PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlimited SaGa



Enkidu
24.01.2003, 01:09
So plötzlich dieses Spiel gekommen ist, so schnell wurde es, abgesehen von einem überdurchschnittlich komplizierten Gameplay, ruhig darum. Dennoch interessiert es mich nach wie vor sehr, da ich die SaGa Reihe trotz oder gerade wegen ihrer Macken so gerne mag.

Schon seit einiger Zeit in Japan erschienen, wurde noch kein Wort über ein Release außerhalb der Heimat des elektronischen Entertainment verloren. Was meint ihr ? wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es auch eine US-Version geben wird, geschweigedenn ein Europa-Release ? Oder gibt es gar schon Ankündigungen, von denen ich bis dato nichts gewusst habe ? Mir gibt das sehr zu denken, da ich das Spiel ohne zu Zögern kaufen würde, sollte es in einer mir besser verständlichen Sprache erscheinen. Dabei sollte man bedenken, dass zumindest der letztere Vorgänger, SaGa Frontier 2, in den USA und sogar hier erschienen ist. Auch hat Square in letzter Zeit nicht gerade schlechte Erfahrungen gemacht, was solche Veröffentlichungen angeht, das unerwartete Plus haben sie einzig und allein den starken Abverkäufen von FFX bzw. Kingdom Hearts außerhalb Japans zu verdanken.

Besonders reizt mich das typisch untypische Spielsystem, die neuartige Grafik und eine Storyline, die (mal wieder) fernab von allen Klischees, damit allerdings auch fernab von jeglicher Form eines ansprechenden Handlungsaufbaus liegt. "Mal was anderes" ist das, was SaGa schon immer ausgemacht hat und diesem Konzept bleibt man auch im nunmehr 9. Teil der Serie treu.

Gourry Gabriev
24.01.2003, 02:05
So sehr ich auch ein Fan der SaGa serie bin,se sehr schmerzt es mich zu sehn was Square daraus gemacht hat.US hat sich mies,wirklich mies verkauft,vergleicht man die verkäufe mit den vorgängern(nicht mal 400.000 einheiten,zum vergleich SaGa Frontier 2 hatte noch 680.000 einheiten),aber angesichts des wohl garauenhaften Spieldesigns ist das nur verständlich,zudem soll der schwierigkeitsgrad noch höher als bei SF2 sein,was bei mir nicht gerade für freude sorgt.

Weltall
24.01.2003, 02:13
Original geschrieben von Gourry Gabriev
So sehr ich auch ein Fan der SaGa serie bin,se sehr schmerzt es mich zu sehn was Square daraus gemacht hat.US hat sich mies,wirklich mies verkauft,vergleicht man die verkäufe mit den vorgängern(nicht mal 400.000 einheiten,zum vergleich SaGa Frontier 2 hatte noch 680.000 einheiten),aber angesichts des wohl garauenhaften Spieldesigns ist das nur verständlich,zudem soll der schwierigkeitsgrad noch höher als bei SF2 sein,was bei mir nicht gerade für freude sorgt.

Die Verkaufszahlen haben mich auch immens negativ überrascht.Trotzdem bin ich wegen eines US-Releases zuversichtlich, fragt nicht wieso.
Das Design ist ebenso wahrlich nicht mein Ding und sollten die Animationen wirklich so "steif" sein wie sie in einem der In-Game-Videos zu sehen waren umso mehr.Ich finde es ziemlich...hässlich...innovativ, aber hässlich.
Höherer Schwierigkeitsgrad als bei SaGa Frontier 2?ich habe es vor ein paar Monaten mit Mühe und Not durchgespielt und verfluchte die zig Tode:eek:.Scheinbar gibt in Unlimited SaGa ja nicht einmal einen vernünftigen FAQ(bzw stufenweise Aufklärung) für Einsteiger ...

Gourry Gabriev
24.01.2003, 04:32
Original geschrieben von Weltall

Höherer Schwierigkeitsgrad als bei SaGa Frontier 2?ich habe es vor ein paar Monaten mit Mühe und Not durchgespielt und verfluchte die zig Tode:eek:.Scheinbar gibt in Unlimited SaGa ja nicht einmal einen vernünftigen FAQ(bzw stufenweise Aufklärung) für Einsteiger ...

Ja es wird nicht mal in der Anleitung,geschweige denn in Spiel selber erklärt,es scheint fast so als wollte square dieses Spiel einfach noch rechtzeitig bis zu Weihnachten fertig haben,bislang hab ich auch nicht ein einziges Dorf gesehn!

Vagrant
24.01.2003, 17:59
eigentlich wollte ich es mir sofort holen, wenn es denn in den usa erscheint. aber inzwischen bin ich schon ins grübeln gekommen. ich warte dann wohl einige reviews ab.

Whitey
24.01.2003, 20:16
Ist eigentlich ein PAL-Release angekündigt???
Aber nach den miesen Verkaufszahlen kann man sich das wohl abschminken, oder?

yezariel
24.01.2003, 21:22
Original geschrieben von white chocobo
Ist eigentlich ein PAL-Release angekündigt???
Aber nach den miesen Verkaufszahlen kann man sich das wohl abschminken, oder?


Es ist ja noch nicht mal ein US-Release angekündigt. Wenn das Spiel in den USA erscheinen würde könnte es mit sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel Glück nach Europa kommen. Ich glaubs zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.
Ich glaub auch nicht das SaGa in Europa allzu sehr bekannt ist. AFAIK ist nur SaGa Frontier 2 rausgekommen ... !

welsper
26.01.2003, 00:40
Original geschrieben von Gourry Gabriev
So sehr ich auch ein Fan der SaGa serie bin,se sehr schmerzt es mich zu sehn was Square daraus gemacht hat.US hat sich mies,wirklich mies verkauft,vergleicht man die verkäufe mit den vorgängern(nicht mal 400.000 einheiten,zum vergleich SaGa Frontier 2 hatte noch 680.000 einheiten),aber angesichts des wohl garauenhaften Spieldesigns ist das nur verständlich,zudem soll der schwierigkeitsgrad noch höher als bei SF2 sein,was bei mir nicht gerade für freude sorgt.
vorne weg möchte ich schon mal sagen, dass ich keine grosse Lust habe Unlimited SaGa zu spielen; und das obwohl ein Freund von mir es
gekauft hat (2 oder 3 mal hat er es schon durch) und nun im Regal herumsteht - dabei gefällt mir der Style, aber das Spielsystem ist mir doch zu 'unkonventionell' - ...tja, der frühere RGP-Freak in mir klingt wohl langsam ab, immerhin/trotzdem habe ich es nur kurz für ein paar Stunden angespielt (naja Ende Februar sind ja Semesterferien).

Von den SaGa-Spielen habe ich alle Romancing SaGa Teile für den SFC, sowie SaGa 2 für den GB (mehrfach)durchgespielt (ist bei den Spielen ja quasi Pflicht) , SaGa Frontier für die PSx hatte nicht mal versucht und den 2. Teil hatte ich immerhin bis etwa 2/3 durch, bevor ich (aus div. Gründe) abbrechen musste und habe es bis heute noch nicht fortgesetzt, ebenso 'viel' Motivation habe ich nun auch bei Unlimited SaGa (ich möchte jetzt nicht damit sagen, dass die neueren an Qualität verloren haben,ich beurteile die Titeln eher einzeln).

Unlimited SaGa ist nun mal nicht vergleichbar mit einem FF Titel oder andere aktuelle RPG (Suikoden 3, Wild Arms 3 oder das neue Breath of Fire: Dragon Quarter, irgendwie war das mit der Reihe immer so) es ist innovativ (in positiven sowie negativen Sinne) und schwer (ich meine auch schwer) - die Verkaufszahlen (in Japan) finde ich persönlich nicht enttäuschend und bin eigentlich auch wenig überrascht, das Spiel ist in meinen Augen einfach zu 'speziell' (an für sich ist sowas ja nicht schlecht), ob es nun in den USA erscheinen wird interessiert mich nicht so sehr, aber hoffe tue ich schon, damit der RPG-Repetoire (der PS2) vielfältiger wird - Unlimited SaGa ist definitiv kein Mainstream-Titel (imo auch nicht vergleichbar mit den Vorgängern, naja das liegt ja auch in der Serie), einen allzu grossen Absatz darf man wohl nicht erwarten (von den oben genannten wurden nicht viele Exemplare abgesetzt, vor allem Konamis Titel hat sich schlecht verkauft und Kingdom Hearts verkauft sich imo dank den Namen Disney so gut), ... ach und ein Europa-Release braucht man nicht zu erwähnen .

Byuu
26.01.2003, 04:56
Ich habe Romancing Saga 3 durchgespielt mit ALLEN Helden und ich muss sagen das Spiel ist das Beste, was mir über den Weg gelaufen ist in meiner Rom-Leecher-Zeit.

Gourry Gabriev
26.01.2003, 06:08
Romancing SaGa 3 idst auch der beste teil der gesamten Serie,das liegt auch dadran das es nicht so unfassbar schwer ist,und es von allen SaGa Teilen selbst auf Japanisch sehr gut spielbar ist.

ByTor
26.01.2003, 07:05
Sorry für off-topic aber wieviele Movies gibt es überhaupt von dem Game,die drei die es bei rpgamer.com funzen bei mir nicht auf meinem quicktime-player und ich will es mal in bewegung sehen.:(

Abel's Lacan
26.01.2003, 23:02
Soweit ich gehört hab, kommt Unlimited SaGa im Juni nach Amerika.

Weltall
26.01.2003, 23:20
Original geschrieben von Abel's Lacan
Soweit ich gehört hab, kommt Unlimited SaGa im Juni nach Amerika.

Erwies sich meines Wissens nach als ein Fehler von GamePRO USA.

Sunaru
01.02.2003, 20:29
Das wäre schön, wenn das Spiel es wirklich nach Amerika und damit in eine verständliche Sprache schaffen würde.
Kampfsystem Macken hin oder her, interessant wäre es allemal, das mal zu sehen und wenn es als englisches Spiel erscheinen würde, würde ich es sofort kaufen. Vielleicht wäre es eine große Enttäuschung, aber dafür sieht es irgendwie viel zu interessant aus und komischerweise ist es es wert, das herauszufinden.
Irgendwie hab' ich auf solch ein Spiel auch lange gewartet. Endlich mal (ohne diese elendige Diskussion wieder entfachen zu wollen) ein interessantes non-FF-Spiel von Square.
Und so komisch es sich anhören mag, selbst das Boxart läd schon dazu ein, sich das Spiel zu kaufen. Es ist einfach mal wieder ein fantasievoll kreiertes Spiel, wobei man sich sicher erst mal in das Spielprinzig reinfinden müsste.
Natürlich kann ich jetzt nur von den Bildern her nicht schliessen, dass es gut wird, aber es sieht sehr gut aus und wenn es tatsächlich eines Tages in amerikanischen Läden stehen würde und obwohl ich noch keinen einzigen Saga-teil angerührt habe, ich würde es kaufen. ;)


²ErotoManiac : Bei ign.com gibt es jede Menge Movies dazu.

SoNiQ
24.02.2003, 23:57
Hab gerade auf der Squarenet-Hauptseite unter den Terminen entdeckt, dass für Europa "Sommer 2003" angegeben ist, die USA aber kein Datum hat. Hat sich da ein Fehler eingeschlichen und kommt es in den USA im Sommer 2003 ooooooder könnte es tatsächlich so sein, dass die Amis verzichten müssen und wir stattdessen mit dem Spiel "beglückt" werden?

Würde mich echt interessieren, da mich der Stil des Spiels sehr interessiert :D

Gourry Gabriev
25.02.2003, 06:51
Das würde mich auch mal interresieren,wobei es ja nicht wirklich gut sein soll(Jetzt schon von vielerlei seiten gehört).

akira62
25.02.2003, 15:11
Bei mir sieht es so aus das ich mit der Art wie die SaGa Reihe allgemein aufgebaut "wurde/wird" nicht viel anfangen konnte. Da mich aber die Grafik sowie das Ambiente reizt werde ich wohl wie bei SF 2 mal kurz reinschauen gefällts mir, werde ich es mir kaufen wenn nicht dann nicht.

akira62
25.02.2003, 15:31
Tschuldigt für den *push* ich lese gerade das Ultimate SaGa nun doch offiziell in die USA kommt und zwar im Sommer.

siehe RPGFan und Gamespot

Laguna
25.02.2003, 23:47
Also ich hätte mich schlapp gelacht wenn wir mal ein RPG bekommen würden und die Amerikaner nicht :D

Abel's Lacan
26.02.2003, 01:33
Afaik kam das Rollensspiel Eternal Eyes erst nach europa und dann nach Amerika,

Weltall
26.02.2003, 01:40
Original geschrieben von Laguna Loire
Also ich hätte mich schlapp gelacht wenn wir mal ein RPG bekommen würden und die Amerikaner nicht :D

Terranigma, Shining Soul...;)
Werd mir Unlimited SaGa wohl zulegen, hab jetzt zum Glück ne umgebaute PS2.

Enkidu
26.02.2003, 04:19
ich finde das äußerst erfreulich :)
dachte schon, sie würden es nie mehr bringen ... das spiel ist jedenfalls gekauft, ganz sicher ^^ habe ich wenigstens was, womit ich meine sommerferien rumkriege -_^

Gourry Gabriev
26.02.2003, 06:30
Ich rechne übrigens mit einen Pal-release,da Square ja sonst keine titel mehr selbst herrausbringen kann(FFO erscheint nur über Infogrames und FFTA über Nintendo).

akira62
26.02.2003, 17:26
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Ich rechne übrigens mit einen Pal-release,da Square ja sonst keine titel mehr selbst herrausbringen kann(FFO erscheint nur über Infogrames und FFTA über Nintendo).

Wer sagt den das Square überhaupt noch was alleine rausbringen will ? Immerhin hat Square EA hier vieles in Europa released, aber das Gibt es ja nicht mehr. Kann ja sein das Infogrames der neue publisher für Enix/Square Games wird, oder ???

Laguna
26.02.2003, 18:38
Square alleine vielleicht nicht- aber Square/Enix bestimmt. Es steht zur Vermutung das sie Star Ocean 3 & Die Dragon Quest Reihe nach Europa bringen wollen ;)

Gourry Gabriev
27.02.2003, 01:01
Original geschrieben von akira62
Wer sagt den das Square überhaupt noch was alleine rausbringen will ? Immerhin hat Square EA hier vieles in Europa released, aber das Gibt es ja nicht mehr. Kann ja sein das Infogrames der neue publisher für Enix/Square Games wird, oder ???

Square EA gibt/gab es doch garnicht in Europa,seit der gründung der EU-Niederlassung hat Square lizenpartner gehabt wie Sony,VSG,Infogrames und jetzt wieder Sony.Nur wurden zbs die SNES Teile FFIV-VI von sony selbst vertrieben(Sony Logo)ohne einverständniss von Square-Europe das gleiche gilt auch für FFO und FFTA.

akira62
27.02.2003, 05:38
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Square EA gibt/gab es doch garnicht in Europa,seit der gründung der EU-Niederlassung hat Square lizenpartner gehabt wie Sony,VSG,Infogrames und jetzt wieder Sony.Nur wurden zbs die SNES Teile FFIV-VI von sony selbst vertrieben(Sony Logo)ohne einverständniss von Square-Europe das gleiche gilt auch für FFO und FFTA.

Ach du meinst Square Japan hat Infogrames die recht zum Vertrieb von FFO gegeben ohne das Square Europe ein wörtchen mitzureden hat ???

Specialsgamer
02.03.2003, 06:36
Werde mir es unbedingt kaufen entweder Pal oder NTSC, ich muss es angezockt haben !

Weltall
02.03.2003, 07:46
Original geschrieben von akira62
Ach du meinst Square Japan hat Infogrames die recht zum Vertrieb von FFO gegeben ohne das Square Europe ein wörtchen mitzureden hat ???

Nope, sieht nicht so aus, denn die FF Origins-Sektion, auf die ich gewartet habe wurde doch noch auf www.square-europe.com eröffnet.
Infogrames wird aber ganz offensichtlich der europäische Partner.

Shakekilla
04.03.2003, 03:18
Strike!
Zum Glück findet es im Sommer 2k3 doch noch nen Weg nach Deutschland/Europa.
Ich kanns kaum abwarten, dass Game zu spielen. Alleine wegen der Optik.
Gott, ich will das Game jetzt zocken. :eek:

@Gourry. Hast du nicht mal Bock, dich mit mir zu treffen :D
So auf ne Party UnlimitedSaga ;)