PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Catalyst 6.5 verbessert Performance



Lazarus
25.05.2006, 15:07
In einem anderen Forum bin ich auf einem Thread gestoßen, in dem jemand behauptete dass der neu verfügbare Catalyst 6.5 gegen kurze Ruckler und Hänger hilft. Ich(modifizierter Catalyst 6.4) hab mir den 6.5er gesaugt und siehe da: wenn ich früher in der Quellhöhle beim ersten beleuchteten Raum rechts abgebogen bin, kam das Spiel immer kurzzeitig ins stocken. Das ist nun nicht mehr der Fall, wenn ich nun um die Ecke gehe läuft das Spiel ganz normal flüssig weiter.
Für alle ATI-Karten-Besitzer: holt euch den neuen Catalyst 6.5!
Achtung: nicht vergessen den alten Treiber ordnungsgemäß zu entfernen.

edit/ wäre sicherlich interessant, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem neuen Treiber postet.

was, ich bin Primzahl? Noch nie gesehen, diesen Sonderrang :p

Schlachtvieh
25.05.2006, 15:11
edit/ was, ich bin Primzahl? Noch nie gesehen, diesen Sonderrang :p


Der Count ist echt immer für Überraschungen gut.
Ein großes HALLELUJA an den/die, der/die sich das ausgedacht hat:D


@Toppic:
Danke für den Tip, werd ihn mir gleich ziehen.

Crow
25.05.2006, 15:56
Ok, ich benutze zur Zeit auch den NGO-Treiber (modifizierter Catalyst 6.4) und werde mir dann gleich mal den neuen Catalyst ziehen. Hoffe, dass es auch bei mir was bewirkt. Vielen Dank für den Tipp auf jeden Fall :)

schneida
25.05.2006, 17:50
Wenn ihn mal jemand länger getestet hat, kann er dann mal nen Umfassenden Bericht hier reinsetzen. Bin bei noch nicht getesteten Grafik Treiber immer etwas vorsichtig, hab mir mal Gothic 1 und 2 damit ruiniert.

Danke.

Crow
25.05.2006, 17:54
Inwiefern? Wenn was nicht klappt, kannst du doch einfach wieder den alten Treiber installieren. An Spielen sollte das eigentlich nichts kaputtmachen, soweit ich weiß.

Regen
25.05.2006, 19:52
Mal Oblivion neuinstallieren....... dann kann ich mal sehen wie es sogar ohne PIs laeuft.

So leere Platten haben schon was schoenes und schnelles.;)

Crow
25.05.2006, 20:56
So, habe mir mal den neuen Treiber gezogen und ein wenig gespielt. Zunächst kam es mir langsamer als vorher vor. Dann habe ich mal das CCC beendet und noch einmal gespielt und es lief ganz gut (Zufall? KA), teilweise kam es mir ebenfalls besser als mit den alten Treibern vor. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber ein kleiner Performancegewinn war schon dabei, denke ich spontan. Die nächsten Tage weiß ich genaueres, ich spiele jetzt auf jeden Fall erstmal mit dem 6.5er weiter und bin gespannt, wie er bei anderen so läuft.

Alfheira
25.05.2006, 21:18
Ich hatte auch schon den Eindruck, dass die FPS runter gehen, wenn CLI.exe im Hintergrund läuft. Wenn ich über das Video-Menü im Spiel das Gras ausschalte fallen die fps bei eingeschaltetem CLI danach auf unter 10. Läuft da die Catalyst A.I. irgendwie Amok? Kann aber auch am Spiel liegen denn irgendwo scheint da ein Speicherleck zu sein. Man kann nur hoffen, dass bald mal ein umfangreicherer Patch erscheint. Im Moment jedenfalls beende ich das Spiel etwa alle Stunde und danach sind die FPS wieder OK. Daran hat auch der CAT 6.5 nichts geändert. In den Release-Notes wird Oblivion übrigens in keinster Weise erwähnt.

Mein System:
Athlon 64 3500
Radeon X1800XT
Win XP SP2

Lazarus
25.05.2006, 21:20
Sooo...ich meld mich auch mal wieder. Also ich muss schon sagen, es scheint besserer zu laufen. Wenn ich früher meinen Char per Autostart von alleine hab laufen lassen und dann die Kamera um ihn gedreht habe hats immer in dem Moment, in dem der Char von vorne gezeigt wurde, geruckelt.
Jetzt ist das zwar meist immernoch der Fall, aber es ruckelt dabei deutlich weniger.

Aus einem anderen Forum:

Auch das Bürgertum läuft nun flüssig.:) Selbst dann wenn 20 NSCs vor einem stehen.oO ;)

Crow
25.05.2006, 22:35
Daran hat auch der CAT 6.5 nichts geändert.Nein, aber damit hatte ich auch nicht wirklich gerechnet, wobei es schon nett gewesen wäre. In diesen Thread von mir (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=116386) stehen auch noch ein paar Hinweise zur Performance, vielleicht bringt dir der Tipp von DWS mit der Musik ja was (von mir noch nicht getestet, weil ich die Musik gerne höre).

Regen
26.05.2006, 02:40
Hm, zieht CLI so stark an der Leistung? Merkte davon nie etwas.
Und ich sollte betonen das meine Karte im 2D Modus laeuft wenn unsereins im Fenstermodus spielt (ist wegen der bescheidenen Luftzirkulation bis Abhilfe geschaffen ist)

Sollte also erst recht bemerkbar werden.

Crow
26.05.2006, 11:52
Hm, zieht CLI so stark an der Leistung? Merkte davon nie etwas.Vielleicht war es ja auch nur Einbildung, aber ich denke nicht. Liegt bei mir aber evtl. auch daran, dass ich vorher den NGO-Treiber (basierend auf Catalyst 6.4) laufen hatte, der kein CCC dabei hat. Als ich dann den 6.5er mit CCC spielte, war es meinem Gefühl nach langsamer.

Wuterich
26.05.2006, 12:21
Ja, der ControlCenter zieht die Performance in den Keller,
alternativ kann man den Treiber auf der ATI Seite auch ohne CCC runterladen und die TrayTools weiternutzen,
allerdings sind dann meines Wissens einige Einstellungen nicht verfügbar.

imported_DWS
26.05.2006, 22:30
Ich habe das Gefühl, dass (vielleicht das adaptive AA?) der Treiber bei mir instabiler läuft als der NGO. Heute hatte ich ungewöhnlich viele Systemcrashes (reboots, bluescreens, verschneite bluescreens).
Was tun? Ich teste mal das Omega-Analogon zu Catalyst 6.5... oder adaptives AA abschalten? Oder was anderes? Catalyst AI ist auch schon aus (das kam mir früher schon instabil vor).