 13:30
Die Entwickler scheinen einem sehr gerne schier unlösbare Rätsel mit auf den Weg zu geben. Und diese sind letztlich auch nicht zu entschlüsseln, da die Entwickler sich dabei nichts gedacht haben und einfach den Spieler sich darüber Gedanken machen lassen.

Velvet, mein Nerevarine, war ganz schön überrascht, als sie auf den Ork traf und er sie bat, ihn in einem fairen Kampf zu töten. Die Möglichkeit allerdings, an ein derart mächtiges Schwert zu gelangen, ließ auch ihren letzten Widerwillen dahin schmelzen wie Butter auf einem V8-Motor. Nach einem ruhmreichen Sieg nahm sie das Schwert an sich und musste erkennen, dass sie es nicht braucht. Aber weil es ein besonderes Artefakt ist, hat sie es mit nach Hause genommen und im Waffenarsenal ihres Monds verstaut. Schließlich, am 31. Letzte Saat, verließ sie Morrowind und machte eine Reise nach Cyrodiil. Den Großteil ihrer Waffen und Rüstungen ließ sie zurück, darunter auch Umbra. Da sie aber wusste, dass sie niemals zurückkehren würde, überließ sie ihr gesamtes Arsenal dem Captain ihrer Wache, ein Bosmer namens Berengot. Und was der dann mit Umbra gemacht hat... tja, keine Ahnung, das kann mir nicht mal Velvet sagen. :D

Die einen haben es verstauben lassen, die anderen es verkauft und wieder andere es verloren. Manch einer mag es auch behalten und damit gekämpft haben. Aber für alles, was danach kommt, kann jeder seine ganz persönliche Wahrheit finden. Denn ich glaube eh, dass die Entwickler bei einem Auftauchen von Umbra in Cyrodiil nicht an etwas Bestimmtes gedacht haben. Ohnehin finde ich den Abgang des Nerevarine nach Cyrodiil unschön. Lieber sterben im Kampf gegen die Nord oder Daedra in Morrowind, als abziehen und alles zurücklassen.

Shiravuel
28.05.2006, 13:35
Ohnehin finde ich den Abgang des Nerevarine nach Cyrodiil unschön. Lieber sterben im Kampf gegen die Nord oder Daedra in Morrowind, als abziehen und alles zurücklassen.

Ja, das sehe ich genauso. Das würde unser Nerevarine doch niemals tun, einfach so seine Heimat im Stich lassen in Zeiten der Gefahr.:( Da kam er als Fremder zurück in die Heimat, um diese zu retten und dann, wenn erneut die Not groß ist, verschwindet er einfach. Macht irgendwie nicht wirklich Sinn.

Zu einem Satz von weiter oben: der Nerevarine sei doch keine Bosmerin der so, kann ich nur sagen: bei mir war der Nerevarine Dunmer und Dunmerin, Altmer und Altermin sowie auch Bosmerin ;) Ich habe es immer mit einem elfischen Char durchgespielt und alle Elfen natürlich ausprobiert. Was ich auch bei Oblivion vorhabe ^___^

LoF
30.05.2006, 14:48
PS: Der Nerevarine (auch wenn es "der" lautet ist es wohl eine geschlechtsunspezifische Bezeichnung), ist nicht unsterblich. Er wurde wiedergeboren ist aber meines Wissens nicht unsterblicher als der Kaiser, Almalexia, Vivec und Sotha Sil, sogar noch weniger als die.


Oh doch!:p

Ein wichtiger Teil der Prophezeihung war, das der Nerevarine über die göttliche Krankheit und das Alter triumphiert. Er ist vom Alter her unsterblich, aber nicht verwundbar ;)un

Regen
30.05.2006, 15:10
.....meinte ich doch. Mein Fehler, sorry.
Dennoch, wenn einer kommt und ihm eins mit einem Schwert auf die Ruebe gibt iser genauso hin, wie Vivec :D .

LoF
30.05.2006, 22:04
Schon, aber ein mächtiger Dieb, Krieger, Magier oder was auch immer kann nur sehr schwer oder nur per Zufall überlistet werden. Nicht zu vergessen, diverse Artefakte die ihm die Sinne schärfen etc.:D