PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dialoglänge des Spielers



Runners High
21.05.2006, 19:20
Es wurde schon mal angesprochen (den Thread finde ich nicht mehr), dass es Probs gibt, mit den Dialoglängen bei selbsterstellten Quests (zu kurze Anzeigendauer, bei längeren Texten). Wie sieht das bei den Dialog-Texten des Spielers aus?

Ich schreibe gerade eine Quest-Story und die möglichen Fragen bzw. Antworten welche der Spieler dabei geben kann (soll), bestehen oft aus mehreren Sätzen, sonst würde die Story darunter leiden. Ist so was irgendwie realisierbar, oder darf der Text nur eine Zeile lang sein (auch deshalb, damit dieser im Auswahlfeld des Games auch komplett lesbar ist)?

Wenn nicht, habe ich ein Problem. *hoff*

Lagerhaus_Jonny
21.05.2006, 19:27
Ohne Modifizierung des Dialogmenüs kann das Spiel nur ca. 38 Zeichen Antworttext anzeigen. Anders als durch Modifizierung des kompletten Menüs ist das nicht änderbar.

Runners High
21.05.2006, 19:56
Danke, für die fixe Antwort.

Heist dies aber, dass eine Modifizierung möglich ist bzw. auch schon von Questmakern gemacht wurde, um das Problem zu umgehen?

Ich selber will keine Quest mit dem CS basteln, sondern schreibe nur eine Story, mit allen Dialogen. Es wäre fatal, wenn ich hier schon viele Stunden in den Sand gesetzt habe, nur weil ein Dialog immer nur aus simplen Kurz-Einzeilern bestehen darf.

Lagerhaus_Jonny
21.05.2006, 20:06
Das ist aber so.
Mir ist auch kein Mod bekannt, der das entsprechende Menü mitverändert.
Soviele Mods mit Quests etc. gibt es auch noch garnicht.
Du musst dann wohl warten, bis jemand die entsprechenden Dateien abändert.
Ich hatte vor einiger Zeit mal jemanden dannach gefragt, aber er hat nicht geantworten.
Weiß nicht ob er es gelesen und ignoriert oder garnicht erst gelesen hat.

Runners High
21.05.2006, 20:17
*ausdemfensterspring*

O.k. - dann noch mal 2 Fragen:

Ins Quest-Book bzw. Tagebuch (oder wie man das Teil nenen soll), könnte man ja einiges an Zusatz-Infos eintragen. Gibt es da eine Beschränkung bezüglich Textlänge?

Du hast geschrieben, dass im Dialogmenü nur 38 Zeichen Antworttext stehen dürfen.
Bezieht sich dies auf jeden Text? D.h. auf den Text des NPCs und des Spielers, oder nur auf den Frage/Antwort-Text des Spielers?

Lagerhaus_Jonny
21.05.2006, 20:37
Ich glaube es gibt eine Journal Eintrag Begrenzung, wo diese aber liegt kann ich dir nicht sagen.
Mit Antworttext ist der Topictext beim erstellen von Themen im CS gemeint.
Du kannst zwar das Limit von standartmäßigen 28 Zeichen auf 255 und mehr Zeichen erweitern, im Spiel werden jedoch nur die besagten 38 Zeichen angezeigt, weil es keinen Zeilenumbruch gibt. Der Rest steht also irgendwo, nur nicht lesbar auf dem Bildschirm.
Die 38 Zeichen beziehen sich sowohl auf die Choices als auch auf die Topics.
Zumindest weiß ich, das die 38 Zeichen Begrenzung auf die Choices [Antworttext auf eine Frage] zutrifft, das habe ich letztens selbst gesehen.

Runners High
21.05.2006, 20:54
O.k., verstehe. Danke für die ´schlechte Nachricht´. ;)
Da muss ich mir jetzt aber was anderes überlegen. :'(

*ausrast*



*edit*

Obwohl, ich muss trotzdem noch mal nachhaken, sorry. Bei den 38 Zeichen geht es nur um das Frage-/Antwortmenü des Spielers bzw. des Charakters den man spielt? Denn im Game, wenn die Untertitel eingeblendet sind, sind die Dialog-Texte der NPCs teilweise deutlich über 38 Zeichen und haben einen Zeilenumbruch.

Lagerhaus_Jonny
21.05.2006, 21:32
Ja, was du meinst sind die Dialogtexte der NPCs, die haben eine deutlich höhere Grenze als die Topictexte.
Antworttexte des Spielers [Choices] im Editor = Topictext
Dialogtexte im Editor = Responsetext
und der Response kann deutlich länger ausfallen, als Topics.
Durch eine .ini Einstellung kann man dort die Grenze auch beliebig verändern. Wieviel dann später im Spiel angezeigt wird, weiß ich aber nicht. Ich habe noch nie soo viel in einen Response gepackt.

Runners High
21.05.2006, 21:40
Gut, sehr gut. Das macht die Sache nur halb so schlimm, denn gerade die NPCs sollen schon ein Bisschen mehr quatschen können. Und gaaaaanz lange Texte kommen da auch sowieso nicht drin vor.

Lagerhaus_Jonny
21.05.2006, 21:54
Na und selbst wenn, man kann einen Response doch in beliebig viele Abschnitte unterteilen. Da kannst du die Leute Seitenweise erzählen lassen.
Bedenke aber, das der Text ohne eine Voicedatei, egal wie lang, nur ca. 1-2 Sekunden lang eingeblendet wird.
Das wirst du auch noch umgehen müssen.

Escalbryt
22.05.2006, 02:47
da du ja die story schreibst und nicht umsetzt sollte es dir egal sein ob oblivion da mitmacht... schliesslich soll derjenige, der es umsetzt ja auch noch was zu tun haben ;)...

mach es so wie du es dir denktst und schreib es so wie du willst. Man kann das CS immernoch auf die ein oder andere Sprachliche methode austricksen... es wäre lediglich schade wenn du die story schon im voraus beschneidest. Gekürzt wird später immernoch

MfG Fetter Hobbit

Runners High
22.05.2006, 22:45
da du ja die story schreibst und nicht umsetzt sollte es dir egal sein ob oblivion da mitmacht... schliesslich soll derjenige, der es umsetzt ja auch noch was zu tun haben ;)...

mach es so wie du es dir denktst und schreib es so wie du willst. Man kann das CS immernoch auf die ein oder andere Sprachliche methode austricksen... es wäre lediglich schade wenn du die story schon im voraus beschneidest. Gekürzt wird später immernoch

MfG Fetter Hobbit


Du machst mir wieder Mut. ;) Noch habe ich nichts geändert.