PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegentlicher Freeze



Crow
20.05.2006, 15:59
Habe manchmal in Oblivion einen Bildschirmfreeze während des "Gebiet wird geladen"-Schriftzuges, also beim Laden eines neuen Gebiets. Die Musik läuft normal weiter, aber nach ein paar Minuten Wartezeit tut sich immer noch nichts, das neue Gebiet wird scheinbar nicht geladen und Oblivion hat sich aufgehängt.

Windows an sich hat aber keine Probleme, ich kann schnell mit STRG-Alt-Entf das Spiel verlassen und über den Taskmanager beenden, um dann neu zu starten oder was anderes zu machen.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Vorschläge zur Abhilfe?
Tritt zufällig auf, heute wieder etwas häufiger, weshalb ich mal nachfrage.

System:
AMD Athlon XP 3000+
1 GB Ram
ATI Radeon X800 XL (NGO-Treiber, von DWS im ATI-Thread verlinkt)

Kann das am Graka-Treiber liegen? Ich hatte zwar schon mal dasselbe Problem bei einem anderen, aber weil es zufällig auftritt, kann ich das nicht so genau beobachten.

Wuterich
20.05.2006, 16:09
Abgesehen davon, daß mich der Schriftzug eh genervt hat,
habe ich ihn auch mittels PlugIn entfernt, weil ich das Gefühl hatte,
Oblivion würde mit Nachricht häufiger zum Freeze neigen.

Ist auch weniger geworden seitdem.

Download hier. (http://rapidshare.de/files/16721189/Loading_Area_Msg-Fix.zip.html)

Zhanior
20.05.2006, 17:04
@Crow

Hm, spontan weiß ich da auch nicht weiter.
Sind auch die anderen Treiber aktuell?
Vielleicht ein Hitzeproblem? Ist heute bei Dir vielleicht ein eher wärmerer Tag, was das dann verstärkt?

Crow
20.05.2006, 19:58
@Wuterich: Ist das PI für die DV oder ist die Sprache egal (weiß ja nicht, ob es mit der Meldung an sich zusammenhängt, die in der EV natürlich anders lautet)? Ich selbst spiele nämlich EV, kann mir aber spontan gar nicht so vorstellen, dass das unterdrücken der Meldung Besserung bringt. Ausschließen will ich's aber auch nicht, daher würde ich mal einen Versuch wagen ^^

@Zhanior: Heute ist von der Wärme eigentlich ein Tag wie jeder andere. Graka wird bei Oblivion ca. 70° warm (GPU-Temperature, vor einiger Zeit gemessen mit ATI Tray Tools), sollte eigentlich noch in Ordnung sein, denke ich. Außerdem freezt ja nicht das ganze System, sondern nur Oblivion. Sobald ich STRG-Alt-Entf drücke, bin ich im Windows und alles reagiert normal.

Soundkartentreiber ist aktuell, wobei es eine Billig-Karte ist, deren aktuellster Treiber 3 Jahre alt ist, vorher hatte ich einen vier Jahre alten. An Motherboard-Treiber o. ä. habe ich mich allerdings selbst noch nie herangewagt.

Hatte das Problem heute zwei- bis dreimal, geht ja eigentlich noch. Dennoch nervt es natürlich etwas, daher der Thread.

Wuterich
20.05.2006, 20:47
Obwohl das PlugIn Loading Area Message Fix heisst,
also eigentlich für die englische Version bestimmt war,
nutze ich es mit der Deutschen, funktioniert.
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1860062&postcount=1) die Beschreibung zum PlugIn.

Geschieht das freezen nach längerer Spielzeit?

Ich habe immer den Debugtext mit Framerate eingeschaltet.
Wenn ich in einen neuen Bereich komme, warte ich im allgemeinen,
bis der "Queued Count" auf Null ist.

Meist schau ich in der Zeit auf die Karte,
dann werden die Texturen auch schneller geladen.

Läufst Du beim Bereichswechsel einfach weiter,
dauert es ewig, bis alle Texturen geladen sind.
Die Grafikkarte kommt irgendwann nicht mehr nach
und das Resultat können ebensolche Freezes sein.

Hatte es neulich, das ich das Journal geöffnet,
auf die lokale Karte geklickt habe und es hat sich überhaupt nichts getan.
Auch kein Taskmanager.

Meine Hand war schon auf dem Weg zum Resetknopf,
da öffnet sich die lokale Karte doch noch, 30 Sekunden später.

Vor Schreck/Freude hab ich mir dann meine Tasse Kaffee in den Schoss geschüttet.

EDIT:
Auch wenn ich nicht glaube, daß es damit zusammenhängt...
Um welches Motherboard handelt es sich denn?

Crow
20.05.2006, 21:09
Läufst Du beim Bereichswechsel einfach weiter,
dauert es ewig, bis alle Texturen geladen sind.
Die Grafikkarte kommt irgendwann nicht mehr nach
und das Resultat können ebensolche Freezes sein.Das könnte angehen, denn eigentlich passiert mir das fast nur beim Reiten, soweit ich das in Erinnerung habe. Den Hilfstext per TDT lasse ich mir auch gelegentlich anzeigen, aber ich gebe zu, dass ich meistens einfach weiterreite, da ich ganz gerne schnell von A nach B komme, ohne die Schnellreisefunktion zu benutzen. Ich werde die Zahl mal ein wenig im Auge behalten und es manchmal etwas langsamer angehen lassen, damit das Laden der Texturen nachkommt. Mal sehen, ob es dann seltener passiert. Ebenso probiere ich mal das PI von dir aus, dem Namen nach hatte ich auch schon EV vermutet, aber ich wollte vorher trotzdem mal fragen.

Zwecks Vollständigkeit: Mein Motherboard ist ein ASRock K7S8XE.