PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bethesdas Definition von Rollenspiel heute und früher



Kashrlyyk
25.05.2006, 07:10
Habe im offiziellen Forum folgendes gefunden: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=449548

"The last definition of Beth is, as far as I remember, this one:
Role playing means a knight on horseback running around and killing things
(They forgot to add "and dismounting to kill things")

So I went to have a look at an old document of Bethesda Softworks to find THEYR original idea of RPG's.
Here it is: It is TES II:Daggerfall - Manual

"People who play RPG need more than some pretty graphics and nonstop action to whet theyr claymores: they need depth and character and wit and drama.
They want the thikest, most involving novel that they've ever read translated into theyr 15" screen, with
themselves as the hero. That's why I love people who play RPG's: they are so reasonable.
You are the hero of the game, the story is what you decide to make it.
You have a challenge ahead of you in Daggerfall in more ways than one. This is a game designed to encourage exploration and reward curiosity. There are opportunities to do great and heroic deeds
and, likewise, possibilities of indulging in less...virtuous activities.
......................................................................................................................What's the story?
It is not for us to answer. Follow your own spirit and tell your own story, in your own way. We hope only to help you make it real...............................
Role-playing is not about playing the perfect game, it is about building a character and creating a story.
Bethesda Softworks has worked very hard to make TES II:Daggerfall a game that does not require gamers to replay theyr mistakes. All the adversity can be overcome, except only the character's actual death.
In fact you will never see some of the most interesting aspects of the game unless you play through your
mistakes...............If your character is caught pickpocketing, if a quest goes wrong......... let it play out.
You may be surprised by what happens next.

Any comment?"

Das ist die heutige Definition von RPG von Bethesda: "Ein Ritter, der Monster tötet."

Und die Defintion aus dem Handbuch von Daggerfall 2:"Sie wollen den dichtesten, packendsten Roman übersetzt haben auf ihren Bildschirm"

Kommentare?

Wuterich
25.05.2006, 08:25
Irgendwie sind Daggerfall und Arena völlig an mir vorbeigegangen,
Arena hat Bethesda umsonst zum Download freigegeben,
aber wo krieg ich Daggerfall legal her?

EDIT:
Bei Eisen-Karl oder bei E-Bay bin grad fündig geworden...jaja ist noch früh...

bg2408
25.05.2006, 10:26
Vorsicht, Daggerfall auf einem heutigen Rechner zum Laufen zu kriegen ist eine Quest für sich - eine sehr schwere. Ansonsten sollte man Daggerfall nicht zu hoch loben - es hatte seine Stärken, aber auch seine Schwächen... und imho kommen die ersten beiden Teile (Arena und Daggerfall) nicht an die letzten beiden Teile (Morrowind und Oblivion) heran.

Grappa's Hammer
25.05.2006, 10:47
das meint der typ...
hab von beth nie was offizielles von "Role playing means a knight on horseback running around and killing things" gesehen... und ja, daggerfall war 100 mal so frei wie Oblivion aber irgendwie war es auch.... actionlos... irgendwie ist sich beth immer noch am einpendeln zwischen ultimativer freiheit und adventurespiel..

mfg,
jens

Wuterich
25.05.2006, 10:59
Vorsicht, Daggerfall auf einem heutigen Rechner zum Laufen zu kriegen ist eine Quest für sich - eine sehr schwere. Ansonsten sollte man Daggerfall nicht zu hoch loben - es hatte seine Stärken, aber auch seine Schwächen... und imho kommen die ersten beiden Teile (Arena und Daggerfall) nicht an die letzten beiden Teile (Morrowind und Oblivion) heran.
Der Vollständigkeit halber will ich mir die beiden Teile natürlich zumindest anschauen,
für Daggerfall gibt es einen XP Kompatibilitäts-Patch, habe ich irgendwo gesehen,
gleich nochmal schauen...

garan
25.05.2006, 11:26
Ich spiele die Serie seit Arena.

Damals war das echt ein tolles neues Speilprinzip und ich habe viel Zeit in den enormen Welten verbracht. Auch mit der einfachen Graphik war die Athmosphäre sehr gut. Die Musik wenn es schneit finde ich heute noch gut ;)

Allerdings waren die Dungeons in Daggerfall zu groß und auf Dauer zu langweilig. Zwar vermisse ich in Oblivion ein klassisches Riesendungeon, wo man sich Schritt für Schritt vorarbeiten muß, aber in Daggerfall waren die meisten einfach zu groß.

Das hat dazu geführt, daß mit einem offziellen Patch (!) zwei Hotkeys eingeführt wurden, mit denen man durch die wichtigsten Punkte der Dungeons cyceln konnte! Also rein ind Dungeon, dreimal den Key gedrückt und den Endgegner erledigt. Recall (?) oder wieder dreimal den Key gedrückt und fertig.

Kashrlyyk
25.05.2006, 12:10
das meint der typ...
hab von beth nie was offizielles von "Role playing means a knight on horseback running around and killing things" gesehen... und ja, daggerfall war 100 mal so frei wie Oblivion aber irgendwie war es auch.... actionlos... irgendwie ist sich beth immer noch am einpendeln zwischen ultimativer freiheit und adventurespiel..

mfg,
jens

Korrekterweise müßte es lauten: "Fantasy, for us, is a knight on horseback running around and killing things" Todd Howard

Hier gefunden: http://www.rpgcodex.com/content.php?id=129

Spike Spiegel
25.05.2006, 12:24
Ich kann verstehen was der Kerl meint. Oblivions Stärken sind nich unbedingt die ungemein tiefgreifende Story. Trotzdem schafft sie es ungemein zu fesseln (zumindest mich), durch die bravouröse Inszinierung.
'Ein RPG soll ein super Buch auf dem Monitor sein' ist ja schön und gut. Ne richtig geile Story is immer fett und begrüßenswert. Aber man kann ein Buch nicht zwangsläufig auf ein Spiel übertragen, sonst wär das Spiel stinke langweilig imo. Man kann die Story nehmen ja, aber der Rest soll schön Buch bleiben. Denn in einem Buch gibt es nur einen Bruchteil von Action die Oblivion hat und die das Abenteurer Leben unter anderem doch auch erst wirklich ausmacht.
Die Gefahr auf seinen Reisen macht das Spiel doch erst richtig spannend, die Gefahr bei einen kleinen Ausflug nach Chorrol von nem Minotaur Lord überrascht zu werden und evtl. dabei draufzugehen.
Ein perfektes RPG ist für mich, um es in Bethesdas Worten auszudrücken: "the thikest, most involving novel I've ever read translated into a 19" screen, with myself as the knight on horseback running around and killing things."

Und wer ma richtig fette Storys haben möchte, sollte sich mal die Zeit nehmen und in einigen Oblivion Büchern rumzuschmöckern. Gänsehaut bei jedem zweiten Titel garantiert. ^^

Grappa's Hammer
25.05.2006, 14:33
Ein perfektes RPG ist für mich, um es in Bethesdas Worten auszudrücken: "the thikest, most involving novel I've ever read translated into a 19" screen, with myself as the knight on horseback running around and killing things."

die betonung liegt dabei sicherlich noch auf myself. und da stimme ich 100% zu. das problem ist nur, wenn die story zu dicht ist, und sehr viel action drin ist (also richtung adventure, nicht RPG) geht klar das "myself" verloren.
Alternativ lässt man dem spieler fast 100%ige freiheit, wobei aber dann aber fast zwangsläufig die aciton auf der strecke bleibt.

In diesem Fall war Morrowind zwar ein echter RPG-Dino, der einem eine Menge eigene Entscheidungen außerhalb der MQ gelassen hat (ist in Oblivion meiner Ansicht nach nicht ganz so stark), dafür fehlte aber eins: Action und dichte, anschiebende Atmossphäre. Wie ein Buch ohne Bilder.
Oblivion dagegen ist um einiges bunter, was sicher vor allem an den Dialogen, der KI und den Animationen liegt, wobei es mir allerdings zu weit in Richtung Adventure-Spiel geht (was vor allem am Autolevelsystem und der Halbierung von z.B Waffen und Rüstungstypen liegt).
Mal sehen, ob Bethesdas nächstes Spiel die Vorzüge beider Spiele noch besser miteinander vereinen kann. Morrowind war toll, Oblivion ist toll. Auch wenn auf leicht verschiedene Weise... Man darf auf die Zukufnt des RPGs gespannt sein (vor allem wegen dem ganzen geMMORPGle)

mfg,
jens

Regen
27.05.2006, 12:27
Zieht Olnigg eigentlich nur ueber MMORPGs her?

Also jetzt anzufangen was bei heutigen RPGs so alles "schleeeechter" gemacht wird als frueher ..... ohje.
Ist halt heuer wie bei den Kinofilmen.
Animationen ueber Animationen und Effekte soviel man essen.... sehen kann, wenn moeglich noch mehr.

Wem gefiel der Joda aus den "letzten", also den "ersten",..... ok wem gefiel der Puppen-Joda aus den Teilen 4, 5 und 6 nicht auch besser als der animierte?
Nur als Vergleich.

Irgendwie aehnelten die RPGs frueher noch eher Pen n`Paper Rollenspielen auf dem Tisch abends, gemuetlich mit Freunden zusammen.......
Heute, eher wie eine Wasserschlacht im Sommer......
Kann beides Spass machen, auf seine Weise.

Regen
28.05.2006, 05:09
Oberer Post ist schon etwas aelter, desshalb einen Doppelpost und kein Edit weil man sonst nicht aufmerksam werden wuerde.


Hier, dass steht im Making of, bzw wird gesagt:

Oblivion ist ein Rollen-Epos mit Schwertern und Zauberei. Aehnlich wie der Herr der Ringe.
Im Kern... geht es um Burgverliese und ums Toeten. Das gehoert alles dazu.
Man kann sich an vielem festhalten... aber eigentlich rennt man durch Kerker und toetet Wesen...
sammelt Dinge ein und kauft groessere Waffen... und toetet groessere Wesen.
Und das liegt quasi eine Schicht darueber. "Schaut euch die Blume an, Kann man die pfluecken?"
Es ist fast so, als laegen zwei Dinge uebereinander. Das ist das Spiel und das ist die virtuelle Welt.

An dem Punkt stoesst es mir sauer auf.....
War ueber diese "Ansicht" sehr ueberrascht.

Kashrlyyk
28.05.2006, 07:53
Wer hat das gesagt?

Grappa's Hammer
28.05.2006, 08:12
angeblich auf der making-of-dvd die in der collectors edition liegt... ich meine mich jetzt auch dunkel daran erinnern zu können, ich glaub ich gucks mir heute nochmal an und seh mal, obb da noch mehr drin ist...
schon irgendwie komisch... einmal Hack&Slay, aber dann ist es docj ein "Fantasy-Welt-Simulator"

mfg,
jens

Regen
28.05.2006, 08:46
Todd Howard, seines Namens ausfuehrender Produzent.

Und das steht nicht nur angeblich so drinn.

Kashrlyyk
02.06.2006, 23:32
Todd Howard, seines Namens ausfuehrender Produzent.

Und das steht nicht nur angeblich so drinn.

Der produziert "Fallout 3" und hat diese Einstellung? Bitte nicht.