Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil Kurzschwert
Engel des Todes
22.05.2006, 14:51
Hi Leute ich war so lang nicht mehr hier. Hab mir jetzt auch Oblivion gekauft und bin schon sehr weit gekommen. Bisher war ich ein Krieger, bald möchte ich mir nen neuen Save machen und es mal als Dieb versuchen. Jetzt wollte ich eben fragen was Diebe allgemein fürn Vorteil haben und welchen Vorteil Kurzschwerter und Dolche gegenüber Langschwertern haben?!?!
DarkNesS
22.05.2006, 14:53
Naja, wie willst du denn spielen??
Eher in Richtung Assasine mit nem Bogen oder doch eher als Dieb, also nur klauen und dann verduften??:D
Und Kurzschwerter haben gegenübr Langschwertern keinen Vorteil, fast nur Nachteile, denn mit denen kannst du noch nicht mal richtig kämpfen gegen einen, der en längeres Schwert als du hast!! Ist eigentlich nur zum meucheln und Attentaten zu empfehlen;) , z.B. in der Dunklen Bruderschaft!!
Caldewych
22.05.2006, 14:56
abgesehen des Gewichtes? keine...
Vorteile wie Schnelligkeit und Reichweite konnte ich jedenfalls keine ausmachen. Style wäre noch ein Argument, ein Meuchelmörder mit ´nem Claymore bringts irgendwie nicht.
imported_Marvin
22.05.2006, 15:00
Also ein Vorteil wäre das Tragen eines Schildes, dazu finde ich, dass man den Geschwindigkeitsunterschied schon bemerkt, mit nem Kurzschwert kann ich ohne Probs blocken und zweimal zuschlagen, bei nem Zweihänder wird der zweite hieb teilweise schon abgeblockt
Also mir kommt es so vor, als würde man mit Kurzschwertern und Dolchen schneller zuschlagen können. Das wird aber denke ich mal durch die meistens geringere Angriffskraft und die geringe Reichweite der Waffe wieder wettgemacht.
Ich vertraue weiterhin auf Langschwerter. ;)
ES GIBT EBEN KEINE BESSER AUSSEHENDE WAFFE ALS DAS
ELFEN KURZSCHWERT
...Jetzt wollte ich eben fragen was Diebe allgemein fürn Vorteil haben und welchen Vorteil Kurzschwerter und Dolche gegenüber Langschwertern haben?!?!
der vorteil eines diebes ist der hinterhaeltige angriff. bleibt ein dieb waehrend eines angriffs unentdeckt, multipliziert sich der schaden, den er mit einer einhandwaffe (nicht zweihandwaffe) oder einem bogen macht.
der vorteil eines dolches oder kurzschwertes liegt darin, das man nicht so schnell ausdauer verliert wie mit einer groesseren waffe, z.b. einem langschwert oder zweihaender. verwendet man einen magischen dolch (z.b. mit feuer- oder schockschaden), ist der angerichtete schaden so hoch, das man gut und gerne auf eine groessere waffe verzichten kann.
Shiravuel
22.05.2006, 16:45
Vor allem gibt es hier den Unterschied wie in Morrowind nicht mehr. Da waren Kurzschwerter für das Attribut "Schnelligkeit" und Langschwerter und Zweihänder für "Stärke". Hier zählt einfahc alles zu den "Klingen" und verhilft zur Stärke, egal ob Dolch oder Zweihänder. Schadenswerte dürften in etwa bei den wirklich guten, teuren Waffen später gleich sein, aber für Diebe, Attentäter, Magier würde ich allein des Gewichts wegen Dolche (Magier, auch die brauchen etwas Stärke ;) und Kurzschwerter für die anderen empfehlen. Nur Kämpfer, die auch in den richtigen Nahkampf gehen und das dauernd, haben letztlich auch die Stärke, ein Langschwert oder einen Zweihänder mit samt deren Eigengewicht rumzuschleppen und trotzdem noch gute Beute in Mengen mitgehen zu lassen. Denn wenn man nach ein paar Teilen immer gleich wieder in die Stadt zum Verkauf zurück muß, ist das auf Dauer doch arg nervig.
Im CS haben Dolche/Kurzschwerter ne Schnelligkeit von 1.0000, Dolche eine von 0.8000.
Innos Paladin
22.05.2006, 18:27
Dolche sind devinitiv schneller ist mir nämlich gestern aufgefallen als ich gegen einen Totenbeschwörer mit Dolch gekämpft habe der hat in der Zeit in der ich ein mal zugeschlagen habe schon drei hiebe gemacht.
Dolche und Langschwerter sind zum Kämpfen, Kurzschwerter meines erachtens nach nur zum in die vitriene packen
Razfix und Innos Paladin, haben es schon gesagt, Dolche ermöglichen durch
die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, ein häufigeres Wirken der aufgebrachten verzauberung.
Kurzschwert empfand ich als nicht so sinnvoll, weil es in der Hinsicht weder Fisch noch
Fleisch ist.
Ein sinnvoll verzauberter Dolch, zB 1sec Seelenfalle, 1sec Lähmen, +X, macht schon Spass
in Verbindung mit Azuras Stern.